@ arben
Das Neptune-Gym ist eigentlich ein reines Fitness-Center (... mit vielen Kraftsportlern) in Chaweng. Es liegt an der Hauptstrasse ca. 50-100 m vor dem McDonalds (vom Flughafen kommend) auf der linken Seite. Direkt dabei ist eine Kreuzung zum "Market Place" (nach links). Taxifahrer kennen es in der Regel leider nicht.
Auf dem Dach haben die eine Thaiboxschule, in der man nachmittags Unterricht bekommen kann (ist im Tages-, Wochen-, Monatsbeitrag für das Fitness-Center enthalten). Der Trainer hat vor ca. einem Jahr gewechselt. Ich habe bei beiden Trainern trainiert (das letzte Mal im Sommer) und fand sie beide sehr gut und sie haben mir jeweils -trotz weitgehend fehlender Englischkenntnisse- enorm viel vermittelt. Und zwar nicht nur Grundtechniken, sondern auch Themen wie Bewegungsarbeit im Ring und den konstanten Wechsel von Angriff und Verteidigungsarbeit. Also durchaus auch etwas für Fortgeschrittene und Kämpfer.
Und die Trainer freuen sich immer riesig, wenn sie mal Leute mit Thaibox-Background dort haben und nicht nur Kraftsportler, die mal ein bisschen schlagen wollen. Dann nimmt der Trainer sich auch mehr Zeit (da nur ein einziger Trainer da ist, ist das ansonsten etwas begrenzt). Vor lauter Freude hat der derzeitige Trainer das letzte Mal mit mir über eine Stunde lang Sparring gemacht und das nach vorher schon einer Stunde Pratzenarbeit, das war wirklich super.
Der erste Trainer (heisst Chai) hat übrigens mittlerweile sein eigenes Gym in Baan Rak (stand zumindest auf seinem T-Shirt) auf Koh Samui; das wollte ich eventuell bei meinem Besuch in den kommenden Wochen mal suchen.
Bzgl. Bangkok: Dort habe ich immer im Sor. Vorapin in der Nähe der Kao San Road trainiert, dass hier ja auch schon Thema war (Godzilla hatte darüber geschrieben). Davon abgesehen, dass ich den Trainer (nebst Freundin) morgens ein paar Mal wecken musste, weil ich offensichtlich die einzige war, die morgens trainieren wollte, fand ich das immer sehr gut. Technisches Niveau fand ich gut und auch für Fortgeschrittende und Kämpfer geeignet, ich wurde auch konditionell gefordert, Sonderwünsche (ich war einmal in der Wettkampfvorbereitung fürs Kickboxen und wollte nicht soviel Knie- und Ellbogentechniken machen) wurden weniger beachtet (aber dafür habe ich Verständnis, ist ja schließlich Thaiboxen). Nachmittags ist es allerdings manchmal etwas voll.
Den Bangkok Fight Club kenne ich gar nicht. Wo ist denn der? Sonst kann ich den gerne schon einmal in den kommenden Wochen "vortesten" - falls er nicht zu weit ab von meinen sonstigen Zielen ist...
Einen schönen Gruss
Sabine