Zitat Zitat von IchPutzHierNur Beitrag anzeigen
hallo

Waffentraining ist schon hilfreich und ob es effektiv ist oder nicht,dass hängt von den Techniken ab (wie du schon sagst),aber das hängt dann selber vom Trainier ab wie reslichen SV Übungen ,oder?Es kann genauso gut vorkommen,dass jeder andere Kampfsportmeister dir einen dreck andreht,doch von denen ist nicht die rede.Ich stimme dir zu,dass sowas übermütig macht,aber man muss(das machen wir auch) den Schülern immer wieder einhämmern ,dass wegrennen,angesichts einer Waffen oder gegen mehrere, sinnvoller wäre.Aber bei uns wird SV Situationen so defeniert ,dass man in eineKonfliktsitation kommt,aus der man keine andere Möglichkeit hat,als sich oder andere zu Verteidigen.
Jeder SV Trainier (ichhoffe es zumindest) bringt einem bei ,dass man zunächst versuchen sollte,alles friedlich zu lösen(verbal kommunizieren/weggehen oder rennen) und erst im ernststen Notfall die Techniken anzuwenden soll.Daher finde ich dein Argument,dass Waffentraining nichts nütz als nicht berechtigt,denn deine Argument lassen sich auf alle andere SV Techniken oder gar Kampfsportarten überleiten.
Wenn du also in ein Situation kommst ,in der du nicht wegrennen kannst,dann denke ich,dass es vorteilhaft sein kann,wenn du irgendwann sowas ähnliches mal geübt hast ,als wenn du es noch nie im Leben gemacht hättest.
Gegen Mehrere Sparring bringt nichts?Da trainierst du deine Nerven und deinen Überblick und kannst auch sehen was hilft und was nicht.Gegegen einen zu Kämpfen ,dass kommt in jeder Kampfsportart vor,aber gegen Mehrer ist was ganz anderes.Wenn dich von zwei seiten oder mehr Seiten Typen angreifen,dann hilft dein 1 vs 1 nur begrenzt( bedenke :wir reden von einem unausweichlichem Konflikt,da wir von SV reden).
Dabei ist die Entwicklung im Sparring gegen einen und gegen Mehrere sehr ähnlich.Je öfter du es trainierst,desto vertrauter wird dir diese Situation und selbst wenn du gegen Unbekannte kämpfst hast du schon mehr Erfahrung als jemand der es noch nie gemacht hat oder nur begrenzt.
Aber ich stimme dir zu,dass der 1vs1 die grundbasis gegen 1 vs Mehrere darstellt und man erstmal dies üben sollte,bevor man sich mit diese Rubrik befasst.

Mfg IchPutzHierNur
Ich stimme dir ja zu besser etwas zu können als gar nicht inbesondere gegen Waffenattacken trotzdem ich glaube du machst Karate oder?Du redest aber wie wenn du ein SV System machst.Wenn du aber Karate machst musst du auch Kata Kihon machen da bleibt ja nicht viel Zeit übrig um Sv zu trainieren .Ich will nur sagen das Thaiboxen mit seinen wenigen aber effektiven technicken leichter zu erlernen ist und effektiver ist als zig Katas zu trainieren und dort die Zeit verschwendet den Ablauf auswendig lernen zu können.