Seite 359 von 530 ErsteErste ... 259309349357358359360361369409459 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.371 bis 5.385 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #5371
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ... mal nicht irgendwelchen Unsinn von sich geben und 2 Minuten nachdenken.

    Es klappen genug OP Schwestern gerade zu Beginn der Ausbildung gern mal zusammen - selbst angehende Chirurgen sind davor nicht gefeit.

    Die lernen im Laufe der Zeit damit umzugehen.

    Aber wenn jetzt jemand der bislang keinen wie auch immer gearteten Lappen für Stunden bei der Arbeit getragen hat deswegen abklappt können das ja nur urbane Legenden sein. Ist klar...


    Selbst wenn der Mundschutz (was auch immer da jetzt getragen wird - nicht jede Verkäuferin hat eine OP-Maske) keine ausreichende Atembarriere darstellt die die Sauerstoffzufuhr maßgeblich reduzieren würde kann allein schon das ungewohnte und alles andere als angenehme Gefühl und der Kopf den Rest erledigen.

    Da reicht es schon wenn die Trägerin denkt sie bekommt nicht genug Luft - und zack das war es.


    Aber die müssen sich wahrscheinlich genauso wie potentiell suizidgefährdete
    einfach mal zusammen reißen und nur mal mit jemanden reden und dann ist alles wieder schick gell?
    Bei den dicken (selbstgemachten) Stoffmasken kann ich das noch irgendwo verstehen, daß es zu solchen Vorkommnissen kommen kann- bei den superdünnen OP Masken eher weniger!? Im Winter, wen es richtig uselig draussen ist, ziehen sich die meisten nen Schal über Mund und Nase um sich zu schützen etc- da ist das ja dann auch kein Problem
    Evtl mal ein bischen damit "trainieren" um ein Feeling dafür zu kriegen

  2. #5372
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Im Winter, wen es richtig uselig draussen ist, ziehen sich die meisten nen Schal über Mund und Nase um sich zu schützen etc- da ist das ja dann auch kein Problem
    Wenn es richtig kalt ist werden die meisten aber nicht unbedingt 8-10 Stunden am Stück draußen rumlaufen...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #5373
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wenn es richtig kalt ist werden die meisten aber nicht unbedingt 8-10 Stunden am Stück draußen rumlaufen...
    Wohl wahr; die meisten würden das nicht tun; genau so wenig wie die meisten auch keine Probleme haben, durch die Masken in der momentan Situation zu atmen, während sie arbeiten oder im allgemeinen damit vor die Tür zu gehen
    Hab damals noch in D-land, Mal eine Zeitlang während des Spätherbst/Winterzeit so "vermummt" körperlich hart gearbeitet draussen gearbeitet(Strassenbau)-geht alles!; aber klar! Ausnahmen gibt es überall, nur sind die so gering dass man die, meiner Meinung nach, nicht wirklich als Beispiel nehmen kann
    Geändert von Stixandmore (27-04-2020 um 00:02 Uhr)

  4. #5374
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    "Wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig", sagte Schäuble dem "Tagesspiegel".

    Die im Grundgesetz verankerte Menschenwürde "schließt nicht aus, dass wir sterben müssen". Der Staat müsse für alle die bestmögliche gesundheitliche Versorgung gewährleisten, sagte Schäuble weiter. "Aber Menschen werden weiter auch an Corona sterben."
    Da bringt Schäuble aber einen interessanten juristischen Aspekt ins Spiel. In Art. 2 Abs. 2 GG ist das Recht auf Leben verankert, aber nur Art. 1 (u. a. Menschenwürde) und Art. 20 (u. a. Bundesstaatsprinzip) haben Ewigkeitsgarantie. Weiß nicht, ob man da schlussfolgern kann, dass Art 1 Vorrang vor Art 2 hat. Ob es Konstellationen gibt, bei denen für Juristen das Recht auf Leben der einen hinter dem auf Menschenwürde der anderen zurückstehen muss. Bei Schäuble klingt´s ein bisschen so an.


    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Fundstück auf Telepolis, ich zitiere nur Teile des Fazits, da es sehr umfangreich ist und er erklärt asig viel zu den Kurven, Balken, Zahlen...dem ganzen Mathekram halt, aber sehr verständlich:

    1. Die berichteten Zahlen zu den Neuinfektionen überschätzen die wahre Ausbreitung des Coronavirus sehr dramatisch. Der beobachtete rasante Anstieg in den Neuinfektionen geht fast ausschließlich auf die Tatsache zurück, dass die Anzahl der Tests mit der Zeit rasant gestiegen ist. Es gab also zumindest laut den berichteten Zahlen in Wirklichkeit nie eine exponentielle Ausbreitung des Coronavirus.
    ...
    Habe da einen guten Leserbrief gelesen. Der Schreiber meinte, die These, dass wir eine Epidemie haben (was ja oben irgendwie in Frage gestellt wird) bzw. allgemein eine kritische Situation, muss man unter den gegebenen Umständen nicht verifizieren, sondern falsifizieren. Kein Busfahrer setzt sich in seinen Bus, wenn der Mechaniker sagt, dass die Bremsen zu 80% funktionieren. Also muss man, so lange nicht das Gegenteil bewiesen ist, von der schlimmeren Annahme ausgehen. Was ja auch gemacht wird.

  5. #5375
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Für Europa gibt es bereits Übersterblichkeits-Statistiken, die ich schon mal verlinkt hatte und die Aussage widerlegen, das in Italien das Niveau ähnlich hoch sei wie in der Grippewelle 2017/18: https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps
    .
    Euromomo kenne ich schon etwas länger, bin ich durch das erste Video von Wodarg drauf gekommen und habe schon weit vor der Erwähnung in der Tagesschau immer mal wieder einen Blick drauf geworfen!

    Hier habe ich Screenshots vom 08.04.2020 hochgeladen, Woche 13 und jetzt sind wir Woche 16. Schau dir die Kurven mal an und vergleiche sie!

    Euromomo ist eine grundsätzlich gute Seite, hat aber auch ein Problem: Sie zeigt alle Sterbefälle von Europa/eines Landes an und unterscheidet nicht, was grundsätzlich auch nicht nötitg ist.

    Jetzt besteht aber das Problem, dass es Kollateral-Schäden dort somit ebenso einfließen und so keine wirkliche Aussagekraft mehr hat was die Übersterblichkeit durch den Virus hat!

    Bevor jetzt jemand sagt das seien alternative Fakten, den möchte ich bitten einen Blick auf den z-score von UK (England) zu werfen und er wird feststellen, dass die Italien um "over 9000" überholt haben und selbst Spanien, eigentlich alle, hinter sich gelassen haben.

    Was ist da los?

    Nun ja, es gibt einen Hinweis im Time-Magazin, welches ich schon verlinkt hatte:

    England and Wales have experienced a record number of deaths in a single week, with 6,000 more than average for this time of year.
    Only half of those extra numbers were attributed to the coronavirus. Experts said they were shocked by the rise, particularly in non-Covid-19 deaths, and expressed concern that the lockdown might be having unintended consequences for people’s health.
    There are fears that patients are not seeking help for life-threatening conditions, including heart attacks, because they are worried about catching coronavirus in hospital.
    Experts said that conditions such as diabetes or high blood pressure may also be proving harder to manage during the lockdown.
    The latest figures are for the week ending April 3. They record certified deaths throughout the country, rather than only those recorded in hospitals.
    The figures from the Office for National Statistics (ONS) showed the highest weekly death total in England and Wales — 16,387 — since recording began in 2005, but many were not recorded as being related to Covid-19.
    The number of deaths above the five-year average, at more than 6,000, was far greater than the number recorded as related to coronavirus, at 3,475.
    The ONS numbers came as the government announced that the daily coronavirus death toll, solely of hospital fatalities, was up 778 to 12,107.
    http://archive.is/2eKCW <----Link um die Bezahlschranke zu umgehen

    https://www.thetimes.co.uk/edition/n...tals-bm73s2tw3 <---Original Link

    Euromomo zeigt alle Todesfälle in Europa/Land an, egal ob natürlich, durch Krankheit, Unfall oder Mord (Ok, da bin ich mir jetzt nicht wirklich sicher! ), somit auch die, die auf Grund der Angst/Maßnahmen gestorben sind.

    Wenn jetzt also jemand stirbt, weil er sich nicht ins Krankenhaus getraut hat, seine lebenswichtige Behandlung abbricht, oder Selbstmord begeht weil er meint es hat jetzt alles keinen Sinn mehr usw usw, fließt er genauso in die euromomo-Statistik mit ein!

    Man sieht bei Euromomo immer noch, dass da was los ist, aber man kann vermutlich bei der Übersterblichkeit keine wirklichen Rückschlüsse mehr ziehen auf die reinen Covid-19 Toten. Im UK sind 2017/18 geschätzt 50100 Menschen an der Grippe gestorben, setze das mal in Relation zu den Covid-19 Toten stand von heute (20794) und dem Z-Score des Landes. Dazu immer die 50% aus dem Artikel im Hinterkopf behalten!

    Falls es dafür eine andere Erklärung gibt als, dass da jetzt die "Kolleteralschäden" die Kurven hoch pushen, bitte sagen!

    Auch Dr Ioannidis sagt übrigens man müsse die Leute aus ihrer Angst holen, dass sie sich wieder raustrauen. Das bedeutet für mich, dieses Problem ist real!

    Mal ein paar News dazu:

    Covid-19 fears keep people from hospitals, but doctors say call 911 for heart attack and stroke
    In a joint statement on Wednesday, the eight medical groups noted concerns that some people with symptoms of heart attack, stroke and cardiac arrest are avoiding the hospital due to coronavirus fears. But they said doing so could be deadly.
    "What we've seen over the course of the last six to eight weeks is that there are decreasing numbers of heart attacks and strokes showing up at US hospitals. That has also been reported in other places around the globe that have experienced Covid-19 epidemic," said Dr. Robert Harrington, interventional cardiologist and president of the American Heart Association, who was among the authors of the joint statement. The statement described that hospitals are following protocols to sanitize facilities and keep Covid-19 patients away from other patients.
    https://edition.cnn.com/2020/04/22/h...ent/index.html

    “Patients are delaying lifesaving treatment out of fear,” Baker said during his daily coronavirus briefing at the State House. He noted a troubling trend at Massachusetts hospitals that are seeing sharp declines in the number of patients seeking treatment for serious conditions such as heart problems, renal issues and cancer.

    “We know these medical conditions didn’t stop when COVID-19 picked up,” Baker said.

    Tufts Medical Center and Newton-Wellesley Hospital have both seen about a 50% drop in patients visiting their emergency departments, hospital leaders said Thursday.
    https://www.bostonherald.com/2020/04...s-out-of-fear/

    Das geschieht, wie man lesen kann, gerade weltweit!

    Nochmal zur Klarstellung:

    Das bedeutet nicht, dass ich sage durch Covid-19 stirbt keiner, oder sonst was, es soll nur auf das mögliche Problem aufmerksam machen welche ich gerade bei den Statistiken von euromomo in Bezug auf Covid-19 sehe!

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (27-04-2020 um 01:27 Uhr)

  6. #5376
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Habe da einen guten Leserbrief gelesen. Der Schreiber meinte, die These, dass wir eine Epidemie haben (was ja oben irgendwie in Frage gestellt wird) bzw. allgemein eine kritische Situation, muss man unter den gegebenen Umständen nicht verifizieren, sondern falsifizieren. Kein Busfahrer setzt sich in seinen Bus, wenn der Mechaniker sagt, dass die Bremsen zu 80% funktionieren. Also muss man, so lange nicht das Gegenteil bewiesen ist, von der schlimmeren Annahme ausgehen. Was ja auch gemacht wird.


    https://www.youtube.com/watch?v=jYDkW1xT0Rk

    Hör dir diesen kurzen Text an.

    Das ist der gute Mann der da spricht:

    Prof. Dr. Carsten Scheller
    Institute of Virology and Immunobiology
    Versbacher Str. 7

    97078 Würzburg
    http://www.virologie.uni-wuerzburg.d...sten-scheller/

    Hier noch ein Artikel in der pharmazeutischen Zeitung der ihn erwähnt, ich quote den meiner Meinung nach interessatesten Teil weil ich sich um die Angst dreht:

    Eine private WhatsApp-Nachricht über das neuartige Coronavirus sorgte in der zweiten März-Woche für einiges Aufsehen. Sie fand irgendwie den Weg in die Öffentlichkeit. Darin äußerte sich ein damals noch unbekannter Sprecher gegenüber seiner Schwester beruhigend zur Gefährlichkeit der Lage mit dem Coronavirus.
    https://www.pharmazeutische-zeitung....reams/seite/3/


    Hier der ganze Vortrag zu dem Ausschnitt:



    https://www.youtube.com/watch?v=kxffbxdpQbc

    Gruß

    Alef

  7. #5377
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,


    Medics fighting COVID-19 in a hospital in Cheshire seem to have cut mortality rates and improved the chances of a quick recovery from the virus by adapting breathing machines normally used for a sleeping disorder.
    The clinicians say by treating COVID-19 patients early with their "black boxes", it has meant there has been less need for the more intrusive and invasive ventilators and they've experienced a far quicker recovery rate.
    One of the hospital's consultants said they had started from "ground zero" in how to manage the pandemic in the area.

    Dr Mark Forrest told Sky News: "We watched very closely what was happening in other countries, in particular Italy, and learned from them."

    He said their small team of seven consultants and their respiratory colleagues quickly realised the ventilators were not the "magic bullet solution" to COVID-19.


    The hospital normally has access to only 12 ITU (intensive therapy unit) ventilators.
    https://news.sky.com/story/coronavir...order-11977789


    Das erinnert mich an den Rat des einen italienischen Arztes zum Thema Beatmung, wo er davon abgeraten hat und, soweit ich mich entsinne, reine Sauerstoff-Versorgung empfohlen hat. (Müsste ich noch mal raus suchen)

    Eine Anleitung für den Umgang mit den Masken:



    https://www.youtube.com/watch?v=LSdzCmr8t5E

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (27-04-2020 um 01:38 Uhr)

  8. #5378
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Will 60% Get Coronavirus?
    Will coronavirus keep resurging until we reach herd immunity, with 60% of the population infected? Or can we hold it back until a vaccine is available?


    https://www.youtube.com/watch?v=hVi__r6iim0

    Ich mag den Sprecher Stephe Fry!

    Alles in allem ein interessantes Video, geht auf die verschiedensten Punkte ein, wie z.B. die Herdenimmunität, die Wichtigkeit durch Tests, die verschiedenen Maßnahmen, Impfung, Krankenversicherungen usw usw ein.

    Hab ich schon erwähnt, dass ich den Sprecher mag?

    /edit

    Ok, einige Infos scheinen veraltet, wie die er sei 10-20 mal tödlicher als die Grippe, was ja widerlegt wurde derweil, aber trotzdem ich mag den Sprecher einfach gerne hören!

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (27-04-2020 um 03:06 Uhr)

  9. #5379
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,



    https://www.youtube.com/watch?v=_IxJBF3fjIc

    Infos und eine Anleitung zum unterwegs reinigen bzw desinfizieren der Masken!

    Gruß

    Alef

  10. #5380
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Fundstück auf Telepolis, ich zitiere nur Teile des Fazits, da es sehr umfangreich ist und er erklärt asig viel zu den Kurven, Balken, Zahlen...dem ganzen Mathekram halt, aber sehr verständlich:

    Das Problem ist, dass man dann oft sehr schnell als "Verschwörungstheoretiker" abgetan wird, was manche dazu verleitet, nicht die Öffentlichkeit zu suchen. Hier ist es allerdings einfach so: Alle berichteten Analysen basieren auf den offiziellen Zahlen, und jede Person kann das einfach selber nachprüfen und die Dinge entsprechend für sich durchdenken.

    [....]

    Das Problem ist, dass man dann oft sehr schnell als "Verschwörungstheoretiker" abgetan wird, was manche dazu verleitet, nicht die Öffentlichkeit zu suchen. Hier ist es allerdings einfach so: Alle berichteten Analysen basieren auf den offiziellen Zahlen, und jede Person kann das einfach selber nachprüfen und die Dinge entsprechend für sich durchdenken.
    [....]

    https://www.heise.de/tp/features/Von...n-4709563.html

    Der Autor des Textes:

    Psychologieprofessor
    https://www.uni-regensburg.de/psycho...ner/index.html

    Gruß

    Alef
    nach ein wenig durchdenken:

    Der Ansatz, um den Einfluss der gestiegenen Testzahl rauszurechnen, die Anzahl der positiven Tests einfach durch die Anzahl der Tests zu teilen, scheint mir etwas simpel.
    Ich bin mal gespannt, was der Drostenkumpel zu Stande bringt.

    Interessant:

    Eine Anmerkung: Diese Art der Kontrolle funktioniert [nur] dann sehr zuverlässig, wenn sich die Richtlinien nicht ändern, welche Personen getestet werden sollen. Würde man plötzlich von einer symptombezogenen zu einer nicht symptombezogenen Testung übergehen, würden plötzlich viel mehr Personen getestet werden, die nicht infiziert sind, so dass die Schätzwerte verzerrt werden würden. Das ist allerdings in Deutschland nicht der Fall. Hier wurde durchgängig symptombezogen getestet.


    Schaun wir mal:
    Irgendwann (15.3.) sah die Empfehlung so aus:



    später so:



    Da wurden zwar nicht empfohlen, Leute ohne Symptome zu testen (das ist ja auch für Ärzte) aber leichte respiratorisch Erkrankte ohne Risikoexposition werden erst nach der neueren Empfehlung getestet, und auch abhängig von den vorhandenen Tests.
    In der Ostereier-Metapher des Professors:

    Man kann dies an einem einfachen Alltagsbeispiel illustrieren: Nehmen wir an, in einem Garten werden jeden Tag zehn Eier versteckt (die wahre Anzahl an Neuinfektionen). Am ersten Tag dürfen die Kinder nur eine Minute suchen und sie finden ein Ei, am zweiten Tag dann zwei Minuten und sie finden zwei Eier, und am dritten Tag dürfen sie vier Minuten suchen und sie finden vier Eier (die Erhöhung der Anzahl der Tests über die Zeit). Die Kinder könnten nun den irreführenden Eindruck gewinnen, dass sie jeden Tag exponentiell mehr Eier (Neuinfektionen) im Garten versteckt sind, weil sie ja jeden Tag exponentiell mehr Eier finden. Aber das ist natürlich eine problematische Interpretation, denn in Wirklichkeit waren ja immer gleich viele Eier (Neuinfektionen) im Garten versteckt, und die erhöhte Anzahl an gefundenen Eiern (Neuinfektionen) geht nur auf die erhöhte Anzahl an Suchversuchen (Coronavirus-Tests) zurück.

    Wenn es also eine hohe Dunkelziffer an zwar versteckten aber aufgrund der geringen Anzahl an Suchversuchen nicht gefundenen Eier (Neuinfektionen) gibt, wird man bei einer Erhöhung der Testanzahl automatisch immer mehr Eier (Neuinfektionen) finden, was aber nichts über die wahre Anzahl der pro Tag versteckten Eier (Neuinfektionen) aussagt. Man kann sich an diesem Beispiel noch einen interessanten Punkt klarmachen: Was würde eigentlich passieren, wenn nun jeden Tag tatsächlich mehr Eier (Neuinfektionen) im Garten versteckt wären? Dann müsste man mehr Eier (Neuinfektionen) finden, als es allein durch die Erhöhung der Testanzahl hervorgerufen wird. Wären beispielsweise am ersten Tag zehn, am zweiten Tag 20 und am dritten Tag 40 Eier versteckt, dann würde man am zweiten Tag nicht nur zwei, sondern vier Eier finden, und am dritten Tag nicht nur vier, sondern 16 Eier. Man findet dann also bei einer Verdopplung der Testanzahl immer mehr als doppelt so viele Eier.

    Würde das ungefähr bedeuten, dass die Kinder am Anfang eher da geguckt haben, wo die Hinweise drauf sahen, dass die Eltern dort waren und später auch noch an weiteren Stellen (vielleicht wo eine Katze das Gras zertrampelt hat) aber abhängig Verfügung stehenden Zeit (Tests).
    Wer schon mal Ostereier gesucht hat, hat vielleicht auch die Erfahrung gemacht, dass die Zahl der gefundenen Eier nicht linear zu der Verfügung stehenden Zeit ansteigt.
    Wir haben oft Monate später noch Eier gefunden....

    Im Moment ist es wohl so, dass man die zur Verfügung stehende Zeit (Tests) nicht mehr voll ausschöpft, weil es nicht genug Personen gibt, die die Kriterien erföllen
    Im Eiersuchbild hat man also noch Zeit, aber nirgends sind Hinweise zu sehen, dass die Eltern oder wenigstens ein Tier da war und ohne Hinwiese irgendwo mag man nicht suchen. Das soll sich jetzt ändern.
    In Grevenbroich gab es wohl den ersten Massentest, sicherlich auch an Leuten ohne Symptome:

    Familien missachten Quarantäne: Corona-Massentest in Grevenbroich

    Der Test war "freiwillig"

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pansapiens (27-04-2020 um 05:31 Uhr)

  11. #5381
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    https://www.youtube.com/watch?v=hVi__r6iim0

    Ich mag den Sprecher Stephe Fry!

    Alles in allem ein interessantes Video, geht auf die verschiedensten Punkte ein, wie z.B. die Herdenimmunität, die Wichtigkeit durch Tests, die verschiedenen Maßnahmen, Impfung, Krankenversicherungen usw usw ein.
    z.B. auf das veränderte Verhalten der Schweden, auch ohne "Lockdown":



    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Ok, einige Infos scheinen veraltet, wie die er sei 10-20 mal tödlicher als die Grippe, was ja widerlegt wurde derweil,
    das hier?
    Was zeigt das überhaupt genau und wo wurde das widerlegt?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pansapiens (27-04-2020 um 05:33 Uhr)

  12. #5382
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    https://www.youtube.com/watch?v=_IxJBF3fjIc

    Infos und eine Anleitung zum unterwegs reinigen bzw desinfizieren der Masken!
    süß, der Naturwissenschaftler fragt sich, wie die Leute drauf kommen, dass nun an den Masken besonders viele Viren hängen sollen...
    Vielleicht...weil.....

    Im Stoff konzentriere sich das Virus, beim Abnehmen berühre man die Gesichtshaut, schneller könne man sich kaum infizieren.

    https://www.rtl.de/cms/weltaerztepra...h-4528570.html





    Jetzt werden vielleicht einige entsetzt stammeln: "aber..aber...das ist doch ein Arzt und nicht nur irgendein Arzt, sondern der Präsident der Ärzte und Ärzte sind doch voll schlau, und was die sagen stimmt, das hat mir mein Arzt gesagt und der muss es ja wissen, der ist schließlich Arzt"
    Oder auch entrüstetet entgegnen: "was weiß denn ein Laie, wie dieser komisch angemalte Typ da. Der hat zwar einen Dr.-Titel aber jeder weiß, dass nur Ärzte richtige Doktoren sind. Sagt ja schon der Volksmund und der ist fast so zuverlässig, wie das gesunde Volksempfinden äh, ich meine der gesunde Menschenverstand."
    Geändert von Pansapiens (27-04-2020 um 05:23 Uhr)

  13. #5383
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich finde schäubles aussage erstaunlich.
    galt nicht bis eben noch, dass tatsächlich alles hinter den schutz des lebens zurücktreten müsse?
    wurden nicht sämtliche kritiker dieser absoluten haltung als unverantwortlich leichtsinnig gescholten?
    hieß es nicht, dass den kritikern das "geld offenbar wichtiger sei als das leben ihrer mitmenschen" ...?
    ...

    keine Ahnung, was es alles hieß, und vom wem, aber für Schäuble finde ich so eine Aussage nicht erstaunlich (hab den Artikel allerdings nicht richtig gelesen, beziehe mich nur auf das hier Zitierte):

    "Wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig", sagte Schäuble dem "Tagesspiegel".

    Die im Grundgesetz verankerte Menschenwürde "schließt nicht aus, dass wir sterben müssen". Der Staat müsse für alle die bestmögliche gesundheitliche Versorgung gewährleisten, sagte Schäuble weiter. "Aber Menschen werden weiter auch an Corona sterben."


    Was soll das jetzt heißen?
    Ja tatsächlich, das Grundgesetz regelt das Verhalten des Staates gegenüber den Bürgern und nicht das Verhalten der Natur gegenüber den Bürgern.
    Ansonsten sollte man vielleicht schwere Coronafälle an einen Anwalt überweisen, statt an einen Intensivmediziner

    Die im Grundgesetz verankerte Menschenwürde schließt meines Wissens aus, dass Menschen als Mittel zum Zweck dienen, insbesondere, dass Menschenleben gegeneinander abgewogen werden.
    Was hat jetzt das damit zu tun, dass Leute an Corona sterben, wenn die bestmögliche gesundheitliche Versorgung das nicht verhindern kann?
    (Mal abgesehen davon, dass "bestmöglich" in der Realität ein dehnbarer Begriff zu sein scheint...)

    Edit:
    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Da bringt Schäuble aber einen interessanten juristischen Aspekt ins Spiel. In Art. 2 Abs. 2 GG ist das Recht auf Leben verankert, aber nur Art. 1 (u. a. Menschenwürde) und Art. 20 (u. a. Bundesstaatsprinzip) haben Ewigkeitsgarantie. Weiß nicht, ob man da schlussfolgern kann, dass Art 1 Vorrang vor Art 2 hat. Ob es Konstellationen gibt, bei denen für Juristen das Recht auf Leben der einen hinter dem auf Menschenwürde der anderen zurückstehen muss. Bei Schäuble klingt´s ein bisschen so an.
    .
    Wie soll das denn gehen?
    Wenn man mich bzw. mein Leben als Mittel zum Zweck (Schutz der Menschenwürde der anderen) dienen soll dann wird IMO meine Menschenwürde angegriffen.
    Und die ist unantastbar.

    Nicht anfassen!

    Mal abgesehen davon, wie soll denn mein Leben die Menschenwürde der anderen schützen?
    Menschenwürde heißt IMO nicht, dass man immer genug Klopapier hat, zum ***** abwischen, sondern, dass jeder Mensch einen nicht messbaren Wert an sich hat.

    Also ich bin der Meinung, der Schäuble labert nichtssagendes Zeug, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren....

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich meinte jedoch etwas anderes.
    ich halte es für problematisch, dass bspw. das verkaufspersonal von der maskenpflicht ausgenommen ist - auch wenn ich absolut verstehe, dass es mit sicherheit dafür nachvollziehbare gründe gibt.
    aber ich bin (leider) sicher, dass jede menge zeitgenossen genau diese ausnahme zum anlass nehmen, ihrerseits die maskenpflicht auszusetzen.
    "wenn das verkaufspersonal das darf, dann darf ich das auch!"
    ich wäre sehr verwundert (und angenehm überrascht), wenn solche einlagen ausblieben ...
    Angesichts dessen, dass ja schon wegen der Klopapierlimitierung auf Verkaufspersonal losgegangen wurde, wahrscheinlich erwartbar....schaun wir mal..
    Hier vor Ort haben die Läden teilweise schon Security
    (ich fände es - ein etwas anders gelagerter Fall -jetzt auch nicht so schick, wenn mir nun Verkaufspersonal mit nacktem Gesicht im Supermarkt zu nahe kommt, weil ich ja eine Maske aufhabe...)
    Geändert von Pansapiens (27-04-2020 um 06:28 Uhr)

  14. #5384
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Hier vor Ort haben die Läden teilweise schon Security
    Hier fast alle. Stets ohne Maske. Bisher... .


    (ich fände es - ein etwas anders gelagerter Fall -jetzt auch nicht so schick, wenn mir nun Verkaufspersonal mit nacktem Gesicht im Supermarkt zu nahe kommt, weil ich ja eine Maske aufhabe...)
    Abgsehen von der Nähe zum Kunden: die Nähe zum Gemüse ist massenhaft und täglich gegeben.
    ("Und er biss genüsslich in den versi..ten Apfel")... .

  15. #5385
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es eher die Gesellschaft die krank ist?
    Ja, das sag ich mir auch immer....

Seite 359 von 530 ErsteErste ... 259309349357358359360361369409459 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •