Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: BJJ anfangen - Verletzungsrisiko wirklich so hoch?

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Hi Hans,
    bei der vorhandenen Physis (Groß, stark, kann herausfordernd rüberkommen!) immer vorher sagen: ,,Kein Ego hier, will nur zusammen lernen und locker rollen" oder sowas in der Art um vorab zu entschärfen.

Das würde mich als (zugeteilten) trainingspartner maximal nerven bzw. triggern.

Registrierungsdatum
    01.07.2022

Standard

Also das liest sich so unglaublich negativ alles. Natürlich wäre zu sagen "Es gibt kein Risiko" mehr als fahrlässig aber mal ehrlich ... das klingt schon sehr übertrieben.

@TE:
    Ich habe wesentlich später, als Du angefangen, bin, von Sachen, wie Tennisellenbogen, den man auch bei vielen anderen sportlichen Aktivitäten bekommen kann, von Verletzungen völlig verschont geblieben.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    dann wärst du am falschen platz und im faslschen sport. (und wäre ich dir überlegen und würde das mitbekommen, würdest du keine gnade mehr erwarten dürfen,bis du selbst drum bettelst).

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Das größte Risiko liegt doch im Altherren Fußball. Trotzdem machen es sehr viele. Risiko gibt es bei jeder körperlichen Tätigkeit, die positiven Aspekte überwiegen.

Registrierungsdatum
    02.09.2007

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    cool Story. Aber warum triggert dich das wenn jemand sagt: "Ich gebe dir keinen consent zu hartem Rollen." Klingt auf jeden Fall nach einem Du Problem.
    Zumindest in meiner Welt würdest du halt schnell nur noch Trainingspartner bekommen wo klar ist dass die diejenigen sind die härter wollen als du. (There is always a Bigger fish wie wie mein Trainer als Anekdote hat: "Jeder hat seinen Ivan.")

Härte ist immer ein: Alles geht aber sprecht es ab und beide müssen Konsens geben. Die untere Schwelle gibt das Level vor.
    Geändert von Smals (Heute um 10:46 Uhr)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Smals Beitrag anzeigen
    ... Aber warum triggert dich das wenn jemand sagt: "Ich gebe dir keinen consent zu hartem Rollen." ...

Wenn jemand neu in einem dojang anfängt, egal ob als anfänger oder fortgeschrittener/großes oder kleines gewicht muss er sich imo von haus aus zu benehmen wissen, d.h. es ist selbstverständlich, dass er beim rollen/sparring/freikampf aufpasst.
    Das muss er nicht extra betonen, indem er "Kein Ego hier, will nur zusammen lernen und locker rollen" oder sowas von sich gibt.
    Wenn er es extra betont, heißt das für mich, dass für ihn selbst ordnungsgemäßes verhalten nicht selbstverständlich ist oder/und er davon ausgeht, dass es in dem dojang, in dem er nun trainieren will, nicht selbstverständlich ist, was für mich eine respektlosigkeit darstellt.

Wenn jemand schon länger dort trainiert, weiß er ohnehin, wie´s läuft, so dass derartige sprüche bestenfalls unnütz/luftverschwendung sind.

Edit:

Erfahrungsgemäß geben typen, die vorher sagen, sie wollen locker machen, dann doch gas, von anfang an oder im verlauf des sparrings, bewusst oder unbewusst.
    Geändert von Kunoichi Girl (Heute um 11:15 Uhr)

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Eine BJJ Schule ist kein Dojang
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

Registrierungsdatum
    08.09.2019