
Zitat von
amasbaal
ich verstehe auch nicht, warum man denn unbedingt SAGEN muss, man mache sparring. machen wir nicht, weil wir andere didaktische mittel haben, um jemanden in sachen "kämpfen können" weiterzubringen (von da aus, was jemand an möglichkeiten und willen mitbringt) und "sport" und "duell" nicht unser ding ist, wäre doch eine ehrliche und selbstbewußte antwort. aber mit "machen wir", obwohl scheinbar etwas anderes gemacht wird, macht man doch seinen "nicht-sportlichen" ansatz nur lächerlich. entweder oder.
über sinn und unsinn von (zu viel) sparring und wie das aussehen soll, gibt es ja zahlreiche kontroversen, auch unter den kampfsportlern.
die machen kein sparring (im klassischen sinne), ist für mich nicht unbedingt ein ausschlusskriterium (haben wir im silat zb. nicht gemacht, in den FMA jedoch regelmäßig, im boxen sowieso. alle drei in kombination haben mir viel gebracht). es kommt halt drauf an, was man in einer KK lernen will und WOFÜR man da lernt.
genau das problem, scheint VT nicht zu haben. die machen ihr ding auf ihre art, mit ihren didaktischen mitteln. "warum bodenkamp/wettkampf-orientiertes sparringf? wir gehen da anders ran und haben das gar nicht. kannst du aber woanders lernen. ist ja auch wichtig." das kann ich zu 100% akzeptieren.