Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tierabwehr Pfefferpistole

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Question Tierabwehr Pfefferpistole

hat jemand solche pistolen im dienst oder bei seiner arbeit genutzt?

was sind die erfahrungen?

klappt eine tierabwehr wesentlich besser als mit den diversen sprays mit nebel oder strahl?

Geändert von marq (Gestern um 19:29 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard

Die JPX ist sehr hochwertig verarbeitet. Auch an der Funktionsweise habe ich keinerlei Zweifel. Der Wirkstoff ist sehr gut und wirkt ebenfalls effektiv. Wie er bei einem Tier wirkt, kann ich nur vermuten. Bei allen Teilnehmden der Vorführung hatte das OC die gewünschte Wirkung.
    Den Laser halte ich für überflüßig, ist allenfalls eine nette Dreingabe. Statt der 4-Schuß Variante würde ich die 2-Schuß Variante bevorzugen. So ist der JPX weniger klobig. Pro Kartusche sind - meine Ich - 8ml Wirkstoff enthalten. Das reicht, ist aber u.U zu wenig. Daher empfiehlt sich ein weiteres
    2-Schuß Magazin am Holster. Das Problem sehe ich darin, daß man irgendwann bequem wird und ihn aufgrund der Größe und des Gewichtes nicht mehr mitnimmt. Würde ich mir privat einen JPX zulegen, dann die 2-Schuß Variante und entsprechende Übungskartuschen um das ziehen und den
    Kartuschenwechsel zu üben ... Trockentraining eben.

Alternativ, da auch günstiger, würde ich den Guardian Angel bevorzugen. Die Bauweise ist kompakter. Oder ein OC-Spray - Strahl, Schaum oder Gel - mit 60 - 80 ml Inhalt. So hat man genügend Reserven. Es gehen natürlich auch zwei kleine Dosen a 25 - 40 ml ... muß man halt für sich persönlich den richtigen Weg finden.

Registrierungsdatum
    13.12.2010

Standard

Da das Gerät pyrotechnisch auslöst und mit Gasdruck ,,schiesst" besteht ein Risiko wie bei Gaspistolen wenn zu nah abgefeuert wird:

Das Gerät verschießt eine Pfefferlösung mit einer hohen Geschwindigkeit von bis zu 180 m/s (ca. 650 km/h bei neueren Modellen). Diese hohe Energie dient dazu, den Wirkstoff präzise ins Ziel zu bringen, birgt aber bei Unterschreitung des Mindestabstands von 1,5 Metern das Risiko schwerer Verletzungen.

Todesfall durch Nahschuss, Notwehr verneint:

https://rp-online.de/nrw/staedte/koe...e_aid-48349099

https://www.zdf.de/video/reportagen/...ll-boris-r-102

Die Gerichte schauen bei Gebrauch da wohl genauer hin:

https://www.aachener-zeitung.de/loka...140683080.html
    Geändert von concrete jungle (Heute um 19:46 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer