Nein, da liegst du falsch. Es ist eine sarkastische Erwiderung auf eine angstbasierte Argumentation anstelle von Überzeugung mit sachlicher Argumentation. Warnketten sind wichtig und desto mehr Menschen eine Warnung zeitnah erreicht, desto besser. Ebenso ist es sinnvoll andere zu warnen, die sie nicht erhalten.LahotPeng
Oh ein Raucherargument: Sterben tu ich sowieso, schneller geht's mit Marlboro.
Ich würde es aber ganz sicher nicht als unverantwortlich bezeichnen, wenn sich jemand entscheidet nicht immer online zu sein oder eben ein veraltetes Gerät zu benutzen. Letztlich ist jeder selbst dafür verantwortlich, dass ihn eine Warnung erreicht! Man muss nicht immer gleich mit der moralischen Keule kommen.
Darüber hinaus gehört zu einer Krisenvorbereitung weit mehr als immer das neueste, technische Gerät zu besitzen und ich behaupte mal frech, die wenigstens haben diesbezüglich auch nur das nötigste getan, selbst wenn sie technisch auf Stand sind.
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Mal darüber nachdenken ob das Sturmläuten wieder eingeführt werden sollte.
Gruß
Alfons.
Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
...Dosenbier und Kaviar...
zumal die filigransten "techniken" in der krise als erste versagen... wenn man draußen ist, kriegt man's eh mit, wenn man in der wohnung ist, soll man ja ohnehion meist drin bleiben... bunker haben wir ja nicht so wirklich.... im nuklearfall spielt es letztlich keine große rolle, wenn man so nah dran ist, dass es das haus wegblasen würde und wenn ein krieg ausbricht und das in den medien verkündet und evtl. sogar hör- und sichtbar wird, hab ich diese wunderbare erfindung, die sich analoges radio mit batterien nennt (sogar mit langwelle für diverse internationale sender).
die sollten mal lieber U-bahnstationen und -tunnel umbauen. fänd ich sinnvoll. was nutzt ein alarm, der nur alamiert aber sonst kaum positive folgen hat.
so lange es "konventionell" bleibt; ich wohne über 500m vom nächsten potentiellen ziel entfernt, und das ist eher eins, das allenfalls drankommt, wenn ein krieg schon ne weile dran ist und wenn "der feind" bereits am rhein steht: die feuerwache des bezirks... sonst ist hier nichts interessantes in sachen infrastruktur, behörden, militär usw. ... es sei denn, die pferderennbahn um die ecke würde als hubschrauberlandeplatz umfunktioniert, wofür sie sich sehr eignen würde, aber das würde ich ja merken und es ist extrem unwahrscheinlich.
ich mach mir persönlich keine sorgen in dieser sache. sorgen bereiten mir nur die faschisten im lande, die immer noch von einigen als "normale" politiker mir denen man reden müsse, verstanden werden. da heulen bei mir permanent die sirenen (und da braucht es keinen bunker, denn da geht es - im gegentiel - darum, raus zu gehen , sich denen zu stellen und sie von der straße zu jagen (IN bunker meinetwegen. hinterher schlüssel abziehen und wegschmeißen nicht vergessen)
Konserven sind nicht mein Favorit ;-), aber da gehört noch soviel mehr dazu.
amasbaal: Naja, ich sehe da noch ganz andere (wahrscheinlichere) Szenarien. Hochwasser (je nach Region), Brände etc...
Gab es dieses Jahr bei uns schon, da mussten wegen eines Industriebrands alle Fenster geschlossen werden.
Viele Grüße
Thomas
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Freitag habe ich im Radio ein Liveinterview mit einem "Korrespondenten" in Tel Aviv gehört, als plötzlich ein lautes Gefiepse aus dem Radio kam. Der meinte dazu, dass das sein Telefon wäre, welches ihn vor Luftangriffen/Raketeneinschlägen/usw. warnt und er jetzt in einen Luftschutzbunker müsse.
Wenn die Wahrscheinlichkeit tödlichen Gefahren ausgesetzt zu sein so hoch ist, wie in einem Kriegsgebiet, dann würde ich die Notwendigkeit für die Nutzung eines Warnsystems für mich selbst ziemlich sicher ganz anders einschätzen als jetzt.
deshalb muss ein solches system in friedenszeiten aufgebaut und getestet werden, aber anwendungen in friedenszeiten gibt es genügend.
nach der flutkatastrophe im ahrtal im juli 2021 gab es einen landesweiten aufschrei, dass nicht rechtzeitig gewarnt wurde.
unverständlich ist, dass sich jetzt hier einige scheinbar rühmen, dies nicht nötig zu haben.
Zu den ersten beiden Punkte Zustimmung. Aber wer sind den die, die sich rühmen es nicht nötig zu haben?
Welche Szenarien siehst du für dich marq und wie hast du dich darauf vorbereitet (ernst gemeinte Frage, gerne auch im Urban Survival Thread weiter zu diskutieren).
Letztlich ist die Warnung erhalten bei vielen Dingen nur der Anfang.
Viele Grüße
Thomas