Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Was genau ist Wing Tai?

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    ong-tai

war der brüller damals. da gab/git's außer titel und stil-name doch ne menge witziges mit "tai".... falls ich mich richtig erinnere. war es nicht so, dass "wing" tatsächlich (angeblich) "flügel" heißen soll, von wegen flügelschlagende bewegungen (was NATÜRLICH nichts damit zu tun hatte, dass man aus ökonomischen gründen einfach gerne was von der bekanntheit der "wing XY" stile mitnehmen wollte)? oder war das damals ein scherzbeitrag?
    das klingonenschwert war ein marketingtechnischer killer (aber vielleicht war die LARP-szene ja eine zielgruppe?)
    Geändert von amasbaal (Heute um 00:11 Uhr)

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Wtplus ist eine gute Alternative. Ist das ewto WT mit BJJ gemischt und viel Sparring.
    Gibt es 50 mal in Deutschland. Die sehen sich eher als Kampfsportler mit SV

Registrierungsdatum
    08.01.2026

Standard

Zitat Zitat von Takezo Beitrag anzeigen
    Wtplus ist eine gute Alternative. Ist das ewto WT mit BJJ gemischt und viel Sparring.
    Auf der Website haben die alle EWTO Rashguards an und nutzen EWTO-Schlagpads, und es wird von einem EWTO-Submission-Profi gesprochen - inwiefern sind die verbandelt?

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von the schmu Beitrag anzeigen
    Auf der Website haben die alle EWTO Rashguards an und nutzen EWTO-Schlagpads, und es wird von einem EWTO-Submission-Profi gesprochen - inwiefern sind die verbandelt?
    ist ein EWTO angebot.

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

war der brüller damals. da gab/git's außer titel und stil-name doch ne menge witziges mit "tai".... falls ich mich richtig erinnere. war es nicht so, dass "wing" tatsächlich (angeblich) "flügel" heißen soll, von wegen flügelschlagende bewegungen (was NATÜRLICH nichts damit zu tun hatte, dass man aus ökonomischen gründen einfach gerne was von der bekanntheit der "wing XY" stile mitnehmen wollte)? oder war das damals ein scherzbeitrag?
    das klingonenschwert war ein marketingtechnischer killer (aber vielleicht war die LARP-szene ja eine zielgruppe?)
    Ich war ehrlich gesagt verblüfft, dass es dieses "Wing Tai" ja offenbar immer noch zu geben scheint. Ich war auch erst der Meinung, dass das "Wing Fight" von Gutierrez gemeint wäre...

Registrierungsdatum
    08.01.2026

Standard

ist ein EWTO angebot.
    Verstehe.

Registrierungsdatum
    08.01.2026

Standard

Auf der Wing Tai Website sprechen sie noch von dem Flügelschlag-Dings (was meinen die damit - Bong Sao?), und in den Werbevideos zeigen sie auch das Klingonenschwert - weshalb ich hier mal nachfragen wollte, bevor ich denen einen Besuch abstatte. Hat sich damit erledigt

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Ich könnte da auch nicht hingehen, sobald jemand sich als ong-tai vorstellt oder man von ong-tai spricht, würde ich mich vermutlich einp.... vor lachen. Sorry, aber ist halt so.

Ich kenne aber jemand der hat seine Kinder hier bei einer Wing-Tai Schule und der ist sehr zufrieden (scheint seinem Kind viel zu geben), das sagt natürlich nichts über die Qualität des Inhaltes aus.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    19.01.2010

Standard

Zitat Zitat von Takezo Beitrag anzeigen
    Zeig mal einen Clip wo die Sparring machen ...

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

interessant ist, dass ich da die sachen gut finde, die (technisch) NICHT aus dem WT kommen
    die umsetzung,da muss ich fair bleiben, entspricht der jeder anderen schule auch aus anderen KKs, mit "normalen" schülern.
    wird ja so einiges zusammengeschnitten, aber sparring ist nicht dabei. WT mit pratzen und sandsäcken, meist überlagert mit anleihen aus anderen KKs und kampfsport. so richtig "bodenkampf" konnte ich nicht erkennen (wenn das gezeigte "bodenkampf" darstellen soll, dann hab sogar ich "bodenkampf" im Silat trainiert. ich würd's nicht so bezeichnen. ich seh nur ein paar "techniken" für/auf dem boden und die sind nicht WT)
    tipp: wie wäre es erst mal richtig schlagen zu lernen, bevor man sich mit SV und boden beschäftigt? (ist ja grausam, wenn es mal nicht die kfs sind. da nutzen auch sandsäcke und pads nichts, wenn man sich so einen murks damit einschleift). DAS können normale schüler in normalen schulen, wo "normal" geschlagen wird meist besser

nörgel, nörgel, motz, motz... ich weiß

immerhin: dynamisch.... der filmschnitt auf jeden fall, manches gezeigte auch (und ein paar dinge gefallen mir ja auch, wie gesagt. ist halt nur zb. aus SIlat oder MMA/BJJ oder oder...
    warum ich dafür extra die EWTO brauche, erschließt sich mir nicht.
    Geändert von amasbaal (Heute um 14:25 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

immerhin: dynamisch.... der filmschnitt auf jeden fall, manches gezeigte auch (und ein paar dinge gefallen mir ja auch, wie gesagt. ist halt nur zb. aus SIlat oder MMA/BJJ oder oder...
    warum ich dafür extra die EWTO brauche, erschließt sich mir nicht.
    Deckt sich in etwa mit meiner Einschätzung. Sicherlich vom Ansatz her zumindest eine gewisse Verbesserung in Hinsicht auf das, was man sonst so vom EWTO-WT-Training zwischenzeitlich so gesehen hatte
    Paar interessante Ansätze dabei, allerdings sind die halt - wie du ja auch schon bemerktest - i.d.R. nicht wt-spezifisch sondern offensichtlich aus anderen Stilen/Systemen entlehnt. Beim gezeigten Striking an Sack und Pratze rollen sich mir allerdings ebenfalls die Fußnägel auf.

Wahrscheinlich primär für die Leute interessant, die halt schon 10(+) Jahre WT machen und 'bisschen knackiger/realistischer trainieren wollen, ohne das bisher Gelernte bzw. ihren EWTO-/WT-Status komplett in die Tonne kloppen zu müssen.

Ansonsten bekommt man das Gezeigte mittlerweile m.E. in so ziemlich jeder 0815-Krav-Maga-Bude um die Ecke genauso oder besser - im MMA-Gym sowieso.

VG Dorschi
    Geändert von Dorschbert (Heute um 14:51 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.01.2010

Standard

Da hast eine der erfolgreichsten EWTO Schulen rausgepickt, vom Ksoll, glaube der hatte mal einen Preis bekommen zweitgrößte EWTO Schule, von den Mitgliedszahlen her. Der bietet zwar auch MMA und alles mögliche an. Aber Sparring und WT Bezug sehe ich selbst bei ihm auch nicht. Hatte den WT Plus Leiter der EWTO vor Monaten mal nach einem Sparrings-Clip gefragt, wollte Er liefern ... bis heute nicht passiert.

Finde ich halt seltsam, aber immer das Gleiche jeden den ich bisher Frage sagte sowas wie "klar machen wir Sparring" ... nur zeigen können sie es halt irgendwie nie. Will kein Bodenrollen sehen, oder Kickboxen und auch keine Kettenfauststoßorgien ... sondern schlicht nur die Umsetzung von dem was Die trainieren, halt WT im Sparring

... aber zuviel verlangt ... wäre ja so als wenn man von einem Schwimmverein auch mal Leute im Wasser sehen wollte ... undenkbar

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

ich verstehe auch nicht, warum man denn unbedingt SAGEN muss, man mache sparring. machen wir nicht, weil wir andere didaktische mittel haben, um jemanden in sachen "kämpfen können" weiterzubringen (von da aus, was jemand an möglichkeiten und willen mitbringt) und "sport" und "duell" nicht unser ding ist, wäre doch eine ehrliche und selbstbewußte antwort. aber mit "machen wir", obwohl scheinbar etwas anderes gemacht wird, macht man doch seinen "nicht-sportlichen" ansatz nur lächerlich. entweder oder.
    über sinn und unsinn von (zu viel) sparring und wie das aussehen soll, gibt es ja zahlreiche kontroversen, auch unter den kampfsportlern.
    die machen kein sparring (im klassischen sinne), ist für mich nicht unbedingt ein ausschlusskriterium (haben wir im silat zb. nicht gemacht, in den FMA jedoch regelmäßig, im boxen sowieso. alle drei in kombination haben mir viel gebracht). es kommt halt drauf an, was man in einer KK lernen will und WOFÜR man da lernt.

genau das problem, scheint VT nicht zu haben. die machen ihr ding auf ihre art, mit ihren didaktischen mitteln. "warum bodenkamp/wettkampf-orientiertes sparringf? wir gehen da anders ran und haben das gar nicht. kannst du aber woanders lernen. ist ja auch wichtig." das kann ich zu 100% akzeptieren.

Registrierungsdatum
    08.01.2026

Standard

Zitat Zitat von Zhijepa Beitrag anzeigen
    Da hast eine der erfolgreichsten EWTO Schulen rausgepickt, vom Ksoll, glaube der hatte mal einen Preis bekommen zweitgrößte EWTO Schule, von den Mitgliedszahlen her. Der bietet zwar auch MMA und alles mögliche an. Aber Sparring und WT Bezug sehe ich selbst bei ihm auch nicht. Hatte den WT Plus Leiter der EWTO vor Monaten mal nach einem Sparrings-Clip gefragt, wollte Er liefern ... bis heute nicht passiert.

Finde ich halt seltsam, aber immer das Gleiche jeden den ich bisher Frage sagte sowas wie "klar machen wir Sparring" ... nur zeigen können sie es halt irgendwie nie. Will kein Bodenrollen sehen, oder Kickboxen und auch keine Kettenfauststoßorgien ... sondern schlicht nur die Umsetzung von dem was Die trainieren, halt WT im Sparring

... aber zuviel verlangt ... wäre ja so als wenn man von einem Schwimmverein auch mal Leute im Wasser sehen wollte ... undenkbar
    Scheint sich also im Kern nichts verändert zu haben, seit ich vor 15 Jahren Kontakt damit hatte. Vorher hieß es immer "Sparring geht nur auf den hohen Graden und hinter verschlosenen Türen, weil zu Tödlich!" und "Wir brauchen keinen Bodenkampf, wir haben WT-Anti-Grappling!" - heute haben sie also offizielle EWTO-Submission-Experten, die BJJ praktizieren und versprechen einem, dass sie ganz sicher ganz viel und intensiv sparren, aber es nie zeigen.
    Die EWTO ist wie die Katholische Kirche - ändert sich immer nur genau so viel, wie sie muss, um nicht zu viele Mitglieder zu verlieren.

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

I
    genau das problem, scheint VT nicht zu haben. die machen ihr ding auf ihre art, mit ihren didaktischen mitteln. "warum bodenkamp/wettkampf-orientiertes sparringf? wir gehen da anders ran und haben das gar nicht. kannst du aber woanders lernen. ist ja auch wichtig." das kann ich zu 100% akzeptieren.
    Ja eben. Würde ja auch kaum jemand 'nem Boxer vorwerfen, dass Boxen keinen Bodenkampf beinhaltet. Selbiges eben beim VT - die meisten, die ich kennengelernt haben, die das betrieben hatten halt auch gar nicht den Anspruch, das ultimative SV- und/oder Wettkampfsystem zu betreiben sondern hatten halt einfach Spaß daran, einen chinesischen Box-Stil (inkl. Formen, Waffen etc.) zu betreiben und sich in dessen Rahmen zu buffen.

Wenn es halt darüber hinaus gehen soll, sieht es natürlich anders aus.

VG Dorschi
    Geändert von Dorschbert (Heute um 16:29 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer