Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Karate-Podcasts

Registrierungsdatum
    19.08.2007

Standard Karate-Podcasts

Hallo,

sieht/hört hier jemand Karate-Podcasts? Sind sie sinnvoll? Falls ja, wofür genau?

In letzter Zeit habe ich zwei Anfragen zur Teilnahme an Folgen zweier solcher Karate-Podcasts (Youtube) erhalten, habe aber abgelehnt. Aus meiner Sicht ist diese Art von Format ungeeignet, um wirklich differenzierte, tiefgründige Informationen über Karate zu vermitteln.

In einem Forum wie diesem ist das etwas besser möglich, da "in Ruhe" nachgelesen werden kann und es (theoretisch) keine Zeitbegrenzung gibt.

Grüße,

Henning Wittwer

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Ich haber solche Podcasts noch nicht gehört, wusste gar nicht, dass es die gibt. Es hängt sehr von der Ausführung (Inhalt und Gestaltung) ab, ob ein podcast lohneswert ist.
    In vielen Pocdast wird zu viel geschwafelt, wenig gelevantes vermittel, sowas tue ich mir nicht lange an. Ich denke, wenn man den pocast eng an die Interessen/Bedürfnisse
    des Hörers orientiert oder neugierg macht, könnte es gelingen. Aber wie gesagt, die meisten scheitern daran. Könnte mir vorstellen, dass ein fortlaufende Podcast eher für Fortgeschrittene interessant ist, am Ende wird man nicht unbedingt ein großes Pubklikum haben. Muss aber auch nicht, wenn alle Spaß haben.

Registrierungsdatum
    08.01.2026

Standard

Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo,

sieht/hört hier jemand Karate-Podcasts? Sind sie sinnvoll? Falls ja, wofür genau?

In letzter Zeit habe ich zwei Anfragen zur Teilnahme an Folgen zweier solcher Karate-Podcasts (Youtube) erhalten, habe aber abgelehnt. Aus meiner Sicht ist diese Art von Format ungeeignet, um wirklich differenzierte, tiefgründige Informationen über Karate zu vermitteln.

In einem Forum wie diesem ist das etwas besser möglich, da "in Ruhe" nachgelesen werden kann und es (theoretisch) keine Zeitbegrenzung gibt.

Grüße,

Henning Wittwer
    Also ich denke sehr wohl, dass das lohnenswert sein kann. Die Erfahrungen und Sichtweisen erfahrener Vertreter einer KK/KS sind sicher für viele praktizierenden interessant und hilfreich, und bei nicht Praktizierenden kann Interesse geweckt werden. Schriftbeiträge in einem Forum mögen besser geeignet sein (würde ich aber nicht generalisieren), aber das Audioformat ist sehr beliebt und weit verbreitet, und am Ende muss man eben auch schauen, wie die potenzielle Zielgruppe am besten zu erreichen ist, beziehungsweise wie man seine Weisheiten ans Volk bringt. Man kann ja im Podcast auch auf dieses Forum oder einen Blog verweisen.

Registrierungsdatum
    07.10.2023

Standard

Hallo Henning,

ich war bereits zweimal in einem englischsprachigen Podcast. Meiner Meinung nach dient ein Podcast vor allem dazu, sich einem Publikum vorzustellen und natürlich das eigene Buch kurz zu präsentieren – also Informationen zum Buch zu geben, die im Buch selbst nicht enthalten sind: Warum kam ich auf die Idee, das Buch zu schreiben? Wo kann man es kaufen? Oder auch, um Fragen zum Buch zu beantworten.

Es gibt mittlerweile einige Podcasts zum Thema Karate. Meines Wissens nach existieren auch zwei deutschsprachige Formate, wobei eines davon aktuell zu pausieren scheint.

Es ist somit gewissermaßen eine Art Werbemaßnahme.

Ich persönlich höre Podcasts, meist auf dem Weg zur Arbeit im Auto.

Und da stimme ich dir voll zu: Eine geschriebene Erklärung ist natürlich sehr viel aussagekräftiger.

Gruß
    Yannick

Registrierungsdatum
    19.08.2007

Standard

Hallo,

danke für die verschiedenen Einschätzungen und Erfahrungen!

Grüße,

Henning Wittwer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer