Ich halte die Unschuldsvermutung auch für enorm wichtig.
Ich habe gerade tieferen Einblick in die üblichen Abläufe in einer Schulbehörde nehmen können. Ganz jenseits von sexuellen Vorwürfen : Wenn Frauen Männer an ihrer Schule nicht mehr im Kollegium haben wollen, etwa weil eine frühere private Beziehung ungut auslief, haben die Männer ohne gerichtliche Mittel sehr schlechte Karten.
Die gesellschaftliche Macht liegt da sehr auf der weiblichen Seite. " Auch wenn wir sonst keine Opferschutzgesellschaft sind - an der Stelle überziehen wir." sagte mir dazu kürzlich ein Personalreferent.
Die öffentliche Wahrnehmung übersieht auch, dass der sexuelle Konsens und seine mögliche Mißachtung eine eher einseitige Druckmitteloption ist.
Und wir Männer neigen auch zu sehr dazu, uns von "bösen" Geschlechtsgenossen zu informationslos zu distanzieren. "Wo Rauch ist, ist auch Feuer" - die Waage kippt viel leichter zur weiblichen Seite.
"We are voices in our head." - Deadpool
Statistiken helfen da so gut wie gar nicht, da nur ca. 3% der Fälle überhaupt zur Anzeige gebracht werden. Somit werden 97% überhaupt nicht statistisch erfasst.
Eine private Initiative von Frauen hat aber als Beispiel hunderte Fälle von sexueller Belästigung an Badeseen nur im Raum Leipzig erfasst.
Diesen schmierigen Kerl hinter der Fichte oder im Gebüsch gibt es also schon.
Der wird aber nicht unbedingt im Winter im Hochgebirge stehen, sondern da wo es auch die Chance gibt, Opfer zu finden, wie
Im Sommer am Badesee.
Die Perle genieße ich ( fast ) kommentarlos.
Was wurde denn da so alles einbezogen ? Immerhin waren es Privatleute - die lügen wenigstens nicht oder haben einen confirmation bias.Eine private Initiative von Frauen hat aber als Beispiel hunderte Fälle von sexueller Belästigung an Badeseen nur im Raum Leipzig erfasst.
"We are voices in our head." - Deadpool
Geändert von ThomasL (13-02-2026 um 11:22 Uhr)
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Also, was kannst du aus Stichproben aus 3% über die genaue absolute Gesamtzahl der Männer die im Gebüsch sitzen sagen?
Die Leipziger Polizei hat 15 Fälle erfasst (Statistik, yeah), die Privatinitiative mehrere 100.
Natürlich kann man Muster ableiten, aber das ist nicht was ich sage.
Aber egal, du bist ja der schlaue.
Geändert von MGuzzi (13-02-2026 um 21:36 Uhr)