Zu 1: Wie gesagt, wenn es eher von der Machete kommt und das Hackende hat, dann passt es sehr gut sogar auf den Stock meiner Meinung nach. Aber mein ehemaliger Trainingspartner und ich haben eher dickere rattan hölzer genommen anstatt die "normalen" FMA Stöcke. Da die Gewichtung dann der Machete näher kommt. Also im oberen drittel schwerer. Zu der Kinetik kann ich dir nicht viel sagen und besonders weil ich das System von Newman nicht kenne. Wir haben auf jedenfall kein Problem mit schlagkraft generierung durch das automatische aufladen ( chambern )
Zu 2: wie bereits gesagt, keine Ahnung wies da bei Newman aussieht. Bei uns im Silat hat man auf jedenfall Übungen für die Schrittarbeit und die Schnittarbeit

gegen mehrere Gegner. Ebenfalls Übungen für den Peripheren Blick.
Zu 3: Nur für Silat, da keine Ahnung von Newman: Gar kein Problem. Hammerfist zum Beispiel und die Arbeit mit beiden Armen. Wie man es aus nem six count z.B. kennen könnte. Ellbogen auch gerne mit eingebaut. Gleichzeit ist das Chambern auch wieder eine Einnahme der Abwehr. Ähnlich zu verstehen, wie wenn ein Boxer nen Jab schlägt und sofort zurück in der Deckung ist. Aber bereit weiter zu feuern. Wobei wir dann ja gerne auf den overkill gehen um das System zu überlasten. Um dann einen Zeitpunkt zu bekommen, wo ein Takedown oder Bruch möglich wird.
Sorry fürs einmischen in die Newman Thematik. Irgendwie hats mich einfach gekitzelt, als ich was von hacken gelesen habe. Muss auch mal wieder trainieren