Über den LSB bist du nur versichert, wenn du auch ordentliches Mitglied im LSB bist, also als eingetragener Verein. Gewerbliche Schulen sollten unbedingt eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen, Freiberufliche KK-Lehrer eine Berufshaftpflicht.
@ Dao
Problematisch waren bei mir so Fragen, wie z.B. was ist mit weiteren Trainern? Wenn man sich z.B. beim Training mal vertreten lassen will oder dauerhaft einen Trainer beschäftigt. Bei einigen Versicherungen waren diese Risiken nicht eingeschlossen, d.h. worst case holt sich die Versicherung von denen oder dir das Geld wieder.
Ich habe bei der VGH eine Lösung gefunden, wonach unentgeltlich beschäftigte Trainer als "Erfüllungsgehilfen" mitversichert sind. Ich glaube sogar, in gewissem Umfang auch entgeltlich Beschäftigte, sofern sie auf 400 € Basis arbeiten. Freie Trainer sollten sich - wie gesagt - selbst versichern. Eine private Haftpflicht reicht keinesfalls.
Habe die Unterlagen nicht hier, aber ich glaube es waren bei 2 Mio. VS für Personen- u. Sachschäden bei ca. 40 Leuten ca. 165 €/Jahr. Dabei gibts für Existenzgründer auch Rabatte - mal nachfragen. Die Private Haftpflicht ist übrigens bei mir nicht mit drin.
Gruß, Ralf







Mit Zitat antworten