Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Österreichisches HAP-KI-DO Dan Kollegium

  1. #1
    Joergus Gast

    Standard

    Zitat: http://www.hapkido-austria.at/
    "
    Man kann, ohne andere Selbstverteidigungsformen bzw. Hap-Ki-Do-Variationen diskriminieren zu wollen, sagen, dass das Hap-Ki-Do System Kim Sou Bong heute die realistischste und wirksamste Kunst der waffenlosen Selbstverteidigung ist."

    Naja ....

  2. #2
    Joergus Gast

    Standard

    oje .. wollte eigentlich einen post machen ... war wohl gestern schon zu spät ...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    30.07.2004
    Ort
    Essen
    Alter
    52
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Joergus
    Zitat: http://www.hapkido-austria.at/
    "
    Man kann, ohne andere Selbstverteidigungsformen bzw. Hap-Ki-Do-Variationen diskriminieren zu wollen, sagen, dass das Hap-Ki-Do System Kim Sou Bong heute die realistischste und wirksamste Kunst der waffenlosen Selbstverteidigung ist."

    Naja ....
    Auf was bezieht sich denn, dein "Naja" auf den den Satz oder auf das System von Kim Sou-Bong ? Wenn es sich auf den Satz bezieht, kann ich es nachvollziehen, Aussagen nach dem Motto System XY ist besser und perfekter
    als alle Anderen sind immer sehr kritisch zu sehen. Da hat sich wohl jemand von
    der EWTO-Werbung beeinflussen lassen. Was das System von GM Kim Sou-Bong
    angeht, kann ich dazu nichts sagen, da ich es selbst noch nie trainiert habe, ich habe bis jetzt von GM Kim aber immer nur Gutes gehört.Wenn du Kritik am System hast, solltest du sie mal fundiert hier darlegen.

  4. #4
    Nixon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joergus
    Zitat: http://www.hapkido-austria.at/
    "
    Man kann, ohne andere Selbstverteidigungsformen bzw. Hap-Ki-Do-Variationen diskriminieren zu wollen, sagen, dass das Hap-Ki-Do System Kim Sou Bong heute die realistischste und wirksamste Kunst der waffenlosen Selbstverteidigung ist."

    Naja ....

    100% agree

  5. #5
    Branco Cikatic Gast

    Standard

    Kim Sou Bong ist auf jeden Fall ein sehr harter und guter Meister!
    Er wohnt ja in Düsseldorf bei mir um die Ecke und ich habe
    Ihn mal erleben dürfen. So wie Dr.Jao im Kung Fu für mich die Nr.1
    im deutschsprachingen Raum ist.

  6. #6
    Nidhöggr Gast

    Standard

    Naja, ob diese Hap Ki Do Variante tatsächlich die effektivste ist möchte ich jetzt mal nicht näher kommentieren. Aber ich möchte hier zumindest einen Vergleich mit einem anderen Hap Ki Do Stil, dem Sin Moo Hap Ki Do ziehen (da ich beide Stile trainiere). Der Effektivitätsanspruch beruht primär auf einer wesentlichen vereinfachung der Techniken. Es fehlt die extreme Bandbreite an techniken, statt dessen zielen die meisten Techniken darauf ab, ein Ergebnis möglichst kurz und schnell zu erzielen. Beim Sin Moo übt man die selbe Technik von anfang an unter den unterschiedlichsten bedingungen, während beim Kim Sou Bong Hap Ki Do eine Technik für eine bestimmte Situation ausgelegt ist. Das ist natürlich eine idealisierte Vorstellung, aber vor allem die Techniken der unteren Gurtgrade sind hauptsächlich eine Vorbereitung auf fortgeschrittenere Techniken, die es dem Schüler eben erlauben, durch das zuvor erlernte Technikgefühl diese wesentlich schneller auszuführen. Die Prinzipien sind wohl in allen HKD Stilen dieselben, beim Kim Sou Bong findet man sie aber in einer wesentlich reduzierteren Form vor. Man hat nicht die Selbe Bandbreite, übt dafür die Techniken aber wesentlich intensiver.
    Die Fußtritte sind "verallgemeintert" worden und damit leichter einzusetzen als die wesentlich spezialisierteren Tritte des Sin Moo Stiles.

  7. #7
    Branco Cikatic Gast

    Standard

    Das macht ja sein Hapkido ja so realistisch,
    den in der Kürze liegt die Würze und nicht im erlernen
    von über 100 Techniken, so dass man im Ernstfall nicht
    weiss welche Technik ich bringe.

  8. #8
    vstm Gast

    Standard

    Meistergradvorbereitungstraining
    Verein:
    Termin:
    Zeit:
    Teilname:
    Gebühr:

    Ort:

    Leibnitz


    ab Rotgurt
    € 135,-
    VS-Linden (Kampfsportraum),
    Richard-Wagner-Weg 29, 8430 Leibnitz


    der mann muß auch sehr gut sein... (ernst gemeint)

    sonst würd keiner 135 € für ein training mit ihm zahlen...

    aber die überhöhten preise sind vielleicht der grund, warum sich vor jahren ein paar leute gefragt haben, ob man das nicht auch ohne ihn machen könnte...
    Geändert von vstm (02-04-2006 um 22:26 Uhr)

  9. #9
    Branco Cikatic Gast

    Standard

    Ich kenne einen Schüler von Kim Soo Bong persönlich
    und der hat was drauf in Sachen Können, also der Preis
    ist auch nicht teurer als ein WT-Techniker Lehrgang.

  10. #10
    Ferum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hosenscheisser
    Kim Sou Bong ist auf jeden Fall ein sehr harter und guter Meister!
    Er wohnt ja in Düsseldorf bei mir um die Ecke und ich habe
    Ihn mal erleben dürfen. So wie Dr.Jao im Kung Fu für mich die Nr.1
    im deutschsprachingen Raum ist.
    Tagchen !!

    Also GM Kim ist für mich auch die Nr. 1 Da ich Hap-ki-do nach Kim Sou Bong trainiere und ihn somit 2. im Jahr bei den Prüfungen treffe weiß ich das er echt was drauf hat !!

    Vorallem wenn ich die Chance habe jedes mal einen Lehrgang mit ihm zu machen und somit auch meine Person weiter zu entwickeln !!

    mfg

    Gernot

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.231

    Standard

    Zitat Zitat von Nidhöggr
    ...Beim Sin Moo übt man die selbe Technik von anfang an unter den unterschiedlichsten bedingungen, während beim Kim Sou Bong Hap Ki Do eine Technik für eine bestimmte Situation ausgelegt ist...
    ...Die Fußtritte sind "verallgemeintert" worden und damit leichter einzusetzen als die wesentlich spezialisierteren Tritte des Sin Moo Stiles...
    Was denn jetzt? Erst schreibst Du SM "verallgemeinert" die Techniken und KSB spezialisiert sie. Und dann schreibst Du bei den Beintechniken ist es anders herum?!?
    Kannst Du genauer ausführen was Du meinst?
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  12. #12
    Nidhöggr Gast

    Standard

    Ich betreibe SM erst seit kurzem und auch nur nebenbei, kann also sein, daß ich hier einen falschen eindruck gewonnen habe. Aber ich habe durchaus das Gefühl, daß vor allem die basistritte im KSM universeller einsetzbar sind. zB gibt es in beiden stilen einen kreisförmig von außen nach innen geführten Tritt. Im KSM wird dabei mir der Ferse von oben auf Schulter/Brust/Rücken etc gezielt, während im SM die Fußkante auftrifft, um die deckung wegzutreten. Ist nur ein Besipiel, und vermutlich nichtmal das beste, um zu verdeutlichen was ich meine. Aber besser kann ich es jetzt ohne Rumzuhampeln... äh... ohne die Tritte vorzuzeigen wohl nicht erklären.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.231

    Standard

    Zitat Zitat von Nidhöggr
    ...zB gibt es in beiden stilen einen kreisförmig von außen nach innen geführten Tritt. Im KSM wird dabei mir der Ferse von oben auf Schulter/Brust/Rücken etc gezielt, während im SM die Fußkante auftrifft, um die deckung wegzutreten.
    Aber das sind ja unterschiedliche Tritte. Beim ersten wird der Unterschenkel rangezogen und mit der Ferse auf einen zu getreten; der Gegner wird dabei an der Schulter/Oberarmen festgehalten.
    Der zweite wird mit gestrecktem Bein im Kreis vor dem Körper getreten (Andari Chagi).
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  14. #14
    Nidhöggr Gast

    Standard

    Ich wollte mit dem Beispiel auch nur verdeutlichen, daß hier zwei ähnlich aussehnde tritte mit unterschiedlichen Prinzipien getreten werden. zumal zumindest die trittvariante, wie wir sie praktizieren gar nicht funktionieren würde, wenn man den gegner an den Schultern / Oberarm festhält, da auch hierbei der fuß gestreckt gezogen wird. Die Kraft wird eben nicht durch das Abwinkeln des Knies erzeugt. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe... Wie gesagt, es ist ein schwieriges thema, um sich nur verbal darüber zu unterhalten.

  15. #15
    Blackend Gast

    Standard

    Hallo zusammen!

    Also bin selber im training und in der ausbildung zum Übungsleiter bei Großmeister Kim Sou Bong (leider mach ich Beruflich bedingt jetzt eine pause) und freue mich auch einige begeisterte vom system des meisters Kim zu kennes sprich einiges drüber gelesen zu haben.

    Also das system TMR des meisters ist was ich bisher gesehen und erlebt habe wirklich das realgetreuste (Ohne groß anzugeben!). die techniken sind auf reale situationen bezogen und dadurch auch im realen leben und kampf auch einsetzbar.

    es ist doch viel besser wenn man erst grundtechniken lernt bevor man das ausführlich lernen kann und tut um das besser nachvollziehen zu können und besser vertsehen und auch anwenden zu können. wenn man z.b. mehrere techniken lehrnt für sagen wir mal eine spezielle situation, kann das problem später auftretten das man nicht weiß was man genau anwenden muss in gefahren situationen oder in mehreren techniken durcheinander kommt und amende nichts mit den techniken erziehlt auser unsicherheit und verwirrung wenn man den gegner in einer gefahrensituation z.b. nicht kampfunfähig machen kann oder gemacht hat. deswegen auch TMR = Technisches wissen durch Moralisches verständniss Realitäts bedingte umsetzung. ich hab bewusst Technisches, Moralisches und Realitäts großgeschrieben damit man weiß woher die Abkürzung TMR herkommt. wobei man kann es wirklich vergessen das system zu verstehen oder nach vollziehen zu wollen ohne das man es bei Großmeister Kim lehrnen tut oder gelernt hat.

    p.s.
    an Hosenscheisser: wo kommste her? hab bei deinem öffentlichen Profil gesesen Krefeld und das is nicht gerad um die ecke bei Düsseldorf

    und an Ferum: woher kennste den meister kim sprich hast was von prüfungen gesagt, kann sein das wir uns schon mal gesehen haben weil ich öffters mitdabei war z.b. in Oberhausen, Bochum u.s.w. wo der meister öffters prüfungen abgenommen hat und immernoch abnimmt.

    Ich bin gerna auch per e-mail oder pn zu errechen denn ich hab gern kontakkt mit leuten die dn meister persönlich kennen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Dan Inosanto - Keeping the flame alive
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-03-2005, 09:05
  3. Seminar mit Masao Kagawa 7th Dan Karate
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-11-2004, 12:14
  4. Mark Shuey?
    Von Michael Kann im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 15:20
  5. Artikel: Guro Dan Inosanto
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 12:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •