Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 198

Thema: Latosa-Escrima, ETF & Co

Registrierungsdatum
    10.12.2019

Standard

Zitat Zitat von Baumgarten Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, amasbaal das finde ich eine sehr schöne Betonung von menschlichen, intellektuellen und technischen Gemeinsamkeiten diverser FMA-Größen (ob das Latosa Escrima überhaupt noch FMA ist, darüber kann man sicherlich auch ganz verschiedener Ansicht sein und ich halte alle Ansichten hierzu gleichermaßen gut begründbar)!

Apropos Intellekt:
    Wie Alexander Herz richtig hervorgehoben hat, war der Unterricht von René Latosa immer auch dadurch geprägt, dass er Fragen stellte und auch sonst stets zum Mitdenken anregte und ein Mitdenken auch forderte. Diese Fragen von René Latosa waren so schwer, dass man nur selten eine richtige Antwort finden konnte. Meine Vermutung ist: René Latosa war es gar nicht so wichtig, ob die richtige Antwort gefunden wurde, sondern wichtig war für ihn, dass er eine geistige Bemühung erkennen konnte, dass er sah, dass von seinen Escrimadoren die verschiedene Konzepte seiner Kunst bei der Suche nach einer Antwort eigenständig mit Selbstdenken und mit Kreativität. Ehre, wem Ehre gebührt: Dass diverse europäische Waffen einen intensiveren Eingang in das Latosa Escrima Eingang gefunden haben war nach meiner Erinnerung der Verdienst von Bill Newman. Auch das zeichnete René Latosa aus: Man konnte ihm die leichtesten und schwersten Waffen vorbeibringen, er nahm sie alle in die Hand und hatte sofort sehr gute Ideen und Konzepte für diese jeweiligen Waffen und die Transition zum waffenlosen Latosa Escrima unter Berücksichtigung der individuellen Stärken und Schwächen des jeweiligen Latosa Escrima Schülers und stellte auch hierzu wieder zum Nachdenken anregende Fragen. Jeder Fortgeschrittene hat im Latosa Escrima seine individuellen Lieblingswaffen genau wie die individuellen Lieblings-empty-hand Techniken, für René Latosa waren europäische Waffen genauso willkommen wir japanische, chinesische, amerikanische, philippinische oder sonstige Waffen. Entscheidend war nur die intelligente individuelle Umsetzung seiner Konzepte mit der jeweiligen Waffe und die Transition zum Waffenlosen.

Baumgarten
    Beim Berliner Geplänkel habe ich diesen Clip hier gefunden. Rückblickend fühle ich mich da an viele Sessions und "meinen" Latosa Weg sehr erinnert, und es passt sehr gut zu o.a. Vermutung.

https://www.youtube.com/watch?v=cOD6nsnIoYE

Rene hätte diese Diskussion hier gefallen, noch mehr die Umsetzung in die Praxis.
    Geändert von Yeah-But (19-03-2026 um 23:07 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.11.2003

Standard

Dieter war mein erster lehrer.
    Ich war auch in den ersten Monaten meiner Stock-Kampf-Laufbahn bei einem Schüler von ihm.
    D.K. hat mich durch seine Freundlichkeit und seiner Power in meinem frühen Jahren schon beeindruckt.
    Auch seine Lehrvideos waren gut und brachten einen (in diesen Zeiten) die verschiedenen KKS wieder.

Sowie ich das damals wahrgenommen auf Seminaren habe, waren Hamburg und andere Städte quasi verschiedene Dinge.

Ja.
    Das stimmt.

Aber B.N. hatte damals immer einen Sax den B.S. aus dem kreuz geleiert hat, wenn ich richtig erinnere. War halt viel Politik damals.

Nein, das war anders.
    B.N. wurde damals mehrfach in/um HH von verschiedenen Leuten "angegangen", auch bei/von Seminaren (ob da der A. dabei war? Oder ob seine schlechte Erfahrung ein Resultat daraus war? Keine Ahnung...). Damit er sich da besser durchsetzten konnte, hat B.S. ihm damals einen Sax anfertigen lassen und geschenkt (die gab es damals nicht wie heute in große Auswahl im Net). Diesen Sax hat er dann über Jahrzehnte durch die Welt getragen und viel Wissen damit vermittelt.
    Ich fand das Modell gut, riet aber immer zu einem mit Handschutz (auch wenn da das dann nicht "original" war).

ob das Latosa Escrima überhaupt noch FMA ist,
    Nur sehr bedingt, meiner Meinung nach.

Dass diverse europäische Waffen einen intensiveren Eingang in das Latosa Escrima Eingang gefunden haben war nach meiner Erinnerung der Verdienst von Bill Newman.

Mann, das hat uns damals fasziniert...
    Wie das in Hongkong und auch in Deutschland, sogar bei SEn "eingeschlagen" ist, super...

Registrierungsdatum
    01.03.2026

Standard

Dass diverse europäische Waffen einen intensiveren Eingang in das Latosa Escrima Eingang gefunden haben war nach meiner Erinnerung der Verdienst von Bill Newman.

Mann, das hat uns damals fasziniert...
    Wie das in Hongkong und auch in Deutschland, sogar bei SEn "eingeschlagen" ist, super...[/QUOTE]

Und auch hier zeigte sich wieder die Kreativität und das „learn to think“Konzept von René Latosa. Vielen haben die europäischen Waffen sehr geholfen für das Verständnis und die Umsetzung des Latosa Transition Konzepts. Andere bevorzugten dafür andere Waffen. Durch die von René Latosa geförderte Vielfalt seines Stils konnte jeder Fortgeschrittene die Trainingsmethoden, Trainingswerkzeuge und Techniken verwenden die zu ihm
    individuell passen. Wer noch die alten Latosa Escrima Zeiten kennt und das Escrima von B.N., B.S. und J.K. live miterleben durfte war schon damals fasziniert, wie individuell und vielfältig die jeweiligen Schüler von René Latosa seinen Stil interpretierten.
    Schon immer gab es sehr viel Stoff zum Nachdenken von René Latosa, auch auf den alten VHS Kassetten. Und diese ständige Betonung des learn to think ließ sich schon immer nicht nur für das Escrima, sondern auch alle anderen Lebensbereiche nutzbar machen. Du Uruk hast geschrieben, dass Du Hilfsmittel zum schnellen Ziehen entwickelt hast- solche lebenswichtigen Gedanken fand René Latosa hervorragend.

Baumgarten

Registrierungsdatum
    01.03.2026

Standard

Als René Latosa schwer krank war haben nach meiner Erinnerung diverse aktuelle oder ehemalige EWTO Lehrer Geld für ihn gespendet. Dafür gebührt der größte Dank!

Bei Minute 17:40 im EWTO-Video der wichtige Hinweis auf das Erfordernis des proaktiven Nachdenkens über der Nothilfe nachfolgende Gerichtsprozesse: Die Figure-8 wird im Video auch erwähnt:
    https://youtu.be/d7hbwPLD2Fo

Baumgarten

Registrierungsdatum
    02.11.2003

Standard

Als René Latosa schwer krank war haben nach meiner Erinnerung diverse aktuelle oder ehemalige EWTO Lehrer Geld für ihn gespendet. Dafür gebührt der größte Dank!
    Ja?
    Wirklich?
    Soweit ich das weis, wusste das niemand hier...
    (Also, dass er so dicht vor seinem Lebensende stand...)

Registrierungsdatum
    01.03.2026

Standard

Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Ja?
    Wirklich?
    Soweit ich das weis, wusste das niemand hier...
    (Also, dass er so dicht vor seinem Lebensende stand...)
    Möglicherweise kamen die sehr großzügigen Spenden von EWTO Lehrern und ehemaligen EWTO Lehrern auch zu dem Zeitpunkt als er sein Hab und Gut bei den Bränden verlor. Das kann ich in der grauen Erinnerung nicht mehr genau auseinanderhalten. Nach meiner Erinnerung wurde René Latosa in einer Notlage großzügig unterstützt von Lehrern aus der EWTO und dafür muss man sehr dankbar sein. "A friend in need is a friend indeed" heißt es ja schön im Englischen.

Baumgarten
    Geändert von Baumgarten (20-03-2026 um 20:03 Uhr)

Registrierungsdatum
    10.12.2019

Standard

Möglicherweise kamen die sehr großzügigen Spenden von EWTO Lehrern und ehemaligen EWTO Lehrern auch zu dem Zeitpunkt als er sein Hab und Gut bei den Bränden verlor. Das kann ich in der grauen Erinnerung nicht mehr genau auseinanderhalten. Nach meiner Erinnerung wurde René Latosa in einer Notlage großzügig unterstützt von Lehrern aus der EWTO und dafür muss man sehr dankbar sein. "A friend in need is a friend indeed" heißt es ja schön im Englischen.

Baumgarten
    Es gab in der Tat eine Sammelaktion nach dem sein Haus abbrannte. Ich hab mich damals beteiligt und weiß, dass sie von Schülern aus der USA organisiert wurde. Ob aus der EWTO/Ex-EWTO ebenfalls eine Aktion lief kann ich nicht sagen.

Seine älteste Tochter hatte 1-1,5 Jahre vor seinem Tod einen Aufruf auf Facebook gemacht um einen Nierenspender zu finden. Da war klar, dass es nicht gut um ihn stand. Sehr traurig alles in jedem Fall.

Registrierungsdatum
    02.11.2003

Standard

Es gab in der Tat eine Sammelaktion nach dem sein Haus abbrannte. Ich hab mich damals beteiligt und weiß, dass sie von Schülern aus der USA organisiert wurde. Ob aus der EWTO/Ex-EWTO ebenfalls eine Aktion lief kann ich nicht sagen.
    Ok.
    Eventuell täuscht auch meine Vorstellung...
    Soweit ich weis, hat die Versicherung (und der US-Hilfsfond) alles voll bezahlt, auch seinen neuen Porsche.
    Das hat er uns auch selber gesagt, regelmäßig bei seinen jährlichen Seminaren im Rhein-Main-Gebiet.

Registrierungsdatum
    01.03.2026

Standard

[I], neuen Porsche.
    .
    Auch das ist Teil der Freiheit im Latosa Escrima, jeder hat seine individuellen guilty pleasures. Der eine mag eben Autos, der andere Blankwaffen, wieder ein anderer lässt sein Geld im Baumarkt ohne mit dem dort erworbenen Hof, Garten oder Baustelle zu bearbeiten. Hauptsache man hat Spaß damit!

Baumgarten

Registrierungsdatum
    01.03.2026

Standard

[I]

ob das Latosa Escrima überhaupt noch FMA ist,
    Nur sehr bedingt, meiner Meinung nach.
    .
    Ich teile die Meinung von Uruk.
    Es wäre interessant, wie das von anderen Latosa Escrima Vertretern gesehen wird.

Baumgarten

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

was sind denn die kriterien? ab wann ist fma keine fma mehr?

sehr schwierig, wenn man all die fusion- und modernen misch-stile (u.a. mit Silat, Boxen usw. usf.) bedenkt, oder modernisiertes mit wurzeln in traditionellen stilen.
    "modern" und "traditionell" wäre da leichter klar zu differenzieren.

das es in den fma sehr häufig heißt: mach dein eigenes ding draus, nutze es im sinne deiner persönlichen ausrichtung/fähigkeiten, macht eine klare abgrenzung zu einem stil, der fma beinhaltet, aber von vielen nicht mehr als "eigentliche" fma (im sinne von "tradiertes system" der fma) betrachtet wird schwierig.

im kontext der EWTO und den entsprechenden einschränkungen, unter denen Rene leiden musste, war es für mich lange zeit keine "echte" fma mehr (diskussionen über reduzierung, v.a. im waffenlosen, um keine schulinternen kk-konkurrenzen zu erzeugen gab es hier ja häufiger. Ich erinnere mich an ein veröffentlichtes curriculum, das ich enorm eingeschränkt fand). ich habe das damals immer EWTO-Latosa genannt. aber das ist ja zum glück vergangenheit.
    wenn ich Latosa Escrima ohne jede bindung an andere interessen sehe, die es sozusagen fesseln, sehe ich nichts mehr, warum ich es nicht als fma bezeichnen sollte. als was denn sonst?

edit: wenn wo Escrima, Eskrima, Arnis oder Kali draufsteht, dann ist fma per definitionem drin. den namen in Latosa Combatives oder sonstwas zu ändern scheint ja nicht vorgesehen zu sein. die leitung des stils sieht sich also recht eindeutig als leitung einer variante der fma.
    Geändert von amasbaal (24-03-2026 um 17:05 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.12.2010

Standard

Scheint ja zur Zeit vermehrt Bedarf für kurze und knackige Konzepte zu geben:

https://aha24x7.com/bahnunternehmen-...stock-einsatz/

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Scheint ja zur Zeit vermehrt Bedarf für kurze und knackige Konzepte zu geben:

https://aha24x7.com/bahnunternehmen-...stock-einsatz/
    Naja, da scheinen die Holländer immerhin 'nen A*sch in der Hose zu haben.

Deutschland knickt angesichts der steigenden Gewaltbereitschaft im öffentlichen Raum bzw. gegenüber seines Bahnpersonals ja lieber wieder mal ein...

https://www.merkur.de/politik/merz-m...-94172070.html
    Geändert von Dorschbert (24-03-2026 um 17:36 Uhr)

Registrierungsdatum
    10.12.2019

Standard

Ich teile die Meinung von Uruk.
    Es wäre interessant, wie das von anderen Latosa Escrima Vertretern gesehen wird.

Baumgarten
    Also Rene hätte sich da vermutlich nicht zwingend festgelegt und es schwarz/weiss betrachtet, also FMA ja oder nein.

Mir hat er mal gesagt, dass er manchmal gar kein Escrima unterrichtet sondern nur seine Konzepte auf die bestehende Kampfkunst oder den bestehenden Kampfsport anwendet. Je nach dem halt wo er unterrichtet hat. Ihm waren die Konzepte wichtiger, und Power, Balance, Transition, Speed/Timing/Distance und Focus sind nicht spezifisch FMA.

So denke ich auch darüber, aber es mag andere Meinungen unter Latosa Schülern geben, die dann genauso okay sind.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Dorschbert Beitrag anzeigen
    Naja, da scheinen die Holländer immerhin 'nen A*sch in der Hose zu haben.

Deutschland knickt angesichts der steigenden Gewaltbereitschaft im öffentlichen Raum bzw. gegenüber seines Bahnpersonals ja lieber wieder mal ein...

https://www.merkur.de/politik/merz-m...-94172070.html
    Hier in DE ist man halt sehr verständnisvoll gegenüber Tätern: schlechte Kindheit, Ausgrenzungserfahrungen, Armut, geringe Bildung das ritualisierte Erklärungsprogramm aus den sozialwissenschaftlichen Fakultäten...da darf man sich dann schon mal asozial(er) verhalten und auf Verständnis und Nachsicht hoffen.

MOD: der nächste polit-post (zudem ohne bezug zum thema des fadens) wird als OT/poliik verwarnt. (gilt für alle und auch für reaktionen hierauf!). HIER müllt ihr mir die threads nicht mit dem zeugs zu! geht ins off-topic oder ins politforum!
    Geändert von amasbaal (24-03-2026 um 23:05 Uhr)

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer