Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 344

Thema: Trainerfrage: Verändert sich das Klientel / Kunden / Schüler?

  1. #166
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wo kämen wir denn dahin, wenn jeder Anbieter selbst entscheiden würde ob und was bei ihm im Programm ist.
    Es soll ja tatsächlich Leute geben, die im Steakhouse nach veganem Essen verlangen und zum Essen nur kostenloses Leitungswasser trinken, Reservierungen verfallen lassen ohne abzusagen etc... Da gibt es bestimmt die ein oder andere Überschneidung.
    Ich habe von Restaurants gehört die mittlerweile eine "no-show Gebühr" erheben (man gibt bei Reservierung seine Kreditkartendetails an).


    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #167
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Es soll ja tatsächlich Leute geben, die im Steakhouse nach veganem Essen verlangen und zum Essen nur kostenloses Leitungswasser trinken, Reservierungen verfallen lassen ohne abzusagen etc...


    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Meine Meinung zu solchen "gästen"
    dummerweise sind heutzutage viele Leute einfach wirr im kopf.

    GRUSS1789

  3. #168
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Zitat Zitat von kelte
    ...Jemand, der sich ernsthaft für seine Schüler/Kunden interessiert, wird sich tendenziell eher als Dienstleister/Diener verstehen...
    Man kann ein Pferd zur Tränke führen, aber man kann es nicht zwingen zu saufen. Wenn dem so ist passt der Schüler nicht zu meinem Angebot...und Tschüß.

    Zitat Zitat von kelte
    ...Obermacker im Ring und nach meiner bescheidenen Meinung überwiegend selbstverliebte Narzissen...
    Bisher habe ich noch nirgends Osterglocken das Training leiten sehen...aber man lernt ja nie aus.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  4. #169
    Gast Gast

    Standard

    Vieles was hier seitens der Trainer bemängelt wird, hat mir mein ehemaliger Fußballtrainer auch schon vorgehalten.

    Das war 1987 oder '88.

  5. #170
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Vieles was hier seitens der Trainer bemängelt wird, hat mir mein ehemaliger Fußballtrainer auch schon vorgehalten.

    Das war 1987 oder '88.
    Da auch schon die alten griechischen Philosophen auf die Jugend geschimpft haben, sind die hier schimpfenden Trainer wohl die einzigen Menschenexemplare, die schon immer aus der Masse hervor gestochen haben.

  6. #171
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Da auch schon die alten griechischen Philosophen auf die Jugend geschimpft haben, sind die hier schimpfenden Trainer wohl die einzigen Menschenexemplare, die schon immer aus der Masse hervor gestochen haben.
    Sorry, du hast es nicht wirklich verstanden.
    Die "schimpfenden trainer" wollen vielleicht nur eines klar machen, nämlich dass sie selber langsam demotiviert werden....
    Bevor jetzt wieder aus allen Ecken und enden die dummköpfe hervorspringen... Einfach mal selber nur 1 verfli..... tes jahr Unterricht halten.

    Gruss1789
    Geändert von 1789 (25-08-2019 um 11:07 Uhr)

  7. #172
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Sorry, du hast es nicht wirklich verstanden.
    Die "schimpfenden trainer" wollen vielleicht nur eines klar machen, nämlich dass sie selber langsam demotiviert werden....
    Bevor jetzt wieder aus allen Ecken und enden die dummköpfe hervorspringen... Einfach mal selber nur 1 verfi...... tes jahr Unterricht halten.

    Gruss1789
    Ich gebe keinen Unterricht, weil ich kein Lehrer bin. Reicht es, dass ich seit ca. 7 Jahren als Trainer Training gebe?

    Wenn die Klientel was anderes will, sollte man evtl. über seine Inhalte nachdenken. Oder vielleicht aufhören?!
    Geändert von kaffeegeniesser (17-08-2019 um 20:09 Uhr)

  8. #173
    Registrierungsdatum
    17.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Alter
    56
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Da auch schon die alten griechischen Philosophen auf die Jugend geschimpft haben, sind die hier schimpfenden Trainer wohl die einzigen Menschenexemplare, die schon immer aus der Masse hervor gestochen haben.

    Das von uns angesprochene Phänomen ist kein Phänomen das nur die Jugend betrifft - außer Du würdest eine 35jährige Person als Jugendlichen bezeichnen. In meinem Erfahrungsfeld betrifft das Personen von 13 bis ca. 35 Jahren - also mal so geschätzt.

    "Schimpfen" … Als Threadstellen wollte ich von Kollegen 1. wissen, ob sie das gleiche Problem wahrnehmen wie ich und 2. wie sie damit umgehen. Ich habe ein Problem beleuchtet und nach Lösungen gesucht …

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    , sind die hier schimpfenden Trainer wohl die einzigen Menschenexemplare, die schon immer aus der Masse hervor gestochen haben.
    Was soll so eine Aussage? Geistreich sein? Witzig sein? Oder was?
    "Schmerz ist der Lehrer - Weisheit die Lektion" www.impact-kempten.de

  9. #174
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Ich gebe keinen Unterricht, weil ich kein Lehrer bin. Reicht es, dass ich seit ca. 7 Jahren als Trainer Training gebe?

    Wenn die Klientel was anderes will, sollte man evtl. über seine Inhalte nachdenken. Oder vielleicht aufhören?!
    Mal so ne frage...
    Darf ich mal zu dir in dein training kommen?
    Würde gerne dein "klientel" live kennenlernen. Und dich natürlich auch.
    .... Und über das aufhören denke ich in der letzten Zeit permanent nach...

    Gruss1789

  10. #175
    Registrierungsdatum
    17.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Alter
    56
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Mal so ne frage...
    Darf ich mal zu dir in dein training kommen?
    Würde gerne dein "klientel" live kennenlernen. Und dich natürlich auch.
    .... Und über das aufhören denke ich in der letzten Zeit permanent nach...

    Gruss1789

    Ich würde gern mitkommen!
    "Schmerz ist der Lehrer - Weisheit die Lektion" www.impact-kempten.de

  11. #176
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Reicht es, dass ich seit ca. 7 Jahren als Trainer Training gebe?
    Wenn die Klientel was anderes will, sollte man evtl. über seine Inhalte nachdenken. Oder vielleicht aufhören?!
    an deinem trainingsstil bin ich interessiert... dieser muss ja erfolgreich und "kundenorientiert" sein...... man lern nie aus . poste mal einen link zu deinem gym oder verein.....

  12. #177
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Mich interessieren Verhaltenskodizes von - in meinem Fall - toten Japanern und Okinawanern nicht. Ich lebe nicht im Jahr 1920 in Japan, sondern im Jahr 2019 in Deutschland. Ich geh trainieren, um Spaß am Training zu haben. Großer Meister und Sensei und Vorbild und Charakterbildung und pi pa po brauch ich nicht.
    Es ist Dein gutes Recht, Deine Wünsche, Ziele und was Du überhaupt dafür tun würdest oder nicht, zu fomulieren und Dir einen entsprechenden Stil/Verein zu suchen.

    Es ist jedoch (von wegen Lehrer und Trainer seien sowieso nur Dienstleister) GENAUSOGUT das Recht eines Lehrers oder gar Stiloberhaupts (vgl. etwa die jap. Koryû) deutlich zu formulieren, welche Ansprüche ein Schüler oder wer dazu einmal berufen werden möchte, zu erfüllen hat. Bei traditionellen jap. Schulen (bei chin. wohl ähnlich?) haut es auch mit dem "Wer zahlt bestimmt auch die Musik." nicht so wirklich hin. Es ist ganz im Gegenteil eine besondere Ehre (wirklicher) Schüler einer solchen Schule zu werden, die dem Schüler sagt, wo es langgeht und nicht umgekehrt - egal, ob und wenn ja wieviel Geld möglicherweise fließen mag.

    Bei einer jap. traditionellen jap. Schule (beachte jap. = ganz anderes kulturelles Umfeld als in Mitteleuropa) würde das Überstülpen des Diensleistungsgedankens m.A.n. lediglich für einen (gerne unbewussten) Eurozentrismus sprechen, von dem z.B. auch die Japanologie nicht verschont geblieben ist, von dem man sich mittlerweile allerdings zu lösen versucht hat.



    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Natürlich wäre es für das Selbstwertgefühl und das Ego des Trainers ein zusätzliches Schmankerl, wenn "sein" Schüler irgendwie irgendwo erfolgreich wäre. Aber das dürfte auf 90% der Leute nicht zutreffen - und das war vor 20 Jahren auch schon so.

    Was sich in den letzten Jahren gewandelt hat, ist der fehlende Respekt vor sogenannten -und das Wort bitte unterstreichen- Respektspersonen.
    Während früher die Leute auf Kommando in die Schlucht gesprungen wären, zeigen diese heute die kalte Schulter und lachen. Und das sehe ich übrigens sehr positiv.

    Und damit kommen die Leute nicht klar. Das ist der Punkt.
    Passt es nicht, dann passt es halt nicht und das ist nicht zwingend die Schuld des Unterrichtenden. In den Koryû etwa ist selbst das Stiloberhaupt imgrunde "nur" ein Platzhalter, Jemand, der für einen gewissen Zeitraum (optimalerweise unterstützt von den höheren Lehrern der Schule) für das Fortbestehzen der Schule besonders verantwortlich zeichnet. Langfristiges Ziel ist in erster Linie der Fortbestand der Schule und der in ihr gelehrten Dinge, von Individueen erlangter Ruhm usw. ist dabei ein nettes Nebenprodukt. Der Lehrplan mag einem gewissen Wandel unterworfen sein aber sicherlich nicht so stark, dass z.B. aufgrund des Wunsches eines Schülers aus einer Speerschule plötzlich ein Messertstil gebastelt wird, weil es halt "der Kunde" so fordert. Es gibt Schulen, die hat dren Oberhaupt ganz bewusstb aussterben lassen unter dem Motto lieber ein würdiges Ende der Schule als die Schule einem unwürdigen Nachfolger zu überlassen.

    Beim Mediamarkt könnte es natürlichn geschehen, dass wenn immer mehr Menschen nach frischen Schrippen fragen und die Fernseher luinks liegen lassen, es irgendwann zwar frische Brötchen gibt aber keine Fernseher mehr.

  13. #178
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Es ist jedoch (von wegen Lehrer und Trainer seien sowieso nur Dienstleister) GENAUSOGUT das Recht eines Lehrers oder gar Stiloberhaupts (vgl. etwa die jap. Koryû) deutlich zu formulieren, welche Ansprüche ein Schüler oder wer dazu einmal berufen werden möchte, zu erfüllen hat. Bei traditionellen jap. Schulen (bei chin. wohl ähnlich?) haut es auch mit dem "Wer zahlt bestimmt auch die Musik." nicht so wirklich hin. Es ist ganz im Gegenteil eine besondere Ehre (wirklicher) Schüler einer solchen Schule zu werden...
    Das ist doch Schmarren. Was du hier beschreibst ist womöglich in einigen Kreisen in Japan romantisch verklärtes kulturelles Erbe - keinesfalls aber hier in Deutschland.

    Hier ist ein Gym ein Dienstanbieter, welcher eine Dienstleistung (beispielsweise Training eines bestimmten Sports) anbietet. Mehr nicht. Ich halte für juristisch ausgeschlossen, dass sich aus diesem "Dienstleistungsvertrag" für den Schüler irgendeine Pflicht ergibt, bestimmte Arten des Trainings zwingend mitzumachen oder sich als Sparringspartner zur Verfügung zu stellen usw. Auf gar keinen Fall kann irgendetwas zwingend vorgeschieben werden, was in irgendeiner Form beispielsweise ein gesundheitliches Risiko zur Folge hätte.

    Wenn ein Schüler kein Interesse an bestimmten Übungen hat, zum Beispiel, weil ihm diese zu gefährlich erscheinen, ist das natürlich sein gutes Recht, diese abzulehnen. Alles andere würde gegen das Selbstbestimmungsrecht verstoßen.

    Es mag der feuchte Traum eines Trainers sein, seinen Machtanspruch dadurch zu manifestieren, indem er seinen Schülern Übungen oder Risiken aufzwingen will - das ist aber juristisch in Deutschland ausgeschlossen.

    Im Prinzip ist das wie in einem Restaurant, um mal bei dem bereits hier gebrachten Beispiel zu bleiben:
    Nur weil ich ein Bier bestelle und bezahle, gehe ich noch lange nicht die Verpflichtung ein, dass auch auszutrinken.

    Was am anderen Ende der Welt im japanischen Kulturkreis üblich ist, ist hier in Europa/Deutschland bedeutungslos.
    Hier gelten unsere Regeln, unser Kulturkreis.

  14. #179
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Wenn bei mir ein Schüler sagt, das will ich nicht, das mache ich nicht, etc. ist das sein gutes Recht. Aber dann kann er oder sie sich auch umziehen gehen und wird vom Training ausgeschlossen.
    Dann icst das Thema durch.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #180
    Gast Gast

    Standard

    ich unterrichte schon etwas länger, und ich hab mir nie von schülern reinreden lassen.
    wer mit dem, was ich unterrichte und wie ich es unterrichte, nicht klarkommt, muss sich einen anderen lehrer suchen.
    so einfach ist das.
    ich bin nicht verpflichtet, mein training so zu gestalten, dass meiermüllerschulze "zufrieden" ist.
    ich richte mein training auch keinesfalls an den laienhaften vorstellungen von meiermüllerschulze aus.

    wer mich als dienstleister ansieht, der gefälligst die wünsche seiner kunden zu erfüllen hat, der ist in meinem training falsch ... und oft sind solche leute auch sehr erstaunt, wenn ich ihnen dann erkläre, dass ich bitte auch wie ein dienstleister bezahlt werden möchte, wenn sie mich für einen solchen halten.
    beiträge wie im verein 'umme ecke, aber dienstleistungen erwarten wie im 5-sterne-hotel ...

    erfreulicherweise tauchen leute mit einer solchen haltung sehr selten bei uns im training auf.
    und ebenso erfreulich ist, dass sie stets sehr schnell begreifen, dass sie in unserem training fehl am platze sind.

Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso verändert??
    Von Tiger93 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-03-2010, 05:12
  2. Verschiedene Fragen und Trainerfrage
    Von Hachiman im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-06-2009, 16:18
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27-04-2009, 14:10
  4. Security und ihre Kunden *Video*
    Von Silent_B0B im Forum Security
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 17:04
  5. Familienleben verändert?
    Von Daimyo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-07-2004, 15:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •