Seite 28 von 122 ErsteErste ... 1826272829303878 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 406 bis 420 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

D_Invader Gast

Standard

Letzendlich geht es doch nur darum:

Es gibt Stile, die auf SV aufgebaut sind und eben das trainieren wollen, dann gibt es andere Stile die das nicht tun.

In SV-Situtionen entscheiden doch letzendlich körperliche Fitness und Stärke, Psyche, Direktheit, Agressivität, Brutalität. Derjenige, der das am intensivsten trainiert, wird die besseren Chancen auf der Strasse haben. Deswegen haben Freefighter dort wohl einen Vorteil gegenüber den Kung-Fu-Kämpfer, der ja nicht aus diesen Gründen trainiert, sondern seinen Fokus auf etwas anderes gerichtet hat.

Entweder man entscheidet sich dazu, auf SV zu trainieren, dann sollte man die oben genannten Aspekte beachten, oder man entscheidet sich dafür nicht für SV zu trainieren. In dem Fall liegen die Schwerpunkte woanders. Das artet hier schon wieder in eine "Stil X gegen Stil Y Diskussion aus". Am Ende trainiert jeder für sein Ziel, was auch immer das sein mag. Und da habe ich nichts gegen einzuwenden, weder gegen das eine noch das andere. Das einzig Schlimme ist, wenn Systeme oder Stile, die nicht für SV gemacht sind, als SV verkauft werden, denn das geht schief und bringt nichts.

Fazit: Es kommt nicht auf den Stil an, den man trainiert, sondern auf die Ziele, die man damit erreichen will. An diesen Zielen sollte sich die Wahl nach dem Stil orientieren.

Meine bescheidene Meinung :

hagakure22 Gast

Standard

ich denke,das vor allem vollkontaktstile (zb. kyokushin,okinawa-vollkontak) für die sv taugen.leichtkontaktstile dürften weniger geeignet sein(zb. shotokan).aber wer ein echter fighter ist wird wohl auch mit taebo gut. mfg. hagakure

radler Gast

Standard

Zitat Zitat von hagakure22 Beitrag anzeigen
    ich denke,das vor allem vollkontaktstile (zb. kyokushin,okinawa-vollkontak) für die sv taugen.leichtkontaktstile dürften weniger geeignet sein(zb. shotokan).aber wer ein echter fighter ist wird wohl auch mit taebo gut. mfg. hagakure
    gruss radler

Odin28 Gast

Standard

Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
    @Odin28
    Was in Gottes Namen erzählst du denn da für Geschichten aus Großmutters Gruft. Das hat doch mal absolut gar nichts mit diesem Thread zu tun. Vollständig am Thema vorbei.
    Desweiteren sind deine Aussagen schlicht und einfach nur falsch, denn du stempelst mit deinem Post alle Karate Stile gleich ab. Ich will jetzt keine Diskussion Kontakt Karate oder Shotokan, aber dein post ist definitif sehr unobjektiv.

Adrién
    Sorry etwas allgemein war ich schon. Ich hab mich auf Shotokan Karate bezogen. Was der Thread Ersteller als Kampfkunst angegeben hatte. Hätte ich nochmal erwähnen sollen.

Ja es gibt auch im Karate harte Hunde, es gibt härtere Karate Stile...

Karate jetzt als solches ist eine reiche Kunst und ich finde es schade, dass gerade das verbreitete Shotokan Karate so gestutz wurde, war offensichtlich vor den Japaner ja auch etwas "reicher".

Ich habe mich nur auf meine Erfahrungen im Training und Lehrgängen bezogen, zu diesen stehe ich auch.

Alles was ich im Shotokan Karate Training gesehen habe untermaeurt meine Aussagen (nur perönlich und darum gings in dem Thread auch PERSÖNLICHE Erfahrung).

Wer das Glück hat einen offenen und versierten Shotokan Karate Trainier zu haben der seine Erfahrungen weitergibt der kann auch da was für die Strasse lernen.
    Ich musste ledier feststellen, dass bei meinen Trainieren eine gewisse engstirnigkeit gegenüber Erfahrungen und Anpassungen von anderen Stilen herschte.
    Was ich schade fand es ist ja nicht so das andere Stile (auch aus dem Karate) alles schlechter machen.

Über das Thema kann man ewig streiten, ohne überhaupt mal von traditionellen Aspekten gesprochen zu haben.

Meine Kernaussage ist nur, dass laut meiner Erfahrung Shotokan Karate Sportkarate ist.

UND SV IST KEIN SPORT!!!

D_Invader Gast

Standard

Ja das trifft leider auf den Grossteil von Shotokan Schulen hierzulande zu. Das tragische an der Sache ist, dass das wirklich als SV verkauft wird und es Leute gibt, die ernsthaft glauben, sich damit verteidigen zu können.

EggertB Gast

Standard

tief stehen und unter dem gegner durchlaufen...*kotz*

Yabu_Kentsu Gast

Standard

Zitat Zitat von D_Invader Beitrag anzeigen
    Ja das trifft leider auf den Grossteil von Shotokan Schulen hierzulande zu. Das tragische an der Sache ist, dass das wirklich als SV verkauft wird und es Leute gibt, die ernsthaft glauben, sich damit verteidigen zu können.
    Hast du denn im "Grossteil der Shotokan Schulen hierzulande" trainiert? Hier werden immer irgendwelche Allgemeinaussagen getätigt und alles über einen Kamm geschehrt. Ich habe in den letzten 30 Jahren unzählige Shotokan-Leute kennengelernt und einige davon waren ganz schön hart drauf. Was vielleicht damit zusammenhängt, dass die Wettkämpfe bis vor zwanzig Jahren auch noch deutlich anders waren. Shotokan Karate ist eine der größten Kampfsportarten in Deutschland. Da gibt es auch viele Leute die Selbstverteidigung überhaupt nicht interessiert. Sie trainieren einfach weil sie Spaß dran haben. Und ich kenne einige Shotokaner die explizit auf SV trainieren und ziemlich gut sind. Es hängt doch immer davon ab was jeder will.

Blue_Dragon Gast

Standard

Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Hast du denn im "Grossteil der Shotokan Schulen hierzulande" trainiert? Hier werden immer irgendwelche Allgemeinaussagen getätigt und alles über einen Kamm geschehrt. Ich habe in den letzten 30 Jahren unzählige Shotokan-Leute kennengelernt und einige davon waren ganz schön hart drauf. Was vielleicht damit zusammenhängt, dass die Wettkämpfe bis vor zwanzig Jahren auch noch deutlich anders waren. Shotokan Karate ist eine der größten Kampfsportarten in Deutschland. Da gibt es auch viele Leute die Selbstverteidigung überhaupt nicht interessiert. Sie trainieren einfach weil sie Spaß dran haben. Und ich kenne einige Shotokaner die explizit auf SV trainieren und ziemlich gut sind. Es hängt doch immer davon ab was jeder will.
    da fallen mir Namen wie Gilbert Gruss und co ein.

sind aber die super ausnahmen wahrscheinlich

IM Gerd Gast

Standard

Ich muss zwar zugeben das ich nicht viel über andere Stile sagen kann aber ich mache Shotokan Karate! Wir trainieren nahezu bei jedem Training Situationen die dem Karateka in Normal-Situationen zu stoßen können! Von einer Ohrfeige bis hin zu zu Angriffen von mehreren Personen. Da kann man zweifelsfrei von SV reden!

EggertB Gast

Standard

Zitat Zitat von IM Gerd Beitrag anzeigen
    Ich muss zwar zugeben das ich nicht viel über andere Stile sagen kann aber ich mache Shotokan Karate! Wir trainieren nahezu bei jedem Training Situationen die dem Karateka in Normal-Situationen zu stoßen können! Von einer Ohrfeige bis hin zu zu Angriffen von mehreren Personen. Da kann man zweifelsfrei von SV reden!
    bestimmt oberstufe oder?

IM Gerd Gast

Standard

Wie kommste darauf? Ja, ich bin Oberstufe wie man meinem Alter entnehmen kann. Hab ich mich mal wieder so kompliziert ausgedrückt?

Wanderlei Silva Gast

Standard

Zitat Zitat von IM Gerd Beitrag anzeigen
    Sind die Angriffe abgesprochen?Macht ihr auch VK training?

IM Gerd Gast

Standard

Um die Angriffe bzw. die Verteidigung zu erlernen sind die Angriffe selbstverständlich abgesprochen!
    Ich kenne mich leider mit den Abkürzungen nicht ganz aus aber mit VK wird wahrscheinlich Vollkontakt gemeint sein! Nein, nur Halbkontakt!

Wanderlei Silva Gast

Standard

Natürlich muss man sich erst absprechen,aber sind die Angriffe immer abgesprochen?Meine wenn man schon ein paar Situation trainiert hat muss man sie auch ohne abgesprochen zu haben trainieren um auch eine reale SV Situation realistischer darzustellen.Ja VK bedeutet Vollkontakt,meiner Meinung nach um 1OO% realistisch zu trainieren zu wollen muss man VK trainieren und kein Halbkontakt.Kämpft ihr mit Punkten?oder ist es normales HK Sparring?

IM Gerd Gast

Standard

Ganz klar muss man erstmal sagen: Im Training gibts bei uns NIE VK!
    Das Training baut sich jede Stunde langsam auf und zum Schluss werden alle neugelernten Techniken entweder zusammen angewendet oder man macht gleich ne Kumite-Übung draus Bei dieser weiß selbstverständlich der Partner nicht vorher welche Techniken angewendet werden!

Seite 28 von 122 ErsteErste ... 1826272829303878 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer