Zitat von
Baumgarten
Vielen Dank, amasbaal das finde ich eine sehr schöne Betonung von menschlichen, intellektuellen und technischen Gemeinsamkeiten diverser FMA-Größen (ob das Latosa Escrima überhaupt noch FMA ist, darüber kann man sicherlich auch ganz verschiedener Ansicht sein und ich halte alle Ansichten hierzu gleichermaßen gut begründbar)!
Apropos Intellekt:
Wie Alexander Herz richtig hervorgehoben hat, war der Unterricht von René Latosa immer auch dadurch geprägt, dass er Fragen stellte und auch sonst stets zum Mitdenken anregte und ein Mitdenken auch forderte. Diese Fragen von René Latosa waren so schwer, dass man nur selten eine richtige Antwort finden konnte. Meine Vermutung ist: René Latosa war es gar nicht so wichtig, ob die richtige Antwort gefunden wurde, sondern wichtig war für ihn, dass er eine geistige Bemühung erkennen konnte, dass er sah, dass von seinen Escrimadoren die verschiedene Konzepte seiner Kunst bei der Suche nach einer Antwort eigenständig mit Selbstdenken und mit Kreativität. Ehre, wem Ehre gebührt: Dass diverse europäische Waffen einen intensiveren Eingang in das Latosa Escrima Eingang gefunden haben war nach meiner Erinnerung der Verdienst von Bill Newman. Auch das zeichnete René Latosa aus: Man konnte ihm die leichtesten und schwersten Waffen vorbeibringen, er nahm sie alle in die Hand und hatte sofort sehr gute Ideen und Konzepte für diese jeweiligen Waffen und die Transition zum waffenlosen Latosa Escrima unter Berücksichtigung der individuellen Stärken und Schwächen des jeweiligen Latosa Escrima Schülers und stellte auch hierzu wieder zum Nachdenken anregende Fragen. Jeder Fortgeschrittene hat im Latosa Escrima seine individuellen Lieblingswaffen genau wie die individuellen Lieblings-empty-hand Techniken, für René Latosa waren europäische Waffen genauso willkommen wir japanische, chinesische, amerikanische, philippinische oder sonstige Waffen. Entscheidend war nur die intelligente individuelle Umsetzung seiner Konzepte mit der jeweiligen Waffe und die Transition zum Waffenlosen.
Baumgarten