Zitat Zitat von x-spirit
@ arben

Sprichst du Thai oder hat man sich in den Camps mit den Thailändern auch auf Englisch unterhalten?
Ich spreche bis auf winzige Bruchstücke kein Thai. Ich habe mit den Trainern immer auf Englisch kommuniziert. Sowohl in Pattaya als auch auf Ko Samui war das eigentlich kein Problem. Natürlich gestaltet sich das teils als etwas schwierig. Auch wenn die Gyms vorher immer anpreisen das ihre Trainer super Englisch können, habe ich die Erfahrung gemacht, dass dies normalerweise nicht so ist. Meine Englischkenntnisse sind gut, aber die meisten Thais sprechen nicht so toll Englisch. Vor allem die Aussprache ist sehr schlimm, so dass man sie manchmal nicht versteht.
Ich muss aber sagen beim Training ist das kein Problem. Die Begriff im Bereich Muay Thai haben sie in der Regel auf Englisch drauf. Außerdem wird es in der Regel sehr gut vorgemacht und in Verbindung mit ein wenig Englisch versteht man die Thais dann doch ganz gut beim Training. Man muss sich halt darauf einstellen, dass man sicherlich keine angeregten Diskussion führen kann. aber für das Training ist es völlig ausreichend, selbst wenn Dein Englisch nicht gut sein sollte. Bei Sitpholek war das eh kein Problem, da zwei von den Trainern ganz akzebtal Englisch sprechen und zudem Frank sehr gut Thai spricht. Wenn also mal irgendwelche Verständigungsschwierigkeiten auftreten sollten, kann er ohne Probleme übersetzen. Nicht nur beim Training, auch bei anderen Aktivitäten stellt Frank seine Sprachkenntnisse gerne zur Verfügung. Man kann also Ausflüge, Hotel, eigentlich alles auch über ihn machen wenn es mit der Verständigung mal nicht läuft.

Ich habe an einem Tag bei Sitpholek mit einem älteren Thai trainiert, der so gut wie gar kein Englisch konnte. Trotzallem war das Training echt super und ich glaube ich habe an diesem Tag am meisten gelernt.

@ Guido

Danke, hab ich gerne gemacht.