Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 149

Thema: Das Phänomen - Das ist kein JKD!

  1. #121
    Bronze Faust Gast

    Exclamation

    Für mich basiert dieses von Astrid beschriebene Dilemma genau in der Freiheit des Systems. Es wird immer, über kurz oder lang, individuell verändert. Die Interpretierbarkeit unterliegt genau so einem Wandel. Was 1968 als revolutionär fortschrittlich galt und als "Freiheit" gepriesen wurde, ist heute eher reaktionär. Die wenigsten wissen, wie "streng" es noch in der Chinatown Schule vor sich ging, an wie viele Formalitäten man sich noch halten musste, als Bruce Lee noch lebte. Sie lesen nur "Frei" und interpretieren das mit der Bedeutung, die sie heute für diesen Begriff im Kopf haben.

    Das sind so meine ersten Gedanken und Meinungen dazu...[/QUOTE]

    Vielleicht sollte man einfach akzeptieren, dass das was Bruce Lee hinterlassen hat mehr Schein als sein war? Fangen wir mit Wing Chun an. Weisst du wieviele Wing Chun Leute sich über die Aussagen von BL über WC aufregen. Weil er das System nicht fertiggelernt hat? Er hat kein System fertiggelernt. Spassig ist, dass auch heute noch WC einer der dominiernensten Stile im JKD ist..

    Auch diese, er war seiner Zeit voraus Aussage, ist ein unqualifizierter Dauerbrenner, welche nur Leute tätigen welche keine Ahnung von Kampfkunst haben. Als ob es vor Bruce Lee keine Kampfkunst gegeben hätte.

    Alle grossen Meister der klassischen Kampfkünste ohne Ausnahme! Haben Stilübergreifend trainiert. Kano mehrere JJ-Stile=Judo, Ueshiba Schwertkampf,Sumo mehre JJ-Stile= Aikido, Mas Oyama TKD, Karate, Boxen etc= Kyokunshinkai, Long Fist, Shaolin, Tiger, Kranich Drachen= Karate, Nahezu alle Kung Fu Stile sind Hybridstile auch mein Stil Hung Gar. Nur Bruce Lee hat es sehr geschickt verkauft. Auf keinen Menschen trifft das Zitat,alter Wein in neuen Schläuchen,so gut zu wie auf BL.

    Und viele wurden geblendet. Er war der perfekte Mann um die dummen Amis und Europäer so richtig über den Tisch zu ziehen.
    Da hat man sich gerade an Karate und Judo gewöhnt und dann kommt dieser Halb-Chinese mit der frechen Art und erzählt etwas von Kung Fu etc.. Und dass alles was "heute" gelernt wird, all die klassischen Sachen nichts taugen. Dass als sein Wissen über Kampfkunst von klassischen Stilen stammte, welche die Jahrhunderte nur überlebten weil diese von Generation mittels Formen übermittelt wurden,hat er irgendwie ausgeblendet.. Mann muss dazu wissen das Bruce Lee ein grosser Formenkritiker war da diese nicht Kämpfen lehren würden... Er sagte man solle lieber die Anwendungen üben. Ich bekomme gerade Kopfweh.. Aber alles war so neu ubd mystisch damals, BL hat die Leute geradezu überrollt. Man wollte glauben!
    War er ein guter Kämpfer? keine Ahnung. Wayne interessierts?

    Da Bruce Lee in alle Richtungen trainiert hat sollte man akzeptieren dass es verschiedene Lineages gibt. Von richtig oder falsch zu sprechen ist meiner Meinung nach aber sowiso falsch, weil er unter dem Strich ein paar lose Ideen hinterlassen hat. Ich sehe da kein Dilema sondern die Konsequenz daraus, was unter dem Strich übrig geblieben ist.

    Gruss

  2. #122
    Gelugpa Gast

    Standard

    Ich muss dazu sagen die Trappingsachen (Pak Sao, Lap Sao, Jow Sao, Loy Pak Sao u.s.w.) vom WC habe ich gerade mal bis zu 10 % im JKD, mehr nicht.

    Ich weis nicht wie es in anderen Schulen aussieht, aber so habe ich das kennen gelernt.

  3. #123
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bronze Faust Beitrag anzeigen
    Auch diese, er war seiner Zeit voraus Aussage, ist ein unqualifizierter Dauerbrenner, welche nur Leute tätigen welche keine Ahnung von Kampfkunst haben.
    Also ich habe schon gehört wie Dan Inosanto diese Aussage getätigt hat. Weiß nicht, ob man sagen kann, daß er keine Ahnung von Kampfkunst hat. Auch die anderen Leute, die sich von ihm "blenden" haben lassen, waren hochgraduierte Kampfkünstler mit schwarzen Gürteln usw, die sehr großes Ansehen genossen haben. Und es waren auch genug Leute dabei, die nicht nur im Dojo "trockenschwimmen" geübt haben, sondern die auch Ahnung von der Anwendung hatten.

    Zitat Zitat von Bronze Faust Beitrag anzeigen
    Von richtig oder falsch zu sprechen ist meiner Meinung nach aber sowiso falsch, weil er unter dem Strich ein paar lose Ideen hinterlassen hat.
    Das ist eben genau nicht so, daß es nur ein paar lose Ideen waren. Da steckte und steckt schon mehr dahinter. Nur um die Zusammenhänge zu verstehen, braucht man halt auch jemand, der sie kennt und erklärt. Und die Voraussetzung etwas dazuzulernen, ist auch, daß man bereit ist zuzuhören und sich etwas sagen zu lassen. Man geht halt damit das Risiko ein die eine oder andere vorgefertigte Meinung hinter sich lassen zu müssen.

    Zitat Zitat von Bronze Faust Beitrag anzeigen
    Alle grossen Meister der klassischen Kampfkünste ohne Ausnahme! Haben Stilübergreifend trainiert. Kano mehrere JJ-Stile=Judo, Ueshiba Schwertkampf,Sumo mehre JJ-Stile= Aikido, Mas Oyama TKD, Karate, Boxen etc= Kyokunshinkai, Long Fist, Shaolin, Tiger, Kranich Drachen= Karate, Nahezu alle Kung Fu Stile sind Hybridstile auch mein Stil Hung Gar. Nur Bruce Lee hat es sehr geschickt verkauft. Auf keinen Menschen trifft das Zitat,alter Wein in neuen Schläuchen,so gut zu wie auf BL.

    Und viele wurden geblendet. Er war der perfekte Mann um die dummen Amis und Europäer so richtig über den Tisch zu ziehen.
    Ja. Man kann sich auch gern so einiges selbst zusammendenken. Wenn Dich das in Deinem Weltbild beruhigt das zu glauben, dann ist das auch in Ordnung so. Es gibt auch hier einen ganzen Thread zu diesem Thema. Ich bin halt trotzdem der Ansicht, daß, wenn man sich für JKD interessiert und es lernen möchte, es besser ist, sich unvoreingenommen und ohne allzu viele festgefaßte Meinungen der ganzen Sache zu nähern. Auch in jeder anderen Kampfkunst gilt es als unhöflich bzw respektlos dem Lehrer beim ersten Training in völliger Ignoranz der eigenen Unkenntnis zu erklären, daß alles was er macht Blödsinn ist.

    astrid

  4. #124
    Bronze Faust Gast

    Standard

    Du reisst meine Aussagen aus dem Kontext. Ich wollte aufzeigen dass praktisch ausnahmslos alle grossen Meister Querbett trainiert haben und so schlussendlich ihr eigenes System kreiert haben. Das manche BL so hinstellen als wäre seine Idee von Crosstraining und sich nehmen was funktioniert, seine Innovation ist, zeugt davon, das viele Leute eben keine Ahnung von Kampfkunst haben.
    Ich habe JKD trainiert, nicht lange aber das war auch nicht nötig. Das Prinzip der 4 Distanzen habe ich verstanden. Auch das Intercepten.

    Aber auch hier bin ich wieder so frech zu sagen dass dies nicht wirklich Innovationen von Bruce Lee sind. Das japanische Ju-Jitsu ging schon immer über alle Distanzen. Intercepten ist ein klassisches Wing Chun Prinzip. TKD ist auch sehr stark darin dir den Tritt schon im geringsten Anzeichen eines Angriffs deinerseits ins Gesicht zu befördern.

    Shuffle Step, Pushstep kennen andere Kk's auch.

    Wenn man sich wirklich mit den Kampfkünsten befasst umso, mehr schwindet die Faszination BL/JKD

    Um mich aber doch noch konstruktiv an der Diskussion zu beteiligen. Für mich ist es kein JKD mehr wenn nicht die En-Garde Stellung
    die primäre Kampfstellung ist. Nur aus dieser Kampfstellung so ist das Intercepten optimal gewährleistet.

  5. #125
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bronze Faust Beitrag anzeigen
    Dan Inosanto sagt selbst dass man ohne WC JKD nicht versteht.
    Nein. So hat er das sicher nicht gesagt. Was er gesagt hat, ist daß Jun Fan Kung Fu die Ausgangsbasis für Jeet Kune Do ist. Jun Fan Kung Fu ist KEIN WC.

    Dan Inosanto ist ein Mensch der immer dabei ist die Leute zu ermuntern über den Tellerrand zu blicken und sicherlich wird er jeden darin ermutigen sich WC anzusehen, einfach nur um das Verständnis für Trapping zu vertiefen und weil man fürs JKD sicher interessante Infos daraus ziehen kann. Aber Voraussetzung ist es auf keinen Fall.

    astrid

  6. #126
    Bronze Faust Gast

    Standard

    Zitat Zitat von astrid Beitrag anzeigen
    Nein. So hat er das sicher nicht gesagt. Was er gesagt hat, ist daß Jun Fan Kung Fu die Ausgangsbasis für Jeet Kune Do ist. Jun Fan Kung Fu ist KEIN WC.

    Dan Inosanto ist ein Mensch der immer dabei ist die Leute zu ermuntern über den Tellerrand zu blicken und sicherlich wird er jeden darin ermutigen sich WC anzusehen, einfach nur um das Verständnis für Trapping zu vertiefen und weil man fürs JKD sicher interessante Infos daraus ziehen kann. Aber Voraussetzung ist es auf keinen Fall.

    astrid
    http://m.youtube.com/watch?v=A-qkctFqwxQ

    Sorry dass du anscheinend den Inosanto nicht so gut kennst wie du meinst. So ziemlich der erste Satz bestätigt meine Aussage

  7. #127
    Gelugpa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bronze Faust Beitrag anzeigen
    http://m.youtube.com/watch?v=A-qkctFqwxQ

    Sorry dass du anscheinend den Inosanto nicht so gut kennst wie du meinst. So ziemlich der erste Satz bestätigt meine Aussage
    Jun Fan Kung Fu war das erste was BL entwickelte, das Jun Fan Kung Fu ist aus den Techniken, Taktiken, Strategien, Konzepte aus Wing Chun, Boxen und Fechten. Später entstieg aus dem Jun Fan Kung Fu das Jeet Kune Do.

    Das Video ist von 2010, nun haben wir aber 2014 was wäre wenn seine Meinung wieder geändert hat?

  8. #128
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bronze Faust Beitrag anzeigen
    http://m.youtube.com/watch?v=A-qkctFqwxQ

    Sorry dass du anscheinend den Inosanto nicht so gut kennst wie du meinst. So ziemlich der erste Satz bestätigt meine Aussage
    Sorry, daß Du anscheinend nicht englisch kannst. Er sagt: Wing Chun is part of the Jeet Kune Do Evolution. Übersetzt: Wing Chun ist teil der Entwicklung von Jeet Kune Do.

    Er spricht da über Bruce Lees Werdegang und darüber wie es zu der Entwicklung von Jeet Kune Do kam. Daher auch die Aussage, daß Wing Chun "at the core" ist. Ja, zu einer gewissen Zeit in Bruce Lees Entwicklung war es das. Und dann hat er sich weiterentwickelt und andere Dinge sind ins Zentrum gerückt. Die von Dir postulierte Aussage, daß man ohne Wing Chun das JKD nicht verstehen könne ist hier nirgendwo gefallen.

    Einige clips aus dem Internet ersetzen halt auch nicht die Kenntnis von Zusammenhängen.

    Der von Dir gepostete Link ist btw auch kein Lehrvideo in dem irgendwas erklärt wird, sondern ein Werbeclip für den Film über Yip Man, wo es halt vorrangig um Wing Chun geht. Dafür wurde ein Interview gemacht. Was soll das überhaupt beweisen, außer daß Dan Inosanto über Wing Chun redet, wenn er nach Wing Chun gefragt wird?

    astrid

  9. #129
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bronze Faust Beitrag anzeigen
    Ich habe JKD trainiert, nicht lange aber das war auch nicht nötig. Das Prinzip der 4 Distanzen habe ich verstanden. Auch das Intercepten.
    Und Du meinst, daß das alles ist was es über JKD zu wissen gibt? Wenn Du damit zufrieden bist, ist das schön für Dich, aber vielleicht solltest Du trotzdem aufpassen wie weit Du Dich aus dem Fenster lehnst.

    Zitat Zitat von Bronze Faust Beitrag anzeigen
    Um mich aber doch noch konstruktiv an der Diskussion zu beteiligen. Für mich ist es kein JKD mehr wenn nicht die En-Garde Stellung
    die primäre Kampfstellung ist. Nur aus dieser Kampfstellung so ist das Intercepten optimal gewährleistet.
    In dieser Diskussion geht es darum warum derart viele Menschen eine derart vorgefaßte Meinung von JKD demonstrieren und sich dahingehend als ausgesprochen belehrungsresistent erweisen. Was Du schreibst demonstriert das Phänomen zwar ausführlich, trägt aber keineswegs zum Thema bei. Wenn Du über die von Dir angesprochene Thematik diskutieren möchtest, wäre es besser einen eigenen Thread zu eröffnen.

    Zitat Zitat von Bronze Faust Beitrag anzeigen
    Aber auch hier bin ich wieder so frech zu sagen dass dies nicht wirklich Innovationen von Bruce Lee sind. Das japanische Ju-Jitsu ging schon immer über alle Distanzen. Intercepten ist ein klassisches Wing Chun Prinzip. TKD ist auch sehr stark darin dir den Tritt schon im geringsten Anzeichen eines Angriffs deinerseits ins Gesicht zu befördern.

    Shuffle Step, Pushstep kennen andere Kk's auch.

    Wenn man sich wirklich mit den Kampfkünsten befasst umso, mehr schwindet die Faszination BL/JKD
    Nochmal: Es geht hier in dem Thread nicht um Bruce Lee, sondern um Leute wie Dich, die sich nach dem Hineinziehen von einige oberflächlichen Informationen ihr eigenes Bild basteln und auch von noch so guten Argumenten nicht mehr davon abzubringen sind. Wenn Du über die Faszination zum Thema BL/JKD und Deine Thesen dazu diskutieren möchste, poste sie doch im passenden, extra dafür eröffneten Thread. Ich habe ihn Dir oben sogar verlinkt. Sollte also nicht zu schwer sein den zu finden.

    astrid

  10. #130
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Zitat Zitat von astrid Beitrag anzeigen
    Die von Dir postulierte Aussage, daß man ohne Wing Chun das JKD nicht verstehen könne ist hier nirgendwo gefallen.
    Das zwar nicht, aber er sagt hörbar im Bezug auf WC: "I think you have to have it to understand JKD".

  11. #131
    Bronze Faust Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saarbrigga Beitrag anzeigen
    Das zwar nicht, aber er sagt hörbar im Bezug auf WC: "I think you have to have it to understand JKD".
    Meinte ich auch zu hören, Yip Man Werbefilm hin oder her.

  12. #132
    Bronze Faust Gast

    Standard

    Zitat Zitat von astrid Beitrag anzeigen
    Und Du meinst, daß das alles ist was es über JKD zu wissen gibt? Wenn Du damit zufrieden bist, ist das schön für Dich, aber vielleicht solltest Du trotzdem aufpassen wie weit Du Dich aus dem Fenster lehnst.


    In dieser Diskussion geht es darum warum derart viele Menschen eine derart vorgefaßte Meinung von JKD demonstrieren und sich dahingehend als ausgesprochen belehrungsresistent erweisen. Was Du schreibst demonstriert das Phänomen zwar ausführlich, trägt aber keineswegs zum Thema bei. Wenn Du über die von Dir angesprochene Thematik diskutieren möchtest, wäre es besser einen eigenen Thread zu eröffnen.


    Nochmal: Es geht hier in dem Thread nicht um Bruce Lee, sondern um Leute wie Dich, die sich nach dem Hineinziehen von einige oberflächlichen Informationen ihr eigenes Bild basteln und auch von noch so guten Argumenten nicht mehr davon abzubringen sind. Wenn Du über die Faszination zum Thema BL/JKD und Deine Thesen dazu diskutieren möchste, poste sie doch im passenden, extra dafür eröffneten Thread. Ich habe ihn Dir oben sogar verlinkt. Sollte also nicht zu schwer sein den zu finden.

    astrid
    Ok noch ein letzter Versuch. Habe ich BL oder Dan Inosanto seine Kampffertigkeiten abgesprochen? Denke nicht, habe noch nie Sparring mit den Leuten gemacht. Habe ich JKD als schlechtes System abgetan? Denke nicht.

    Habe ich BL als Blender hingestellt? Ja habe ich. und dazu stehe ich. Die Gründe Habe ich aufgelistet.

    Auch warum heutzutage so viele Interpretationen von JKD auf dem Markt sind habe ich aus meiner Sicht erklärt. Weil das was übrig blieb sehr viel Interpretationsraum übrig lässt.

    Vielleicht hast du recht und ich habe zuwenig Ahnung von JKD.

    Ich nehme es Dir allerdings übel dass du meine Englischkenntnisse madig machst. You have to have it. to understand JKD. könntest du mir dies übersetzen?

    Gruss

  13. #133
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bronze Faust Beitrag anzeigen
    Ich wollte aufzeigen dass praktisch ausnahmslos alle grossen Meister Querbett trainiert haben und so schlussendlich ihr eigenes System kreiert haben.
    Hier hake ich mal ein. Immer wieder höre oder lese ich, das JKD sei lediglich ein Sammelsurium verschiedener Stile und/oder ein eigener Stil. Damit soll wohl - ungeschickter Weise - das JKD mit anderen Stilen "glattgebügelt" werden. Die Aussage: JKD ist nicht anders als die anderen Stile.

    Wie ich immer zu schreiben pflege: Nirgendwo wird soviel gelogen und betrogen, wie in der Kampfkunst. Nirgendwo sonst werden so viele Unwahrheiten zugunsten von Verkaufsaktionen und -strategien anderer Stile in die Welt gesetzt, wie in der Kampfkunst. Trifft hier den Nagel auf den Kopf. Entweder Unwissenheit oder pure Absicht?

    JKD ist ganz sich nicht das, was sich irgendwelche asiatischer Meister Querbett irgendwie zurecht fummeln, um Kohle zu machen. Netter Versuch, irgendwie aber auch dreist... naja...

  14. #134
    _Alexander_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bronze Faust Beitrag anzeigen
    ... You have to have it. to understand JKD...
    And what do YOU have? Wie viel Wing Chun hast Du? Warum meinst Du, Du verstehst JKD und Bruce Lee als Lehrer?

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    JKD ist ganz sich nicht das, was sich irgendwelche asiatischer Meister Querbett irgendwie zurecht fummeln, um Kohle zu machen. Netter Versuch, irgendwie aber auch dreist... naja...
    Du unterrichtest JKD und Jun Fan Gung Fu!? Sorry, aber das wirkt auf den ersten Blick (!) auch zurechtgefummelt...

  15. #135
    AndyLee Gast

    Standard

    @_Alexander_
    Nun... wer länger "im Geschäft" ist, hat es so, wie ich, trainiert: Jun Fan Gung-Fu als technische Basis des Jeet Kune Do.

    Schlecht fürs Image: Heutzutage wird ja das JKD - je nach dem, wo man es trainiert - unterschiedlich "verkauft": Die einen trainieren die Ultra-Version von BL, die anderen die Weiterentwickung. Das Jun Fan Gung-Fu steht bei den meisten nicht mehr auf der Agenda, kennen viele auch nicht mehr. Einige bieten zwecks Motivation, andere zwecks Qualitätssicherung Prüfungen an, wiederum andere nichts weiteres. Ob etwas richtig oder falsch ist, wäre die falsche Frage. Man sollte eben nur schauen, ob etwas für einen passt oder nicht. Genau das verstehen viele nicht, meinen, es gebe nur wenige richtig gute Kampfkünste, geheime Techniken und man könne so unbesiegbar werden. Die üblichen Klischees, die natürlich dankend zum Zwecke des Marketings aufgenommen werden...

    Allerdings: Du musst mir mal konkreter erklären, warum - wenn man JFGF und JKD anbietet - dies auf den ersten Blick wie ein gefummel aussieht und warum wohl ein zweiter Blick sinnvoll ist - sicher kannst du mir da eine plausible Antwort geben, zumal ich auf einem Bild auch Jesse R. Glover bei euch erkannt habe... wenn mich nicht alles täuscht, ein ehemaliger Schüler von Lee Jun-fan?

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das ist doch kein JKD
    Von elmaff im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20-02-2009, 13:25
  2. Kein Muskelkater - kein aufbau ?
    Von Away from the Sun im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-07-2007, 18:00
  3. Howard Williams kein JKD mehr?
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-08-2005, 19:43
  4. kein jkd in hamburg??
    Von levent im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-08-2004, 21:17
  5. Ohne Dan Inosanto gäbe es kein JKD!
    Von Michael Kann im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-06-2003, 22:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •