Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 180

Thema: Kurioses zum Thema Waffenbesitz

  1. #121
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Thomas hat schon recht wenn er sagt, dass deine Argumentationsverhalten bezüglich Waffen und Corona nicht zusammen passt.
    In den Jahren 2014 bis 2018 gab es, laut dem Bundeslagebild zur Waffenkriminlität des Bka, zwischen 8343 und 9967 Straftaten bei denen mit einer Schusswaffe gedroht oder geschossen wurde. Und die Satistik sagt nicht darüber aus, ob die Waffe legal oder illegal war. Durch Corona sind in knapp einem halben Jahr alleine 9082 Leute gestorben.
    Da passt es überhaupt nicht zusammen, dass du auf der einen Seite die Corona Maßnahmen kritisierst, aber auf der anderen Seite so stark gegen Waffenbesitz argumentierst.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  2. #122
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Kurioses zum Thema Waffenbesitz

    Und wieder nicht ins Schwarze getroffen wie man in dem Kontext sagen würde...

    Ich werde mich jetzt aber nicht noch einmal vollständig wiederholen, nur weil einige nicht verstehen (oder verstehen wollen?) worum es mir eigentlich bei der Diskussion geht.

    Kurzfassung:
    Durch Waffen die legal besessen werden sterben Menschen die sonst nicht gestorben wären - insofern ist eine gesellschaftliche Diskussion über privaten Waffenbesitz durchaus legitim und man kann das Thema nicht mit Verweis aus „Aber bei xy...“ wegwischen.

    Ob und welche (rechtlichen) Konsequenzen das hat steht dann auf einem anderen Blatt.


    Rein theoretisches(!) Beispiel:

    Wenn man jetzt wie bei den Hungerspielen hingehen würde und die Schützenvereine pro Jahr x Leute aus ihren Reihen dafür abstellen müssten - wie sehr würde man dann an seinem Hobby festhalten wollen?

    (Und ja - natürlich würde das auch auf andere Bereiche angewendet werden können - um die geht es aber hier nicht.)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #123
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Oder ein Zahlenschloss, dass außer dem Besitzer keiner kennt.
    Das wiederum klingt extrem unsicher.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  4. #124
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Das wiederum klingt extrem unsicher.
    Warum klingt das extrem unsicher?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #125
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...
    Kurzfassung:
    Durch Waffen die legal besessen werden sterben Menschen die sonst nicht gestorben wären - insofern ist eine gesellschaftliche Diskussion über privaten Waffenbesitz durchaus legitim und man kann das Thema nicht mit Verweis aus „Aber bei xy...“ wegwischen.
    ...
    Du beziehst es aber nur auf Legalwaffen und blendest alles andere aus.
    Wieviele Leute sterben bei Auto- oder Motorradrennen mit legalen Autos oder Motorrädern?
    Nur ein Beispiel.
    Deswegen kann man bei solch einer Diskussion nicht alles andere ausblenden oder Scheuklappen aufsetzen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #126
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Weil da kaum ein Unterschied zu einem Schlüssel besteht. Da wird dann trotzdem aus Bequemlichkeit einem Familienmitglied der Code weitergesagt. Genauso kann man die Waffe genauso privat zum rumballerm im Einkasufzentrum nutzen. Ne, besser wäre eine offizielle Verwahrung und bei Ausgabe/Rücknahme sind mehrere Personen, die den Vorgang überwachen und kontrollieren. Öffnen des Safes für Einzelpersonern untersagt.

    Ich verstehe halt immer noch nicht wieso eine Sportwaffe zuhause lagern muss.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  7. #127
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    ...
    Ich verstehe halt immer noch nicht wieso eine Sportwaffe zuhause lagern muss.
    Das erste sehe ich anders und da kommt es auch auf das Verantwortungsbewußtsein des Einzelnen an. Und wenn sie irgendwo zentral verwahrt werden würde, ich aber schlimme Dinge anstellen will, gebe ich sie einfach nicht an dem Tag dahin zurück.

    Zum zu Hase lagern:
    Man schießt nicht nur auf einer Anlage, sondern bei verschiedenen Anlagen, man fährt zu Wettkämpfen und will keinen Umweg zur zentralen Lagerung fahren oder die ist an dem Tag oder zu der Uhrzeit, wenn man los muss, nicht besetzt, ...
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #128
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das erste sehe ich anders und da kommt es auch auf das Verantwortungsbewußtsein des Einzelnen an. Und wenn sie irgendwo zentral verwahrt werden würde, ich aber schlimme Dinge anstellen will, gebe ich sie einfach nicht an dem Tag dahin zurück.

    Zum zu Hase lagern:
    Man schießt nicht nur auf einer Anlage, sondern bei verschiedenen Anlagen, man fährt zu Wettkämpfen und will keinen Umweg zur zentralen Lagerung fahren oder die ist an dem Tag oder zu der Uhrzeit, wenn man los muss, nicht besetzt, ...
    Naja, bei ersterem würde nach Trainingsende das Vorhandensein der Waffen kontrolliert und gegebenfalls interveniert.

    Bei zweiterem muss dann halt die Stelle besetzt sein und protokolliert werden wer wann mit welcher Waffe wohin fährt. Ist unbequem aber sicherer. Da bleibt dann zwar immer noch ein Restrisiko,aber ein kleiners als bei Lagerung zuhause.

    Einen Schlüssel durch ein Zahlenschloss zu ersetzen bringt miner Meinung nach nichts.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  9. #129
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Also möchtest du eine Stelle haben, die 24/7 besetzt ist und einem mündigen Bürger vorschreibt, wann er wie über sein Eigentum zu verfügen hat, bzw. kann?
    Dann nehmen wir wieder das Beispiel mit dem Auto/Motorrad. Dann muss es dafür auch eine Stelle geben, bei der du diese Sachen abholst und dokumentierst, wann du sie für was benützt.
    Und wie will diese Person intervenieren? Wenn ich das Prozedere kenne, nehme ich meine Waffe, gehe direkt zum Auto, fahre los und begehe meine Tat.

    Und bei einem Zahlenschloss spreche ich nicht von so eonem Vorhängeschloss, sondern dass der Tresor mit einem Zahlenschloss versehen ist, sei es ein elektronisches oder ein altes Drehzahlenschloss.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #130
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Also möchtest du eine Stelle haben, die 24/7 besetzt ist und einem mündigen Bürger vorschreibt, wann er wie über sein Eigentum zu verfügen hat, bzw. kann?
    Nicht unbedingt 24/7, aber ja bei Schußwaffen halte ich das für sehr angebracht.

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Dann nehmen wir wieder das Beispiel mit dem Auto/Motorrad. Dann muss es dafür auch eine Stelle geben, bei der du diese Sachen abholst und dokumentierst, wann du sie für was benützt.
    Und wie will diese Person intervenieren? Wenn ich das Prozedere kenne, nehme ich meine Waffe, gehe direkt zum Auto, fahre los und begehe meine Tat.
    Völlig unpassender Vergleich. Hauptsinn und Zweck von Fahrzeugen ist das Fahren. Ja, man kann sie gefährlich mißbrauchen, aber in unserer Gesellschaft spielt Mobilität eine sehr hohe Rolle. Eine Sportwaffe ist nur zum Sport da. Man braucht sie nicht zum täglichen Leben. Fahrzeuge dagegen können schon mal zum Pendeln u.ä. gebraucht werden. Um mal bei deinem Vergleich zu bleiben, ein Formel 1 Fahrer hat sein Fahrzeug auch nicht zuhause geparkt.

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und bei einem Zahlenschloss spreche ich nicht von so eonem Vorhängeschloss, sondern dass der Tresor mit einem Zahlenschloss versehen ist, sei es ein elektronisches oder ein altes Drehzahlenschloss.
    Das ändert genau gar nichts. Es geht schließlich (mir zumindest) um gegenseitige Kontrolle und zu verhindern, daß Dritte (zB Sohn) einfach da dran kommen. Das sehe ich hier nicht gegeben.
    Geändert von Tyrdal (17-07-2020 um 09:20 Uhr)
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  11. #131
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Ich verstehe halt immer noch nicht wieso eine Sportwaffe zuhause lagern muss.
    Neben den Argumenten die schon vorgebracht worden sind, haben sich die Experten der Polizei in den Anhörungen des Innenausschusses gegen
    eine zentrale Lagerung von Waffen und Munition ausgesprochen.
    Die Gefahr das die Waffen dann in die falsche Hände kommen wird gößer angesehen als die Gefahr einer möglichen missbräuchlichen Verwendung
    durch den Besitzer daheim.
    Love breeds suicide

  12. #132
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von D_LU Beitrag anzeigen
    Neben den Argumenten die schon vorgebracht worden sind, haben sich die Experten der Polizei in den Anhörungen des Innenausschusses gegen
    eine zentrale Lagerung von Waffen und Munition ausgesprochen.
    Die Gefahr das die Waffen dann in die falsche Hände kommen wird gößer angesehen als die Gefahr einer möglichen missbräuchlichen Verwendung
    durch den Besitzer daheim.
    Ist das so? Wird denn so viel, bei sagen wir der Bundeswehr als Beispiel für zentrale Lagerung und Ausgabe, geklaut oder mißbraucht?
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  13. #133
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen

    Kurzfassung:
    Durch Waffen die legal besessen werden sterben Menschen die sonst nicht gestorben wären - insofern ist eine gesellschaftliche Diskussion über privaten Waffenbesitz durchaus legitim und man kann das Thema nicht mit Verweis aus „Aber bei xy...“ wegwischen.
    Natürlich ist das legitim.

    Es ist aber auch legitim mit dem Verweis auf die offiziellen Statistiken zu antworten das der legale Schusswaffenbesitz
    kein signifikantes Lebensrisiko darstellt. Daher eine weitere Verschärfung nicht angebracht ist.

    Es ist auch legitim anzubringen das Täter, bei einem Verbot, dann auf andere Tatwerkzeuge ausweichen.
    Dieser Effekt ist belegt.


    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Rein theoretisches(!) Beispiel:

    Wenn man jetzt wie bei den Hungerspielen hingehen würde und die Schützenvereine pro Jahr x Leute aus ihren Reihen dafür abstellen müssten - wie sehr würde man dann an seinem Hobby festhalten wollen?
    Was für ein Unsinn...
    Love breeds suicide

  14. #134
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Ist das so? Wird denn so viel, bei sagen wir der Bundeswehr als Beispiel für zentrale Lagerung und Ausgabe, geklaut oder mißbraucht?
    Ja das ist so....

    zum Thema BW... ganz aktuell

    https://www.welt.de/politik/deutschl...-Munition.html
    Love breeds suicide

  15. #135
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Da dürfte aber auch einiges dabei sein, was im Rahmen der Sap Umstellung falsch gebucht wurde und jetzt in einem Depot vor sich hin staubt.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Legaler, privater Waffenbesitz
    Von ryoma im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 268
    Letzter Beitrag: 10-02-2016, 15:48
  2. Systema Starov - kurioses Video
    Von Kantaloop im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-05-2011, 21:27
  3. Kurioses Date
    Von Lap Sao im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29-09-2009, 11:47
  4. Kurioses
    Von Dahaka im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-12-2005, 13:16
  5. Alltagswaffen - demnächst Katzenhaltung illegaler Waffenbesitz?
    Von Franz im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-07-2003, 08:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •