Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 88

Thema: Hinführung zum Sparring in den TCMA

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Aber beißt sich das dann nicht mit "schnell kampffähig" und "1-2 Jahre bis zum Sparring"? Oder sind die push hands alleine schon ganz ok für den Anfang? Also im Sinne von kampffähig?
    1-2 Jahre sind meiner Erfahrung völlig normal bei guten Trainern. Kommt nur drauf an wie man bis dahin den Unterricht fühlt.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Aber beißt sich das dann nicht mit "schnell kampffähig" und "1-2 Jahre bis zum Sparring"? Oder sind die push hands alleine schon ganz ok für den Anfang? Also im Sinne von kampffähig?
    Man muss ja unterscheiden was man will. 3 Monate den ganzen Tag Training mit dem Ziel eine Miliz “kampffähig” zu bekommen ist etwas anderes als jemanden mit 2 mal die Woche Training waffenlos auf die Matte zu stellen mit dem Ziel im unbewaffneten Zweikampf eine gute Figur zur machen.

    Die 1-2 Jahre beziehen sich auf letzteres Szenario, wobei man nach 1-2 Jahren auch keine Wunder erwarten darf.
    Geändert von kanken (06-08-2020 um 15:37 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Sind 1-2 Jahre bis zum Sparring oder gar bis zu einer "Kampffähigkeit" denn allgemein lang in einer KK?
    Es gibt Stile/Schulen bei denen man nach wenigen Tagen/Wochen Training mit dem Sparring beginnt, und wieder andere fangen nie damit an.
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  4. #19
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Es gibt Stile/Schulen bei denen man nach wenigen Tagen/Wochen Training mit dem Sparring beginnt, und wieder andere fangen nie damit an.
    Man darf dabei ja auch nicht vergessen dass Push Hands Freikampf (also Sparring) ist, halt nur ringerisch, bzw. in der zweiten Stufe mit Schlagen aus der nahen Distanz! San Shou bedeutet Freikampf aus der Distanz (also mit Bridging).

    Push Hands selber ist freies Kämpfen in der nahen Distanz. Zunächst ohne Schlagen und dann mit Schlägen.
    Geändert von kanken (06-08-2020 um 15:46 Uhr)

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Es gibt Stile/Schulen bei denen man nach wenigen Tagen/Wochen Training mit dem Sparring beginnt, und wieder andere fangen nie damit an.
    Die Frage ist halt, was für Sparring und wie sinnvoll ist das.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Es gibt Stile/Schulen bei denen man nach wenigen Tagen/Wochen Training mit dem Sparring beginnt, und wieder andere fangen nie damit an.
    Sorry, die Frage war rhetorisch gemeint. Kam undeutlich rüber.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  7. #22
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    MAn darf dabei ja auch nicht vergessen dass Push Hands Freikampf (also Sparring) ist, halt nur ringerisch, bzw. in der zweiten Stufe mit Schlagen aus der nahen Distanz! San Shou bedeutet Freikampf aus der Distanz (also mit Bridging).

    Push Hands selber ist freies Kämpfen in der nahen Distanz. Zunächst ohne Schlagen und dann mit Schlägen.
    .... naja, mit freiem Kämpfen lässt sich Push Hands jetzt vielleicht nicht so gut vergleichen, aber es ist schon klar was Du meinst: das Level der "zwei Mann Form" wird recht schnell verlassen die Übungspartner werden Schritt für Schritt freier.
    Es klingt ja auch so, als würde Einstieg zum San Shou in deiner Schule ganz individuell; abhängig vom Stand des Schülers gewählt. Das ist doch tip top!

    Wenn ich jetzt jemanden trainieren würde, dessen Sicherheit mir sozusagen am Herzen läge (zum Beispiel meinen Sohn), dann würde ich es halt anders machen und mit Übungen zu allen Distanzen gleichzeitig beginnen. ... das, aber wie erwähnt, mit der Idee jemand schnell kampffähig zu machen und nicht eine spezielle Kampfkunst weiterzugeben
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  8. #23
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Sorry, die Frage war rhetorisch gemeint. Kam undeutlich rüber.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Sorry, wir kennen uns noch nicht. Habe dann auch auf deinen Userstatus geschaut und musste über mich selbst schmunzeln.

    .... aber trotzdem sind solche lustigen Gespräche zwischen uns ja vielleicht nützlich, wenn sozusagen ein Einsteiger mitliest
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  9. #24
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Die Frage ist halt, was für Sparring und wie sinnvoll ist das.
    Ja, das stimmt.
    ... aber Sparring sieht doch am Anfang NIE gut aus
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Danke erstmal für's Video.

    1-2 Jahre für jemanden mit 2x/Woche Trainng ist ja recht schnell, ist in nem seriösen Boxgym auch nicht schneller.

    Das das im YM-Stil allerdings (wesentlich) länger dauern soll. Hmm. Für welchen YM-Stil willst Du denn sprechen, Locke?

    Lustigerweise ist der YM-Stil ja sehr reduktionistisches WC und gilt als einer der am schnellsten zu erlernenden Kung-Fu-Stile...

  11. #26
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Lustigerweise ist der YM-Stil ja sehr reduktionistisches WC und gilt als einer der am schnellsten zu erlernenden Kung-Fu-Stile...
    Gute Steilvorlage angHell.

    Das sehe ich halt eben auch so dass der sehr reduzierte Yip- Man- Stil halt eben extrem schnell zu erlernen wäre (zumindest im Vergleich mit anderen Kung Fu Stilen)! Aber ....
    .... und ich lasse mich wirklich sehr sehr gerne von Dir überzeugen, aber dann zeig mir doch bitte mal wo Vertreter des Yip Man Stils sinnvoll frei sparren? Das funktioniert nämlich meistens nur wenn beide sich auf WingChun einigen und sozusagen freies Chi Sao machen.
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  12. #27
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Sorry, wir kennen uns noch nicht. Habe dann auch auf deinen Userstatus geschaut und musste über mich selbst schmunzeln.

    .... aber trotzdem sind solche lustigen Gespräche zwischen uns ja vielleicht nützlich, wenn sozusagen ein Einsteiger mitliest
    Naja, das ändern wir ja gerade. Bin übrigens richtig begabt wenn es darum geht sich missverständlich auszudrücken von daher...

    Liebe Grüße
    DatOlli

  13. #28
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Naja, das ändern wir ja gerade. Bin übrigens richtig begabt wenn es darum geht sich missverständlich auszudrücken von daher...
    ... und ich verstehe keinen subtilen Humor. Wir beide werden bestimmt beste Freunde
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  14. #29
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt.
    ... aber Sparring sieht doch am Anfang NIE gut aus
    Es geht nicht und gut aussehen sondern was man lernt. Ein bekannter KSler von mir hat das mal so umrissen, Kämpfen lernen hat 5 Stufen.
    Solodrill - Parnerdrill - bedingtes Sparring - leichtes Sparring - hartes Sparring.
    Die Grenzen sind natürlich fließend aber du springst nicht von Stufe eins auf Stufe vier.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Gute Steilvorlage angHell.

    Das sehe ich halt eben auch so dass der sehr reduzierte Yip- Man- Stil halt eben extrem schnell zu erlernen wäre (zumindest im Vergleich mit anderen Kung Fu Stilen)! Aber ....
    .... und ich lasse mich wirklich sehr sehr gerne von Dir überzeugen, aber dann zeig mir doch bitte mal wo Vertreter des Yip Man Stils sinnvoll frei sparren? Das funktioniert nämlich meistens nur wenn beide sich auf WingChun einigen und sozusagen freies Chi Sao machen.
    Willst Du nicht erst mal auf meine Frage antworten bevor Du selbst welche stellst? Ich spreche nur für mich, hatte Dich ja bereits schon einmal eingeladen, kannst gerne vorbeikommen. Bei anderen sicher auch, aber für die kann ich nicht sprechen.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Rolle der Frau in den TCMA
    Von Lubo ILC im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12-02-2020, 20:05
  2. TCMA Waffenkampf
    Von Gast im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29-06-2018, 11:36
  3. Yi in den TCMA?!
    Von WulongCha im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 27-06-2016, 16:15
  4. Kritik an den TCMA
    Von yiquanberlin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 07-06-2016, 21:21
  5. TCMA im 21 Jh. ?
    Von Huangshan im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 25-04-2015, 15:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •