Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 120

Thema: Latosa-Escrima, ETF & Co

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

Zitat Zitat von Yeah-But Beitrag anzeigen
    Sehr cooler Text, danke Dir Baumgarten! Kann man wirklich auch als Orientierung für gute Latosa Lehrer nutzen. Hab viele Zitate wiederentdeckt die ich von ihm auch kenne. Und Kai stimme ich genauso zu. Jeder Latosa Instructor hat seine eigene Interpretation, so hat Rene letztlich auch unterrichtet.

Mal wieder ein guter Thread geworden!
    Hey Yeah-But - hatteste PN bekommen/gesehen?

VG Dorschi

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Hast Du verschiedene kampfarten in der ewto zu verschiedenen zeitpunkten zwischen 1982 und 1989 zu trainieren begonnen?

Verfügst Du zu diesem thema wahrscheinlich über insiderinfos, die Dich diese warnung hier aussprechen lassen?

Zum Zeitpunkt des K. warst Du auch in W.?

Führst Du diese vermutung (ebenfalls) auf gewisse Dir bekannte insiderinfos zurück?
    zurück zum thema des unterforums: FMA (hier Latosa Escrima). lass den blödsinn. ich werte das von nun an als OT.

Registrierungsdatum
    10.12.2019

Standard

Zitat Zitat von Dorschbert Beitrag anzeigen
    Hey Yeah-But - hatteste PN bekommen/gesehen?

VG Dorschi
    Ah, jetzt erst. Melde mich...

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

Zitat Zitat von Yeah-But Beitrag anzeigen
    Ah, jetzt erst. Melde mich...

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

Der geschätzte D-Nice, der ja hier leider nicht mehr aktiv ist bzw. m.W. sein Escrima-Training gesundheitsbedingt später leider aufgeben musste sieht das schon als Voraussetzung für gelungene Umsetzung

(...)

wohingegen andere da offenbar andere Erfahrungen gemacht haben (bzw. war zumindest der Michel ja auch selbst Trainer bzw. direkter Schüler unter Schubert - allerdings weiß ich bei dem nicht, wie groß/schwer der nun selbst ist)
    Da ja hier gerade von den beiden die Rede war :

Registrierungsdatum
    01.03.2026

Standard

Vielen Dank, Dorschbert.
    René Latosa hatte immer betont, dass jeder, der sein System trainiert, seine Schüler und sich selbst nicht nur hinsichtlich der äußeren, sondern auch bezüglich der inneren Seite der Latosa Escrima Concepts verbessern sollte.
    Wenn man den YouTube Videoverlauf der beiden sieht, wird deutlich, dass von ihnen auch die innere Latosa Concepts Seite gelebt wird: Kraftvolle Spendenaufrufe für Menschen in Not, Stärkung der inneren Balance von Kindern und Frauen, Fokus auf positives, Freude stiftendes kraftvolles Denken etc.

Latosa Escrima ist mehr als hart und präzise zuzuschlagen. Das zeigt der YouTube Videoverlauf von D-Nice und Michel ganz wunderbar.

Baumgarten

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Der geschätzte D-Nice, der ja hier leider nicht mehr aktiv ist bzw. m.W. sein Escrima-Training gesundheitsbedingt später leider aufgeben musste sieht das schon als Voraussetzung für gelungene Umsetzung.
    Ja, D-Nice ist jetzt Brown Belt im BJJ.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ist bjj seiner gesundheit zuträglicher als escrima?

Registrierungsdatum
    01.03.2026

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Super! Herzlichen Glückwunsch zum Brown Belt an D-Nice!!
    Damit macht das Latosa Push-Pull gleich doppelt Spaß!

Baumgarten

Registrierungsdatum
    01.03.2026

Standard

Nochmals zur Frage, ob man schwer und muskulös sein muss für Latosa Escrima Push Pull: Jeder, der Latosa Escrima betreibt, kennt auch leichte Frauen und leichte Männer mit vergleichsweise wenigen Muskeln, die eine große Energie in jeden Latosa-Push und Latosa-Pull bekommen und das im Bedarfsfall auch in Notwehr anwenden können. Und jeder, der Augen im Kopf hat und ehrlich ist, sieht auf YouTube Aufnahmen von schweren oder mittelschweren Latosa Escrimadoren mit guten Muskeln, die ganz ganz dringend an ihrer Power arbeiten müssen, weil sie sich mit ihren Pushs und Pulls in Notwehr nur selbst in Gefahr bringen würden und niemandem damit in Nothilfe beistehen könnten!

Baumgarten

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

Zitat Zitat von Baumgarten Beitrag anzeigen
    Super! Herzlichen Glückwunsch zum Brown Belt an D-Nice!!

https://www.instagram.com/reel/DVfVy...RlODBiNWFlZA==

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Baumgarten Beitrag anzeigen
    … Jeder, der Latosa Escrima betreibt, kennt auch leichte Frauen und leichte Männer mit vergleichsweise wenigen Muskeln, die eine große Energie in jeden Latosa-Push und Latosa-Pull bekommen und das im Bedarfsfall auch in Notwehr anwenden können. Und jeder, der Augen im Kopf hat und ehrlich ist, sieht auf YouTube Aufnahmen von schweren oder mittelschweren Latosa Escrimadoren mit guten Muskeln, die ganz ganz dringend an ihrer Power arbeiten müssen, weil sie sich mit ihren Pushs und Pulls in Notwehr nur selbst in Gefahr bringen würden und niemandem damit in Nothilfe beistehen könnten!

Dann liegt es wahrscheinlich an der technik?

Registrierungsdatum
    01.03.2026

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Dann liegt es wahrscheinlich an der technik?
    Hallo Kunoichi Girl,

vielen Dank für Deine Frage!
    Die Antwort besteht aus zwei Teilen.

1) Du hast völlig Recht, es liegt an der Technik. René Latosa sprach immer vom "Concept of Connection": Alle Muskeln müssen als Einheit wirken. Daher stellt man immer wieder fest, dass es vorkommt, dass jemand, der sehr viel Kraft hat im Kreuzheben, Bankdrücken und der Hantelkniebeuge keinerlei Energie in einen Latosa Escrima Push bekommt bzw. sich selbst aus der Balance bringt wenn er einen Latosa Escrima Push versucht. Eben weil die entsprechende Person noch nicht gelernt hat, wie die Muskeln als Einheit wirken müssen, um den Push auch wirklich kraftvoll ausführen zu können. Und weil die entsprechende Person noch nicht gelernt hat, ihre eigene Balance beizubehalten während Druck entsteht.

2) Da ich den Aspekt der Notwehr gestreift habe, erlaube ich mir auch dazu einen Hinweis: Wenn jemand im Latosa Escrima Training in der Lage ist, enorm viel Energie in einen Latosa-Escrima-Push oder Latosa-Pull zu bekommen heißt das noch lange nicht, dass die Person in einer Nothilfesituation auch nur die geringste Energie in einen Latosa-Push bekommt. Auch wenn eine Person bei Turnieren welcher Art auch immer tolle glänzende Preise gewonnen hat, bedeutet das noch lange nicht, dass diese Person in einer Nothilfesituation auch nur die kleinste Technik anwenden kann.

Immer wieder fällt auf: Es gibt nicht wenige Menschen, die im Training oder in Turnieren echte Energie-Riesen sind. Die dann aber in der Nothilfe einfrieren und sämtliche Energie verlieren und daher keinen Schwachen helfen, die angegriffen werden. Umgekehrt gibt es Menschen, die deutlich weniger Energie im Training generieren können, die aber ein großes Herz haben und daher nicht wegsehen können, wenn jemand angegriffen wird und die dann eben wegen ihres Großes Herzens im Ernstfall auch enorm viel Power in einen Latosa Push oder in die anderen Latosa Escrima Techniken bekommen.

Baumgarten

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Registrierungsdatum
    01.03.2026

Standard

Lieber Dorschbert,

vielen Dank und großes Kompliment an Dich! Du hast ganz offensichtlich meine Fragen, die eine selbständige Analyse ermöglichen, ob ein Ausbilder oder eine Ausbilderin gutes Latosa Escrima unterrichtet oder etwas anderes, sorgfältig gelesen und hast Dir so wie es René Latosa immer wollte eigenständige Gedanken darüber gemacht. Durch diesen Analyseprozess bist Du offenbar auf Escrima Harburg und den Escrima Experten Mario Funck gestoßen.
    Da Du Dir viel gedankliche Mühe gemacht hast, mache ich mir auch gerne nochmals die Mühe, eine Detailanalyse vorzunehmen, damit Dritte, die Interesse haben an Latosa Escrima, nochmals anhand eines konkreten Beispiels erkennen können, was wichtig ist bei der Suche nach einem guten Latosa Escrima Lehrer oder einen guten Latosa Escrima Lehrerin und wie der Analyseprozess ablaufen kann. Natürlich steht es jedem frei, meiner nachfolgenden Analyse zu widersprechen und meine Ergebnisse diametral anders zu sehen. Was ich persönlich als sehr gutes Latosa Escrima bewerte kann ein anderer Latosa Escrimador als sehr schlechtes Latosa Escrima einstufen. Das zeichnet die Latosa Escrimadore schon immer aus, dass sie dieselben Techniken und Konzepte teilweise völlig unterschiedlich bewerten, eben weil jeder individuell analysiert und weil jedem Menschen andere Dinge wichtig sind im Escrima und im Leben. Genau deswegen muss jeder auch eigene Erfahrungen sammeln. Die Sammlung eigener Erfahrungen war für René Latosa stets sehr wichtig: Er hatte seine Schüler früher immer auch zu seinen eigenen Escrima-Lehrern geschickt, damit seine Schüler aus erster Hand Erfahrungen gewinnen können und eigene Gedanken anstellen können. René Latosa hatte seine Schüler immer ermuntert, sich auch andere Stile anzusehen und überall Erfahrungen zu gewinnen. Zumal ja auch das Latosa Escrima nicht allen gefällt, manche Menschen sind in anderen Stilen viel besser aufgehoben und viel glücklicher. Wo man am besten hinpasst lernt man eben erst durch eigene Erfahrungen in anderen Stilen.

Anhand der zuvor in diesem Thread geposteten 7 Fragen, mit denen ein guter Latosa Escrima Lehrer gefunden werden kann, eine kurze Analyse des Escrimadors Mario Funck die wie gesagt nur meine persönliche subjektive Meinung ist und die jeder auch völlig anders sehen kann. Die Aufnahmen auf YouTube von Mario Funck zeigen Aufnahmen von Videos, die vor 16 Jahren auf YouTube eingestellt wurden und Aufnahmen, die vor 10 Jahren eingestellt wurden und ich nehme meine Analyse auf Basis dieser soeben angeschauten YouTube Videos vor. Generell ist es immer von großem Vorteil, den YouTube Videoverlauf eines Escrimadors anzusehen: Denn manche Latosa Escrimadore entwickeln sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte sehr positiv, andere vielleicht eher weniger positiv; auch darüber lohnt sich ein Nachdenken, woran das liegen könnte.

Erste Frage: Wird in der Escrima Schule von Mario Funk das Keep it simple Prinzip, eine Handvoll Grundschläge sowie die Figure-8 in den Vordergrund des Trainings gestellt und beherrschen die Fortgeschrittenen der Schule diese Prinzipien? Ja, und zwar auf einem sehr hohen Niveau, wie die YouTube Aufnahmen zeigen. Ganz offenbar macht dieser Escrima Lehrer seine Schüler im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten richtig gut! Ich habe gerade nicht im YouTube Videoverlauf gesehen, dass Mario Funck gute, praxisbewährte Techniken durch Märchentechniken aus 1001 Nacht ergänzt, was man ja leider nicht selten sieht.

Zweite Frage: Wird in der Escrima Schule von Mario Funck Balance und Vorwärtsdruck betont und beherrschen die Fortgeschrittenen diese Konzepte, gibt es es Latosa-Push-Pull-Techniken? Ja, und zwar auf einem sehr hohen Niveau! Man sieht nur sehr selten bei Latosa Escrima Lehrern einen so starken körperlichen und mentalen Vorwärtsdruck der fortgeschrittenen Schüler. Mario Funck zeigt exzellente Short Power Tritte.

Dritte Frage:
    Zeichnet sich die Escrima Schule von Mario Funck durch „Learn to think“ und kreatives Denken aus? Ja. Aus dem, was ich auf den YouTube Videos sehe, ist auch das sehr gut in seiner Escrima Schule.

Vierte Frage: Zeichnet sich die Escrima Schule von Mario Funck durch Short Power aus, trainieren die Fortgeschrittenen Short Power? Absolut. Mario Funck zeigt sehr viel Short Power, dazu kann man ihm nur gratulieren! Er macht als Lehrer offenbar auch alles richtig, um seinen Anfängern und den fortgeschrittenen Schülern dabei zu helfen, Short Power schrittweise zu steigern und zu entwickeln.

Fünfte Frage: Hat Mario Funck die Transition durchdacht und hat er seinen Schülern dabei geholfen, die Transition zu verstehen und werden die Techniken und Konzepte im Sparring auf die Probe gestellt? Jawohl, auch hier ein sehr hohes Niveau.

Sechste Frage: Dient das Escrima in der Schule von Mario Funck primär der Selbstverteidigung, werden auch milde Mittel unterrichtet? Auch insoweit zeichnet sich der Escrima Lehrer Mario Funck durch ein hervorragendes Können aus! Das letzte YouTube Video auf YouTube (vor 10 Jahren veröffentlicht) hat den Titel „Escrima Club Harburg Kampftraining“. Diese 2 Minuten und 21 Sekunden sollten sich alle Menschen ansehen, die Latosa Escrima betreiben und die sich und ihr Training selbst hinterfragen wollen.
    Man sieht auf dem Escrima Club Harburg Kampftraining-Video die Verteidigung gegen mehrere Angreifer: Ein ganz besonders wichtiges Training für die Selbstverteidigung, dem hier offenbar die gebotene Aufmerksamkeit gewidmet wird. Hier zeigt sich wieder die Wichtigkeit des Latosa „keep it simple“ Prinzips. Die ganzen Techniken aus 1001 Nacht und alle schönen Escrima-Techniken fliegen aus dem Fenster, wenn es gegen mehrere Angreifer geht. Da sieht jeder schlecht aus, wenn er von mehreren Angegriffen wird, ganz egal, wie gut er ist. Daher ist es auch ein Beweis von innerer Größe des Escrima-Lehrers, wenn er auf YouTube solche Szenarien veröffentlicht, bei denen jeder schlecht aussehen muss.
    Die fortgeschrittenen Schüler von Meister Funck zeigen im Sparring einen ganz großartigen mentalen und körperlichen Vorwärtsdruck. Das bringt mich zu einem allgemeinen wie immer gut gemeinten Hinweis an meine Latosa Escrima Brüder und Schwestern: Auf YouTube sieht man manchmal große, starke Männer die harte Latosa Escrima Schläge mit Waffen und waffenlos beherrschen und die als fortgeschrittene Escrimadore ihr Latosa Escrima trainieren und dabei in ihrem Kopf offenbar ein Szenario visualisieren, das in der Praxis möglicherweise eher selten vorkommen könnte. Es lohnt sich für einen fortgeschrittenen Latosa Escrimador immer, sich selbst die Frage zu stellen und darüber intensiv nachzudenken: Bereitet mich mein Training und bereiten mich die durch das Training erworbenen Reflexe auf ein für mich persönlich wahrscheinliches Szenario vor oder eher auf ein unwahrscheinliches Szenario? Der geschätzte Uruk hatte den Macheten-M. angesprochen. Leider erinnere ich mich nicht mehr an ihn, aber natürlich an die Latosa Escrima good old times und was man in den good old times so alles machte mit und ohne Macheten!! Da das hier sehr gut passt greife ich gerne das in der großen weiten Welt der FMA beliebte Thema der Macheten auf: Wenn ich in meinem Kopf das Szenario visualisiere, dass ich an einem Wettbewerb des Mexican Machete Dance teilnehme, wenn ich in meinem Kopf das Szenario visualisiere, dass ich während des Mexiko-Urlaubs als alleinreisender Single von einem Mexikanischem Kartellmitglied mit der Machete angegriffen werde, während ich meine eigene Machete griffbereit habe und den Eintritt dieses Szenarios für hinreichend wahrscheinlich halte, dann ist es absolut lebensrettend und wichtig, einen großen Teil meiner Trainingszeit als alleinreisender Single auch genau dafür zu investieren. Jeder Latosa Escrimador muss immer eine Wahrscheinlichkeitsberechnung für sein ganz individuelles Leben anstellen, nur so kann er seine Trainingszeit sinnvoll nutzen und auch nützliche Reflexe erwerben. Die Trainingszeit der meisten Menschen ist begrenzt, je begrenzter die individuelle Zeit für das Latosa Escrima Training ist, umso intensiver muss man sich über Wahrscheinlichkeiten Gedanken machen. Wer nicht als Single durch Europa geht, sondern regelmäßig Frauen, Kinder oder Tiere an seiner Seite hat, der benötigt logischerweise auch ganz andere Latosa Escrima Techniken. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine großer, starker Escrimador selbst angegriffen wird? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein großer, starker Escrimador sieht, wie ein Schwächerer angegriffen wird, dem er dann helfen muss mit seinem Latosa Escrima?

Der Latosa Escrima Meister Mario Funck hat offenbar die Wahrscheinlichkeitsrechnung für seine Schüler sehr sorgfältig und durchdacht vorgenommen:
    a) Es wird auf einem Video von Escrima-Harburg gezeigt, wie man als Escrimador mit einem Stuhl, Vorwärtsdruck und der Latosa Escrima Figure-8 die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, einen Machetenangreifer oder Messerangreifer erfolgreich abzuwehren. So etwas intensiv zu trainieren nenne ich eine kluge Wahrscheinlichkeitsrechnung! Was ist wahrscheinlicher: Als Single mit der eigenen Machete eine Machete abwehren zu müssen? Oder einen Stuhl greifen zu müssen, um eine Machete abzuwehren? Was ist wahrscheinlicher: Seine Begleiterin oder Dritte schützen zu müssen oder sich selbst schützen zu müssen? Wer einen Stuhl mit viel Explosivkraft bewegen möchte, der sollte auch entsprechend trainieren.
    b) Auf mehreren Videos von Escrima-Harburg wird der kluge Einsatz des Buckler-Schildes zur Abwehr diverser Angriffe demonstriert. Schon vor vielen Jahrzehnten betonte René Latosa den Einsatz des Buckler für die Notwehr und so wie alle andere Werkzeuge auch als Trainingstool für die waffenlosen Schläge. Den Latosa Escrima Push mit dem Buckler zu trainieren hat viele Vorteile. Aber auch hier sieht man auf alten Latosa Escrima Videos manchmal Schüler von René Latosa, die schon vor Jahrzehnten unter seinen Augen mit dem Buckler und Schwert eher für den Mexican Machete Dance trainierten als für die Notwehr. Wie geschrieben: René Latosa ließ seinen Schülern schon immer sehr viel Freiheit! Wenn daher manche Schüler von ihm mit dem Buckler und dem Schwert lieber tanzen als ihre Lieben oder Dritte zu beschützen, dann durften sie das natürlich auch.
    c) Mario Funck hat offenbar mit Weisheit erkannt: Ein Latosa Escrima Anfänger trainiert meistens mit dem Gedanken der „Selbstverteidigung“. Ein Latosa Escrima Fortgeschrittener denkt beim Training eher an die Verteidigung seiner Lieben. Ein Latosa Escrima weit Fortgeschrittener denkt beim Training primär an die Verteidigung seiner Lieben sowie aller andern Menschen und Tiere. Das zeigt sich bei dem Video „Escrima Club Harburg Kampftraining“ ganz hervorragend: Dort sind die Fortgeschrittenen Latosa Escrimadore beim Training offenbar im Geiste damit beschäftigt, ihre Lieben und auch andere Menschen oder Tiere zu verteidigen und die Reflexe zu erwerben, die genau diesem Ziel dienen. Es geht ihnen im Schwerpunkt gerade nicht darum, als Single-Allreinreisender beim Machetenangriff des Mexikanischen Kartells mit der eigenen Machete das eigene kostbare Leben zu schützen und sich daher als erste Priorität selbst in Sicherheit zu bringen. Sondern als erste Priorität eben andere geliebte Menschen zu verteidigen, die angegriffen werden und aus Liebe auch für die eigene Gesundheit gewisse nicht vermeidbare Risiken einzugehen. Solche Reflexe, die der Escrimameister Mario Funck hier bei seinen Schülern durch das Training einprägt, sind sehr hilfreich im echten Leben, wenn man andere Menschen schützen können will. Wenn die Frau, das Kind oder der Hund eines fortgeschrittenen Schülers von Mario Funk beim Mexikourlaub von einem Mexikanischen Kartellmitglied mit der Machete angegriffen werden, dann spricht eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Schüler von Mario Funk aus dem Reflex heraus so agieren wird, dass die Verletzungsgefahr für Frau, Kind oder Hund reduziert wird. Wenn umgekehrt wie es bereits auf uralten Latosa Buckler-Schwert Videos gezeigt wurde von Latosa Escrimadoren, die Escrimadore sich im Training vor allem dem Mexican Machete Dance widmen und dann das Mexikanische Kartellmitglied mit der Machete angreift, dann spricht durch die Reflexe eine höhere Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Escrimador erfolgreich tanzend dem Machetenangriff ausweicht, wofür dann aber Frau, Kind oder Hund mit einer deutlich höheren Verletzungswahrscheinlichkeit bezahlen müssen. Die Formulierung „im Stich lassen“ sollte jeder Mensch intensiv durchdenken, der Latosa Escrima betreibt. Mario Funck beweist durch deine Escrima-Videos auf YouTube, dass seine Schüler ihre Lieben gerade nicht im Stich lassen sollen. Alles eine Frage der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Und ein kleiner Tipp am Rande: Wer im Ernstfall auf der Straße aufgrund der falsch trainierten Escrimareflexe seine Freundin im Stich lässt, der darf sich dann auch nicht wundern, wenn er von dieser danach verlassen wird und den Rest seines Lebens als alleinreisender Single verbringen darf.

Siebte Frage: Hat der Escrima Ausbilder Mario Funk seinen Schülern das Prinzip „There are no guarantees!!!“ klargemacht und die Wichtigkeit von freundlichem und in jeder Hinsicht korrektem Verhalten? Das anhand von YouTube Videos zu bewerten ist natürlich nicht einfach. Aber dafür, dass auch in dieser Hinsicht Mario Funck alles richtig macht, spricht, dass auf dem YouTube Kanal von Mario Funk keiner seiner Schüler durch unfreundliche Worte, Undankbarkeit oder sonstigem schlechten Benehmen gegenüber anderen Menschen oder anderen Stilen auffällt. Dafür spricht auch Folgendes: Mario Funck nutzt seinen YouTube Kanal nicht, um aus kommerziellen Gründen oder um dem eigenen Ego zu schmeicheln irgendwelche Anfänger und erst Recht nicht Anfänger aus anderen Stilen schlecht aussehen zu lassen. Mario Funck behandelt auf den YouTube Videos seine Schüler alle sehr freundlich und korrekt.
    Daher spricht eine Wahrscheinlichkeit dafür, dass auch in dieser Hinsicht der Escrima Trainer alles richtig macht.

Wie gesagt: Jeder Latosa Escrimador hat seine eigenen individuellen Schwerpunkte und Gedanken. Daher würde es mich nicht wundern, wann manche Latosa Escrimadore den Mexican Machete Dance als die effektivste Form des Latosa Escrimas bezeichnen würden. Und noch ein kurzer Tipp für die mitlesende Jugend: Frauen lieben es, wenn ein Mann gut tanzen kann.
    Let´s dance!!
    I love it!!!

Baumgarten

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer