Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Sifu Mario Beinhorn - 1. Sektion Chi Sao

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard Sifu Mario Beinhorn - 1. Sektion Chi Sao

Interessante Interpretation der 1. Sektion Chi Sao mit möglichen Fehlerquellen:

Frohe Weihnachten!

Registrierungsdatum
    17.02.2004

Standard

Tja..

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

so unterschiedlich kann man die welt betrachten: für den einen eine übung für "reflexe", für den anderen ist "sowas in der art" eine übung, die lehrt, fließend und mit lösend-aufbrechenden und/oder blockierenden/ableitenden vektoren aus der "bindung" heraus zu agieren und die dahinter liegenden prinzipien physisch (fühlend) zu verinnerlichen...

ich sehe da schon wieder die klingen in aktion und die dem entsprechenden ableitungen im waffenlosen.

alles eine frage der perspektive... (und der KK) bei ähnlichen bis zu gleichen prinzipien und vergleichbarem übungsaufbau. hat eigentlich mal jemand chi sao mit einem messer in der hand gemacht? würde das gehen? ist ne ernstgemeinte frage, auf die ich keine antwort hab, weil kein WTler. ich sehe da sehr viel "hand als klinge",die ihre lücke drückend-ziehend-schneidend aus der bindung heraus erarbeitet und so manche der erklärungen passt auch, wenns mit waffe wäre.

Registrierungsdatum
    07.06.2018

Standard

Zitat Zitat von MetaStyle Beitrag anzeigen
    Interessante Interpretation der 1. Sektion Chi Sao mit möglichen Fehlerquellen:

[...]
    Wo ist der Rest der 1.Sektion?
    Das ist eine wirklich sehr sehr stark verkürzte eigene "1.Sektion" .

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    [...] hat eigentlich mal jemand chi sao mit einem messer in der hand gemacht? würde das gehen? ist ne ernstgemeinte frage, auf die ich keine antwort hab, weil kein WTler. [...]
    Cord hat zu diesem Thema bereits einiges gezeigt:

Das Erklärvideo könnte ab etwa 3:00 für dich interessant sein:

Registrierungsdatum
    22.05.2021

Standard

Mal wieder WT-Klon..."1. Sektion" - auch wenn redundant, so möchte ich Kwok zitieren: "There are no chi-sao-sections in wing chun." Das ganze Zeug ist ein Konstrukt von LT und KRK. Was die "Messertauglichkeit" angeht - warum drei Handformen, eine Holzpuppe und eine Langstockform, um danach erst die Messer? Wir reden doch von SV - da sollten die Messer doch zu Beginn stehen? Ah nein - der Schüler* muss ja erst seinen Charakter beweisen. Dann doch irgendwo sinnvoll - in China. Die Biu-Tse geht problemlos mit den Hackebeilen in der Hand und auch die Chum-Kiu stellenweise. Bei der Siu-Nim-Tao...ich gehe es gerade mit zwei Bleistiften durch...joa...weniger. Aber mal auf die Metaebene gehend: Wenn ich das weitertreibe in Gedanken, dann der ganze Weg über diese Formen nur, um am Ende mit Messern zu "arbeiten" - könnte das mal früher gesagt werden und schon bin ich wieder 20 und schaue mir Bilder an, die die Unterschrift "KRK demonstriert Fauststoß." tragen. Boah, was eine Verschwendung von Lebenszeit...

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    ... "There are no chi-sao-sections in wing chun." Das ganze Zeug ist ein Konstrukt von LT und KRK. ...

Die dahinterstehende idee ist doch eigentlich gar nicht so schlecht?

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    . Boah, was eine Verschwendung von Lebenszeit...
    Es wäre weit weniger verschwendet gewesen , wenn man sich von Anfang an auf seine eigene Motivation zu trainieren besonnen hätte ,auf das persönliches Wachsen(physisch als auch mental) , inklusive der dafür nötigen Reflexion dessen was man gerade tut , anstatt Anderen jahrelang hinter her zu hecheln in der Hoffnung sie würden einem den Gral anbieten oder zumindest das "Antworten finden" abnehmen . Aber natürlich kann man das auch sein lassen und dann lieber jahrzehnte später über selbstverschuldete "scheinbare" Verluste nachjammern und sich einreden man sei reif geworden.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    02.11.2003

Standard

Die dahinterstehende idee ist doch eigentlich gar nicht so schlecht?
    a.)
    Die Grundidee ist von LT.
    KRK hat es aber etwas (im Detail) verfeinert.
    b.)
    Zum erlernen ist es schon besser (Abläufe, Applikationen, Inhalte, Anwendungen, pp.)
    Da es schon sehr umfangreich sein kann.

Registrierungsdatum
    07.06.2018

Standard

Die 1 Sektion Chi Sau ist im Original von LT .
    Sie ist in 4 unterschiedlich lange Blöcke aufgeteilt und umfasst vollständig 21 "Bewegungen"
    Bewegungen in " ", weil damit nicht einzelne Bewegungen gemeint sein müssen. (Beispiel: COM-NA-SAU & DAI-CHEUNG werden als eine (1) Bewegung gezählt)
    Jeder Block hat ein Thema, vermittelt eine "Idee". Im ersten Block will A durch greifen und ziehen eines Armes dem Gegner (B) das Gleichgewicht zu rauben, seinen Arm zu kontrollieren und gleichzeitig anzugreifen. Danach Abwehr davon und Gegenangriff von B. Gefolgt von der Abwehr dieses Gegenangriffes durch A.
    Das sind die ersten 4 "Bewegungen" des ersten Blocks der 1.Sektion .
    Gleichgewicht rauben (und zwar ordentlich), kontrollieren, angreifen, Abwehr/Gegenangriff verhindern und erneut angreifen.
    Der Teil "ordentlich das Gleichgewicht rauben" geht in der Eigenkreation von Sifu Mario Beinhorn m.E. unter.
    Im z.B. dritten Abschnitt (der 1 Sektion) geht es dann um das Thema CHIU MIN JIU YING . (Auch ein wichtiges Thema im LT WT.)
    In den Chi Sau Sektionen werden Ideen/Mottos des Wing Tsun durch Bewegung vermittelt.
    Und zum Schluss wird der vermittelte Stoff in Anwendungsbeispielen (die Sektion ist nicht das Anwendungsbeispiel) geübt.
    Im Gesamtsystem von LT greift das alles ineinander. KRK musste verändern, weil er ein anderes Unterrichtssystem hatte.
    Wenn Sifu Mario Beinhorn jetzt sagt "alles drinne, was drin bleiben muss" stelle ich mir die Frage: War vor seiner weiteren Veränderung denn noch "alles drinne"?
    Bzw was musste bei ihm drin bleiben, was er in seinem WT-System nicht an anderer Stelle unterrichtet?
    Geändert von Alexa91 (30-12-2025 um 06:05 Uhr)

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Alles nur Beutelschneiderei.

Registrierungsdatum
    22.05.2021

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Es wäre weit weniger verschwendet gewesen , wenn man sich von Anfang an auf seine eigene Motivation zu trainieren besonnen hätte ,auf das persönliches Wachsen(physisch als auch mental) , inklusive der dafür nötigen Reflexion dessen was man gerade tut , anstatt Anderen jahrelang hinter her zu hecheln in der Hoffnung sie würden einem den Gral anbieten oder zumindest das "Antworten finden" abnehmen . Aber natürlich kann man das auch sein lassen und dann lieber jahrzehnte später über selbstverschuldete "scheinbare" Verluste nachjammern und sich einreden man sei reif geworden.
    Kennst du den? Weißt du, es gibt Menschen, die Vertrauen anderen Menschen und deren "Ideen". Warum auch nicht? Aber ich bin froh, dass es MitmenschInnen gibt, die das alles im Griff haben und das Ganze direkt durchschauen...oh Mann...du musst ein einsames Leben haben...
    Geändert von ZEN2021 (30-12-2025 um 08:44 Uhr)

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Zitat Zitat von Takezo Beitrag anzeigen
    Heute zum Glück nicht mehr. Das komplette Wing-Tsun-System ist inzwischen für ein Taschengeld zu haben!

Die Sektionsinhalte, für die Leute vor Jahren Tausende Euro hingelegt haben, kann man heutzutage für wenig Geld in Form von DVDs studieren.

Registrierungsdatum
    07.06.2018

Standard

Die DVDs beinhalten leider sehr selten die Sektionen von LT.

Registrierungsdatum
    07.06.2018

Standard

Zitat Zitat von Takezo Beitrag anzeigen
    Dazu hat es sich im Laufe der Jahre, insbesondere im EWTO Gebiet (und Nachfahren), entwickelt.
    Sehr schade, wenn man bedenkt, dass es sich bei den ersten 7 Sektionen lediglich um die Grundausbildung handelte.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer