Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Was genau ist Wing Tai?

Registrierungsdatum
    08.01.2026

Standard Was genau ist Wing Tai?

Hallo alle zusammen,

ich befinde mich gerade in einer Orientierungsphase, da ich seit langem wieder eine KK oder KS aufgreifen will.
    Ich habe bisher kaum Erfahrung mit den *ing *ungs, ich habe nur mal einige Probestunden VT gemacht und einige Kernspechtbücher gelesen.

Bei mir um die Ecke gibt es eine Wing Tai Schule, die Online-Präsenz wirkt eher nicht so seriös, und die fuchteln in den Videos mit so komisch geschwungenen... Schwertern (?) herum. Wie ist denn die allgemeine Meinung hier zu diesem Stil? Legitim, oder eher meiden?

Vielen Dank und bester Gruß
    Schmu

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Da hat sich einer der bekannteren EWTO Leute vor Jahren getrennt und sein eigenes Ding gemacht. Gab kürzlich erst einen Beitrag vom recht bekannten KK Youtuber Kevin Lee, der bei ihm war:

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    … Gab kürzlich erst einen Beitrag vom recht bekannten KK Youtuber Kevin Lee, der bei ihm war:

Glaube, da hat ff etwas verwechselt:

In dem video ist sifu gutzierrez zu sehen, während wing tai m.W. durch ong-tai pfaff geleitet wird.
    Geändert von Kunoichi Girl (Gestern um 14:23 Uhr)

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Das Video ist über Wing Fight (Sifu Victor Gutierrez).

Er hat aber nach:

Zitat Zitat von the schmu Beitrag anzeigen
    [...] Wing Tai [...]
    gefragt.

Daher siehe: https://www.kampfkunst-board.info/fo...90492-Wing-Tai

Registrierungsdatum
    08.01.2026

Standard

Klasse, vielen Dank für den Link, das hilft mir schon mal sehr. Ich würde mich dann eher nicht für den WT-Kickbox-Bath'leth-Hybriden entscheiden.

Gibt es denn *ing *ung Verbände/Vereine, in denen nicht die starren und mystifizierten Lehrstrukturen der EWTO übernommen haben, und etwas freier und offener trainieren? Oder vielleicht gar nicht von WT abstammen?

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

...

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

...
    Gibt es denn *ing *ung Verbände/Vereine, in denen nicht die starren und mystifizierten Lehrstrukturen der EWTO übernommen haben, und etwas freier und offener trainieren? Oder vielleicht gar nicht von WT abstammen?

Da fielen mir folgende sifus zb ein, wobei ich nicht weiß, ob sie auch verbände/vereine haben:

- dom wolf sifu
    - oliver oberst sifu
    - göksel erdogan sifu
    - cord elsner sifu

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von MetaStyle Beitrag anzeigen
    Das Video ist über Wing Fight (Sifu Victor Gutierrez).

Er hat aber nach:

gefragt.

Daher siehe: https://www.kampfkunst-board.info/fo...90492-Wing-Tai
    Tatsache, hatte es verwechselt, danke für den Hinweis.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Klasse, vielen Dank für den Link, das hilft mir schon mal sehr. Ich würde mich dann eher nicht für den WT-Kickbox-Bath'leth-Hybriden entscheiden.

In Dossenheim gibt es Ving Tsun auf Basis von WSL, das geht nicht auf WT zurück.

Registrierungsdatum
    08.01.2026

Standard

In Dossenheim gibt es Ving Tsun auf Basis von WSL, das geht nicht auf WT zurück.
    Auch hierfür meinen wärmsten Dank!

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

Wäre auch meine Empfehlung, wenn es Wing Chun sein soll. Nach meiner Erfahrung meist kleine, motivierte Gruppen, kumpelige Atmosphäre, Training auf Augenhöhe, keine aufgeblasenen Programme, überschaubare Kosten und knackiges Training.
    Unterscheidet sich allerdings hinsichtlich Interpretation und Ausführung halt allerdings auch ziemlich vom EWTO-WT bzw. dessen Ablegern (im Positiven Sinne, wie ich finde).

VG Dorschi

Registrierungsdatum
    08.01.2026

Standard

Zitat Zitat von Dorschbert Beitrag anzeigen
    Wäre auch meine Empfehlung, wenn es Wing Chun sein soll. Nach meiner Erfahrung meist kleine, motivierte Gruppen, kumpelige Atmosphäre, Training auf Augenhöhe, keine aufgeblasenen Programme, überschaubare Kosten und knackiges Training.
    Unterscheidet sich allerdings hinsichtlich Interpretation und Ausführung halt allerdings auch ziemlich vom EWTO-WT bzw. dessen Ablegern (im Positiven Sinne, wie ich finde).

VG Dorschi
    Danke für den Hinweis, das klingt gut.
    EWTO-WT habe ich durch einen ehemaligen Freund etwas "von außen" kennengelernt - sehr "kultig", wirkte manchmal als sei er Mitglied einer öffentlich agierenden Geheimgesellschaft, mit viel Geheimniskrämerei und Mystifizierung, und war auffallend teuer.

Daher meine Frage nach etwas, das damit nichts zu tun hat, denn Wing Chun selbst hat durchaus interessante Aspekte, finde ich.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Danke für den Hinweis, das klingt gut.
    EWTO-WT habe ich durch einen ehemaligen Freund etwas "von außen" kennengelernt - sehr "kultig", wirkte manchmal als sei er Mitglied einer öffentlich agierenden Geheimgesellschaft, mit viel Geheimniskrämerei und Mystifizierung, und war auffallend teuer.

Daher meine Frage nach etwas, das damit nichts zu tun hat, denn Wing Chun selbst hat durchaus interessante Aspekte, finde ich.
    VT passt da. ist ohne dieses ewige theorie-geschwurbel mit "magic" secrets und ohne führerkult. scheint mir auch technisch "direkter" zu sein.

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    VT passt da. ist ohne dieses ewige theorie-geschwurbel mit "magic" secrets und ohne führerkult. scheint mir auch technisch "direkter" zu sein.
    Das auf jeden Fall. Evtl. auch deshalb, weil WSL ursprünglich Boxer war, bevor er zu Yip Man kam.

VG Dorschi
    Geändert von Dorschbert (Gestern um 20:50 Uhr)

Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Du musst entscheiden, was Du willst. VT oder oder ein WT-Hybridsystem.

VT bei den direkten Schülern von WSL ist echtes Hong Kong Kung Fu, das so nahe am Yip Man Kung Fu dran ist, wie es geht. Wenn man sich darauf einlässt, kann das eine faszinierte Reise in eine Welt sein, die viele, die das mal gemacht haben, nicht mehr loslässt. Für kurz reinhauen und dann das nächste Bier ordern oder weglaufen, ist es gut. Es ist aber auf dem sportlichen und technischen Stand der 70er Jahre stehengeblieben und deswegen aus meiner Sicht in einem längerem Kampf nicht mehr konkurrenzfähig.

WT ist ein von Leung Ting und KRK zusammengesetztes Hybridsystem, das KRK mithilfe seiner deutschen Schüler alltagstauglich für den Zweikampf gemacht hat. Wer die alten Lat-Sao Programme plus modernen Bodenkampf beherrscht und sich damit im Sparring richtig gewämst hat, hat aus meiner Sicht noch immer eine ziemliche gute Basis, auch heute noch in einer Schlägerei obenauf zu sein und sportlich (mit dem entsprechenden Athletiktraining) sich in einem Sportkampf Respekt zu verschaffen. Die EWTO unterrichtet das so aber nicht mehr. Das Maß aller Ding ist heute MMA, und das Niveau dort ist sportlich sehr hoch. Man muss also genauso hart wie die MMA-Sportler trainieren, um überhaupt im Spiel zu bleiben, wir reden nicht von gewinnen.

Wenn Du das ETWO WT und dessen Interpretation einiger des besten Schüler suchst, kannst Du zu den Verbänden von Salih Avci, Emin Boztepe und Victor Gutierrez gehen. Alle drei bieten recht unterschiedliche, aber kampftaugliche Hybride von WT an. Salih Avcis WT ist nah am alten EWTO WT, allerdings mit starkem Grappling- und Bodenanteil. Emin Bozeptes WT ist quasi das alte ETWO Programm mit ein paar Anpassungen. Und Victor Gutierrez, der ja von den Dreien am längsten in der EWTO war, hat etwas daraus gemacht, das zumindest vom Anblick her wenig mit WT zu tun hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer