Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
Kein Ringer oder Judoka würde in seiner struktur unterscheiden , ob er gerade tief oder hoch steht , am Boden ist oder im Stand . Ob er Würfe gerade Solo durchgeht , frei oder mit Puppe . Er arbeitet immer mit der gleichen , vertrauten Organisation.
Ich bin nicht sicher, ob ich da folgen kann - im Ringen sieht man Struktur zwar ein bisschen anders (mehr praktisch, weniger theoretisch - if it works, it works, no matter what anybody says), aber natürlich hängt eine sinnvolle Struktur von der Situation ab, und die Situation setzt sich nun mal zusammen aus mir, dem Gegner/Partner (egal ob real oder nicht) der Kampfdistanz und unseren Winkeln zueinander, nachdem die nun mal die Angriffs- und Kontermöglichkeiten determinieren. Also wähle ich je nach Situation den passenden Stand und die passende Methode der Kraftentwicklung. Allerdings ist das nichts, worüber man in der Regel bewusst nachdenkt bzw. bewusst nachdenken will - wenn man jemanden so weit bringt, dass er nachdenken muss, dann hat er schon halb verloren. Wenn man z.B. in der Verlegenheit ist, in verschiedenen Stilarten anzutreten (von Freistil auf Sumo nach Amateurregeln zu wechseln ist z.B. sehr lustig), dann gibts im Extremfall vor dem Match ein paar intensive Runden Gehirnwäsche, in denen man sich einbläut, was man in den nächsten Minuten in welcher Situation als gute Struktur zu verstehen hat, eben um dem Nachdenken während dem Match vorzubeugen.

Beste Grüsse
Period.