Zitat Zitat von die Chisau
@Chris B: Ich besitze einige deiner Bücher. (Grappling, Ju Jutsu Brau,Schwarz- Gurt, SV gegen Messerangriffe). Ich habe mir die Bücher gekauft ,um Anregungen und Ideen zu sammeln und finde die bis auf die SV gegen Messerangriffe durchaus lesenswert. Als dein Kunde quasi erlaube ich mir dieses Buch zu kritisieren. Ich habe das Buch einem Experten gezeigt (der schon mehrere Polizei,bzw. militärische Spezialeinheiten unterrichtet hat und unterrichtet-waffenlos,bzw. Hieb und Stichwaffen), der war vorsichtig ausgedrückt nicht gerade begeistert. (den genauen Wortlaut spar ich mir besser) Ich bin bei Gott kein Waffenexperte,aber zumindest dein Sensitivitätstraining auf Seite 28 hat mich stutzig gemacht. Chi Sao mit Messer? Da braucht der Gegner kein Experte zu sein ,um dir das Handgelenk aufzuschlitzen. Messer zurückziehen drehen und du bist übersäät mit Schnitten. Seite 190 SV gegen Messer in der Bodenlage? Den Gegner da noch in die Beinschere nehmen und grappeln als ob er unbewaffnet wäre?
Handfeste Methoden,die für Laien gut umsetzbar wären wie Jacke um den Arm wickeln , damit parieren und schnellstmöglich den Gegner ausschalten fehlen mir gänzlich. Du schreibst am Beginn des Buches ganz richtig. Methode 1 bis 3 gegen Messerangriffe...flüchten,flüchten...
Das ist gut so, trotzdem die gezeigten Techniken...Du bist dir doch im Klaren ,daß du als Verfasser eines solchen Buches besondere Verantwortung deinen Lesern gegenüber hast? Ich finde sachliche Kritik muß erlaubt sein ,was ist die Meinung anderer Leser?
Hi Chisau,

dieses posting finde ich Ok. Warum hast du im KAE Forum noch mal und dort (nach meinem Empfinden so hart gegen mich geschossen)? Wíe schon im anderen Forum geschrieben, geht es mir zur Zeit nicht gut, sodass ich mich nicht streiten möchte.

Grundsätzlich denke ich, dass die Sache mit dem Senitivitätstraining eine schöne Übung ist. Die Sache mit dem Messer in der Nahdistanz ist in der Praxis nicht machbar. Weder im Stand noch im Boden. Da geb ich dir absolut recht. Im JJ Programm hast Du die Themen Messerabwehr in der Nahdistanz drin. Also musst Du was zeigen. Ich meine es sind ein paar Möglichkeiten. Auf Deine Vorschläge bin ich nicht gekommen. Die hätte man auch nehmen können.

Viele Grüße

Christian