Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516
Zeige Ergebnis 226 bis 229 von 229

Thema: Latosa-Escrima, ETF & Co

Registrierungsdatum
    19.05.2002

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

messer als backup für "oh-shit" auch nach der "waffenlosen lösung" sozusagen.
    ja, frei nach dem motto "besser in der hand haben und nicht brauchen als umgekehrt".

denn wie schon angedeutet: das besagte zeitfenster ist so kurz wie kostbar und auch wenn man "nur" fliehen möchte lohnen sich ggf. die extrasekunden um die flucht abzusichern - zumal eben nicht klar ist, wie sich die situation weiter entwickelt und ob man im fall der fälle noch einmal ein hinreichendes zeitfenster bekäme, das messer zu ziehen, also dann, wenn man es bei entsprechender entwicklung dann wirklich bräuchte...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

Registrierungsdatum
    01.03.2026

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Hilft aber nur wenig , wenn es einen Erstschlag gegen sie von einem 100kg Mann gibt , wo sie erstmal den Überraschungsffekt verdauen muss der dann eben nicht auf ihrer seite ist. Wo sie es schaffen muss Orientierungs-und Handlungsfähig zu bleiben wenn der der Erstschlag bei ihr voll eintrifft.
    Es ist auch hier wieder interessant, wie sich jeder individuelle Szenarien vorstellt. Offenbar sah die Mehrheit vor dem geistigen Auge, wie der trainierte 100 Kilo Mann mit voller Wucht zum Kopf der wenig trainierten 50 Kilo Frau schlägt. Da ich es für wahrscheinlicher hielt, dass der 100 Kilo Mann die Frau greift und zu sich herzieht, um danach weitere Straftaten zu begehen, hatte ich seitens des Angreifers eher ein Greif-Zieh-Szenario vor den Augen; und bei dem Greif-Zieh-Szenario wäre das Überraschungsmoment mit einer höheren Wahrscheinlichkeit bei der 18 jährigen Frau als bei dem 100 Kilo Angreifer, sofern die Frau ihrerseits das Ziehen ihres spitzen Kajalstifts und einen wachen Geist gehabt hätte. Unstrittig ist natürlich, dass auch im Greif-Zieh-Szenario es von großem Vorteil wäre, wenn die 18 Jährige Erfahrungen im Ringen/Judo/BJJ hätte, damit sie, falls sie zu Boden geworfen, wird nicht bewusstlos auf dem Boden ankommt.

@Uruk: Ich weiß nicht, was René Latosa auf dem Schießstand gemacht hat. Vielleicht Bajonett-Training?
    https://www.youtube.com/watch?v=Vdt3LE6t7Xk

Aber eines weiß ich: René Latosa war völlig klar, dass für eine 50 Kilo Anfänger-Frau andere Techniken im Fokus stehen sollten als für den fortgeschrittenen 120 Kilo Mann.

Über das milde Mittel muss sich die 50 Kilo Anfänger-Frau vergleichsweise wenig Sorgen machen beim Strafprozess und beim Zivilprozess, wenn sie von einem körperlich Überlegenen 100 plus Kilo Mann gefährlich angegriffen wurde. Ein gut trainierter 100 plus Kilo Mann hingegen ist gut beraten, sich über milde Mittel schon beim Training diverse Gedanken zu machen. Im Latosa-Escrima werden milde Mittel neben dem Push mit der offenen Hand unter anderem auch über Figure-8 Hebel und die Snake-Technik abgeleitet. Es ist für jeden das Passende dabei.

Schönen Sonntag!

Baumgarten
    Geändert von Baumgarten (Heute um 05:58 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Baumgarten Beitrag anzeigen
    Es ist auch hier wieder interessant, wie sich jeder individuelle Szenarien vorstellt. Offenbar sah die Mehrheit vor dem geistigen Auge, wie der trainierte 100 Kilo Mann mit voller Wucht zum Kopf der wenig trainierten 50 Kilo Frau schlägt. Da ich es für wahrscheinlicher hielt, dass der 100 Kilo Mann die Frau greift und zu sich herzieht, um danach weitere Straftaten zu begehen, hatte ich seitens des Angreifers eher ein Greif-Zieh-Szenario vor den Augen; und bei dem Greif-Zieh-Szenario wäre das Überraschungsmoment mit einer höheren Wahrscheinlichkeit bei der 18 jährigen Frau als bei dem 100 Kilo Angreifer, sofern die Frau ihrerseits das Ziehen ihres spitzen Kajalstifts n
    Der fiktive 100kg Mann muss nicht "volle Wucht" zuschlagen um eine Wirkung zu erreichen die das Mädel aus der Bahn werfen kann. Das ist ja das Problem mit zu grossen Gewichts-und Kraftunterschieden. Er muss noch nicht einmal gut Speed haben. Deshalb schrieb ich ja , eine Ohrfeige kann da schon reichen.
    Die Mädels die ich erlebt hatte (z.b. auf Freisitzen wo es eskalierte ) waren nach einem solchen Hieb (Ohrfeige die sie wirklich umgeworfen hat ) erstmal Momente lang fertig mit sich und der Welt und brauchten eine Weile um sich wieder zu sammeln. Sprich gezielte Handlungen vorzunehmen. Das meinte ich mit Handlungs-und-Orientierungfähigkeit. Da war dann das Glück das wir als Security dawischen gehen konnten . Nachts in dunkler Gasse und keinerlei Hilfe wird es schwer sich den Folgeangriffen zu entziehen oder gezielt zu wehren mit Kubotan z.b. dazu kommt das bei ungeübten/unerfahrenen die eigene Kraft ganz schnell in den Keller geht und die Arme sich wie Puddung anfühlen .. sicherlich bekannt.

Und manche sind übrigens schon mit dem Push überfordert der sie durch den Raum treibt den du als "mildes Mittel" betrachtest. Der Punkt ist immer , wirklich immer, was die einzelne Aktion die auf einen einbricht im Kopf anrichtet.
    Gleiche Aktionen in verschiedenen Umständen und schon bekommst du verschiedene Reaktion/Antworten im Kopf desjenigen.

Wenn du als Szenario erstmal ein Ziehen-Greifen vor Augen hast , ja gut , dann kommt wieder die Frage ins Spiel ab wann denn nun wirklich ein konsequenter Messerangriff als Antwort zu rechtfertigen ist . Jetzt sprichst du von Kajalstift der dann ja eher als Kubotan wirkt und definitiv mehr abverlangt als nur ein Ziehen Üben vor dem Spiegel um damit bei ernsten Attacken , vor allen bei solcher fiktiven körperlichen und technischen Überlegenheit , Wirkung zu erzielen um ein Fluchtfenster zu erarbeiten.

Überraschungsmoment spielt natürlich eine grosse Rolle , da stimmt dir glaube jeder zu. Nur das bei plötzlichen Attacken seitens des 100 kg Mannes , auch ein heftiges Ziehen und Greifen , einen Überraschungsmoment darstellt den das Mädel ebenfalls erstmal zu verdauen hat .

Also bricht alles wieder auf die individuelle psychische Stabilität runter , wieviel das "Opfer" aushalten/überstehen/nehmen kann ohne diese Handlungsfähigkeit zu verlieren .
    Ausgangspunkt der Diskussion (bei mir ^^) war übrigens dieses "ich fürchte mehr ..." Zitat , was irgendwie suggeriert das diese 5 minuten vor dem Spiegel all das mitliefern was wir hier gerade als fehlend bemängeln .

Das bedeutet nicht das so ein Üben nutzlos ist , im Gegenteil, aber es bedeutet das es solche gravierende Abstände in Kraft und Masse nicht so einfach kompensiert werden wie es im Zitat anklang.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    01.03.2026

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Und manche sind übrigens schon mit dem Push überfordert der sie durch den Raum treibt den du als "mildes Mittel" betrachtest. Der Punkt ist immer , wirklich immer, was die einzelne Aktion die auf einen einbricht im Kopf anrichtet.
    Gleiche Aktionen in verschiedenen Umständen und schon bekommst du verschiedene Reaktion/Antworten im Kopf desjenigen.
    Das sehe ich so wie Du, jeder Einzelfall ist wieder anders gelagert. Und genau das ist ja eine der Funktionen des Latosa Push: Den Angreifer mental aus der Balance zu bringen. Auch leichtere Frauen haben es schon geschafft, mit einem starken Push Männer mental aus der Balance zu bringen. Denn jeder weiß bzw. spürt in seinem Unterbewusstsein, dass der Push zwischen den Zeilen die Schlagkraft erkennen lässt.

Baumgarten

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer