Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 207

Thema: Tjq vs Sanda

  1. #181
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Selbst wenn der Stilgründer mal etwas gekonnt hätte. In jedem Sport wird ein Trainer der trainieren lässt wie zu Opas Zeiten und das dann als „Lineage“ und „Original“ verkaufen will zur Lachnummer.
    Geschieht ja auch hier.
    Moderne Sportler klauen sehr regelmäßig in den "traditionellen" Stilen und klatschen dann funktional drauf.

  2. #182
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.670

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es bestehen oft auch Unklarheiten darüber, wofür Lineage dient und wofür nicht. Natürlich bin ich nicht automatisch gut, weil ich in einer "anerkannten" oder "guten" Linie lerne/gelernt habe.
    Lineage verstehe ich eher als eine Auskunft bezüglich einem grundsätzlichen Potential, wie viel KnowHow mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wo vorhanden ist. Aber natürlich kommt es an erster und letzter Stelle immer auf die konkrete Situation vor Ort an (wie gut ist der Lehrer bezüglich dessen was ich lernen will; will und kann er es vermitteln; wie viel bin ich bereit zu geben und wie geeignet bin ich; wie ist das Umfeld etc.).
    In den normalen Sportvereinen fragt normal niemand danach, wer der Trainer vom Trainer war; das stimmt. Aber zum Beispiel bezüglich des Judo: Als ich im Herbst 2010 wieder mit Judo anfangen wollte, habe ich mir diverse Münchner Vereine angeschaut, und die Unterschiede im Training waren schon enorm. Das ist indirekt schon auch eine Frage der Lineage, wie viel Judo-Wissen überhaupt beim Trainer vor Ort angekommen ist... Allerdings ist es halt nicht üblich, dass der Hintergrund der Trainer groß beleuchtet wird; interessant und eventuelle hilfreich wäre es schon. Bestenfalls gibt es halt die bekannten Wettkampf-Vereine, da weiß man dann zumindest, dass aktuelle Regelungen aufgegriffen werden. Außerdem ersetzen halt Titel und Graduierungen im Sport die Lineage.
    Dem möchte ich nicht widersprechen, und es geht mir auch nicht darum, das lineage-Konzept komplett in Frage zu stellen. Auf der anderen Seite würde ich aber anmerken, dass zumindest so wie ich es kenne Titel und Graduierungen der Schüler der primäre Gradmesser für die die Qualtität des Trainers sind, weniger (oder zumindest nicht nur) die eigenen. John Danaher war z.B. ein ganz unbeschriebenes Blatt als Wettkämpfer, und auch sonst würden mir noch einige einfallen. Den Abschnitt mit dem Schmied, der bestimmte Stähle bevorzugt, habe ich auch durchaus ernst gemeint - ich habe z.B. erlebt, wie ein bestimmter Trainer in Serie Staatsmeister produziert hat - aber nur, wenn sie einem bestimmten Schema entsprochen haben. Die anderen haben sich verletzt und sich in der Regel nie wieder erholt, nachdem das Rehab-Prehab Konzept des betreffenden Trainers aus meiner Sicht echt nicht in das 20. Jh. gepasst hat. Und unter den verletzten oder anderweitig stagnierten waren z.T. Leute, die aus meiner Sicht mehr Potential gehabt hätten als andere, die es "geschafft" haben (und damit meine ich in beiden Punkten nicht mich). Für die die andere Gruppe war er genau der Trainer, den sie "gebraucht" haben. Das war jetzt nicht Kampfsport, sondern Leichtathletik, aber das Konzept kann natürlich hüben wie drüben auftreten. Im Kampfsport ist mir ein so klares Muster noch nie aufgefallen - die Variablen sind fast zwangsläufig zahlreicher - aber ich hatte dennoch Trainer, die ich nicht für unfähig halte, aber unter denen ich stagniert bin, und umgekehrt habe ich Leute unter Trainern stagnieren sehen, die mich und andere wahnsinnig weitergebracht haben. Daher halte ich den persönlichen Bezug zum und die Kommunikation mit dem Trainer z.T. fast für wichtiger als dessen Titel und Scheine, oder eben die Frage, woher diese Ideen nun kommen...
    Ein weiteres etwas überspitzes Beispiel: mein früherer Greco-Trainer kommt aus Nürnberg und hat dort das Ringen gelernt (und natürlich sein Repertoire fleissig selbst ergänzt, was er von diversen Legionären usw. gelernt hat). Er war der wahrscheinlich beste Trainer, den ich zu dem Zeitpunkt hätte haben können, und ich bin nach wie vor begeistert von ihm, aber das tut grad nichts zur Sache. Nürnberg war im 15./16. Jh. nachweisslich eine DER ganz grossen Hochburgen im Fechten und im Kampfringen. Ich würde fast wetten, dass in bestimmten Szenarien, wenn mehr Geld davon abhinge oder es irgendwen interessieren würde, da sofort eine direkte Lineage konstruiert worden wäre... mit einem Ausgangspunkt, der sogar historisch belegt ist. Ich würde stark davon ausgehen, dass in den letzten 500 Jahren immer irgendwer in Nürnberg gerungen hat, und einen wie auch immer gearteten Austausch muss es auch gegeben haben, aber wie der aussah, entzieht sich wohl jeder historischen Nachforschung.

    Beste Grüsse
    Period.

  3. #183
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Moderne Sportler klauen sehr regelmäßig in den "traditionellen" Stilen und klatschen dann funktional drauf.
    Also beim Boxen eher nicht. Beim MMA fällt mir jetzt grad nur Anderson Silva an der Holzpuppe ein. Der als er es mal mit Trapping versucht hat gegen Bisping(!) untergegangen ist.

    Was wären denn weitere Beispiele.

  4. #184
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Also beim Boxen eher nicht. Beim MMA fällt mir jetzt grad nur Anderson Silva an der Holzpuppe ein. Der als er es mal mit Trapping versucht hat gegen Bisping(!) untergegangen ist.

    Was wären denn weitere Beispiele.
    Boxen hat sich über Jahrzehnte Zeugs von den Philippinos geklaut. Schattenboxen und Boxsäcke sind auch keine Erfindung der Moderne.
    Balltraining, Keulen, Seile, Dummys, Ringe weiß der Geier, oder CMG mit seinem Movementtraining ect.
    Gab's alles schon. Wird einfach alle paar Jahre neu aufgelegt.
    Geändert von Gast (09-06-2020 um 17:52 Uhr)

  5. #185
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Eine Lineage zeigt nur, wie Julian ja sehr schön geschrieben hat, das POTENTIAL was vorhanden sein KANN.

    Damit wirklich etwas nützliches vorhanden ist muss in jeder Generation auch wirklich Kampffähigkeit vorhanden gewesen sein, d.h. in jeder Generation muss mit dem Zeug auch eine Praxisüberprüfung stattgefunden habe. Das kann Wettkampf sein, dass kann Polizei sein, dass kann kriminelles Milieu sein, ganz egal. Hauptsache es fand eine Überprüfung in der Realität zu jedem Zeitpunkt statt.
    Eine, ganz evtl. noch zwei Generationen, kann man auf eine Überprüfung verzichten dann aber ganz sicher nicht mehr.

    Eine Linie kann, in meinen Augen, von jetzt auf gleich aussterben, ganz einfach weil kein „Gewaltabgleich“ mehr stattfindet.

    Man könnte jetzt diskutieren ob andere Teilaspekte der Linie dabei dann noch erhalten bleiben können, es ist dann aber auf jeden Fall, wieder: in meinen Augen, keine Kampfkunst mehr.

    Deswegen finde ich es auch so sinnvoll ggf. TCMA in die Wettkampfdisziplinen zu bringen. Es MUSS eine Überprüfung stattfinden, jedenfalls dort wo sonst keine andere Überprüfung bzgl. Gewalt vorhanden ist (praktischer Gebrauch).

  6. #186
    Gast Gast

    Standard

    period, kanken:

  7. #187
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Finde das passt hier ganz gut.


  8. #188
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ja, passt perfekt. Chinese in Clubwear redet 5 Minuten über MMA ohne was sinnvolles zu zeigen.

    Gegenbeispiel, einer der seinen orthodoxen Stil nur minimal angepasst hat und trotzdem funktioniert:
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #189
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite würde ich aber anmerken, dass zumindest so wie ich es kenne Titel und Graduierungen der Schüler der primäre Gradmesser für die die Qualtität des Trainers sind, weniger (oder zumindest nicht nur) die eigenen.
    Da bin ich absolut bei Dir. Ich zitiere hier einfach mal meinen Lehrer zu dem Thema, besser kann ich es nicht ausdrücken. Er bringt es schön auf den Punkt:

    A good teacher teaches you how to learn. When you come out of University you do not keep playing the same song. A good teacher teaches you how to understand music, harmony, melody, counter-point, you learn the theory and the teacher will give you examples. When you have finished you have to be able to create something on your own. That is what you need from a teacher, not just to copy him, because copying is not art.
    You have to go your own way, you have to think, or else it is not an art but a copy. The teacher will teach you how you can change between this one and this one, the applications are endless, what the teacher passes down are core applications and core concepts. Once you grasp them, then you can go. But you have to understand the core, then you can fly
    Ein Lehrer erklärt nur und gibt Beispiele, der Schüler muss selber etwas daraus machen.

  10. #190
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Chinese in Clubwear redet 5 Minuten über MMA ohne was sinnvolles zu zeigen.
    Ob ein Chinese in Clubwear was erzählt oder ein Europäer im Rushguard was schreibt ist doch fast dasselbe.

  11. #191
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.670

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ein Lehrer erklärt nur und gibt Beispiele, der Schüler muss selber etwas daraus machen.
    Das würde ich auch in Hinblick auf die Aufgaben einer Universität unterschreiben. In Hinblick auf Musik, aber auch auf Kampfsport würde ich noch Charlie Parker nachreichen (ich kann mich des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass Paul Rogers bei der obigen Aussage auch zumindest periphär an das Zitat gedacht haben könnte): "Master your instrument, master the music, then forget all that shit and just play."

    Beste Grüsse
    Period.

  12. #192
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Weiß jemand, wie der phillipinische Kämpfer aus dem Video von Klaus heißt?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  13. #193
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Doch schon. Ich find es auch nicht schlecht. Ich habe das schon ernst gemeint das ich mir das für die Zukunft vorstellen könnte.
    Das ist am Ende ein Ausschnitt aus der Kanonenfaustform.
    Der Mann ist da wahrscheinlich älter als der Protagonist in dem hier besprochenen Video und IMO auf eine andere Art und Weise "fidel"
    Wenn man die ganze Form in Maximalintensität durchläuft, sind auch jüngere Menschen erst mal am Ende.
    Aber das machen auch die meisten - zum Bedauern mancher Lehrer- nicht.
    Das mit den Bewegungsbedürfnissen älterer Menschen war ironisch gemeint.

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Ich sehe aber nicht wie man damit kämpfen soll.
    Mit kräftigen Faustschlägen und Ellenbogenstößen?

    Keine Ahnung. Geht wahrscheinlich nicht. Ist ja nach Expertenmeinung nur CMA (Chinese Mümpel Art)
    Geändert von Pansapiens (10-06-2020 um 06:37 Uhr)

  14. #194
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    ...
    Gegenbeispiel, einer der seinen orthodoxen Stil nur minimal angepasst hat und trotzdem funktioniert:
    Hmm, ich habe keine Ahnung wer der Kämpfer in Rot (ich nehme an, der ist gemeint) ist, und wie sein Background ausschaut.
    Allerdings ist der Vergleich in Richtung der (t)CMA aus meiner Sicht nicht wirklich passend.

    Die Waffen für, bzw. mit denen man trainiert prägen das Verhalten und das System (zumindest aus meiner derzeitigen SIcht). Würde ich viel mit Jian und Speer machen, würde ich vmtl. die Bindung suchen. - Dürfte als Basis für die meisten (t)CMA gelten.

    Bei den FMA oder zumindest in meinem Trainingsumfeld ist es eher so, dass wir mit kurzen "machetenartigen" Waffen und Dolchen/Messern trainieren.
    Da suchen wir eigentlich nicht so sehr die Bindung.
    Wir versuchen nach Möglichkeiten, durch Mobilität Lücken auszunutzen. Zweitliebstes ist es alles abzuschneiden oder zu stechen, dass aus der Box kommt. Erst wenn das alles nix war, geht's in die Bindung, oder wieder raus (ja, das ist jetzt sehr versimpelt).

    Das ist ein Konzept, dass problemlos in den sportlichen Bereich passt. Aber nicht mal eben kurz auf die (t)CMA angewendet werden kann.

    Didaktik und Zielsetzung sind da, zumindest aus meiner Sicht, enorm eng verzahnt. So eng, das ich nicht den Stil anpassen würde, sondern zusätzlich VK-Sport trainieren (aufsatteln) würde.
    Ich mutmasse jetzt mal, der Trainingsaufwand wäre zu hoch für einen Wettkämpfer.
    Von daher, aus meiner Sicht, erst den Sport, später die Kunst. Bzw. jeder wie er mag.

    Liebe Grüsse
    DatOlli

    PS.: Vielleicht würde die DB-gatherings besser passen als MMA
    Geändert von DatOlli (10-06-2020 um 08:00 Uhr) Grund: PS

  15. #195
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    PS.: Vielleicht würde die DB-gatherings besser passen als MMA
    Die haben doch auch eine sportliche Facette.

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Striking in TJQ
    Von peep im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-05-2017, 11:37
  2. QuanZhen TJQ Form
    Von va+an im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-06-2013, 10:33
  3. Alter TJQ Großmeister (91)
    Von scarabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16-11-2009, 15:38
  4. Yiquan kombinieren mit TJQ?
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-02-2008, 12:26
  5. TJQ-Interviews
    Von Simon im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-06-2004, 09:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •