Seite 11 von 20 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 288

Thema: Partner Kumite

  1. #151
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Der Punkt mit der Ästhetik hat mich jetzt aber auch neugierig gemacht. Können die Kritiker vielleicht auf einen Clip hinweisen, der ästhetisch besser ist als der Werbeclip zur Karate SV?

    Für mich sieht der Clip wie ein typisches Video aus wo eben die sogenannte SV unterrichtet wird. Bin aber nicht auf dem Zahn der Zeit. Vielleicht gibt es mittlerweile bessere SV Trainingskonzepte. Als Schwertschwinger habe ich mit dem Thema ja nichts zu tun und interessiert normalerweise auch nicht sonderlich.

    Aber die Sache mit der Ästhetik hat mich jetzt ziemlich neugierig gemacht. Das ist ja eine Kritik die man selten hört wenn es um Kampfkunst Videos geht.
    Aber darum geht es immer beim Karate, lieber Gelbgurt.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  2. #152
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Verdammt!
    Nee, verständlich. Unsere Threads sind eigentlich immer der Gleiche.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #153
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Aber darum geht es immer beim Karate, lieber Gelbgurt.


    Wenn du so eine große Nummer bist wie du behauptest, dann solltest du wissen, dass es das Karate nicht gibt.

    Und schön, wenn es deinem Karate wichtig ist, die Techniken in einer schönen eleganten Forum auszüben.

    Das trifft aber nicht zwingend auf andere Karateka zu. Funakoshi würde dir da wiedersprechen. Der soll doch angeblich gesagt haben, dass die Kata nicht zum herzeigen gedacht sind. Sind nicht dafür da um ästhetisch zu wirken.


    ps: Mal eine Frage an die anderen. Hat Gürteltier Recht und Ästhetik gehört heutzutage zum Karate Training dazu? Übt ihr eure Kata so, dass sie ästhetisch aussehen?
    Geändert von karate_Fan (29-07-2020 um 11:43 Uhr)

  4. #154
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Wenn du so eine große Nummer bist wie du behauptest, dann solltest du wissen, dass es das Karate nicht gibt.
    Wer hat dir das denn verraten ?
    Erzähl es mal Kanken weiter.

    just jackeling you,

    sweetheart
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #155
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    ? Gürteltier verkloppt doch bloß kleine Schuljungen dachte ich?

    Ich muss leider Kata auch nach einigen Formalitäten gerichtet üben und lehren ... wegens der Prüfungen und so ... man kann halt Karate zum Kämpfen benutzen UND gute deutsche Vereinsmaierei damit betreiben ... die Obergeschickten spielen das nicht gegeneinander aus, sondern beherrschen einfach beides^^ ... (ich bin nicht so geschickt)

  6. #156
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    ps: Mal eine Frage an die anderen. Hat Gürteltier Recht und Ästhetik gehört heutzutage zum Karate Training dazu? Übt ihr eure Kata so, dass sie ästhetisch aussehen?
    Ich glaube, dass diese Fragestellung das Pferd verkehrt herum aufzäumt.
    Die Ästhetik ergibt sich m.E. automatisch, wenn Stände, Techniken und Übergänge größtmögliche (auch "wumms"-mäßige) Effizienz aufweisen.

    Wenn ich etwa Vorführungen von Naka Sensei oder auch von Rick Hotton ansehe, dann finde ich die - eigentlich immer - zum Niederknien ästhetisch. Auch wenn beide Ästhetik, wenn überhaupt, wohl eher als deutlich nachgeordnetes Ziel ihres Tuns, Mühens und Übens ansehen würden.

    Edit/Nachtrag: Für mich kleines Kyu-Licht "fühlt sich's ästhetischer an", wenn ich mal wieder einen technischen Fortschritt mache (oder dies zumindest glaube). Leichter, fließender, flotter. Schwer zu beschreiben.
    Geändert von Ripley (29-07-2020 um 13:32 Uhr)

  7. #157
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    schnipp
    Edit/Nachtrag: Für mich kleines Kyu-Licht "fühlt sich's ästhetischer an", wenn ich mal wieder einen technischen Fortschritt mache (oder dies zumindest glaube). Leichter, fließender, flotter. Schwer zu beschreiben.
    das klingt nach deutlich besserem Karate

  8. #158
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass diese Fragestellung das Pferd verkehrt herum aufzäumt.
    Die Ästhetik ergibt sich m.E. automatisch, wenn Stände, Techniken und Übergänge größtmögliche (auch "wumms"-mäßige) Effizienz aufweisen.

    Wenn ich etwa Vorführungen von Naka Sensei oder auch von Rick Hotton ansehe, dann finde ich die - eigentlich immer - zum Niederknien ästhetisch. Auch wenn beide Ästhetik, wenn überhaupt, wohl eher als deutlich nachgeordnetes Ziel ihres Tuns, Mühens und Übens ansehen würden.

    Edit/Nachtrag: Für mich kleines Kyu-Licht "fühlt sich's ästhetischer an", wenn ich mal wieder einen technischen Fortschritt mache (oder dies zumindest glaube). Leichter, fließender, flotter. Schwer zu beschreiben.
    Bin schon lange kein Karateka mehr aber was du beschrieben hast gilt, zumindest aus meiner Sicht, wohl für die meisten KK's.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  9. #159
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Ripley Wenn Ästhetik wirklich im Karate so wichtig ist, dann kann ich den Mächten des Schicksals nur danken, dass meine alte Gruppe aufgehört hat und der Konkurrenz Verein nicht so mein Fall war.

    Ästhetik ist eines der Worte die ich nie im Leben mit Kampfkunst in Verbindung bringen würde. Mich dürstet es nach Effizienz. Nicht Ästhetik . Sich effizient bewegen um einen Gegner so schnell wie möglich umzuhauen sollte eine Kampfkunst ausmachen.

    Wenn ich ästhetisch ansprechende Bewegungen trainieren möchte würde ich tanzen lernen.

    Wen das mit der Ästhetik stimmt kann ich richtig froh sein weg vom Karate zu sein. Da wäre ich nicht glücklich geworden.

  10. #160
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen

    Wen das mit der Ästhetik stimmt kann ich richtig froh sein weg vom Karate zu sein. Da wäre ich nicht glücklich geworden.
    Du hast meinen Post entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Oder du missverstehst mich absichtlich.

    Ist dann so.

  11. #161
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Ich denke wir beide verstehen unter Ästhetik was anders. Mir fällt es schwer das Wort ästhetisch in Zusammenhang mit dem Wort Effizienz zu bringen.

    Ästhetisch setze ich mit Schönheit gleich. Etwas das optisch ansprechend ist. Nur ist eine Bewegungsform die schön ist auch automatisch effizient? Ich denke nicht.

    Nehmen wir mal etwas wo ich nur noch ein halber Noob bin Im Schwertkampf werden ausholende Bewegung als besonders kraftvoll gesehen. Sie mögen für Laien ästhetisch ansprechend wirken da sie Kraft ausstrahlen. Taktisch gesehen sind sei aber ein Fehler, da sie den Gegner genug Zeit um reagieren lassen. Eine unscheinbare Technik die für den ungeübten Zuschauer noch nichts aussehen sind wesentlich effizienter. Auch wenn es nicht ästhetisch aussieht.

    Solche Missverständnisse lassen sich nicht vermeiden, wenn beide Diskussionspartner das bereits diskutierte Wort anders auslegen.

    War nicht meine Absicht dich falsch zu verstehen. Sorry dafür.
    Geändert von karate_Fan (30-07-2020 um 09:18 Uhr)

  12. #162
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Ich denke wir beide verstehen unter Ästhetik was anders. Mir fällt es schwer das Wort ästhetisch in Zusammenhang mit dem Wort Effizienz zu bringen.

    Ästhetisch setze ich mit Schönheit gleich. Etwas das optisch ansprechend ist. Nur ist eine Bewegungsform die schön ist auch automatisch effizient? Ich denke nicht.
    Nein, wir verstehen (vermutlich) schon dasselbe unter Ästhetik.

    Aber du verdrehst meine Aussage.

    Ich habe NICHT gesagt, dass eine "schöne" Bewegung automatisch effizient ist.

    Ich habe gesagt, dass die höchst effizienten Bewegungen etwa eines Naka oder Hotton auch (dadurch, durch ihre perfekte Effizienz) schön sind (bzw. ich sie schön finde).
    Das ist eine völlig andere Aussage.


    Hier zum Beispiel: https://youtu.be/UnQmjPMz8zo

    Ich mein' ... Hotton ist bei Lichte besehen ein kleines, dünnes Kerlchen mit ziemlich kurzen Beinen. Wäre jetzt nicht so unter den Top 10 Anwärtern für einen Bravo-Starschnitt, den ich mir an die Wand pappen würde.

    Aber diese ungeheure Eleganz und (scheinbare oder durch wirklich tiefes Verständnis erlangte, daran rätsele ich noch) Mühelosigkeit, mit der er sich bewegt, ... ähm, ja, ich finde das überaus ästhetisch. Unter anderem. **** übrigens auch (darf ich das so sagen? Offenbar nicht. Das **** fing mit s an und hörte mit y auf).

    Dennoch geht es ihm nicht um Schönheit, sondern um richtige Setzung des Schwerpunkts und um "simple" Bewegungsprinzipien.


    Was Naka angeht, hier ein Schmankerl:
    https://youtu.be/4RuufZtuamo

    Naka gibt einer Ballerina (!) Anfängerunterricht. Letztere weiß sicher, wie "ästhetisch" geht.
    Ersterer zeigt, wie es RICHTIG geht und übertrifft sie dabei um ein Vielfaches an Ästhetik.

  13. #163
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Aber du verdrehst meine Aussage.

    Ich habe NICHT gesagt, dass eine "schöne" Bewegung automatisch effizient ist.

    Ich habe gesagt, dass die höchst effizienten Bewegungen etwa eines Naka oder Hotton auch (dadurch, durch ihre perfekte Effizienz) schön sind (bzw. ich sie schön finde).
    Das ist eine völlig andere Aussage.

    ...

    Dennoch geht es ihm nicht um Schönheit, sondern um richtige Setzung des Schwerpunkts und um "simple" Bewegungsprinzipien.
    So. Die richtige Bewegung ist effizient UND ästhetisch.

  14. #164
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    So. Die richtige Bewegung ist effizient UND ästhetisch.
    Ja. So isses einfach ausgedrückt. :-))

  15. #165
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ersterer zeigt, wie es RICHTIG geht und übertrifft sie dabei um ein Vielfaches an Ästhetik.
    Ein Vielfaches? Nein. Man sieht einfach das sie was von Bewegung versteht, eine Balletttänzerin kann sich gar nicht anders bewegen als ästhetisch.
    Er übertrifft sie an Effizienz, aber lass sie mal ein Jahr richtig üben.

Seite 11 von 20 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. kumite
    Von drahdi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-03-2017, 06:51
  2. Kumite
    Von Revan im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-09-2011, 15:23
  3. uechiryu-kumite
    Von sanchokosta im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-04-2009, 23:12
  4. kumite
    Von Samuraii im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-11-2008, 14:34
  5. kumite
    Von nikos im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-10-2004, 22:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •