Mir geht seit einiger Zeit eine Frage durch den Kopf, die ich einfach mal in die Runde werfen möchte: Welche Kampfkunstlinien arbeiten heute eigentlich noch wirklich mit dem Speer als Grundlage – und zwar nicht nur über Formen, sondern über Anwendung, Partnerarbeit und echte Prinzipien?
Wenn man sich die Geschichte anschaut, war der Speer über Jahrhunderte hinweg in den meisten Kulturen die zentrale Waffe im direkten Kampf. Oft sogar wichtiger als das Schwert. Neben dem Bogen wahrscheinlich überhaupt das prägendste Werkzeug. Und genau deshalb finde ich ihn so spannend.
Mein Eindruck bisher ist aber, dass viele Systeme den Speer zwar irgendwo im Curriculum haben, aber eher als Beiwerk. Wenn man ehrlich ist, bleibt es oft bei Soloformen, festen Drills oder sehr kooperativer Partnerarbeit. Was ich selten sehe, ist wirklich freiere Anwendung auf Distanz, Timing gegen Widerstand oder eine saubere Übertragung der Speerprinzipien auf den Rest des Systems.
Deshalb meine Frage: Gibt es Linien oder Schulen – egal ob CMA, FMA, HEMA oder Koryū – die den Speer wirklich als zentrales Trainingsmittel nutzen? Also nicht nur „haben wir auch irgendwo“, sondern regelmäßig damit arbeiten, anwendungsorientiert mit Partner trainieren und daraus konkrete Körpermechanik ableiten?
Gerade im FMA würde mich das interessieren. Wird dort irgendwo der Speer oder Bangkaw systematisch und ernsthaft trainiert, oder bleibt der Fokus am Ende doch fast immer beim Stock und Messer?
Mir geht es ausdrücklich nicht um Traditionspflege oder darum, ob eine Form existiert, sondern darum, ob der Speer noch als funktionales Werkzeug genutzt wird, um Bewegung, Struktur und Timing aufzubauen. Ich habe zunehmend das Gefühl, dass genau diese Ebene in vielen modernen Trainingsansätzen verloren gegangen ist – zugunsten von Nahbereich, Handtechniken und relativ isolierten Bewegungen.
Mich würde wirklich interessieren, ob ihr Beispiele kennt oder eigene Erfahrungen habt. Vielleicht gibt es ja doch noch mehr Ansätze, die stärker in diese Richtung gehen, als man gemeinhin sieht.