Seite 16 von 20 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 292

Thema: Skrupellos ohne Grenzen?

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Diese :

Sollten wir solche Schreckensmeldungen immer einer Meldung von Hilfsbereitschaft oder Zivilcourage gegenüberstellen ?

Dann müßte man ab jetzt immer von jeder Sorte eins finden und beide zusammen reinstellen.

In einigen Texten stehen solche positiven Handlungen, z.B. den Ersthelfereinsatz im Zug. Das ändert allerdings nichts an der Zunahme einige negativen Tendenzen.

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    In einigen Texten stehen solche positiven Handlungen, z.B. den Ersthelfereinsatz im Zug. Das ändert allerdings nichts an der Zunahme einige negativen Tendenzen.
    Wo nehmen die zu ? Hier, mit jeder Seite ? Das machen wir doch.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Wo nehmen die zu ? Hier, mit jeder Seite ? ...
    Als exemplarische Spiegelung.

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Als exemplarische Spiegelung.
    Mir ist der Trugschluß neulich auch passiert. Ich guckte zuhause in mein DVD-Regal und dachte "Herrje, die Punufilme in Deutschland haben aber sehr zugenommen."

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Gürteltier: 1+
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Ich empfinde es eigentlich eher den Griechen gegenüber als schlechten Stil, davon pauschal auszugehen, dass der Täter ein gebürtiger und voll sozialisierter Grieche ist
    Wer tut das denn?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    +1,

es kommt immer auf den einzelfall an.
    Und genügend Einzelfälle ergeben eine Statistik.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Ich habe mir gerade im Kiosk Kaffee geholt. Vor der U-Bahn Haltestelle direkt davor war sehr viel Feuerwehr und Polizei.

Ein freundlicher Schwarzer um die 25 im Kiosk murmelte "Vor einer Woche in Wandsbek und jetzt hier."
    Das machte mich denn ob unseres threads doch neugierig und ich fragte ihn, was denn passiert sei.

"Wieder einer vor die U-Bahn geschubst. Gestorben." Ein anderer Schwarzer fragte Ihn "Wer denn ?"

"Sicher mal wieder die Ausländer. Der Täter ist weggelaufen." War die Antwort.

( Wandsbek : Das war der 25 j der die 18 j. mitgerissen hatte. Siehe hier etwas weiter vorne.)

Ich könnte jetzt mutmaßen, dass die Einschläge langsam näher kommen und werde tatsächlich auf dem U-Bahnsteig nachher daran denken.

Aber Medienberichte schaffen auch Nachahmung. Das ist kein neues Phänomen.
    Ich bleibe statistisch gedacht bei meiner DVD-Regal These.

Trotzdem räume ich ein, dass der gestiegene (?) Durchmischungsgrad auch mehr Fremde unter Fremden unter Fremden schaffen mag.

Aber das werde ich weder vor meiner Haustür noch in den Medien geklärt kriegen.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Mir ist der Trugschluß neulich auch passiert. Ich guckte zuhause in mein DVD-Regal und dachte "Herrje, die Punufilme in Deutschland haben aber sehr zugenommen."
    Welcher Trugschluss liegt vor, wenn es heisst, dass noch nie (!) ein Bahnmitarbeiter im Dienst getötet wurde? Wo liegt der Trugschluss wenn auch Statistiken eine klaren Anstieg zeigen, selbst innerhalb kurzer Zeit? Wann gilt eine "individuell" wahgenommene Tendenz als gesichertes Phänomen? Zumindest bei dir.

https://mensch.dgb.de/news/news/news...teigen-weiter/

PS: dachte erst mit Punu wäre was gemeint was ich noch nicht kennne. Ich gehe aber mal davon aus, dass du ein Ticket hatst wenn du ÖPNV fährst. Und wenn nicht, dann nicht den Zugbebegleiter verprügelst. Der Vergleich ist eher für die Tonne.

Das Vor den Zug werfen ist in der Tat nicht neu: ich erinner einige Vorfälle zunächst in Frankreich, schon einige Jahre her, aber ich meine in recht kurzer Zeit, das wr so auffällig, dass es durch die Presse ging. Waren aber keine Selbsmörder dabei, die haben einfach nur Leute killen wollen. Das Internet hat da noch keine so große Rolle gespielt. Für die Opfer spielt das eh keine Rollle.
    Geändert von Kusagras (06-02-2026 um 10:52 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Welcher Trugschluss liegt vor, wenn es heisst, dass noch nie (!) ein Bahnmitarbeiter im Dienst getötet wurde. Wo liegt der Trugschluss wenn auch Statistiken eine klaren Anstieg zeigen, selbst innerhalb kurzer Zeit? Wann gilt eine wahgenommene Tendenz als gesichertes Phänomen? Zumindest bei dir.

https://mensch.dgb.de/news/news/news...teigen-weiter/

PS: dachte erst mit Punu wäre was gemeint was ich noch nicht kennne. Ich gehe aber mal davon aus, dass du ein Ticket hatst wenn du ÖPNV fährst. Und wenn nicht, dann nicht den Zugbebegleiter verprügelst. Der Vergleich ist eher für die Tonne.
    Ich gehe auch davon aus, dass du Punus sehr gut kennst.

Ich habe tatsächlich das Deutschlandticket. Ohne Spass : Die HVV Mitarbeiterin die es mir ausstellte, hatte Sächsischen Akzent und Runentatoo unter dem aufgerollten Hemdsärmel.
    Die wird genauso wenig verstanden haben, warum ich so nachdrücklich 3-4x "Deutschlandticket" sagte, wie du gerade.

Nicht überall, wo Statistik draufsteht, ist auch Statistik drin.
    Auf meinen Seminaren an der Uni stand u.a. "Statistik 1"," Statistik 2", "Statistik 3" und "Psychologische Methodenlehre".
    Darum habe ich gaaanz andere Ansprüche an "gesicherte Phänomene" als du.

Trotzdem könnte Katamaus das wohl besser erklären, als ich.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

...
    Die wird genauso wenig verstanden haben, warum ich so nachdrücklich 3-4x "Deutschlandticket" sagte, wie du gerade.

...

Haben dir deine Psychologie_Methodenlehre-Veranstaltungen auch vermittelt, dass du bei solchen - sehr subjektiven - Einschätzunge wie da oben auch ganz
    falsch liegen könntest? Dann wärs nicht ganz umsonst gewesen.

Hier wieder was zum Sammeln für die zweifelhafte (?) Statisktik (in diesem Fall bezüglich wahgenommener Zunahme von heftiger Gewalt durch und an Kinder(n) bzw. sehr jungen Heranwachsenden:

https://www.bild.de/news/festnahme-i...1f115725ece6c6

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Haben dir deine Psychologie_Methodenlehre-Veranstaltungen auch vermittelt, dass du bei solchen - sehr subjektiven - Einschätzunge wie da oben auch ganz
    falsch liegen könntest? Dann wärs nicht ganz umsonst gewesen.

Hier wieder was zum Sammeln für die zweifelhafte (?) Statisktik (in diesem Fall bezüglich wahgenommener Zunahme von heftiger Gewalt durch und an Kinder(n) bzw. sehr jungen Heranwachsenden:

https://www.bild.de/news/festnahme-i...1f115725ece6c6
    Hach, ich bin einfach didaktisch so schlecht.
    Darum hoffe ich noch auf Katamaus.

Aber ich versuche es provisorisch mit meinen begrenzten Mitteln : Wenn du morgen aus dem Haus gehst und von einem Meteor erschlagen wirst ( Gott behüte ), ist das ja eine enorme Zunahme der Todesfälle in deiner Familie.
    Und der Todesfälle durch Meteore in Deutschland. Oder ?

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

..
    ... Wenn du morgen aus dem Haus gehst und von einem Meteor erschlagen wirst ( Gott behüte ), ist das ja eine enorme Zunahme der Todesfälle in deiner Familie.
    Und der Todesfälle durch Meteore in Deutschland. Oder ?
    Klar. Und wenn dir Bahnmitarbeiter: innen, Schiedsricher:innen, Lehrer:innen, Eibsatzkräfte etc. etc. erzählen, dass sich was verändert hat, dass sie öfter Ziel von Übergriffen werden, als sagen wir mal vor 15, 20 Jahren, dann ist das Bull..it?

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Didaktik-Versuch Fortsetzung.

Laut aktuellen Zahlen des Bundesinnenministeriums stieg die Anzahl der Delikte wie Körperverletzung und Bedrohung gegen Mitarbeitende der Deutschen Bahn von 2.799 im Jahr 2022 auf 3.151 im Jahr 2024.

Allein in den ersten vier Monaten des Jahres 2025 wurden bereits 1.244 entsprechende Taten registriert.
    Guck mal : Mindestens (!) 2 Sachen in eins gepackt. "Bedrohung" was heißt das ? Wieviel macht das im Verhältnis zu den Körperverletzungen aus ?

Haben sie die gleichen Erhebungsmethoden in den beiden Jahren benutzt ?

Wie sah es 2012 aus ? Haben Sie da schon erhoben? Wie? Wie sieht das jenseits der blanken Zahlen auf statistische Signifikanz geprüft aus ? Mit welchen mathematischen Verfahren ?

All das weiß ich nicht. Du kannst es uns gerne rausfinden.
    Geändert von Gürteltier (06-02-2026 um 11:32 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Didaktik-Versuch Fortsetzung.

Guck mal : Mindestens (!) 2 Sachen in eins gepackt. "Bedrohung" was heißt das ? Wieviel macht das im Verhältnis zu den Körperverletzungen aus ?

Haben sie die gleichen Erhebungsmethoden in den beiden Jahren benutzt ?

Wie sah es 2012 aus ? Haben Sie da schon erhoben? Wie? Wie sieht das jenseits der blanken Zahlen auf statistische Signifikanz geprüft aus ? Mit welchen mathematischen Verfahren ?

All das weiß ich nicht. Du kannst es uns gerne rausfinden.
    Selbst wenn nur Provoaktionen und Beleidigungen zugenommen hätten, wäre das nicht ein Ausdruck von mehr Freundlichkeit und Empathie sondern das Gegenteil. Oder nicht? Meine letzte Frage hast du nicht beantwortet

Seite 16 von 20 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer