Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zuviel Ausdauertraining schlecht für KS?

  1. #1
    D.B. Gast

    Standard Zuviel Ausdauertraining schlecht für KS?

    Ich laufe jeden Tag ca. 10km außer an den Tagen wo ich Kickbox Training habe.

    Frage mich aber ob das so gut ist oder ob ich da durch sogar weniger beweglich werde? Hohe Tritte usw. ?

  2. #2
    BjörnE Gast

    Standard

    Hallo!
    Also ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass du tatsächlich weniger beweglich wirst, zu fast 90 % auf die Oberschenkelrückseite bezogen. Da musst du beständig gegenan-dehnen...

    allerdings wirst du durchs Laufen recht leichtfüßig bzw. bist du wahrscheinlich schon bei einem Pesum von 10 km pro Tag!
    Respekt für deine Konstanz!

    MfG BjörnE

  3. #3
    D.B. Gast

    Standard

    Naja also mit dem Laufen das mach ich erst seit ca. 3Monaten. Vorher habe ich mich auf dem Heimtrainer fitgehalten.

    Welche Dehnübungen sind da sinnvoll?

    Mein Bein auf einen Hüfthohen Gegenstand zb. Mauer legen und dann dehnen?

    Wielenge sollte man eine Stellung beim dehnen halten wenn es in der Sehne zieht? Wieviele Wiederholungen?

  4. #4
    Kimi Gast

    Standard wie dehnen?

    Zitat Zitat von D.B.

    Welche Dehnübungen sind da sinnvoll?

    Mein Bein auf einen Hüfthohen Gegenstand zb. Mauer legen und dann dehnen?

    Wielenge sollte man eine Stellung beim dehnen halten wenn es in der Sehne zieht? Wieviele Wiederholungen?
    Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht allzu gut aus, kann aber ein paar Stichworte beisteuern, denen Du vielleicht nachgehen möchtest.

    - differenzieren zwischen leichtem Zug'schmerz' (okay, einfach nicht zu viel), reissendem Schmerz (gar nicht gut) und 'taubem' Schmerz; letzteres kenne ich allerdings nur von der Wade und habe gehört, es sei ein Schmerz aufgrund der Dehnung des Nervs (nicht gut); dementsprechend aufpassen, welches Mass an Schmerz Du erduldest

    - Art der Dehnung: Ich habe vor einiger Zeit in ein Buch über 'Stretching' hineingeschaut. Darin ging es allgemein um verschieden Arten der Dehnung zu verschiedenen Zwecken, um den Bewegungsumfang zu erhalten bzw. zu verbessern. Stichworte: dynamisches Dehnen (nicht ballistisch) vor dem Training, statisches Dehnen nach dem Training; isometrisches Dehnen arbeitet mit zusätzlicher Muskelspannung in der statischen Dehnung und erreicht durch die Entspannung nach dem Anspannen eine weitere Dehnung
    Das dynamische Dehnen wurde in dem Buch als effizienteste Art der Dehnung bezeichnet.

    - Zeiten für statische Dehnübungen: ca. 20 - 30 Sekunden

    - bei extremer statischer Dehnung, insbesondere bei Unterstützung durch isometrische Anspannung und anschliessende Entspannung, wird der 'gewohnte' Reflex des Muskels gegen Dehnung anzuspannen, überlistet. Diese Spannung ist aber nicht nur hinderlich, sondern auch ein Schutzreflex, der Muskelverletzungen verhindern hilft (oder Zerrungen verursacht, wenn man schneller und ballistischer arbeitet, als der Muskel mag). Darum nach langen Dehnungen langsam bewegen und durch allmähliche Anspannung den 'Schutzreflex' wieder aktivieren.

    Falls ich hier mit etwas völlig daneben gehauen habe, korrigiert mich bitte.

    Viel Spass noch

    Michael

    P.S.: Wenn Du glaubst, zu langsam zu werden: Lauf doch schneller...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.648

    Standard

    Bezüglich dehnen mußt du einfach mal ins Forum "Trainingslehre" schauen. DA wird es ausgiebig diskutiert.
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    so ist es => siehe Trainingslehre und Suche Dehnen
    daher verschiebe ich es schon mal in den Bereich.

  7. #7
    Mars Gast

    Standard

    Zum Ausdauertraining: Die einzelen Ausdauerbereiche findest Du im gepinnten Thread "Fitness in KK/KS."
    So erkennst Du, was was bewirkt bzw. was sinnvoll ist.

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 6x die Woche Training zuviel?
    Von Cro-Cop23 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-11-2004, 21:03
  2. Zuviel training...wie erkenne ich meine Grenze
    Von AugusteDupin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10-04-2004, 23:01
  3. 7 Tage Sport zuviel?
    Von Toe_Choke im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-01-2004, 21:28
  4. WingTsun wird schlecht gemacht! Aus welchem Grund?
    Von MarcAndree im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 17-12-2002, 20:36
  5. Frage zu Ausdauertraining
    Von Twist im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-04-2002, 13:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •