Ich habe öfter schon die Frage gesehen, wie man den Kampfgeist seiner Schüler entwickeln kann.
Ich selber unterrichte Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren.
Bei dieser Altersgruppe habe ich sehr häufig damit zu kämpfen, dass die Kinder auf bertreiben Ihrer Eltern mit dem Training beginnen.
Auch ansonsten habe ich feststellen müssen, dass Kinder im allg. andere Zielevorgaben brauchen als Erwachsene. Sie sehen keinen besonderen Vorteil darin einen besonders festen Schlag zu entwickeln, das gleiche gilt für Tritte.
Kampf hat für die meisten meiner Schüler keinen besonders hohen Stellenwert - außer bei denen die in der Schule schon von Mitschülern massiv Mißhandelt wurden - die wissen warum sie da sind. Und dieser Unterschied in der Herangehensweise ist schon enorm.
Ich motiviere sie meisten Kinder, indem ich dafür Sorge trage, dass sie das Training mit Spaß absolvieren. Viele meiner der Trainings-Inhalte "verpacke" ich in Spiele - so auch - und jetzt zum thema:
Die Entwicklung des Kampfgeistes.
Um die Kinder abzuhärten (bei Schmerz nicht sofort aufgeben, bei Schlägen nicht wegzucken, usw.) und Ihren Wunsch sich durchzusetzen zu entwickeln gibt es bei mir drei Spiele:
1. Stockkampf:
Hier bediene ich mich zweier 120 cm langer Stöcke die an beiden Enden stark gepolstert sind. Ähnlich dem, was ich in Filmen schon bei der Ausbildung von Militäreinheiten gesehen habe.
Als Stock habe ich Bambus gewählt, diesen in eine Rohrisolierung aus Schaumstoff (gibst im Sanitärbedarf eines jeden Baumarktes) geschoben und die Enden mit viel Schaumstoff gepolstert. Das Ganze dann mit Klebeband umwickeln - fertig.
Das eigentliche Spiel besteht dann darin, dass die Kinder auf einem Stepper stehen (kann auch alles andere sein - hauptsache nicht zu groß) und sich gegenseitig von diesem Stepper stoßen müssen um zu gewinnen.
Die Kinder lernen hier Schläge zu verdauen und nicht aufzugeben wenn sie mal getroffen werden. Sie zucken nach kurzer Zeit nicht mehr zurück oder verschließen die Augen, wenn ein Schlag auf sie zukommt, sondern wehren diesen ab.
++++++ Achtung: sie sollen hierbei nicht lernen mit einem Stock zu kämpfen - sie sollen Kampfgeist entwickeln ++++++
Auch hier nehmen die Kinder Schläge, die sie sonst nicht akzeptieren würden mit einem Achselzucken hin und schlagen selber wieder zu.
2. Schuhwrestling: (wohl nur für Kinder)
Da ich SV unterrichte und nicht fairnis ist dies eines meiner Lieblingsspiele - die Kinder werden automatisch so richtig schön unfair
In diesem Spiel geht es darum dem Gegner beide Schuhe auszuziehen - hat man beide Schuhe verloren muss man von der Matte runter.
Ich habe es bei mir so begonnen (ich hatte Angst dass sie sich umbringen ):
Zwei (ruhigere) Kinder gingen auf die Matte und begonnen - zuerst waren sie in ihren Aktionen sehr verhalten - also packte ich einen der "raufbolde" hinzu und es entwickelte sich. Im weiteren Verlauf habe ich bis zu 5 Kinder auf die Matte gelassen, die sich gegenseitig versuchten die Schuhe von den Füßen zu reißen.
Einige Kinder begannen dann damit sich zu verteidigen, indem sie den anderen an den Haaren zogen oder zu zweit die größeren angriffen.
Keiner hat sich verletzt - alle haben danch gestöhnt und alle (bis auf ein sehr zartbesaitetes Mädchen) wollen es gerne immer wieder machen.
Auch hier lernen die Kinder Schmerz auszuhalten und geben nicht auf. Sie lernen Durchsetzungsvermögen und haben Spaß.
3. Football:
Eines der Kinder bekommt einen Ball den es vor dem Körper tragen muss. (Bei mir in einer besonderen Haltung um eine Hand-Position zu stärken) Mit diesem Ball muss es von einem Ende des Raumes zum anderen kommen.
Wichtig bei Kinder ist hier, das die anderen die Hände überkreuz auf die Schultern legen und die Ellenogen am Körper lassen!!!
Bei Kindern in diesen Altersstufen sind die Größenunterschiede sehr ausgeprägt - größere Kinder haben die Ellenbogen auf Kopfhöhe der anderen - demnach besteht eine hohe Verletzungsgefahr, wenn die Ellenbogen "ausgefahren" sind.
Hintergrund für dieses Spiel ist folgender: Viele der Kinder wurden zwar von nur einem anderen "angemacht", jedoch war dieser zumeist in einer Gruppe.
Da sie keine Chance haben gegen mehrer zu bestehen, sollen sie lernen eine Gruppe mit voller Kraft zu "durchbrechen" und die Beine in die Hand zu nehmen um in die Nähe von Erwachsenen (Lehrern) zu gelangen.
Die Kinder lernen, dass sie auch größere umrennen können wenn sie genug Schwung haben, dass sie in Ecken und an Wänden fast augenblicklich verloren haben und sie stecken harte Stöße ohne zu murren ein. Außerdem macht es ihnen sehr viel Spaß.
So lernen "meine" Kinder mit Schmerzen umzugehen, die sie zu Anfang nicht im Schlagabtausch akzeptieren wollen. Wenn sie dann anfangen einander in den Übungen auch gegen den Kopf zu hauen (Nein ich bilde keine Schläger aus ) haben sie bereits eine höhere Toleranz entwickelt.