Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fragen zur Kondition

  1. #1
    MrEisenfaust Gast

    Standard Fragen zur Kondition

    Guten Tag, ich habe da mal eine für mich wichtige Frage zur Kondition und zwar ist es so, dass ich mir seit längerem Gedanken über meine Ausdauer mache. Ich dachte ich verbessere sie durch regelmäßiges langes Lauf oder Schwimmtraining.

    Ich habe überhaupt kein Problem bei leichtem Tempo 1-2 Stunden lang zu Joggen. Allerdings hat sich dadruch meine Ausdauer in keinster Weise verbessert. Mein großes Problem ist anscheinend nicht diese Ausdauer. Viel mehr fehlt mir einfach immer schnell die Luft, wenn ich Fußball, Basketball...etc spiele (auch beim Boxen) Nach kurzen aber Energievollen Aktionen wie ausweichmanöver kurze sprints....etc ist meine Luft sofort weg und ich muss mich erstmal kurz hinstellen und viel Luft holen, sonst geht nichts mehr. Dann gehts weiter ich habe wieder den Ball spiele ein paar kurze Aktionen und die Luft ist wieder weg.

    Es liegt warscheinlich daran das ich in diesen kurzen Phasen spar super und Energiegeladen spiele aber ich dannach zulange brauche um mich wieder zu regenerieren.

    Andere hingegen rennen schnell vor rennenschnell hinter bleiben kurz stehen und sind gleich wieder fit für nächste Aktionen.


    Meine Fragen nun: Bezeichnet man mein Problem ebenfalls als Kondition? Und wie kann ich das verbessern, dass ich mehr und öfters kurze schnelle Aktionen bringen kann, dann langsam weiter bewegen kann und trotzdem gleich wieder Luft habe so wie andere die Fußball, Basketball, Boxen oder ähnlichen Sport betreiben.

    Ich komm mir vor wie ein Sprinter, der 100m volle Power geben kann und dannach 3 Minuten bracht bis er wieder fit ist.


    Ich habe mir selbst einfach überlegt, dass ich beim Joggen oder Schwimmen immerwieder kurze sprinteinlagen einbaue. dann mal wieder kurz Luft sammle und wieder einen Sprint so lang ich kann. Dann müsste sich doch der Körper langsam drauf einstellen oder? Ebenso hilft mir vielleicht des öffteren einfach Fußball oder Basketball zu spielen. Was meint ihr?

    Weil 1-2 Stunden Ausdauertraining hat mir dabei nicht geholfen.
    Oder sollte ich einfach mal nur ne halbe Stunde Joggen und dabei aber das Tempo anziehn?

    Für Antworten bin ich sehr dankbar

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Mit Intervalltraining, wie du es schon erwähnt hast, kannst du bessere Ergebnisse in der Steigerung der von dir benötigten Ausdauerform erreichen.
    verraten und verkauft

  3. #3
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Gab schon ein paar Threads zu

    schau mal bei wiki
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdauertraining

  4. #4
    Mars Gast

    Standard

    Eine Intervalleinheit oder Tempoeinheit (GAII) in der Woche mit zusätzlich sportspezifischen Intervallen (Pratzen, etc.) wird sicher etwas bringen. Dazu noch zwei variable Ausdauereinheiten, die nicht so heftig sind. Dann hast Du ein gutes "Paket"

    Ansonsten der alte Hut: Suchfunktion
    (kleiner Tipp: http://www.kampfkunst-board.info/for...gesucht-28059/)

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen eines Ju Jutsu Anfängers (DJJV)
    Von CMan im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29-04-2007, 08:22
  2. Fragen zum Amateurboxen/Unterschiede zw. Amateur- und Profiboxen
    Von MoerkB im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-07-2006, 23:12
  3. Fragen über Fragen...
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20-08-2003, 14:02
  4. fragen über fragen..
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13-05-2003, 14:29
  5. Fragen, Fragen Fragen ...
    Von watergate im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-10-2002, 10:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •