Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 62

Thema: effektivere Selbstverteidigung - JJ oder BJJ ?

  1. #46
    Gracie-JJ Düsseldorf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ayur Beitrag anzeigen
    Meinst du ehrlich, dass wenn man auf der Straße jemanden richtig wirft man überhaupt am Boden weitermachen muss? In der SV geht es nicht darum, den Anderen zu besiegen, sondern selber nicht besiegt zu werden... Da geh ich NIE freiwillig auf den Boden und du sagst ja selber, dass man nicht unbedingt auf den Boden gehen sollte - beisst sich das nicht mit eurem 4 Phasen-Ding?
    Natürlich ist der Takedown auch teil des Kampfes und kann den Kampf auch beenden.
    Die Sache ist ja, das man auch unfreiwillig auf dem boden landen kann. Es muss nur jemand von hinten kommen und dich im Schwitzkasten zu Boden reißen.

    Zitat Zitat von Ayur Beitrag anzeigen
    ich mich frage wie du es beurteilst, wenn du, wie du selber sagst, keine Erfahrungen in anderen Systemen hast.
    Ich sagte doch das ich mit Leuten aus anderen Systemem gesparrt habe, die nach eigenen Angaben schon länger trenieren.


    Zitat Zitat von Ayur Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Wieso zeigt man auf Lehrgängen nicht wie gelernt wird? Das sind zumindest meiner Meinung nach immer die sinnvollsten Lehrgänge...
    Im Trainingscenter wird nach einem System gelehrt und auf Seminaren werden bestimmte Techniken und Varianten gezeigt.

    Wie man lernt:
    Es gibt 32 Techniken mit gesamt 72 Variationen; Das ganze unterteilt in 23 Unterrichtseinheiten (a 1,5 Stunden, je eine Boden und eine Standt-Technik)
    welche nacheinander abgearbeitet werden. Du kannst bei einer beliebigen Lesson einsteigen (1-23) Wenn du alle Techniken 2x gemacht hast, bist du bereit für die Reflex Development Classes in denen du lernst diese Techniken in allen Kombinationen zu benutzen.

    Hast du alle Techniken 3x gemacht, und 12 RDC (knapp 80 Trainingseinheiten) bist du bereit für die Prüfung zum Bluebelt.

    Also kanns du nach genau 120 Stunden den Blaugurt machen. Die Prüfungen sind sehr streng, wenn du sie dann bestehst, hast du es auch drauf.

    Das ist halt das System von dem ich spreche. Hört sich jetzt recht simpel an, ist aber eine sehr erfolgreiche Methode.

  2. #47
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gracie-JJ Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Natürlich ist der Takedown auch teil des Kampfes und kann den Kampf auch beenden.
    Die Sache ist ja, das man auch unfreiwillig auf dem boden landen kann. Es muss nur jemand von hinten kommen und dich im Schwitzkasten zu Boden reißen.
    Das stimmt und sollte man ja auch trainieren, aber meine Taktik darauf ausrichten? Das macht doch erst mal keinen Sinn, ausser man ist sowieso BJJler.


    Zitat Zitat von Gracie-JJ Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich sagte doch das ich mit Leuten aus anderen Systemem gesparrt habe, die nach eigenen Angaben schon länger trenieren.
    Aber wieder nach deinen Regeln? Die kleinsten Änderungen am Regelwerk ändern das komplette Kampfverhalten... Wenn du 90% deiner Trainings Zeit am Boden verbringst und der Andere vielleicht 10-20% brauchst du nicht mal ein besseres System.


    Zitat Zitat von Gracie-JJ Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Im Trainingscenter wird nach einem System gelehrt und auf Seminaren werden bestimmte Techniken und Varianten gezeigt.
    Schade, die meisten Seminare, die mich wirklich voran gebracht haben waren welche, bei denen ziemlich auf der Methodik rumgeritten ist.

    Zitat Zitat von Gracie-JJ Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Das ist halt das System von dem ich spreche. Hört sich jetzt recht simpel an, ist aber eine sehr erfolgreiche Methode.
    Dagegen sagt doch auch niemand was?

  3. #48
    Gracie-JJ Düsseldorf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ayur Beitrag anzeigen

    Aber wieder nach deinen Regeln? Die kleinsten Änderungen am Regelwerk ändern das komplette Kampfverhalten... Wenn du 90% deiner Trainings Zeit am Boden verbringst und der Andere vielleicht 10-20% brauchst du nicht mal ein besseres System.
    “The mat is my ocean, I’m a shark, and most people don’t know how to swim.”

    Darum geht es ja im Bezug auf die SV. Man wird ja selten von schwächeren Gegnern angegriffen. Natürlich ist es gut, wenn man den Kampf im Stand schon entscheiden kann, aber wenn er groß, stark und schnell ist, kann es selbst für geübter kämpfer nicht leicht werden.
    Sobald der Kampf aber zu boden geht, siehts halt unheimlich schlecht für den Gegner aus. Natürlich wird sein Ziel sein, den Kampf im Stand zuhalten, aber schaff das erstmal. Sobald der Clinch sitzt, gehts höchstwahrscheinlich runter.
    Ähnlich lässt sich das auch auf sportlicher Ebene anwenden.

    lg

  4. #49
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Jetzt kommt es gleich wieder:
    Kacke, Stiefel, Freunde, Glasscherben!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #50
    totaler anfänger Gast

    Standard

    Aber am Boden könnten Kacke oder Glasscherben rumliegen!
    Und er könnte Freunde haben die dich mit ihren Stiefeln treten



    @ Schnueffler: bitte :P

  6. #51
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von totaler anfänger Beitrag anzeigen


    @ Schnueffler: bitte :P
    Danke!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #52
    EltonvsSimon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von totaler anfänger Beitrag anzeigen
    Aber am Boden könnten Kacke oder Glasscherben rumliegen!
    Und er könnte Freunde haben die dich mit ihren Stiefeln treten



    @ Schnueffler: bitte :P
    Oder an den Stiefeln der Freunde könnte Kacke kleben wo Glasscherben drin stecken!

  8. #53
    Gracie-JJ Düsseldorf Gast

    Standard

    Darum habe ich geschrieben das es gut ist wenn man den kampf im stehen entscheiden kann. Sollte man aber da schon merken, das man verliert, hat man noch den boden. Ohne Stiefel sollte man da dann aber gewinnen
    Man ist ja höchstwahrscheinlich in der Topposition also liegt der Gegner im Kacke-Scherben-Cocktail...

  9. #54
    Bero Gast

    Standard

    Also ich bin ein großer Verfechter des Bodenkampfes und halte ihn für einen essentiellen Bestandteil der SV.
    Es ist wichtig zu wissen, wie man sich im Boden bewegt, wie man dort agiert, in die dominante Position kommt und eine Flucht ermöglicht.
    Ich gehe auch damit konform, dass es im gerade im Boden möglich ist, durch gute Technik eine physische Überlegenheit des Aggressors zu kompensieren.

    Den Bodenkampf allerdings gezielt zu suchen, kann zwar in Einzelfällen angebracht sein, bringt aber meist zu viele Nachteile mit sich. Die Fluchtmöglichkeit und Übersicht wird eingeschränkt, es besteht eine Gefahr durch den Untergrund (Scherben etc.), Fixierung auf einen Aggressor (Freunde greifen ein) usw.

    Ein System, das den Standkampf also komplett ausblendet und sich nur auf den Boden fixiert ist meiner Meinung nach toll für eine sportliche Auseinandersetzung, aber nur bedingt für die SV zu verwenden.
    Man ignoriert einfach die Ebene in der die Auseinandersetzung meist startet, nämlich den Stand und das kann man sich bei der Verteidigung nicht leisten.

    Zum Thema "BJJ White Belt schlägt JJ Black Belt"
    Das die meisten JuJutsuka einem BJJler im Bodenkampf unterlegen sind kann ich aus meiner eigenen Erfahrung so Unterschreiben.
    Obwohl ich durch meine Judovergangenheit ein sehr guter Bodenkämpfer bin, Rolle ich immer noch mind. einmal pro Monat mit den BJJlern über die Matte und da ist wirklich jeder eine Herausforderung.
    Das selbe gilt aber auch für einen Boxer wenn der JJler nur Boxen darf (auch hier spreche ich aus Erfahrung), oder jede beliebige spezialisierte Kampfsportart.
    Wenn man nach deren Regeln kämpft, verliert man in der Regel, da diese in ihrer "Sparte" einfach besser Trainiert sind.

    JuJutsu nimmt seine Effektivität aber wie die anderen Hybridler auch, aus seiner Vielfältig- und Regellosigkeit. Das hat nun mal Vor- wie auch Nachteile, auf der einen Seite kann man irgendwie alles, auf der anderen Seite aber nichts so gut wie derjenige der sich spezialisiert hat.

    Kleine Geschichte dazu:
    Als ich mal ein Jahr neben her Geboxt habe, war ich oft als Sparringspartner für deren Wettkämpfer eingeteilt. Dabei hab ich zwar mithalten können, hatte aber nie eine Chance die Jungs zu schlagen.
    Manchmal, wenn der Trainer schon weg war, haben wir dann auch nach, ich würd´s mal Allkampf-Regeln nennen, gekämpft.
    Wenn ich dann aus meinem vollen Repertoire schöpfen durfte, sah es auf einmal ganz anders aus und die Boxer bekamen arge Probleme.

    Damit will ich nicht sagen, dass ein JJ in einer realen SV Situation gegen einen Boxer sicher gewinnt, dessen Gerade ohne Schutzausrüstung kann den Kampf immerhin mit einem Schlag beenden.
    Ich will damit nur verdeutlich, dass sich der Vorteil der Spezialisierung, gegen einen Gegner der sich nicht an die Regeln hält, schnell ins Gegenteil verkehren kann.

  10. #55
    Dr.Satan Gast

    Standard

    Am Boden fehlt noch Kotze und Essensreste, erlebt man immer wieder in der Nähe von Fußballstadien oder Konzerten.

  11. #56
    Bero Gast

    Standard

    Kotze und Essensreste kann man aber abwaschen, Scherben etc. nicht so leicht.

  12. #57
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gracie-JJ Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Darum geht es ja im Bezug auf die SV. Man wird ja selten von schwächeren Gegnern angegriffen. Natürlich ist es gut, wenn man den Kampf im Stand schon entscheiden kann, aber wenn er groß, stark und schnell ist, kann es selbst für geübter kämpfer nicht leicht werden.
    Sobald der Kampf aber zu boden geht, siehts halt unheimlich schlecht für den Gegner aus. Natürlich wird sein Ziel sein, den Kampf im Stand zuhalten, aber schaff das erstmal. Sobald der Clinch sitzt, gehts höchstwahrscheinlich runter.
    Ähnlich lässt sich das auch auf sportlicher Ebene anwenden.

    lg
    Zitat Zitat von Gracie-JJ Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Darum habe ich geschrieben das es gut ist wenn man den kampf im stehen entscheiden kann. Sollte man aber da schon merken, das man verliert, hat man noch den boden. Ohne Stiefel sollte man da dann aber gewinnen
    Man ist ja höchstwahrscheinlich in der Topposition also liegt der Gegner im Kacke-Scherben-Cocktail...
    Wieso glaubst du, dass du höchstwahrscheinlich oben bist? Kriegst du den Takedown hin, wenn der Gegner größer/stärker ist (so, dass du im Standup keine Chance hast) und du es nicht gewöhnt bist, dass der Gegner schlägt/tritt/andere Sachen macht (weil ihr das nicht trainiert)?

    Hört sich meiner Meinung nach alles ziemlich optimistisch an
    Ich hab immer das Gefühl, dass ich bei größeren, schnelleren und stärkeren Typen eher selten zu einem Wurf komme, aber vielleicht bin ich auch einfach nur grottenschlecht

    Und für die Normalos, die ihr als SV-Grundlage nehmt sollte doch auch der Standard reichen, den man so als Bodenzeuchs lernt (im JJ und Judo) - ich hab jedenfalls keine Probleme Anfänger am Boden zu verknoten

    Zitat Zitat von Gracie-JJ Düsseldorf Beitrag anzeigen
    “The mat is my ocean, I’m a shark, and most people don’t know how to swim.”
    Eben, und ich bin meinetwegen nur ein kleiner Fisch, aber wenn ich den Anderen die Schwimmflügel zerreiße reicht das mir

    Ansonsten: Ich verstehe immer noch nicht wo "plötzlich" das alte GJJ-SV Zeug hin ist:

    Grande Mestre Hélio Gracie - Programa Gracie Jiu-Jitsu de Defesa Pessoal (Parte1) - YouTube
    Hélio Gracie - demonstração de defesa pessoal - YouTube

  13. #58
    DerLenny Gast

    Standard

    Dem BJJ passiert so langsam das, was dem Judo passiert ist. Es versportlicht.

    Titel in Meisterschaften sind gut für die Werbung (und fürs Ego).
    Was ähnliches hat auch Kurt Osiander kürzlich gemeint (ich erwähne Kurt und nicht Rener Gracie, damit nicht ihr Combatives Programm rein spielen kann)

  14. #59
    mistermiagi Gast

    Standard

    also ich muss bei BJJ immer an Capoeira denken. und das hat für mich echt nix mit Kampfsport zu tun

    da kann man außer sich selbst niemanden verletzen. aber seht selbst:

    Capoeira accident - YouTube

  15. #60
    Bero Gast

    Standard

    Was hat BJJ den bitte mit Capoeira zu tun, viel unterschiedlicher gehts ja bald nicht.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ als Selbstverteidigung
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-03-2011, 13:19
  2. BREMEN / BJJ: nächsten Sonntag, 13.03. BJJ Seminar mit Douglas Mayer
    Von Ozokiel im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-03-2011, 09:19
  3. BJJ Trainingscamp mit BJJ Weltmeister Bernardo Faria in Karlsruhe
    Von Splittfinger im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-11-2010, 08:51
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-07-2009, 18:09
  5. Tap Or Snap (05.03.06) Rafael Dos Anjos (BJJ) vs. Ken Van Gilbergen (BJJ)
    Von Tito_Ortiz im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-09-2008, 16:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •