Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 119

Thema: Das simpelste funktionierende Kampfsystem?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Freund von mir hat mir als Kind ein paar Judofußtechniken gezeigt, kleine und große Sichel so Hakelzeug. Einen Stressmacher umkippen und Fersengeld geben taugt in vielen Fällen und der und seine Sippschaft ist dann später auch nicht wild hinter einem her nur weil er mal auf den Hintern gefallen ist. Nicht mehr machen als man muss.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Ich finde die Fragestellung etwas schwammig...
    Ich weiß, das habe ich ganzbewußt so gemacht

    Es wurde ja schon Boxen, The Approach und militärischer Messerkampf genannt. Natürlich sind das Dinge für ganz unterschiedliche Situationen.

    Es geht ja um die ganz individuelle Meinung. Was ist für dich simpel? Was ist für dich klein? Warum denkst du, dass das System funktioniert? Wo funktioniert es?

    Ich lerne einfach gern Neues kennen und da können die Antworten gerne in verschiedene Richtungen gehen.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  3. #33
    washi-te Gast

    Standard


  4. #34
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    zum an kopp werfen ???

  5. #35
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Die Frage macht nur auf denn ersten Blick Sinn. Denn jede KK ist letztendlich simpel und einfach. Nehmen wir z. B. Judo. In Judo gibt es 67 Würfe. Also ist es total unsimpel uneinfach und unklein. Man muss aber nicht alle 67 Würfe können, um damit zu kämpfen. Jeder hat doch seine 2-3 Lieblingstechniken, auf die er immer wieder zurückfällt und den Rest hat man zwar schon mal gesehen und vll auch mal bei der Prüfung gemacht, mehr aber auch nicht.
    Man kann jetzt natürlich hingehen und die Lieblingstechniken von einer anderen Person übernehmen, dann läuft man allerdings Gefahr, hier zu landen:
    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    The Approach passt hier zwar wunderbar, aber meinen persönlichen Geschmack trifft das nicht so sehr.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Hi Gion,
    ich denke als User mit über 3600 Posts solltest du wissen, dass es nicht viel bringt, in jedem Thread auf dem KKB den tieferen Sinn zu suchen.

    Ich wollte mit diesem Thread eher ein lockeres "Hey Leute, das hier ist total klein und funktoniert trotzdem (oder gerade deswegen) erstaunlich gut. Hat mich schwer begeistert!" von den Usern einfangen, um ein paar neue Sachen zu sehen.
    The Approach kannte ich z.B. noch nicht.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  7. #37
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    @amasbaal
    Nein, ich schrieb "wie man dazu seminare anbieten kann", also technisch gesehen. Ich wüsste nicht, wie ich damit ein Seminar füllen könnte, das länger als eine Stunde dauert.
    wollte ja so sachen, wie von eddie quinn keinesfalls schlecht darstellen.
    the approach finde ich zb. sehr gut. hab sogar die ganze video-reihe. (letztlich ist es für mich auch eine art silat, was die "mechanik" angeht, nur eben sehr "beschränkt"... und silat aller art finde ich halt toll. das kann übrigens an verschiedenen aspekten festgemacht werden und betrifft durchaus auch sehr "artifizielle" stile. sv ist ja nur EIN interesse, das ich in sachen kk/ks habe).
    nun zumindest ein, zwei seminare bekommt man damit sicher gefüllt. da sehe ich kein problem. geht ja auch noch um ellenbogen, disbalancing, "take downs" (im sinne von "zu boden bringen"), footwork und die richtige "haltung". da vergeht schon etwas zeit. man sollte die leute ja auch ne zeit lang "kloppen" lassen und nicht nur das konzept erläutern und vorführen .
    Geändert von amasbaal (16-12-2016 um 15:00 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #38
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Mein zitierter Post bezog sich zwar auf Hammer Concept, aber:

    Ja, ich bin schon der Meinung, dass The Approach sehr gut und sehr wirksam ist. Es ist nur nicht 100% nach meinem Geschmack. Ich mag ja auch völlig grundlos Blaubeeren lieber als Himbeeren. Deswegen müssen Himbeeren nicht generell schlecht sein.

    BTW: Warum hat eigentlich noch niemand KEYSI geschrien. Gibts die noch? Was ist aus dem Hype geworden?
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  9. #39
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Es geht ja um die ganz individuelle Meinung. Was ist für dich simpel? Was ist für dich klein? Warum denkst du, dass das System funktioniert? Wo funktioniert es?
    Wie schon erwähnt, die richtige mentale Einstellung + eine gute Klinge.

    Was z.B. das "Approach" angeht, basiert es auf die Figure 8...gibt es in jedem FMA Stil und wird selbst innerhalb der "Moulinet" innerhalb des Buches "Cold Steel" (1889) von Alfred Hutton behandelt, hier im Bezug auf di Grassi (1570) und noch mehr auf Roworth (1798).

    Gruß Markus

  10. #40
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Mein zitierter Post bezog sich zwar auf Hammer Concept, aber:
    kann mich jetzt irren, aber ich hab im kopf, dass das aus dem kkb bekannte "hammer concept", das in seminaren angeboten wird, SEHR viel vom approach abgeleitet hat. jedenfalls scheinen beide von den selben personen hier beworben zu werden und die konzepte sind ziemlich deckungsgleich... (wie gesagt, hab ich so "im kopf", ohne es jetzt mit kkb-zitaten belegen zu können).
    vielleicht kann da ja ein "hammer-conceptler" aufklären.

    und ja: figure 8 & silat körpermechanik. simpel. klappt.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #41
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Klingt nach einem soliden Konzept.

    Das Moulinet gibt es mindestens als gymnastische Übung in so ziemlich jedem Säbelsystem der Welt.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  12. #42
    panzerknacker Gast

    Standard

    Ein Kampfsystem besteht ja nicht nur aus irgendeiner, wie auch immer gearteten Techniksammlung.
    Ohne Strategie und Taktik ist das alles nichts, ohne Verständnis von Zeit und Raum sowieso nicht.
    Ich nehme an, daß das Minisäbelsystem, von dem Du sprachst, auch nur richtig Sinn macht, weil Du bereits erhebliche Vorkenntnisse hast.
    Theoretisch würde es also ausreichen, seine Strategie dahingehend auszurichten, sich nicht in gefährliche Situationen zu bringen.
    Taktische Varianten für den dann unwahrscheinlichen Fall einer solchen Situation vorbereiten, die den Kampf vermeiden.
    Für den dann entsprechend unwahrscheinlichen Fall einer kämpferischen Auseinandersetzung müßte es eigentlich auslangen, hochaggressiv nach vorne zu gehen.
    Steht ja nirgendwo, daß man unbeschadet aus Auseinandersetzungen kommen muß, kann man bei minimalem Trainingseinsatz ohnehin nicht erwarten.
    Voila Vorwärtsfußstoß und (nein keine Kettenfauststöße ) figureeightartige
    Ruderbewegungen sollten da durchaus erfolgreich sein.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

  14. #44
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Piper.
    nee, superkompliziert. bis du den weg dahin gefunden hast...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #45
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Alle Touchless-Fighting-Systeme
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Kampfsystem mit bestimmter psychologischer Ausrichtung
    Von tomcat86 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11-02-2014, 18:02
  2. Welches ist das simpelste SV-System was man erlernen kann?
    Von Savateur73 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 11-01-2013, 15:33
  3. Kampfkunst, Kampfsystem und Muai Thai
    Von doremi im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28-09-2007, 12:31
  4. Aikido als Kampfsystem?
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 13-07-2007, 22:03
  5. Kampfsystem mit allen Kampfdistanzen?? Überhaupt sinnvoll??
    Von MarcAndree im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-12-2002, 14:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •