Seite 66 von 194 ErsteErste ... 1656646566676876116166 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 976 bis 990 von 2906

Thema: Polizeieinsatz in Dortmund - MP-Einsatz

  1. #976
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    "Wie lange dauert die Auswertung?

    Die Zeit der Auswertung hängt davon ab, wie viele Dateien sich auf dem Handy befinden und ob die Auswertung sofort begonnen werden kann (hängt auch davon ab, ob die PIN herausgegeben wird). In der Regel dauert die Auswertung ca. 3 bis 4 Wochen. Wenn auf dem Handy keinerlei tatrelevanten Beweise, Nachrichten, Hinweise vorhanden sind, gibt die Polizei das Handy zurück. Wenn jedoch auf dem Handy Tatrelevantes gefunden wird, gibt es das Handy nicht zurück solange das Verfahren nicht beendet ist. "

    https://www.juraforum.de/lexikon/handy-beschlagnahmt

    Dann dürfen dort aber keine Bilder oder Videos drauf sein. Deswegen auch nicht einfach Handy geschrieben, sondern SmartPhone.
    Aktuell wartet man sogar noch länger, wenn es sich nicht um SmartPhones im Zusammenhang mit Terrorverdeacht oder akuten schweren Gewaltdelikten handelt.
    Die Kapazitäten sind ausgereizt, deswegen wandern SmartPhones teilweise durch die ganze Republik, um zu schauen, wo gerade freie Sicherungsmöglichkeiten vorhanden sind.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #977
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Die Kapazitäten sind ausgereizt, deswegen wandern SmartPhones teilweise durch die ganze Republik, um zu schauen, wo gerade freie Sicherungsmöglichkeiten vorhanden sind.
    Echt jetzt? Da kann man nicht vorher nachfragen, ob bzw. wo Kapazitäten frei sind, bevor man ein Smartphone rumschickt?
    Vielleicht landen die Smartphones dann sogar bei der Polizei Dortmund?

  3. #978
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Echt jetzt? Da kann man nicht vorher nachfragen, ob bzw. wo Kapazitäten frei sind, bevor man ein Smartphone rumschickt?
    Vielleicht landen die Smartphones dann sogar bei der Polizei Dortmund?
    Natürlich wird vorher abgefragt, wo was frei ist und dann dorthin geschickt.
    Aber eigentlich brauche ich dir das ja nicht zu erklären, du brauchtest ja nur einen Punkt um wieder rumzustänkern.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #979
    Gast Gast

    Standard

    Wie kamen wir überhaupt auf digitale Forensik, ich denke nicht, dass da jemand während des Einsatzes telefoniert, oder Fotos/Videos erstellt hat?

    Weiterhin denke ich, dass die Smartphones auch nicht aufwändig "geknackt" werden müssten, da die Polizisten ja hoffentlich ihre PIN bereitwillig rausgegeben haben.
    GPS Daten dürften auf dem engen Raum auch nicht viel bringen, bleiben also vielleicht noch Bewegungssensoren zum auslesen.

    Ich find auf jeden Fall, das die Ermittlungen ziemlich lange dauern!?!

  5. #980
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Gründliche Ermittlungen dauern immer lange. Ist ja jetzt nicht so als gäbe es einen Personalüberschuss bei Polizei und Staatsanwaltschaft.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  6. #981
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.160
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Wie kamen wir überhaupt auf digitale Forensik, ich denke nicht, dass da jemand während des Einsatzes telefoniert, oder Fotos/Videos erstellt hat?

    Weiterhin denke ich, dass die Smartphones auch nicht aufwändig "geknackt" werden müssten, da die Polizisten ja hoffentlich ihre PIN bereitwillig rausgegeben haben.
    GPS Daten dürften auf dem engen Raum auch nicht viel bringen, bleiben also vielleicht noch Bewegungssensoren zum auslesen.

    Ich find auf jeden Fall, das die Ermittlungen ziemlich lange dauern!?!
    Soweit ich es mitbekommen hatte , ging es nicht nur um Smartphones der beteiligten Polizisten . der Artikel zu dem ich einen Link hier eingestellt hatte ,dem du einen Daumen gegeben hattest ^^, bezog sich z.b. auf den Audio-Mitschnitt Anwesender (Nicht Polizei) während des Geschehens.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #982
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Gründliche Ermittlungen dauern immer lange. Ist ja jetzt nicht so als gäbe es einen Personalüberschuss bei Polizei und Staatsanwaltschaft.
    Hast ja Recht, vielleicht bin ich ein bisschen zu ungeduldig..

  8. #983
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Soweit ich es mitbekommen hatte , ging es nicht nur um Smartphones der beteiligten Polizisten . der Artikel zu dem ich einen Link hier eingestellt hatte ,dem du einen Daumen gegeben hattest ^^, bezog sich z.b. auf den Audio-Mitschnitt Anwesender (Nicht Polizei) während des Geschehens.
    @Schnueffler: Wie läuft das eigentlich, wenn ich als Zeuge ein Video von so einem Vorfall habe und mich melde? Nimmt man mir dann auch das Handy weg oder kann ich auch nur das Video zuschicken?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  9. #984
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    @Schnueffler: Wie läuft das eigentlich, wenn ich als Zeuge ein Video von so einem Vorfall habe und mich melde? Nimmt man mir dann auch das Handy weg oder kann ich auch nur das Video zuschicken?
    Soweit wie ich weiß, schickst du es zu und gut ist.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #985
    Gast Gast

    Standard

    Ach komm Schnüffler, das wäre doch garnicht gerichtsverwertbar..

    Das normale Prozedere, ausser du schickst das Video anonym, wäre doch, dass du Zeuge einer Straftat bist, eine Vorladung bekommst(als Zeuge hast du seit 2017 auch kein Zeugnisverweigerungsrecht mehr) und die dein Mobile einkassieren und mindestens die Daten spiegeln, Stichwort Beweissicherung..

    Ein Video enthält ja viel mehr Informationen, als nur den Film, nämlich Zeitstempel, Ort, etc und könnte ja auch nachbearbeitet sein..
    Somit kannst du davon ausgehen, das dein Mobile forensisch untersucht werden kann und wird, alleine um Fakes auszuschliessen..

    Kommt natürlich auf den Einzelfall an..
    Geändert von Gast (24-10-2022 um 17:23 Uhr)

  11. #986
    Gast Gast

    Standard

    Wäre ja auch unlustig, wenn man einfach ein Video schicken könnte, das nicht forensisch nachgeprüft wurde und das dann zu einer Verurteilung/Freispruch führen würde...

    Geändert von Gast (24-10-2022 um 17:43 Uhr)

  12. #987
    Gast Gast

    Standard


  13. #988
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ja, wenn man nichts anderes zu tun hat und nur in dem einen Fall ermittelt, mag das zutreffen. Vielleicht liegt die Auswertung aber auch erstmal auf Halde, weil die IT Forensiker anderweitig gebunden sind. Es sind jetzt gerade 2 Monate vergangen. Finde ich jetzt nicht so wild.
    Dann ist auch die Frage, ob und wann Ergebnisse in die Öffentlichkeit wandern.
    Geändert von Kensei (24-10-2022 um 18:07 Uhr)

  14. #989
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    @Schnueffler: Wie läuft das eigentlich, wenn ich als Zeuge ein Video von so einem Vorfall habe und mich melde? Nimmt man mir dann auch das Handy weg oder kann ich auch nur das Video zuschicken?
    Warum sollte man dir das wegnehmen, wenn dus freiwillig vorzeigst? Ich hab mal gefilmt, wie Jugendliche randaliert haben. Hab das Video auf nen Stick gezogen und zur Wache gebracht. Und die haben sichs dann kopiert.
    Geändert von Kensei (24-10-2022 um 18:11 Uhr)

  15. #990
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Wäre ja auch unlustig, wenn man einfach ein Video schicken könnte, das nicht forensisch nachgeprüft wurde und das dann zu einer Verurteilung/Freispruch führen würde...

    Äh… du glaubst also jedes Video, was vor Gericht gezeigt wird, wird forensisch untersucht? Aus jeder Überwachungskamera? Warum sollte man das tun? Und vorallem, wer soll das tun?

Seite 66 von 194 ErsteErste ... 1656646566676876116166 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Polizeieinsatz Mannheim
    Von Dr.Jekyll im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 19-09-2022, 18:05
  2. Polizeieinsatz Görlitzer Park: Misslungene Festnahme?
    Von Zweilinkefüße im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-07-2014, 07:50
  3. Capoeiristas lösen Polizeieinsatz aus
    Von Ligeirinho im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-10-2008, 16:51
  4. Gummipuppe löst Polizeieinsatz aus - looool
    Von Tornado im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-03-2005, 18:21
  5. Polizeieinsatz
    Von Helmchen im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •