Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kampfkunst ohne Sparring minderwertig?

Registrierungsdatum
    28.10.2009

Standard Kampfkunst ohne Sparring minderwertig?

Herrn Hofmann umtreibt diese Frage.

Meine Annäherung an eine Antwort wäre: wenn man jahrelang eine Kampfkunst trainiert und dann aber dumm dasteht und mit gar nichts mehr zurecht kommt, sobald man auf Vertreter anderer Stile oder auf Kampfsportler trifft - eindeutig JA.

Wie steht ihr dazu?

https://www.facebook.com/share/v/1Az...ibextid=wwXIfr

_

Registrierungsdatum
    27.01.2010

Standard

wenn man eine effektive kampfsportart trainiert ohne sparring zu machen wird es trotzdem etwas bringen . besser als nichts . partnerübungen / pratzen , techniktraining , sandsack , kondition usw. ..all das wird einen etwas kampfstärker machen . aber nicht mal annähernd so wie wenn man dazu noch sparring macht . und mit sparring meine ich wirklich sparring also freier kampf und nicht "du greifst an und ich stoppe dich" bullsh*t oder andere übungen die kein sparring sind aber als sparring bezeichnet werden von irgendwelchen "sv experten" . kopfschutz drauf (aber ohne gitter vor dem gesicht ab nem gewissen level) und ab gehts . mit ab und zu 70-80% härte . am besten noch im ring wenn andere zuschauen also wettkampfsparring . wenn man sogar noch dazu offizielle wettkämpfe bestreitet dann bringt das sogar noch mehr an kampfstärke

das problem ist dass es nicht easy ist . nicht jeder hat lust auf hartes sparring und ich kann es verstehen . ich persönlich habe durch harte sparrings mehrere gehirnerschütterungen gehabt , und wahrscheinlich war meine nase angebrochen, und mein augenhöhlenboden am rechten auge wurde gebrochen (das war jedoch eher ein unfall weil er mich mit seinem daumen am auge getroffen hat) . jedoch ist es nicht sinnvoll zu oft hart zu sparren wenn man wettkämpfe bestreiten will . ein guter kampfsporttrainer wird seine kämpfer nicht zu oft hart sparren lassen

muss jeder für sich selbst entscheiden und wissen dass man sich bei hartem sparring verletzen kann
    "The first thing that makes you a tough fighter is in your head and in your heart, then your tools. It has nothing to do with someone teaching you how to be tough." - Tank Abbott.

Registrierungsdatum
    31.05.2011

Standard

Es gibt genug Kampfkünste, die nicht die Selbstverteidigung oder Turniere o.Ä. als größeren Aspekt betrachten.
    Kenne ein paar Leute, die z.B Taichi eher aus gesundheitlichen Gründen ausüben.
    Oder historische Kampfkünste, die man ausübt damit Kunst an sich am Leben bleibt, wie diverse Koryu. Da betreiben auch wenige Sparring.
    Zählt sowas wie Kyudo?
    Gehe mit der Aussage eher nicht mit.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Meine Annäherung an eine Antwort wäre: wenn man jahrelang eine Kampfkunst trainiert und dann aber dumm dasteht und mit gar nichts mehr zurecht kommt, sobald man auf Vertreter anderer Stile oder auf Kampfsportler trifft - eindeutig JA.

Wie steht ihr dazu?
    _
    Wenn man sein Zeug anwenden will sollte man es auch irgendwie auf Tauglichkeit für sich selbst testen wenn es um das Technische geht. . Dazu gehören nunmal in meinen Augen unkooperative Übungen von Anfang an dazu. Da fällt Randori als Variante ohne Schläge und Tritte und Sparring auch mit rein . Für mich ist da ein wichtiger Punkt , sich NICHT mit den Angriffe aus dem eigenen Stil zu konfrontieren und damit kommt man am Crosstraining nicht vorbei.

Mit dem dumm dastehen ist sone Sache . Es gibt immer einen Besseren , Schnelleren , Stärkeren , technisch Besseren . Immer . Also geht es im Training eher darum sein Zeug so zu schleifen , auch vieles wegzuschleifen , das es der eigenen Natur , der eigenen Art spontan , intuitiv zu agieren am nächsten kommt und damit dann einen selbst technisch tatsächlich unterstützt

Tut AUCH Sparring einer kampfkunst gut ? ja , weil da eben viel Technisches vermittelt wird und das muss ja irgendwie umgesetzt werden .
    Geht es um Anwendungen im , sagen wir mal im Alltag , da ist Sparring kein muss. Ein Muss ist für mich die Konfrontation mit Chaos, mit Unkooperativ. Das kann man sich über die unterschiedlichsten Wege holen. Legale wie illegale

Ist Anwendung für einen selbst nicht soo wichtig , dann siehe dextrous ... dann aber auch bitte nicht jahre später rumheulen , weil man es brauchte und es nicht klappte
    Geändert von Cam67 (04-04-2026 um 20:25 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    31.05.2011

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    dann aber auch bitte nicht jahre später rumheulen , weil man es brauchte und es nicht klappte
    Klar, da gehört die eigene Selbstreflexion natürlich dazu

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Klar, da gehört die eigene Selbstreflexion natürlich dazu
    Ich glaube genau das ist der am meisten kritisierte Punkt bei diesem Thema . ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer