Lass Dich nicht von dem vielen Gerede verunsichern. Grundsätzlich ist die Frage nach den besten/perfekten System/Stil unsinnig, weil sie 1. stark davon abhängig ist, was Du damit willst und 2. sehr von der Person abhängt, die den entsprechenden Stil oder das entsprechende System ausübt.
Ich hab verschiedene Stile/Systeme/Techniken ausprobiert und mich auch inhaltlich damit auseinandergesetzt, so hab ich z.B. als Kind mit Judo bekonnen, hab ein paar Jahre WT gemacht und bin inzwischen beim Muay Thai gelandet, einfach, weil sich meine Prioritäten verschoben haben, bezüglich dessen, was ich damit erreichen möchte. Gemessen daran, daß der Grossteil der Bevölkerung keine Kampfkunst lernt, bzw. sich auch nicht regelmässig schlägt hast Du, egal, welchen Stil Du lernst, schonmal eine Vorteil, wenn es Dir um Selbstverteidigung geht. Ziel jeder Kampfkunst, jedes Systems ist es, die Bewegungsabläufe zu verinnerlichen. Natürlich variiert, abhängig von der Vielzahl der Techniken des jeweiligen Stils, die Zeit, die Du brauchst, um einen bestimmten Stand der Selbstverteidigungsfähigkeit zu erreichen. Wenn Du NUR Kampfsport betreibst um Dich "auf der Strasse" verteidigen zu können, würde ich persönlich Dir zu einem Stil/System raten, welches sich darauf spezialisiert. Wenn es Dir allerdings auch um den geistigen, sportlichen und vielleicht auch ästhetischen Aspekt der Kampfkünste geht, ist WuShu sicher ein sehr guter Stil bzw. eine tolle Kunst.
Und wenn Du fleissig bist, wissbegierig und lernfähig wird sie Dir auch Freude machen und auch Deinen Drang danach befriedigen, Dich verteidigen zu können.
Jeder Stil ist nur so gut, wie der, der ihn ausübt.