Seite 147 von 147 ErsteErste ... 4797137145146147
Zeige Ergebnis 2.191 bis 2.202 von 2202

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

das "Large" und "Small Puukkoo" von denen gefällt mir sehr, deren scheiden leider weniger (ich mag dieses pseudo-schleifstab-gedöns und den feuerstahl nicht).

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Ich war ein paar Tage in Prag und da ist mir in einem Schaufenster das Mikov Crocodile ins Auge gesprungen. Sehr günstig aber ich brauche keinen weiteren nicht 42a konformen Folder

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich war ein paar Tage in Prag und da ist mir in einem Schaufenster das Mikov Crocodile ins Auge gesprungen. Sehr günstig aber ich brauche keinen weiteren nicht 42a konformen Folder

den gibt es aber auch als zweihänder ohne clip und mit droppoint (oder clippoint?) klinge.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    was macht man mit einem solchen messer? und was machst du persönlich damit?

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    was macht man mit einem solchen messer? und was machst du persönlich damit?
    nichts. schon allein deshalb, weil ich es nicht besitze. was soll die frage? willst du wieder ot-diskutieren?

edit: wär es um ein mindestens 4-faches günstiger, würde ich es als super trainingstool kaufen (wir sind, noch mal zur erinnerung, im "waffen in kampfkünsten" unterforum und das smatchet-fighting ist teil des Fairbairn combative curriculums). die tatsache, dass hier meist messer ohne ausdrückliche funktion als waffe gepostet werden, hat sich so ergeben (find ich gut), ist aber eigentlich nicht mal so richtig passend im unterforum. normalerweise, dem forum inhaltlich voll entsprechend, sollten hier NUR waffen sein. was regst du dich also ständig auf? kann dir doch recht sein...

find dich damit ab, dass es waffen in den kampfkünsten gibt und dass damit dann logischerweise auch hantiert wird. über samurai schwerter u.ä., die öffentlich zugänglich in diversen Karate Dojois hängen, regst du dich ja auch nicht auf. deren klingen sind noch mal um einiges länger und es sind ebenfalls "kriegswaffen".
    sammeln ist übrigens auch nicht verboten.
    sich waffen in Youtube anzugucken und interessante "fundstücke" zu posten erst recht nicht.

gäbe es hier ein "jäger-unterforum", würdest du dich dann über das posten von jagdgewehren beschweren?
    Geändert von amasbaal (Gestern um 13:12 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

klingensammelnde freunde der fma mit gut gefülltem konto dürften hierbei nur schwer die finger stillhalten können:

"modern" Ginunting von Bastinelli (hab vor ein paar jahren gelesen, es würde von bestimmten einheiten der philippinischen Marines verwendet. kleine ahnung, ob das stimmt....)

https://bastinelliknives.com/separateur/

die moderne Ginunting variante von Tops Knives (NOCH MAL ne ecke teurer):

https://www.boker.de/x16-ginunting-02tp265

das "original" im nachbau (vorgestellt von nem HEMA-freak):

"nur" knapp unter 300€
    https://www.traditionalfilipinoweapo...hop/ginunting/

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

bin immer verwirrt, was konform oder nicht konform ist nach der 42 ist.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Das ist relativ einfach, alle Messer hier auf S. 147 der Diskussion sind nicht 42a konform. Es wird hier auch keiner mit einem Ginunting oder einer Smatchet auf dem Bahnhof rumrennen. Zu Hause damit rumfuchteln schon eher

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

also all die dinger, die ich als letztes verlinkt habe, natürlich nicht. ist ja auch beim samurai schwert so. wenn jemand damit durch die gegend rennt und nicht trainiert oder sich evtl. durch nen dschungel kämpft, sollte man echt einen gehörigen abstand zu der person halten....

die regel ist einfach: mehr als 12 cm klinge, wenn sie "feststehend" ist, alles, was vom hersteller ausdrücklich und ausschließlich als waffe konzipiert und so kommuniziert wurde und alle klappmesser (egal welcher art), die mit hilfe eines entsprechenden mechanismus einhändig zu öffnen sind und deren klinge danach verriegelt (slipjointmesser, inklusive die, die "einhänder" sind und 2-händer, auch wenn die klinge verriegelt, gehören also nicht dazu). die klingenlänge spielt bei klappmessern KEINE rolle. außerdem verboten zu führen: alle messer, für die es einen extra bescheid des BKA gibt (in den meisten fällen stimmt das mit der regel überein). als klare "waffen" gelten übrigens alle zweischneidigen messer mit dolchklinge (das sind reine kampfmesser, wie das verlinkte Smatchet, das ja extra für britische einheiten zum abstechen entworfen wurde), karambits (ring am griffenede plus klinge in hawkbill-form), faustmesser aller art (darf man nicht mal kaufen oder besitzen, wenn man beruflich nicht jäger oder kürschner ist), bestimmte springmesser & alle Balisongs (komplett verboten), schwerter, degen usw. (juristisch unklar: wo hört eine schwertähnlich designete machete auf und wo fängt ein "echtes" schwert an? beide verstoßen gegen den 42a, aber eine machete gilt noch nicht als ausdrückliche waffe) ... einige fälle von sogenannten "taktischen messern" sind in der grauzone. wenn es zu denen keinen eigenen BKA bescheid gibt, würde der eine polizist oder richter "ist noch ok" sagen und der andere "verboten". es wird immer strittig, wenn zb. der griff allzu sehr angewinkelt ist, denn, je größer der winkel, desto eher eine STOSSwaffe. genau das war der grund, den faden zu eröffnen (eingangspost).
    nicht 42a konforme messer, die nicht KOMPLETT verboten sind, dürfen nur unter bestimmten bedingungen "draußen" verwendet werden und müssen, um sie dorthin zu transportieren "zugriffssicher" verstaut sein (zb. tasche mit schloss) - jedenfalls darf weder der besitzer, noch ein fremder "unmittelbar" zugreifen können. das muss also ausreichend erschwert sein.
    zum bushcraften, campen, grillen darf man zb. durchaus messer verwenden, die, sagen wir mal... 16cm klingenlänge haben oder auch ne machete, aber auf dem weg zum wald oder zum campingplatz usw. muss es eben zugriffssicher verstaut sein und es darf nur für diesen "anerkannten zweck" verwendet werden.

erst gestern hab ich dieses video mit dem rechtsanwalt der firma Böker gesehen. da wird auch noch mal klar, dass es eben viele auslegbare "grauzonen" gibt, dass aber auch die panische reaktion der "messercommunity", nun sei alles willkürlich und auslegbar übertrieben war, da die rechtsprechung bisher gezeigt hat, dass da viel "mit gesundem menschenverstand" vorgegangen wird und manchmal auch 5 gerade gemacht wird, wenn der kontext stimmt (wer hat wann, wo und warum dieses eigentlich zu führen verbotene messer dabei). die bußgelder, die ein unbescholtener bei erster "tat" zu zahlen hat, sind sehr gering. der verlust eines teuren messers würde da weitaus mehr schmerzen:

edit: in waffenverbotszonen, Bundesbahn etc. spielt vieles ja keine rolle mehr, da dort alle messer dem führverbot unterliegen -weißte ja...
    aber: je nach stadt wird unterschiedlich festgelegt, ab wann ein messer im sinne der die zone festlegenden behörde überhaupt als messer behandelt wird, denn in Köln sind mikro-messerchen mit nicht mehr als 4cm klinge erlaubt (woanders sind es mal 4, mal 6cm). jedenfalls hab ich das so noch im kopf, was ich vor nem jahr bezüglich der Kölner richtlinien ergoogelt hatte.
    Geändert von amasbaal (Gestern um 23:41 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

noch eine ikone in China-kopie mit DC53 stahl (Eikhorn SEK als vorlage):

https://www.amazon.de/Amacigana-Fest...2SxXLPayU&th=1

50€ statt im schnitt 250€ fürs original

der anbieter hat so einige nachbauten von hochwertigen messern (Benchmade, Spyderco und andere...), mit anderen, aber ausreichend guten, stahlsorten (die angaben über CPM-Magnacut und dergleichen bei einigen messern, halte ich aber für fraglich.)

Amacigana messer:
    https://www.amazon.de/s?srs=57776407...89%3AAmacigana
    Geändert von amasbaal (Heute um 15:31 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.05.2002

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    50€ statt im schnitt 250€ fürs original
    couponpreis is noch mal 5 € weniger...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

noch 2 clips mit (mehr oder weniger) "neuheiten" für heute:

ein interessantes, modifiziertes Mora 2000 modell. sehe ich, wie der reviewer: so ist es "besser", als das alte M2000 UND als das Kansbol, das ja den gleichen anschliff und ein fast gleiches design hat. Mora 2000 Black steht nun auf meiner auswahlliste für's nächste outdoor messer...

AVN messer... das erste (P2000) passt genau in mein beuteschema was 42a konforme allround messer mit leicht taktischer ästhetik in dieser größe angeht.

Geändert von amasbaal (Heute um 15:51 Uhr)

Seite 147 von 147 ErsteErste ... 4797137145146147

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer