Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 86 von 86

Thema: EWTO - Meister beim UCC Sparring

Registrierungsdatum
    01.03.2026

Standard

Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    man kann auch im höheren alter boxen trainieren . man muss dann kein hartes sparring mehr machen . macht man halt lockeres sparring . besser als nichts . dazu noch krafttraining und joggen und vielleicht noch ein paar grapplingtechniken lernen von nem kumpel oder bekannten und alles ist gut
    Das stimmt und das empfehle ich auch (genau so).
    Deswegen schrieb ich ja: "Bedingt".
    Verstehe ich Dich richtig? Du hast vermutlich viele Jahrzehnte WT und Escrima mit diversen Waffen trainiert und empfiehlst einem Menschen im höheren Alter das Boxen zu trainieren, um sich verteidigen zu können?
    Falls ich Dich richtig verstehe: Finde ich sehr interessant! Danke für die offenen Worte!

Baumgarten

Registrierungsdatum
    01.03.2026

Standard

Die Empfehlung Boxen und Ringen wurde ja auch von dem Amateurboxer gegeben, der UCC Hamburg besucht hatte und auf YouTube seine Eindrücke zusammenfasste.
    Meine Wahrscheinlichkeitsrechnung ergibt: Hätten Heiko Lempio und Axel Wagener mit dem Amateurboxer auch Sparring mit Stöcken oder stumpfen Schwertern oder stumpfen Macheten gemacht, wäre die Empfehlung etwas anders ausgefallen.

Viele Spaß morgen bei der Suche nach den Ostereiern.

Baumgarten

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Kennt jemand die VT Leute?

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

hehe...die räumen ja ganz schön den markt ab.

wie ich mir das früher schon gedacht hab: modernes ingung (vieler trainer) wird zunehmend Kadenaisiert/FMAisiert (mit boxerischer ausrichtung), weil da deren schwächen durch starken input kompensiert werden. auf dauer wird sich das auf die "stile" auswirken, die dann endgültig weg von den CMA gehen (die Kadena fraktion) oder wieder ganz stark hin (die magischen hände). was die EWTO angeht: geht so richtig los, wenn es KRK es nicht mehr zusammenhalten kann. der wußte schon (m..e.! ist so meine wahrnehmung als FMAler gewesen), warum das Kadena/Cadena als interne waffenlose konkurrenz kleingehalten wurde

Registrierungsdatum
    02.03.2020

Standard

Zitat Zitat von Baumgarten Beitrag anzeigen
    Die Empfehlung Boxen und Ringen wurde ja auch von dem Amateurboxer gegeben, der UCC Hamburg besucht hatte und auf YouTube seine Eindrücke zusammenfasste.
    Meine Wahrscheinlichkeitsrechnung ergibt: Hätten Heiko Lempio und Axel Wagener mit dem Amateurboxer auch Sparring mit Stöcken oder stumpfen Schwertern oder stumpfen Macheten gemacht, wäre die Empfehlung etwas anders ausgefallen.

Viele Spaß morgen bei der Suche nach den Ostereiern.

Baumgarten
    Das ist auch ein Punkt, der in Anbetracht dessen, dass man speziell vom UCC halt auch so gut wie nur Cadena-de-Mano-Videos sieht, oft in Vergessenheit gerät - dass es sich dabei bzw. bei FMA allgemein primär um Waffenkampf-Systeme handelt, die ggf. auch ohne ausgeführt werden können. Von daher macht der Verweis auf "Boxen + Grappling" stattdessen auch noch weniger Sinn.

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    hehe...die räumen ja ganz schön den markt ab.

wie ich mir das früher schon gedacht hab: modernes ingung (vieler trainer) wird zunehmend Kadenaisiert/FMAisiert (mit boxerischer ausrichtung), weil da deren schwächen durch starken input kompensiert werden. auf dauer wird sich das auf die "stile" auswirken, die dann endgültig weg von den CMA gehen (die Kadena fraktion) oder wieder ganz stark hin (die magischen hände). was die EWTO angeht: geht so richtig los, wenn es KRK es nicht mehr zusammenhalten kann. der wußte schon (m..e.! ist so meine wahrnehmung als FMAler gewesen), warum das Kadena/Cadena als interne waffenlose konkurrenz kleingehalten wurde
    Deckt sich im Großen und Ganzen mit meiner Wahrnehmung.

Ausnahme wären ggf. Vertreter der WSL-Linie (bzw. PhB, G.E. etc.) - die verlassen sich ja auch eher auf ihr eigenes Zeug bzw. legen im Training nach meiner Erfahrung auch eher Wert auf das Drillen weniger Techniken, Stuktur & Schlagkraftentwicklung sowie regelmäßiges (Cross-)Sparring, also im Grunde der Vorgehensweise vom UCC nicht unähnlich.

VG Dorschi
    Geändert von Dorschbert (Gestern um 11:36 Uhr)

Registrierungsdatum
    14.11.2020

Standard

Zitat Zitat von Dorschbert Beitrag anzeigen

Deckt sich im Großen und Ganzen mit meiner Wahrnehmung.

Ausnahme wären ggf. Vertreter der WSL-Linie (bzw. PhB, G.E. etc.) - die verlassen sich ja auch eher auf ihr eigenes Zeug bzw. legen im Training nach meiner Erfahrung auch eher Wert auf das Drillen weniger Techniken, Stuktur & Schlagkraftentwicklung sowie regelmäßiges (Cross-)Sparring, also im Grunde der Vorgehensweise vom UCC nicht unähnlich.

VG Dorschi
    Nicht alle aus der WSL- Linie, wie man hier sieht.

Registrierungsdatum
    01.03.2026

Standard

Zitat Zitat von Dorschbert Beitrag anzeigen
    Das ist auch ein Punkt, der in Anbetracht dessen, dass man speziell vom UCC halt auch so gut wie nur Cadena-de-Mano-Videos sieht, oft in Vergessenheit gerät - dass es sich dabei bzw. bei FMA allgemein primär um Waffenkampf-Systeme handelt, die ggf. auch ohne ausgeführt werden können. Von daher macht der Verweis auf "Boxen + Grappling" stattdessen auch noch weniger Sinn.
    Wie immer kann ich Dir nur Recht geben, Dorschbert!
    Hätten der Amateurboxer und Axel Wagener/Heiko Lempio jeweils eine Mini-Maglite in der Hand gehalten - die meines Wissens überall legal geführt werden kann - dann hätte der Amateurboxer mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nach dem ersten Schlag direkt verstanden, warum die UCC-Schlagmechanik diverse Vorteile bietet. Dasselbe Ergebnis hätte es mir hoher Wahrscheinlichkeit gegeben, wenn alle die große 6 D Maglite in der Hand gehalten hätten.

Die vom Amateurboxer gegebene Empfehlung, immer auch Ringen zu trainieren, finde ich gut. Wenn ich es richtig sehe, wird bei UCC ja neben den UCC-Techniken immer auch noch Boxen, Thaiboxen und Ringen unterrichtet, so dass von den Schülern bei UCC das gelernt werden kann, was dem individuellen Geschmack am besten gefällt.

Baumgarten

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Alex1974 Beitrag anzeigen
    Nicht alle aus der WSL- Linie, wie man hier sieht.
    Sind die denn aus der WSL Linie?

Registrierungsdatum
    14.11.2020

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Sind die denn aus der WSL Linie?
    https://www.vingtsun-hamburg.de/

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard