Ich persönlich hatte noch nie jemanden in meinen Trainingsgruppen kennengelernt, der anderen Schmerzen zufügen oder verletzen wollte.
Meistens ist der Grund, mit Kampfsport oder Kampfkunst anzufangen, andere Bedürfnisse oder Ziele. Vielel sind sich auch garnicht darüber bewusst, dass das auch mal weh tun könnte.
Naja, man hat erstmal ein Bedürfnis, bestimmte Dinge zu lernen. Und wenn man sie lernt, erkennt man, dass man Dinge tut, die im Alltag nicht getan werden, wie andere zu schlagen, zu treten, zu würgen, durch die Luft zu werfen und noch viele andere Dinge zu tun.
Der Punkt ist doch, dass es nicht direkt am Anfang heißt: Schlagt euch ins Gesicht. Sondern man wird rangeführt und man sieht, das ist alles erstmal nicht so schlimm. Und da fängt es an auch in den Kampfsportarten / Kampfkünsten unterschiedlich zu werden. Im Shotokankarate wird vor dem Kinn abgestoppt, aber munter auf die Bauchmuskeln geschlagen.
In anderen Kampfsportarten / Künsten wird Schutzausrüstung benutzt.
[/QUOTE]
Ich finde, du bist da etwas zu allgemein unterwegs. Es gibt neben Vollkontaktkampfsportarten und andere Sachen. Ich steche mit einem Schwert zum Gesicht, der andere hat aber eine Fechtmaske auf. Es gibt Leichtkonakt-Kampfsportarten usw.