Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 81

Thema: Skrupellos ohne Grenzen?

Registrierungsdatum
    25.03.2022

Standard

Ich kann nur für mich selbst sprechen. Wenn ich sehe wie sich meine Nachbarschaft zum schlechten verändert, muss ich zu den Menschen, die für diese Verschlechterung sorgen, nicht auch noch freundlich sein. Im Gegenteil, ich versuche erst gar nicht meine Verachtung zu verbergen.

Ich grüße keine Fremden mehr, lege keinerlei Wert auf Smalltalk oder den Austausch von Höflichkeitsfloskeln. Und trage somit selbst zur Verschlechterung bei. Wird dann irgendwann zum Schneeballprinzip.

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Stimme dem voll zu und kann entsprechend gegenläufige Tendenzen fest stellen. Z.B sind Diskussionen um sensible Themen im Freundes/Bekannten- und Kollegenkreis recht schnell eskalierend und/oder mit unversöhnlichem Ende, so eine Art "Alles oder Nichts-Prinzipl"
    Meine Aussage bezog sich darauf, dass hier im Thread anscheinend aneinander vorbei geredet wird.

Was die Unversöhnlichkeit angeht, so trägt die Medienlandschaft dazu bei, nehme ich an. Es werden Pole aufgebaut und Meinungen/Ansichten verteufelt, verunglimpft oder sich über sie lustig gemacht. Jemand, der eine bestimmte Meinung vertritt, ist wahlweise dumm, böse, krank, Nazi, Kommunist, Menschenhasser, Clown, Systemknecht oder sonstewas - was dann natürlich wichtiger wird als das, was derjenige zu sagen hat. (Die ÖRR sind dabei bei weitem nicht die schlimmsten, machen da aber gerne mit, nebenbei bemerkt.) Das färbt wahrscheinlich ab. Es könnte sein, dass man statt einfach eine andere Meinung zu hören, auf einmal ein komplettes Feindbild vor sich sieht und entsprechend reagiert.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    ...Es könnte sein, dass man statt einfach eine andere Meinung zu hören, auf einmal ein komplettes Feindbild vor sich sieht und entsprechend reagiert.
    Ist mir genau so passiert, auch mit - ehemaligen - Freunden. Daran konnte ich spätestens merken, dass sich was in der Gesellschaft substantiell verändert hat Richtung extreme Rechthaberei, (moralisches) Überlegenheitsgefühl, unüberbrückbare Polarisierung und größere Bereitschaft zur endgültigen Ausgrenzung und Ächtung dort, wo man sich früher höchstens mal diskussionmäßig ordentlich gefetzt hätte und - in der Regel- nach ein paar Tagen wieder zusammengerauft hätte. Wenn es überhaupt so weit gekommen wäre, dass das nötig gewesen wäre.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Na zum Glück sind deine Beiträge ja völlig neutral , ergebnisoffen und bar jeglicher Subjektivität

NICHT JEDER MUSS IHNEN HEUTE ZUSTIMMEN; IN EINIGEN JAHREN WIRD ES JEDER MACHEN

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Nachtrag - aus meiner Sicht ein guter und differenzierter Artikel zum Thema, falls Ihr irgendwie drauf zugreifen könnt:

https://www.zeit.de/politik/2025-12/...ung-sicherheit
    ein neutraler artikel von einem ehemaligen TAZ reporter.

man braucht man eigentlich nicht zu lesen, denn das ergebnis stand zu beginn der recherche schon fest
    Geändert von marq (31-12-2025 um 18:07 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Sehe bei mir in FFM auch keine Zunahme der Schlägereien gegenüber den 80/90ern. Die waren ein echter Hochpunkt der regelmäßigen Gruppenauseinandersetzungen (Nazis, Skinns, Punks usw). Auch asoziales Verhalten hat mE nicht zugenommen.

Gruß
    Alfons.
    was wahrgenommen (!) wird, ist die tendenz seit dem punkt, wo es um einiges besser war oder das thema nicht so sehr im fokus war (vermute mal: frühe 2000er, bzw. vor 2015, bzw. "während Corona").

miese sache.
    noch mal viel empörender finde ich aber das anzünden von obdachlosen, das immer wieder mal vorkommt. muster: wer ganz unten ist, ist nichts wert - nicht mal mitgefühl. da kann man denn mal die schwachen und abgestürzten "anzünden", ist ja ein "nichts"...

im straßenverkehr, in der schule, politisch, usw. usf. das gleiche: immer auf die schwachen und sich selbst dadurch erhöhen. (altbekanntes muster, aber nun m.e. stärker als seit langem.
    alles, was zählt, ist "Ich" und "Wir". den rest kann man treten... oder anzünden... oder beklauen, wenn hilflos.
    scheint mir übrigens nahezu "global" zu sein, kennt keine ethnischen grenzen.
    Geändert von amasbaal (31-12-2025 um 18:30 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen

man braucht man eigentlich nicht zu lesen, denn das ergebnis stand zu beginn der recherche schon fest
    sehr neutrale aussage vom BILD zitierer.

ein besseres neues jahr für uns alle.

Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    miese sache.
    noch mal viel empörender finde ich aber das anzünden von obdachlosen, das immer wieder mal vorkommt. muster: wer ganz unten ist, ist nichts wert - nicht mal mitgefühl. da kann man denn mal die schwachen und abgestürzten "anzünden", ist ja ein "nichts"...
    Schrecklich ! Das ist dann die absolute Verrohung.

Aber das ist es ja, warum soetwas wie das RTL-Dschungelcamp so gut funktioniert. Es gibt eben Gruppen in der Bevölkerung die wollen Leute sehen denen es noch schlechter geht. Dabei begreifen sie nicht, wie die Gesellschaft immer weiter gespalten wird und der Keil immer tiefer hinein getrieben wird. Sie bekommen dann ihre Feindbilder geliefert. Wenn sie das begreifen würden, daß die Leute die Ihnen wirklich übel mitspielen ganz woanders sitzen ...

" Hören die Kleinen auf zu kriechen, hören die Großen auf zu herrschen. "

So ... wir müssen los ... Sylvester feiern ... Kommt gut rein !

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Da der Artikel angesprochen wird: Den Artikel kann man nur lesen, wenn man bezahlt. bzw. die kostenlose Phase nutzt, was ich grad tue. Kurz gesagt, manches wogegen die ZEIT sich gewehrt hat, wird eingestanden, dabei gleichzeitig so gut wie es geht bzw. Staistiken und Arithmetiken -vermeintlich- hergeben, relativiert bzw. abgemildert... - Kaum zwei Tage vorher gab es auf der Zeit einen Artikel mit anderer Tendenz:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2025-...ewalt-ursachen

Diesen Artikel von Fratzscher wiederum hat der Focus aufs Korn genommen:

https://www.focus.de/politik/deutsch...92874d7da.html

Ich lass das so stehen. Gar nicht so leicht sich ein eigenes Bild zu machen. Der größte Teil der Bevölkerung dürfte damit so oder so überfordert sein und sich nach seinem persönlichen Befinden und Prägungen ausrichten. Damit wird er der Wahrheit mal näher kommen und mal nicht-

Wünsche ein friedliches Sylvester.

Registrierungsdatum
    12.04.2005

Standard

"die ländliche gesellschaftstruktur wird ja auch massiv von den städtischen eliten bekämpft und die entwicklungen in den städten wird massiv in die ländlichen gegenden getragen." (marq)

Wie bitte? Wovon redest du denn jetzt schon wieder? Was, oder besser wer, sind denn nun schon wieder diese Eliten?

Aber schön ist doch, das du am Ende diese Jahres anscheinend die Umschalt Taste entdeckt hast,

" NICHT JEDER MUSS IHNEN HEUTE ZUSTIMMEN; IN EINIGEN JAHREN WIRD ES JEDER MACHEN " ,

auch wenn es sich jetzt wie ein "Brüllen" liest, soll das so?

Bin gespannt, was da noch kommt.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Was ist denn das Ergebnis?

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Ein Beispiel für die hohe Diskussionskultur, auch bei jungen Ex-Politikerinnen:

...Männer, die ihre Hand beim Böllern verlieren, müssen zumindest keinen Wehrdienst leisten“, schreibt Jette Nietzard auf dem Kurznachrichtendienst X. Brisant: erst 2025 erklärte sie in einem ähnlichen Statement: „Männer, die ihre Hand beim Böllern verlieren, können zumindest keine Frauen mehr schlagen.“ Wenig später löschte sie ihren Post mit den Worten: „Niemand sollte Silvester verletzt werden. Ich entschuldige mich für meinen Tweet. Hätte ich so nicht formulieren sollen.“

Was soll man dazu noch sagen.

https://www.bild.de/news/inland/silv...45863a679f454f

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von hennoxxx Beitrag anzeigen
    Was, oder besser wer, sind denn nun schon wieder diese Eliten?
    taz leser ...

edit
    ach so: und "-innen"

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

So, hier so ein paar Ergebnisse der Sylvesternacht, ohne Tote gings wieder nicht:

Gesamtübersicht:

https://www.zeit.de/gesellschaft/202...hmen-feuerwerk

jedoch:

..Insgesamt habe sich die Nacht positiver und weniger problematisch entwickelt als in den vergangenen Jahren. "Wir haben keine schweren Verletzungen bei Kollegen und auch nicht bei feiernden Menschen. Und wir haben auch nicht so schwere Vorkommnisse und Sachbeschädigungen wie im letzten Jahr", heißt es in einer vorläufigen Bilanz der Polizei. ..
    Holländer, letztes mal Böllern, es ging wohl heftig ab: Gewalt, Tote, Kirche abgefackelt etc , die werden wir dann das nächste mal als Böllertouristen haben:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zei...-boellerverbot

Explosion in einer Schweizer Bar im Skigebiet mehrere Tote, Ursache noch unklar:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zei...silvesternacht

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Das Ereignis in der Schweiz ist heftig: Laut Pressekonfererenz mind. 17 Tote und hundert Verletzte, viele davon schwer.

https://www.blick.ch/schweiz/westsch...d21561276.html

Ursache laut Bild ggf. Pyrotechnik bei einem Konzert:

https://www.bild.de/news/silvester-i...fc544dba9b8f91
    Geändert von Kusagras (Gestern um 10:39 Uhr)

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer