Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 76

Thema: Formen oder Partner?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das denk ich nicht. Auch wenn die Übungen nur der Gesundheit dienen sollen: Partnerübung ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Korrektur der Haltung und Fehler.
    Das stimmt auch wieder. Ich denke, dass man den größten Nutzen für die Gesundheit hat, wenn man Taijiquan als Kampfkunst lernt und übt. Viele wollen das ganz einfach nicht und sind mit dem zufrieden, was „Gesundheitssport-Tai Chi” bereits ganz ohne den kämpferischen (oder auch bloß partnerschaftlichen) Aspekt bietet. Die Kampfkunst erfordert einen größeren zeitlichen Aufwand; mit einmal Üben pro Woche ist kann man kaum Fortschritte erwarten.

  2. #32
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Hängt von dem ab, der vorne steht. ...
    Ganz zweifelsohne.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Formenlaufen, ZZ, (Solo.) Drills und andere Solo-Übungen in Gruppe lässt sich aus meiner Sicht nicht völlig vermeiden, die Sachen müssen ja erst einmal gelernt und teilweise auch korrigiert werden.

    Letztendlich dienen aber alle diese Übungen m.E.n. nur einem Zweck, der Verbesserung der KK am Gegner.

    Die ganzen Solo-Übungen sollten m.M.n. eigentlich im täglichen Programm außerhalb der Schule trainiert und in der Schule nur kurz korrigiert werden.

    Die Zeit in der Schule sollte a.m.S. hauptsächlich dem Partnertraining dienen, zumindest solange es um KK und Gewaltkompetenz geht, da ist die Zeit meiner Ansicht nach zu wertvoll für Solo-Übungen.

    Nicht ganz im Topic aber dennoch. Eigentlich benötigt man, a.m.S., die Formen zur Konditionierung. Dafür benötigt man aber das "Anwendungs-Wissen" und "Anwendungs-Können" welches "am Partner" erworben wurde.

    Daraus lässt sich leicht ableiten was ich davon halte eine Form erst komplett und leer zu lernen und erst nachdem die Form gelernt wurde, die Anwendungen "nach zu schieben".

    So es um chinesische Gesundheitsgymnastik geht, ist selbstverständlich alles was ich geschrieben habe, völlig egal.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  4. #34
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    ...
    So es um chinesische Gesundheitsgymnastik geht, ist selbstverständlich alles was ich geschrieben habe, völlig egal.
    Leider!

    P.S.: Der Rest spricht mir aus der Seele.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Leider!

    P.S.: Der Rest spricht mir aus der Seele.
    Naja, es wurde ja schon geschrieben. Ein(e) Lehrer(in) bietet das an, was die Mehrheit seiner/ihrer Schüler(innen) wünscht.
    Das ist nun mal überwiegend einmal die Woche Entspannungsgymnastik.

    In meiner Umgebung existiert gar nichts anderes mehr - oder zumindest konnte ich da nichts finden.
    Du kommst doch aus dem Großraum Köln/Bonn - sieht es da auch so "mau" aus?

    Habe das für mich folgendermaßen, wenn auch suboptimal, gelöst:

    Tagliches TJ/BZ Solo-Training und dreimal die Woche Kali-Partnertraining. Da ich in der Form jede Menge Anwendungen mit und ohne Waffen sehe, muss ich diese nicht "leer" laufen. Kann aber auch nicht wirklich behaupten das wäre TJQ - was mir letztlich aber schnuppe ist.

    Rückflüsse ins Kali gibt es ja auch. Schnittfolgen sind z.B. flüssiger geworden (also wesentlich unterbrechungsfreier), im Dumok-Bereich helfen mir die "Struktursachen" weiter, die Wendungen und Gewichtswechsel unterstützen und erweitern die (Triangle-) Beinarbeit u.s.w..

    Habe ich es richtig im Kopf das du auch aus den FMA kommst? - Falls ja, wäre das nicht eine Möglichkeit für dich, falls du keine Schule finden kannst, die Yang-Stil als KK unterrichtet?

    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS.: Muss ja nicht FMA sein, passte halt zufällig ganz gut, gibt da vielleicht auch bessere Kombi's. Kenne halt persönlich nur diese eine.

  6. #36
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Naja, es wurde ja schon geschrieben. Ein(e) Lehrer(in) bietet das an, was die Mehrheit seiner/ihrer Schüler(innen) wünscht.
    Das ist nun mal überwiegend einmal die Woche Entspannungsgymnastik.
    Iss so.


    ...
    Du kommst doch aus dem Großraum Köln/Bonn - sieht es da auch so "mau" aus?
    Bin noch/ wieder/ permanent auf Erkungstrip


    ...
    Habe ich es richtig im Kopf das du auch aus den FMA kommst? - Falls ja, wäre das nicht eine Möglichkeit für dich, falls du keine Schule finden kannst, die Yang-Stil als KK unterrichtet? ...
    Ursprünglich ja ... quite a while ago
    Muss über die "Verkombinierung" tatsächlich mal nachdenken, interessante Anregung, Danke.
    Im Moment ist es halt so, dass ich mich aus Zeit- und (ua. mentalen) Kapazitätsgründen dem Taiji zur Gänze verschrieben habe. Die "Stöckchen" nehme ich gelegentlich noch in die Hand (entweder Solo für mich, oder (ganz selten) wenn der Freund einer Freundin aus Kuba zu Besuch ist (mit dem kann man sich stocktechnisch ganz nett engagieren ); und eine zeitlang hatte ich mal mein Taiji-Trainer-Ehepaar zum Arnis hinbringen können (auch schon wieder history).


    PS.: Muss ja nicht FMA sein, passte halt zufällig ganz gut, gibt da vielleicht auch bessere Kombi's. Kenne halt persönlich nur diese eine.
    dto.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen

    Ursprünglich ja ... quite a while ago
    Muss über die "Verkombinierung" tatsächlich mal nachdenken, interessante Anregung, Danke.
    Im Moment ist es halt so, dass ich mich aus Zeit- und (ua. mentalen) Kapazitätsgründen dem Taiji zur Gänze verschrieben habe. Die "Stöckchen" nehme ich gelegentlich noch in die Hand (entweder Solo für mich, oder (ganz selten) wenn der Freund einer Freundin aus Kuba zu Besuch ist (mit dem kann man sich stocktechnisch ganz nett engagieren ); und eine zeitlang hatte ich mal mein Taiji-Trainer-Ehepaar zum Arnis hinbringen können (auch schon wieder history).
    Falls Arnis in erster Linie Stockkampf und nicht Klinge meint (ist ja schon mal öfter der Fall), dann wird das mit der "Verkombinierung" (was für ein Wort) eventuell schwierig.
    Die Bewegungen in der Form liegen sehr nah an Schnitt- und Schildbewegungen mit dem ganzen Körper, eher weniger nah an der Stockmechanik (treffen mit Tip/Butt und viel Handgelenk bei Stock / lange Zugbewegung mit Druck bei Klinge - Hackbewegung mal außen vor).

    Empty-Hands-Bereich sollte aber schon passen.

    Was den Zeitaufwand anbetrifft ist das nicht so ein großes Problem, sind die Schnittmengen deutlich, trainiert das Eine das Andere mit.

    Falls es dir darum geht reines, anwendbares Yang-TJQ, zu bekommen... da muss man dann schon im Lotto gewinnen und seinen Wohnort der Schule anpassen können. Fürchte ich.

    Über mentale Kapazitäten müsste ich spekulieren. Innere Kraft u.s.w. ist aus meiner Sicht Übungs- und nicht Stilabhängig. Verschieden Stile gleichzeitig sollte in dem Fall auch wenig problematisch sein, da die Mechanik (falls Klinge) sehr nah zusammen liegt. Falls du die Einstellung zu Gewalt meinst... ja, die ist aus Sicht meines TJ-Formen-Lehrers (der ist damit auch nicht allein) inkompatibel. Ich schaue aber nicht aus seinem Blickwinkel, für mich bedeutet das üben einer Kampfkunst das Erwerben von Gewaltkompetenz, was die Anwendung von Gewalt einschließt.

    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS.: Wir werden gerade arg Off-Topic, falls du magst können wir da gerne zu PN'en

  8. #38
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    ...

    PS.: Wir werden gerade arg Off-Topic, falls du magst können wir da gerne zu PN'en
    Machen wir, gib mir noch heute um mein Postfach zu leeren (am Limit), dann melde ich mich morgen per PN.

  9. #39
    Gast Gast

    Standard

    "Formenlaufen" als Selbstzweck ("jetzt laufen wir fünfmal hintereinander die Form") ist in meinem Verständnis auch nur sehr begrenzt sinnvoll, egal ob ich das alleine Zuhause mache oder in der Gruppe.

    Es geht nur bis zu einem gewissen Grad um die Übung der Form: eine korrekte äußere Form stellt quasi den Rahmen dar, innerhalb dessen die feinere Körperarbeit erfolgt. Wenn diese äußere grobe Korrektheit erreicht ist, wird nicht mehr die Form geübt, sondern mittels der Form. Übung mittels der Form bedeutet das Verstehen und Einüben von subtilen körperlichen Aktionen und den Aufbau feiner körperlicher Fertigkeiten. Dazu kann ich mich Stückchen für Stückchen durch den Ablauf der gesamten Form arbeiten, oder zwei Stunden mit nur einem Bild zubringen. Um da voranzukommen ist schlicht und einfach regelmäßige Korrektur durch den Lehrer nötig. Ob man die in der Gruppe bekommt oder im Einzelunterricht ist auch wiederum egal. Da normalerweise aber nicht alle Übenden auch Einzelunterricht haben/nehmen, ist also eine Korrektur im Gruppentraining notwendig.
    Der andere Teil ist dann natürlich das Partnertraining. Für mich und bei uns im Unterricht gehört beides zusammen. Der Unterricht muss dem Einzelnen ja auch helfen, dass er immer besser alleine üben, seinen Gongfu-Körper entwickeln kann. Wenn die spezifischen körperlichen Voraussetzungen noch so gut wie nicht vorhanden sind, ist auch das Partnertraining nur begrenzt sinnvoll. So zumindest meine Meinung und Erfahrung.
    Geändert von Gast (21-09-2018 um 15:22 Uhr)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Wenn die spezifischen körperlichen Voraussetzungen noch so gut wie nicht vorhanden sind, ist auch das Partnertraining nur begrenzt sinnvoll. So zumindest meine Meinung und Erfahrung.
    Irgendwie habe ich das jetzt nicht wirklich verstanden. Körperliche Voraussetzungen kann man mit Formenlaufen entwickeln aber nicht mit anderen Solo-Übungen (ZZ, Speerschütteln u.s.w) oder am Partner?
    Ich denke mal das habe ich falsch verstanden. Die letzten 34 Jahre Training sagen mir da was ganz anderes.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  11. #41
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Irgendwie habe ich das jetzt nicht wirklich verstanden. Körperliche Voraussetzungen kann man mit Formenlaufen entwickeln aber nicht mit anderen Solo-Übungen (ZZ, Speerschütteln u.s.w) oder am Partner?
    Ich denke mal das habe ich falsch verstanden. Die letzten 34 Jahre Training sagen mir da was ganz anderes.
    Hi Oli,
    ja, hast du :-) (Falsch verstanden)
    Habe ich auch nicht geschrieben :-)
    Schau doch noch mal, was ich geschrieben habe.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Hi Oli,
    ja, hast du :-) (Falsch verstanden)
    Habe ich auch nicht geschrieben :-)
    Schau doch noch mal, was ich geschrieben habe.
    Hi Julian,

    dachte ich mir fast, aber ich war mir nicht sicher. Deshalb die Rückfrage. Danke.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  13. #43
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade mal wieder angemeldet und möchte noch eine Form von "Gruppen"-Formen-Training einbringen, die imho noch nicht berücksichtigt wurde. Da bei wird ebenso sehr das soziale Miteinander gefördert wie die körperlichen Fähigkeiten.
    Gruppentraining heißt hier, die Ausführenden bilden Gruppen zu mindestens drei Personen, mehr geht auch. Eine/r läuft die Form, die anderen stehen in verschiedenen Winkeln um ihn/sie herum und korrigieren.

    Besonders wenn das verschiedene Gurtfarben gemeinsam tun, wirkt das ungeheuer gemeinschaftsförderlich. Daß natürlich ein Gelbgurt kaum einen Grüngurt sinnvoll korrigieren kann, ist dabei auch klar. Aber andersrum gehts, und allein die Tatsache, daß ein höherer (ahemm) Farbgurt sich von seinen "kleinen Geschwistern" was sagen lassen muß, sorgt für ein ausgeglicheneres soziales Klima. Hab ich jedenfalls immer so empfunden, und war von meinen Trainern auch so beabsichtigt.

    Das würde ich also ganz klar empfehlen, aber nur zusätzlich zu allen anderen Übungsformen.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  14. #44
    * Silverback Gast

    Standard

    Aus meiner Sicht eine (IMHO sinnvolle) didaktische Maßnahme/ Variante zur Intensivierung (und richtig eingesetzt auch zur Differenzierung) des Trainings. Mal ab von der Förderung des Sozialaspekts.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Naja, es wurde ja schon geschrieben. Ein(e) Lehrer(in) bietet das an, was die Mehrheit seiner/ihrer Schüler(innen) wünscht. Das ist nun mal überwiegend einmal die Woche Entspannungsgymnastik.
    Die Damen in meinen VHS-Kursen wollten keineswegs Partnerübungen machen. Gehört dazu! Also hab ich sie erstmal zusammengeschoben, dann habn sie gemerkt, dass es gar nicht gefährlich ist, und dann vielleicht sogar etwas Spass gehabt.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Formen oder Proto-Formen?
    Von kanken im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 13-06-2016, 09:35
  2. Verschiedene Kumite-Formen (keine Wettkampf-Formen)
    Von Cillura im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-01-2014, 05:22
  3. Partner korrigieren
    Von Antikörper im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 28-05-2013, 21:42
  4. systema partner
    Von eisbeear im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-03-2006, 17:16
  5. Link: Videos zu allen TKD+TSD Formen!! (auch 2 HKD Formen)
    Von Vagabund im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-04-2004, 10:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •