Zitat Zitat von Soke Beitrag anzeigen
================================================== =========

bin ich in der lage meine eigene angst zu kontrollieren ?

stellt euch mal folgende situation vor :

auf der strasse wirst du angerempelt .
der typ fängt sofort streit an und was passiert nun mit dir ?
du kannst nicht sprechen , deine stimme versagt einfach .
dir bricht der schweiss aus und deine knie fangen leicht an zu zittern und dein hals wird sehr trocken .
das alles passiert in weniger als einer minute .
in der zeit hast du mindestens schon 10 mal was auf die nase bekommen .

das ist fakt .
diese zeit der eigenen angst , gilt es zu überwinden und das schaffst du nur mit einem gesunden selbstbewustsein .
Das ist wohl war. Reaktionen dieser Art wird wohl jeder "Normalo" haben.
Aber die Intensität mit der diese Reaktionen auftreten hängt - wie oben schon von mir geschrieben - davon ab wie abgeklärt man ist.
Das kann man durchaus auch wie von Dir gemacht, als Selbstbewustsein bezeichnen, allerdings fehlt dann der Zusammenhang zu den sich daraus ableitenden Aktionen.

Zitat Zitat von Soke Beitrag anzeigen
training alleine bringt da nicht viel , du musst dir deiner selbst bewusst sein und auch deiner fähigkeiten .
der rest also die verteidigungsart oder technik ist das ende dessen was du selber dir zutraust oder nicht .
Wie gesagt - Abgeklärtheit ist das Wort. Wo soll den das Selbstbewustsein herkommen, wenn ncith über das Training?
Abgeklärt wird mann durch ständiges Wiederholen von Abläufen und Üben von Situaionen(Training ;-)), bis diese instinktiv erfolgen - Aktion - Reaktion.

Natürlich kann man sich das Selbstbewusstsein auch in der Praxis auf der Straße holen - das ist aber eher die Methode der Straßenschläger sich so nach oben zu Boxen ;-).