Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 101

Thema: Welche verstellbaren Profi-Hanteln würdet ihr kaufen?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Als Floor Press mache ich es zur Zeit sogar selbst. Die Frage ist halt wie schwer es auf einer Bank geht, ich habe mit ca. 65-75kg Körpergewicht früher 2x42kg Kurzhantelbankdrücken gemacht. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen damit - selbst mit der gezeigten weiten Beinspreizung - nicht von der Bank zu fliegen (man könnten natürlich den Spotter mit einem Gewicht versehen). Ich mag mich aber irren, kann es nicht ausprobieren weil ich z.Z. nicht mehr soviel packe und auch keine so schweren Kurzhanteln habe.
    Also, 65 kg hab ich zuletzt mit 16 oder 17 gewogen, da habe ich also keine Erfahrungswerte, aber mit 75 kg ist das Gewicht erfahrungsgemäss machbar. Spielt halt immer auch ne Rolle, wie das Kraftverhältnis der beteiligten Muskeln so ist - je mehr Du aus dem Trizeps drückst, desto einfacher ist die Stabilisierung, weil die Hantel näher am Körper geführt wird. Die Möglichkeiten, die Stabilisierung zu erleichtern, sind auch sonst recht zahlreich - angefangen davon, die Wirbelsäule nicht genau mittig auf der Bank aufliegen zu lassen, sondern ein paar Zentimeter zur freien Seite versetzt (wenn die Schulterbreite langt) und/oder leicht schräg... wer sich mit Strategien fürs K3K-Bankdrücken befasst hat, dem fällt sicher noch wesentlich mehr ein, wie man sich da verspreizen kann. Am meisten Gewicht kann man erfahrungsgemäss mit der Hepburn-Methode keulen, da sollte bei aktivem Zug an der Rackstange auch mehr Gewicht gehen als sonst pro Hand mit zwei Armen, denn genau dafür ist die Methode ausgelegt - nicht als Erschwerung der Übung zwecks besserer Rumpfaktivierung, sondern als Erleichterung dadurch, dass die Rückenmuskeln usw. mit ins Spiel kommen. Auch das ist, wie ich behaupten würde, für den Sport durchaus "funktional", ich zumindest ziehe da andauernd mit einem Arm, während ich mit dem anderen schiebe... Ohnehin wird man bei einarmigen Varianten in der Regel mehr Gewicht pro Hand schaffen als bei zweiarmigen, nachdem die gesamte Rumpfmuskulatur nur den einen Arm unterstützen muss. Wenn ich sagen wir 40 kg sauber in der einarmigen Military press schaffe, heisst das nicht, dass ich mit zwei Armen 80 drücke - in der Regel liegt da eher mindestens noch ein Jahr Training dazwischen.

    Beste Grüsse
    Period.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Interessant, hätte ich nicht gedacht. Falls ich mal wieder in ein Studio komme werde ich es mal ausprobieren.

    Inzwischen mache ich wenn ich überhaupt Kurzhantel (genauer: Scheiben und Kettlebell) verwende auch nur einhändige Varianten. Aber würde ich wieder zum BB gehen dann wären es wieder ausschließlich Übungen mit 2 Kurzhanteln. Ebenso wenn ich beim Bankdrücken auf Kurzhanteln wechseln würde.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    27.05.2021
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Oh, also Kurzhantelcurls mit 35-60 kg ist für Normalsterbliche eher keine große Sorge. :-)
    Aus Interesse, trainierst du aktuell schon oder fängst du erst an? Und wie ist dein Körpergewicht ca.? Musst du natürlich nicht sagen, aber könnte bei der Beratung helfen.
    Naja das ist relativ, man liest oft genug das viele Leute in ihrem Leben nicht über 22,5 kg kommen. Von Pulverunterstützung und Naturtalenten oder super Genetik mal abgesehen.
    Ich habe schon mehrere Jahre mit dem Dialtech trainiert. Die beiden Kurzhanteln gehen bis 32,5 kg und waren damals glaube ich die einzigen mit dem super Preis/Gewichtsverhältnis.
    Körpergewicht beträgt ungefähr 75 kg. Es war vor einiger Zeit um die 80 kg aber dann war ich viel laufen und habe wieder angefangen viel mit den Hanteln zu trainieren und gleichzeitig viel gefastet. Bin 1,71m groß.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    27.05.2021
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Starts at 5-50 lbs. and expands to 70 and 90 lbs. per hand
    Mich interessieren die 175 lbs Dinger
    https://www.kingofthegym.com/powerblock-dumbbells/

  5. #50
    Registrierungsdatum
    27.05.2021
    Beiträge
    28

    Standard

    Die Powerblocks Commercial Pro Series werden laut Aussage: Frühestens vielleicht irgendwann im Jahr 2022 verfügbar sein.
    Das macht vieles einfacher, weil bei vielleicht was für mich 50% zu 50% bedeutet + irgendwann 2022 was für mich Ende 2022 bedeutet, ich dann doch nicht wirklich so lange darauf warten möchte.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Meine Gegenthese war, dass wenn ich bestimmte Dinge stark erschwere, ich quasi eine Isolationsübung für die beteiligten limitierenden Muskeln daraus mache, während die anderen vernachlässigt werden. Daher die obigen Ausführungen, quasi um auszudrücken dass es immer ein sinnvolles Limit gibt, wie schwer man es sich machen muss. Wie gesagt, die Stabilität ist in dem Fall ein Nebenprodukt der Übung, nicht das Hauptaugenmerk, und lieber drücke ich 55 kg einarmig mit breitem Stand als 35 mit angehobenen Beinen. Wer den Gegentest machen möchte, inwieweit die Stabilisation vom leichten einarmigen Bankdrücken reicht, darf sich gerne an einarmigen Rollouts im Stehen versuchen, und dann schauen, ob er mit breitem Stand 55 kg drücken kann.
    Ich glaube, das sind wir grundsätzlich einer Meinung. Wen ich es sozusagen künstlich/unnatürlich erschwere wäre das ja auch nicht im eigentlichen Sinne funktional. Ich würde z.B. sowohl die Beine hochnehmen, wenn ich den Rumpf stärker fordern will und ebenso mache ich die Dinger mit Füßen breit auf dem Boden. Ob man dann aber die Füße so krank abspreizen muss, wie in dem Video, lasse ich mal dahingestellt. Und wir sind uns, glaube ich, auch einig, dass das wiederum von der Sportart, dem Sportler, dem Trainingsziel usw. abhängt

    Wenn ich mich am Rack festhalte, reduziere ich die Anforderungen an den Rumpf, ja. Auf der anderen Seite hat Doug Hepburn seinerzeit nicht nur 580 lbs raw gedrückt – und den damaligen Weltrekord damit um mehr als 180lbs verschoben (seine einarmige Variante war Teil des Trainings dafür) – sondern auch 200 lbs in der einarmigen Military Press zur Hochstrecke gebracht. Ich würde also sagen, dass Stabilisierung für ihn auch kein Problem war.
    Einzelbeispiele finde ich immer etwas schwierig. Vor allem bei genetisch begnadeten Spitzenathleten. Denn dieses „Du kannst es schaffen, wenn du nur willst und hart genug trainierst“ ist imho einfach Quatsch (ich z.B. werde nie gut in Klimmzügen werden, während man vermutlich einen recht ordentlichen Squatter aus mir machen könnte, wenn man die Rückenstabi in den Griff bekäme). Da halte ich mich als Otto Normalverbraucher lieber an die Erfahrungswerte von kompetenten Athletiktrainern (wie etwa Boyle, Verstegen oder eben der Meinige).

    Debattierbar. Nach dem, was ich im letzten Jahrzehnt zum Teil so gesehen habe, wäre ich geneigt zu widersprechen, aber das ist ein anderes Thema. Nur so viel: «funktional» trainiert man im Sport selbst andauernd, ebenso in den klassischen Ergänzungsübungen. Das Zusatztraining ist dazu da, Stärken stärker zu machen und Schwächen weniger schwach, egal wo die jetzt liegen. Generell habe ich im functional training sehr viel gesehen, was ich ehrlich gesagt für einen Rückschritt in der Intensität im Vergleich zu klassischen Übungen halte. Z.B. einarmiges Bankdrücken mit enger Beinstellung im Vergleich zu sauberen einarmigen Liegestützen, oder Seilklettermaschinen im Vergleich zu echtem Seilklettern. Aber damit verdient man nun mal nicht viel Geld.
    Ok, das kenne ich so nicht. Daher meinte ich ja auch „kompetente“ Athletiktrainer. Keine Typen, die einfach nur den neuesten Trend reiten. Da habe ich auch schon viel Mist gesehen. Aber das geht dann ja weiter in irgendwelche Yoga- oder Pilateswellen hinein, die auch bisweilen recht seltsame Blüten treiben, wenn die Leute an 3 oder 4 Wochenenden zu Verkäufern ausgebildet werden, die sich dann Trainer nennen sollen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #52
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Und wir sind uns, glaube ich, auch einig, dass das wiederum von der Sportart, dem Sportler, dem Trainingsziel usw. abhängt
    Dem kann ich zustimmen; die Wahrnehmung von dem, was als «künstlich» oder «krank» empfunden wird, mag zwar etwas auseinandergehen, aber das kann auch am unterschiedlichen Hintergrund liegen.
    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Einzelbeispiele finde ich immer etwas schwierig. Vor allem bei genetisch begnadeten Spitzenathleten. Denn dieses „Du kannst es schaffen, wenn du nur willst und hart genug trainierst“ ist imho einfach Quatsch (ich z.B. werde nie gut in Klimmzügen werden, während man vermutlich einen recht ordentlichen Squatter aus mir machen könnte, wenn man die Rückenstabi in den Griff bekäme).
    Einzelbeispiele sind natürlich immer schwierig; mir ging es primär darum zu illustrieren, dass es immer um den Stellenwert und Zweck einer bestimmten Übung im Gesamtprogramm geht, weniger um die Übung an sich. In Sachen Kraftentwicklung beinhalten die meisten durchdachten Programme einerseits Varianten mit weniger Gewicht (für sticking points, power output etc.) als auch «erleichterte» Varianten mit mehr Gewicht, ebenso Stabilisationsübungen etc. Umfang und Gewichtung derselben hängt wieder vom Einzelfall usw. ab.
    Die Sache mit «Du kannst es schaffen…» ist m.E. eher sowas wie eine selbsterfüllende Prophezeiung, allerdings mit einer kleinen Ergänzung: Du kannst es NUR schaffen, wenn Du hart genug trainierst. Wenn Du nicht hart genug trainierst, wirst Du es garantiert nicht schaffen, das liegt in der Natur des Wortes «genug» Zu betonen auch das Wort «kannst» im Gegensatz zu «wirst» - da kommt dann u.a. die statistische Wahrscheinlichkeit ins Spiel. Zu Deiner Selbsteinschätzung kann ich nichts sagen, ich würde diesbezüglich primär auf die Differenz zwischen «gut» (= subjektiv, wenn man keine Standards nennt) und «besser» (= objektiver, da an der eigenen Bestleistung orientiert) hinweisen. Wie gesagt, Stärken stärker und Schwächen weniger schwach, Schwächen direkt zu Stärken machen ist in der Praxis eher utopisch.
    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Da halte ich mich als Otto Normalverbraucher lieber an die Erfahrungswerte von kompetenten Athletiktrainern (wie etwa Boyle, Verstegen oder eben der Meinige).
    Dagegen spricht nichts. Auf der anderen Seite würde ich für den Leistungssportbereich betonen, dass der Athletiktrainer Ahnung vom jeweiligen Sport haben muss, was m.E. oft genug nicht der Fall ist, gerade wenn jemand X Sportarten abdeckt. Bei Boyle finde ich z.B. den Diskurs, den er hier aufbaut https://www.otpbooks.com/mike_boyle_on_conditioning/ etwas aufgesetzt und z.T. auch etwas kurzsichtig argumentiert, weil dabei diverse Aspekte (Training nicht nur für den Wettkampf, sondern auch für ein produktiveres Training auf dem Platz bzw. im Ring, Einfluss auf die Erholungsfähigkeit etc.) ausser Acht gelassen werden. Mit anderen Worten: Enamait könnte ich mir persönlich als meinen Athletiktrainer noch vorstellen (auch wenn er in der Regel nur Boxer trainiert und keine Ringer, also mässig spezifisch unterwegs ist, aber sein genereller Ansatz passt schon mal nicht schlecht), Boyle ehrlich gesagt nicht.

    Beste Grüsse
    Period.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen

    (ich z.B. werde nie gut in Klimmzügen werden, während man vermutlich einen recht ordentlichen Squatter aus mir machen könnte, wenn man die Rückenstabi in den Griff bekäme).
    Wenn Du aber doch die ganze Zeit schon nach so coolen, funktionellen Ttainingsmethoden trainierst, müsstest Du doch schon ein ordentlicher Squatter sein? Schließlich trainierst Du ja mit funktionellen Übungen, die den Rumpf deutlich besser trainieren sollen als simple Grundübungen mit schwerem Gewicht. Deine "Rückenstabi" müsste doch also deutlich besser sein als bei irgendwelchen Typen, die nur stumpf beugen, heben und drücken?
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  9. #54
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Wenn Du aber doch die ganze Zeit schon nach so coolen, funktionellen Ttainingsmethoden trainierst, müsstest Du doch schon ein ordentlicher Squatter sein? Schließlich trainierst Du ja mit funktionellen Übungen, die den Rumpf deutlich besser trainieren sollen als simple Grundübungen mit schwerem Gewicht. Deine "Rückenstabi" müsste doch also deutlich besser sein als bei irgendwelchen Typen, die nur stumpf beugen, heben und drücken?
    Ich bin nun mal so veranlagt, dass meine Beine Hanteln nur sehen müssen um zu wachsen, während ich am Oberkörper fast nie zunehme. Der beste Zuwachs am Oberkörper war interessanterweise während der Knie-Reha.

    Ich nehme ja nicht mehr viel Gewicht aber zu (Karate-) Wettkampfzeiten habe ich mal eine Weile IK-Training ausprobiert, also 1-3 Wiederholungen mit so viel Gewicht wie möglich. Damals wog ich 67kg. Bei Squats waren das 150kg, Bankdrücken hingegen 75kg. Rücken habe ich nicht maximal betrieben aber das waren bestenfalls 3x10 breit in den Nacken.

    Tendenziell würde ich schon behaupten über einigermaßen Rumpfstabilität zu verfügen aber dieses Kraftungleichgewicht, das ich in diesem Leben sicher nicht mehr wegbringe, gleicht es nicht aus. Was sollte ich also trainieren? Mehr Rumpfstabi, damit mehr Beinkraft auch funktional übertragbar wird oder mehr Beinkraft, die der Rumpf dann ebensowenig weitergeben kann?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #55
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Bei Boyle finde ich z.B. den Diskurs, den er hier aufbaut https://www.otpbooks.com/mike_boyle_on_conditioning/ etwas aufgesetzt und z.T. auch etwas kurzsichtig argumentiert, weil dabei diverse Aspekte (Training nicht nur für den Wettkampf, sondern auch für ein produktiveres Training auf dem Platz bzw. im Ring, Einfluss auf die Erholungsfähigkeit etc.) ausser Acht gelassen werden.
    Wo genau liest du das da raus? Ich finde das eigentlich ganz sinnig, was er schreibt und hätte a priori vermutet, dass sich das mit vielem deckt, was ich auch von Dir hier so lese. Zugegebenermaßen ist es etwas oberflächlich simpel und der Widerspruch evtl. etwas artifiziell herbeigeredet, falls du das meinst. Der Mann ist natürlich auch Geschäftsmann. Ansonsten ist die Diskussion ja schon uralt. Allerdings hat er da dennoch einen Punkt imho.

    Ich erinnere mich dazu an ein Diskussion in den 80ern als behauptet wurde, Profi-Fußballer hätten eine schlechte Kondition - und das auf Basis irgendwelcher Ausdauerwerte auf dem Laufband. Darauf erzählte Friedel Rausch im Aktuellen Sportstudio eine Anekdote aus dem Eintracht-Training: er habe einen Bekannten der in der deutschen 10.000 Meter Spitze unterwegs sei und den habe er mal mittrainieren lassen. Nach einer Viertelstunde sie der kaputt gewesen und habe aufgegeben.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #56
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wo genau liest du das da raus? Ich finde das eigentlich ganz sinnig, was er schreibt und hätte a priori vermutet, dass sich das mit vielem deckt, was ich auch von Dir hier so lese. Zugegebenermaßen ist es etwas oberflächlich simpel und der Widerspruch evtl. etwas artifiziell herbeigeredet, falls du das meinst. Der Mann ist natürlich auch Geschäftsmann. Ansonsten ist die Diskussion ja schon uralt. Allerdings hat er da dennoch einen Punkt imho.

    Ich erinnere mich dazu an ein Diskussion in den 80ern als behauptet wurde, Profi-Fußballer hätten eine schlechte Kondition - und das auf Basis irgendwelcher Ausdauerwerte auf dem Laufband. Darauf erzählte Friedel Rausch im Aktuellen Sportstudio eine Anekdote aus dem Eintracht-Training: er habe einen Bekannten der in der deutschen 10.000 Meter Spitze unterwegs sei und den habe er mal mittrainieren lassen. Nach einer Viertelstunde sie der kaputt gewesen und habe aufgegeben.
    Er baut seinen Diskurs darauf auf, dass er schreibt, Jamieson würde als Basis herangezogen, um aerobes Training überzubewerten, obwohl der kein «steady state cardio» befürworten würde (doch, tut er durchaus, wenn auch keineswegs nur ausschliesslich). Er schreibt weiter, dass die «negative work to rest ratio» in den KS einzigartig sei – ob das ein Basketballspieler, Handballer oder Fussballer auch so sehen würde, weiss ich nicht. Ein Footballspieler – ok, geschenkt. Er geht weiter und schreibt in Anlehnung an Gambetta «let’s just watch the game and then train for what we see.”. Daraus leitet er dann ab “Maybe 20% need more low-intensity work, even at the elite level, but I believe that 80% need more high-intensity work.»

    So, damit zur Kritik: in einem Match zeigt man idealerweise die Spitze des Eisbergs, den man sich im Training erarbeitet hat. Damit kommen wir fast zwangsläufig zum Thema «Training fürs Training» - wie schaffe ich es, möglichst produktiv zu trainieren, und welche Eigenschaften muss ich dafür mitbringen bzw. erarbeiten? Eine durchschnittliche Trainingseinheit dauert in den meisten Sporarten 90-120 Minuten. Daraus sollte schon mal ableitbar sein, dass wenn ich in der Zeit möglichst produktiv arbeiten will, ich eine gute aerobe Basis brauche, weil das anaerobe System schon nach einer Minute rapide nachlässt, und die aerobe Basis für die Kompensation und Erholung wieder ins Spiel kommt. Dazu kommt, dass feinmotorische Fähigkeiten im anaeroben Bereich rapide nachlassen. Sprich, wenn ich Technik trainieren will, muss ich dafür idealerweise im aeroben Bereich unterwegs sein. In den anaeroben Bereich komme ich im Training regelmässig von ganz alleine, aber das heisst nicht, dass ich unbedingt dort sein – geschweige denn bleiben – will. Frank Shamrock hat das auch mal so formuliert, es sei sein Ziel, den Gegner laufend in den anaeroben Bereich zu pushen, während er selbst aerob bleibt. Macht Sinn, ich kenne genug Leute, die das gemacht haben, und alle waren bekannt dafür, auch ungewöhnlich viel aerob zu trainieren. Damit man das machen kann, braucht man – na? – eine gute aerobe Basis.

    Schliesslich ist es so, dass aerobes Training eine viel geringere Auswirkung auf den Erholungsbedarf hat als Intervalle, Krafttraining und Co. Wenn wir uns die Programme der stärksten Nationen in den olympischen KS anschauen – die Russen im Ringen und Judo, die Kubaner im Boxen, die Südkoreaner und Japaner im Judo, die traditionelle Schule im US-Boxen… - dann sehen wir überall, dass aerobes Training einen hohen Stellenwert hat. Meistens ein längerer Lauf morgens mit ein paar Sprints und ein paar begleitenden Übungen bei niedriger Intensität. In der Regel ist das die mit Abstand lockerste von den 2-3 täglichen Einheiten, man wärmt sich quasi für den Tag auf, macht den Kopf frei und konzentriert sich auf das, was ansteht. Ein paar Stunden später stehen die dann auf der Matte zum Techniktraining und Sparring, was ihnen auch nur nach einer Runde Tabata ziemlich schwer fallen würde. Die Intensität will man auf der Matte haben, wenn die dann nicht da ist, muss man sich Gedanken machen. Intensivere und umfangreichere Ausdauerarbeit (eine Stunde Fahrtspiel, dann Sprints und Zirkel) macht man im russischen System so wie ich es kennengelernt habe dann am ansonsten trainingsfreien Samstag, und Sonntag ist frei.

    Natürlich kann man dann ein DWAD-Argument (Die Waren Alle Doof) auspacken, wie es die Intervall-Schule auch gerne macht, aber gleichzeitig kommt man auch nicht umhin zu bemerken, dass es offenbar wohl doch irgendwie funktioniert. Wenn man dann noch weiss, dass anaerob in der Regel in ca. 8 Wochen ein Peak auftritt, und nicht zuletzt deswegen auch in klassischen «anaeroben» Bewerben wie im Mittelstreckenlauf ein Grossteil des Jahres und der Trainingszeit für aerobes Training aufgewendet wird, und auch Sprinter meistens nur 2-3x pro Woche wirklich intensiv sprinten (und den Rest der Zeit eher das machen, was man im Kampfsport als «drillen» bezeichnen würde), dann stellt sich mir zumindest die Frage, ob wirklich 80% der Leute mehr Intensität im Training brauchen. Es geht also nicht um «misunderstanding aerobic training», es geht um «understanding training», egal ob aerob oder anaerob.

    Mit Krafttraining ist es das Gleiche: wenn ich im Training ein paar hundertmal pro Einheit jemanden in meiner Gewichtsklasse aufhebe, herumwirble und auf die Matte klatsche, dann brauche ich nicht zwingend noch mehr Kniebeugen, schon gar nicht Boylsche split squats mit halbem Körpergewicht, weil ich bei jeder Wiederholung die doppelte Last bewege, und davon verdammt viele mache. Wenn ich mehr Kraft brauche, schnappe ich mir einen Partner über meiner Gewichtsklasse, wenn ich mehr Wiederholungen brauche, nehme ich einen leichteren. Mein Freistiltrainer fasst das im Wesentlichen so zusammen: wenn Du mit Gewichten trainieren musst, um genug Kraft zu haben, dann machst Du auf der Matte was falsch, und wenn Du nicht auf die Matte kommst, weil Du heute ins Studio gehst oder schlimmer noch weil Du gestern pumpen warst ebenfalls (wohlgemerkt: ausgehend von der Trainingsphilosophie seines Systems). Wenn ich im Training dagegen primär ohne schweren Kontakt arbeite oder bestimmte Positionen wegen einer unbewussten Schonhaltung vermeide, kann ich mehr davon profitieren. Usw. Die Trainingsphilosophie auf der Matte spielt also eine wichtige Rolle im Gesamtbild und hat daher auch Auswirkungen darauf, was ich brauche und was ich machen sollte.

    Lange Rede, kurzer Sinn: meiner Meinung nach muss man sich das komplette System anschauen und eruieren, welche Funktion und welchen Stellenwert ein bestimmtes Element im Training hat. Wenn man die Funktion nicht wirklich versteht, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn durch Änderungen Plateaus und Probleme entstehen und im schlimmsten Fall Murks rauskommt. Daher weigere ich mich auch, mich von irgendwem trainieren zu lassen, der keine Ahnung von meinem Sport hat. Ich sage dem Footballspieler nicht, wie er zu trainieren hat, aber ebensowenig lasse ich mir vom Footballtrainer sagen, wie ich zu trainieren habe. Dass ein Kampfsportler oder wasweissichwer ein guter 10.000 m Läufer sein muss, habe ich zumindest nie behauptet (gute 10k Läufer wiegen auch selten viel mehr als 60 Kilo). Umgekehrt biete ich jedem an, ein Ringtraining zu absolvieren, und wette gerne ein Abendessen, dass es spätestens nach einer halben Stunde ziemlich übel werden wird, egal aus welcher Fitnessrichtung man kommt und für wie fit man sich hält. Dass ein Kampfsportler davon profitieren kann in der Lage zu sein, einen zügigen 5-8 km Lauf durchzustehen, im Zuge dessen ein paar kurze Spurtantritte zu machen und ein paar allgemeine Übungen im Anschluss durchzuführen, ohne danach zwei Tage auf der Couch sitzen zu müssen halte ich dagegen für ohne jeden Zweifel erwiesen.

    Beste Grüsse
    Period.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Ausdauer von Sportlern ist *extrem* sportartenspezifisch, da sich die Anforderungsprofile sehr unterscheiden. Da ist es ggf. entscheidend ob jemand zwischen Belastungsspitzen 5 Sekunden Pause hat oder 50. Nachdem ich über längere Zeit Squash gespielt habe, hat mich Handball überhaupt nicht mehr angestrengt, weil die Sprints zwar viel länger sind, aber die Pausen dazwischen sehr viel größer. Beim Fussball spielen auf Rasen habe ich dann aber gemerkt wieviel es ausmacht, wenn der Boden eben Gras ist und kein federnder Hallenboden. Das merkt man dann nach kürzester Zeit in den Waden, bis man sich daran angepasst hat. Dafür wiegt das "Spielgerät" auch nur 300g, und nicht so viel wie man selbst.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #58
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    @period: Vielen Dank für die ausführlichern Erläutertungen!

    Ich stimme grundsätzlich allem zu, tue mich aber immer noch schwer, den Unterschied zum Boyle darin zu erkennen. Wie gesagt, außer dass er da etwas arg pointiert, was ich unter Selbst-Marketing ausbuche.

    Ansonsten ist das mit der aeroben Ausdauer irgendwie so ne Sache und we du richtig bemerkst, sehr stark vom Einzelfall abhängig. Das sehe ich bereits an mir selber: Ich bin mal in den Ferien jeden Tag 1h schwimmen gegangen (langsam, Stil Bleiente), weil ich zu fett wurde. Nach dem Urlaub hatte ich eine deutlich Verbesserung meiner Regenerationszeiten zwischen 2 Übungen im Karatetraining. Andererseits war ich in der Wettkampfvorbereitung jeden Tag ne Stunde locker laufen, um Gewicht zu machen. Damals habe ich außer der Gewichtsabnahme (etwa 1-2kg, ist halt doof, wenn man bereits dürr ist) überhaupt nichts in Training oder Wettkampf gemerkt. Weiteres Beispiel: bei meiner ersten Skitour bin ich hinter meinem Cousin her total abgek***t bis ich angefangen habe arhythmisch zu gehen. Ich weiß, das soll man nicht machen aber damit ging es mir gut und da kam plötzlich er nicht mehr mit. Von daher nicht nur typ- und sportart-, sondern auch noch zeitpunktabhängig, ergo beliebig komplex. Ist dann halt schwierig, wenn du dich als Athletikcoach verkaufen und Standpunkte einnehmen musst.

    Im Moment stelle ich fest, dass sich meine sportartspezifische Kondition durch die vielen coronabedingten Tabata und Sandsackintervalle wieder deutlich gebessert hat. Und dann steht da noch die Aussage des Experten, mit dem ich mich so austausche, im Raum: „Solange du locker 1000 Höhenmeter bewältigst, musst du dir um Grundlagenausdauer keine Sorgen machen.“ Er ist aber eher Intervallfreund und kritisiert bspw. die vielen langen Läufe, die z.B. im Fußball immer noch gemacht werden. Allerdings ist er auch der Meinung, dass bei Intervall das Wichtigste oft vergessen wird: „Wenn Intervall, dann auch Kotzgrenze.“
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #59
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn mich nicht alles täuscht wurde das mit der Kotzgrenze im deutschen Biathlon mal untersucht, mit dem Ergebnis das abzuschaffen. Erst DANACH kamen deutsche Biathleten wieder in die Weltspitze, weil es einfach ein Irrglaube war.

    Zur Trainings-/Belastungssteuerung gibt es inzwischen haufenweise akribische wissenschaftliche Untersuchungen, mit ganz klaren Ergebnissen. Sonst wären die Athleten in professionellen Ballsportarten und Leichtathletikdisziplinen nicht da wo sie jetzt sind. Da vertraue ich eher darauf, als auf Kauze mit Feder am Hut die von den 60ern schwärmen.
    Geändert von Klaus (04-06-2021 um 12:34 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #60
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich bin nun mal so veranlagt, dass meine Beine Hanteln nur sehen müssen um zu wachsen, während ich am Oberkörper fast nie zunehme. Der beste Zuwachs am Oberkörper war interessanterweise während der Knie-Reha.

    Ich nehme ja nicht mehr viel Gewicht aber zu (Karate-) Wettkampfzeiten habe ich mal eine Weile IK-Training ausprobiert, also 1-3 Wiederholungen mit so viel Gewicht wie möglich. Damals wog ich 67kg. Bei Squats waren das 150kg, Bankdrücken hingegen 75kg. Rücken habe ich nicht maximal betrieben aber das waren bestenfalls 3x10 breit in den Nacken.

    Tendenziell würde ich schon behaupten über einigermaßen Rumpfstabilität zu verfügen aber dieses Kraftungleichgewicht, das ich in diesem Leben sicher nicht mehr wegbringe, gleicht es nicht aus. Was sollte ich also trainieren? Mehr Rumpfstabi, damit mehr Beinkraft auch funktional übertragbar wird oder mehr Beinkraft, die der Rumpf dann ebensowenig weitergeben kann?
    Meine Argumentation war, dass wenn Dein jetziger Trainingsansatz funktioniert, sich Deine Beugeleistung durch die höhere "Rumpfstabi" deutlich verbessern müsste. Gerade, wenn das früher der limitierende Faktor war. Wenn Du Dich also jetzt unter eine Hantelstange stellst und diese auf Tiefe beugst, wieviel schaffst Du dann?
    Geändert von Fips (04-06-2021 um 13:16 Uhr)
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Würdet ihr Euch eine Stichschutzweste kaufen?
    Von samuraigladiator im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29-12-2012, 11:04
  2. Was würdet Ihr machen um K-1 Profi zu werden?
    Von Branco Cikatic im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 06-03-2008, 15:20
  3. Welche Hanteln/Geräte für mein Training?
    Von BennyS im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-05-2007, 23:53
  4. WElche Hanteln`??
    Von ~Roman~ im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-07-2005, 11:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •