Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: War Wettkampf-TKD früher besser?

Registrierungsdatum
    08.01.2026

Standard War Wettkampf-TKD früher besser?

Hallo alle zusammen,

ich bin selbst kein TKD-Praktizierender, aber da ich mich gerade wieder über die KS-Szene insgesamt informiere, stoße ich immer wieder auf Diskussionen über die aktuellen Wettkampfregeln im Vergleich zu den "Old-School-Regeln". Das neue Regelwerk sei mehr auf Punktesammeln aus, was zu schnellen, aber an sich ineffektiven Techniken führe, während es früher mehr um Wirkungstreffer ging.

Erste Frage dazu: Habe ich das so in etwa richtig verstanden?
    Zweite Frage: Besteht hier wirklich eine Debatte, oder sind das nur die üblichen Leute, die sich im Internet beschweren, dass früher alles besser war?

Registrierungsdatum
    08.01.2026

Standard

Gibt es keine Meinungen dazu, oder wurde das bereits ausgibig diskutiert?

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

ich vermute mal, die frage lässt sich so nicht beantworten, denn old school heißt auch mehrere verbände, deren regeln zu unterschiedlicher "art" (stil) des wettkampfs geführt hatten.
    die, die damals zumindest grundsätzlich schon so gekämpft haben, wie du es ansprichst, wären die, die für den vergleich geeignet wären.
    ich bin kein tkd-ler und kann mich nicht erinnern, bei welchem verband es eher mit kickboxen (natürlich sehr kick-lastig) vergleichbar war oder ist.
    mein FMA oberguru hatte in jungen jahren (80er jahre in Frankreich) jedenfalls an TKD wettkämpfen teilgenommen, die er "like fullcontact karate or kickboxing" beschrieben hat.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von the schmu Beitrag anzeigen
    Gibt es keine Meinungen dazu, oder wurde das bereits ausgibig diskutiert?

Da müsste man imo etwas weiter ausholen.

Mache ich vielleicht mal, wenn ich etwas zusammenhängende zeit habe (würde sich dann selbstverständlich nur um meine eigene subjektive einschätzung handeln).
    Geändert von Kunoichi Girl (18-01-2026 um 14:01 Uhr)

Registrierungsdatum
    08.01.2026

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich vermute mal, die frage lässt sich so nicht beantworten, denn old school heißt auch mehrere verbände, deren regeln zu unterschiedlicher "art" (stil) des wettkampfs geführt hatten.
    die, die damals zumindest grundsätzlich schon so gekämpft haben, wie du es ansprichst, wären die, die für den vergleich geeignet wären.
    ich bin kein tkd-ler und kann mich nicht erinnern, bei welchem verband es eher mit kickboxen (natürlich sehr kick-lastig) vergleichbar war oder ist.
    mein FMA oberguru hatte in jungen jahren (80er jahre in Frankreich) jedenfalls an TKD wettkämpfen teilgenommen, die er "like fullcontact karate or kickboxing" beschrieben hat.
    Vielen Dank für die Antwort. Hätte mich halt über Meinungen (und Aufklärung) von praktizierenden TKDlern gefreut. Ich kenne mich in diesen Detailfragen eben auch nicht aus, daher die sicher etwas ungelenke Fragestellung.

Dann recherchiere ich mal weiter und versuche mich anderweitig aufzuschlauen

Registrierungsdatum
    24.01.2012

Standard

...
    Das deckt sich mit den Erzählungen meines Vaters.
    Der hat als Jugendlicher und junger Erwachsener ab Mitte der 70er Jahre Taekwondo gemacht.

Nachdem was er mir erzählt und gezeigt hat, war das aber sehr wahrscheinlich eher Tang Soo Do das als Taekwondo vermarktet wurde bzw. eine Mischform.
    (Die aktive Vermarktung von Taekwondo als neuer koreanischer Nationalsportart, war der koreanischen Politik ja ein großes Anliegen.)

Die Formen an die er sich erinnern konnte, sehen wie Tang Soo Do Formen aus, Schläge zum Kopf waren wohl ganz normal und auch er verglich das was sie früher im "Taekwondo" gemacht haben, eher mit Vollkontakt Karate und Kickboxen.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Das deckt sich mit den Erzählungen meines Vaters.
    Der hat als Jugendlicher und junger Erwachsener ab Mitte der 70er Jahre Taekwondo gemacht.

Nachdem was er mir erzählt und gezeigt hat, war das aber sehr wahrscheinlich eher Tang Soo Do das als Taekwondo vermarktet wurde bzw. eine Mischform.
    (Die aktive Vermarktung von Taekwondo als neuer koreanischer Nationalsportart, war der koreanischen Politik ja ein großes Anliegen.)

Die Formen an die er sich erinnern konnte, sehen wie Tang Soo Do Formen aus, Schläge zum Kopf waren wohl ganz normal und auch er verglich das was sie früher im "Taekwondo" gemacht haben, eher mit Vollkontakt Karate und Kickboxen.
    in seinem fall war es definitiv TKD (hat da ja auch seine graduierung). mit Tang Soo Do hatte er nie kontakt. er war aber wohl später auch ein Savate (silver glove) und noch später für kurze zeit in Japan "Shoot-Boxing" wettkämpfer..

Registrierungsdatum
    24.01.2012

Standard

in seinem fall war es definitiv TKD (hat da ja auch seine graduierung). mit Tang Soo Do hatte er nie kontakt. er war aber wohl später auch ein Savate (silver glove) und noch später für kurze zeit in Japan "Shoot-Boxing" wettkämpfer..
    Offiziell war das im Fall meines Vaters auch Taekwondo und er hat auch seine Graduierungen im Taekwondo.
    Aber schon ausgehend von Deckung, Gewichtung von Schlägen (zum Kopf) und der beschriebenen Intensität in Sparring und Wettkampf, ist das nicht zu vergleichen mit dem was heute, oder selbst vor 20 Jahren im Taekwondo passiert ist.

Die gezeigten Formen hatten auf jeden Fall mehr mit Tang Soo Do gemein als heutige Tul / Poomsae.
    Gleichzeitig ist Tang Soo Do jetzt auch nicht als krasses Vollkontaktsystem bekannt. Aber vielleicht war das früher auch anders.

Ich vermute dass das ein Mischsystem des Lehrers vor Ort war und der einfach Vollkontaktanwendung unterrichtet hat. Gerade aus der frühen Zeit des TKD scheint mir ein hohes Maß an Diversität in der Interpretation von TKD gegeben gewesen zu sein. Was einen Vergleich im Sinne des TE nicht wirklich leichter macht.

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Meint ihr jetzt das WTF oder ITF System ? Das traditionelle Nichtkontaktzeugs wohl schon mal nicht.

ITf ist und war schon lange LK-Kickboxen. Naja, und Leichtkontakt ist ja immer ein deeehnbarer Begriff.

Spart sich weitere Anspielungen auf TKD und Dehnbarkeit :

Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

Registrierungsdatum
    24.01.2012

Standard

https://youtube.com/shorts/kcfxih02r...PHMgZi6yF3ru96

Nach Karate Combat jetzt Kombat Taekwondo.
    Find ich gut.
    Geändert von StaySafe (22-01-2026 um 11:37 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer