Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 179

Thema: Sind Formen sinnvoll?

  1. #106
    Gast Gast

    Standard

    Zum Thema Schattenboxen als freie Übung im Vergleich, die Aneinanderreihung der Techniken ist frei, soweit geh ich konform.
    Bis zum Schattenboxen muss man aber erstmal die grundlegenden Techniken erlernen und dabei wird dir der ein oder andere Trainer ordentlich die Meinung geigen bei Improvisation. Zumindest die ich im KS kennengelernt habe.

  2. #107
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.018

    Standard

    Aha, ich habe den Thread nur überflogen. Danke!

  3. #108
    Registrierungsdatum
    08.08.2016
    Beiträge
    63

    Standard

    Ob Formen sinnvoll sind, hängt m.E. vom Ziel ab, das damit verfolgt wird. Für ältere Kampfsportler (ü50-60), die das anstatt Sparring betreiben, um fit und geistig und körperlich beweglich zu bleiben finde ich das ok. Wenn Sparring im Vordergrund steht, sehe ich darin keinen Nutzen, vielleicht als Ergänzung, wenn man viel Zeit und Spass hat. So wie ich es gelesen habe, wurden z.B. Katas als Form der Weitergabe von Wissen entwickelt:
    https://iainabernethy.co.uk/article/brief-history-kata
    Ketzerisch könnte man sagen, hätte es damals Videoaufzeichnungen gegeben, dann würds Katas evtl. nicht geben. Ist irgendwie wie wenn man geistreiche (o.ä) Texte in Schönschrift abschreibt und dies wird bewertet, anstatt dass man über den Inhalt reflektiert. Es ist für mich vom Mittel zum Zweck (Wie gebe ich Wissen weiter?) zum Zweck an sich geworden.
    Für mich geht dabei zu viel Zeit drauf, die perfekte Ausführung zu trainieren. Jeder ist von der Anatomie (v.a. der Hüfte) anders und der eine tut sich leichter im Erlernen der geforderten Ausführung, während sich ein anderer dabei u.U. quält. Fürs Sparring kann ich mir nicht vorstellen, dass Katas was bringen. Die Abfolgen sind zu lange. Kurze Kombinationen zu trainieren, ja - keine Frage.

    Oliver

  4. #109
    Gast Gast

    Standard

    Mehrere Seiten Inhalt zu Aufbau von Formen schlicht ignoriert.

  5. #110
    Stephan Lahl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Myway Beitrag anzeigen
    Jeder ist von der Anatomie (v.a. der Hüfte) anders
    Das ist neu. Ich wittere eine medizinische Sensation.

  6. #111
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    In Analogie zu den CMA kann ich mir als Laie kann nicht vorstellen, dass deren Soloformen mal einfach so geändert oder fix neue entwickelt werden.
    Wie ich weiter vorne ja schon schrieb gibt es viele Arten von „Formen“, gerade in den CMA kann man „Form“ nicht gleich „Form“ setzen. Dahinter steckt ein sehr ausgefeiltes didaktisches Konzept wo jeder Puzzlestein seine Berechtigung hat.
    Klar, wenn man einen Partner hat, dann macht man Anwendungen und Push Hands.
    Man hat aber nicht immer einen Partner und will trotzdem trainieren, also muss man sich was sinnvolles einfallen lassen. Dazu gibt es verschiedene Übungen, die ineinander greifen und spezielle, kampfrelevante, Dinge schulen.

    Von außen erkennt man nicht was man schult, aber für den Übenden ist es sehr real.

    Es ist ein Didaktikmodell. Es geht um kombinierte Erregungsmuster, um eine sehr spezielle Art des Lernens, darum dass man IMMER UND ÜBERALL trainiert. Alles was ich tue macht mich im Kampf besser, alles was ich sehe optimiert meine Bewegungsmuster.
    Federer sagt er spielt auf Farben. Die CMA trainieren „mit der Natur“. Um das zu verstehen braucht man Formen. Freie, feste, konkrete, abstrakte. Sie sind das Labor in dem man lernt und versteht. Ab einem gewissen Punkt ist dann alles Form, und dennoch gibt es keine Form...

    Natürlich gibt es auch „freie Formen“ zum Üben (um den Dreh zum Quote zu finden):

    Geändert von kanken (09-08-2018 um 13:00 Uhr)

  7. #112
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Ein konkretes Beispiel:

    Stell dir vor du betrachtest einen Baum und du würdest dadurch permanent die Neurone aktivieren die du für Leglogs, Kneebars, etc. brauchst. Nicht als irgendeine „Technik“ sondern konkret für dein Spiel.

    Geht nicht? Doch geht!

    Ich betrachte etwas und nur durch das Betrachten trainiere ich Bewegung, Technik und Mindset.

    ALLES ist Training.
    24/7.

    Du stehst an der Ampel. Training. Du fährst Fahrrad. Training. Du kochst. Training. Du gehst mit den Kindern in den Zoo? Training. Du bist in einer Besprechung. Training.

    THE MIND HAS NO LIMIT.

    Um dahin zu kommen brauchst du ersteinmal Formen. In den Formen lernst du die Prinzipien und diese findest du dann in allem und alles wird zum Training.
    Kombinierte Erregungsmuster halt:



    aus: Straßen, Netze und Bewegung

    Hier ist es mit einer einzelnen Idee dargestellt. So lassen sich aber auch komplette neuronale Netze verschalten.

    Mit wachsendem Ausbau unseres Straßennetzes wächst dann die Qualität unserer Eigenwahrnehmung und die Möglichkeit unserer Körperkontrolle. Durch das Herausarbeiten von essentiellen Prinzipien und das Anwenden dieser, erhöhen wir stetig den koordinierten Verkehr auf unserer Infrastruktur und verbessern den Verkehrsfluss. Wir beseitigen Engstellen und bauen kontinuierlich die Straßen aus.

    Dadurch halten wir permanent die Anforderungen an uns hoch und verbessern uns immer weiter. Im Idealfall läuft der Verkehr jederzeit ungehindert und reibungslos, während wir parallel an dem Ausbau des Netzes arbeiten. Dann befinden wir uns im Zustand des sogenannten „Flows“.

    Da diese Ideen und Straßen aber nicht nur auf die motorischen Areale beschränkt sind, sondern ihren Ursprung in unserem Verstand haben, und auch unsere Emotionen und Erfahrungen mit einbeziehen, wachsen wir als gesamte Persönlichkeit und profitieren auf allen Ebenen von dem Training. Bis auf einmal alles Training wird und die verbindenden Elemente sichtbar werden…
    In den Formen schafft man die Voraussetzungen dafür. WAS man in den Formen im Verstand übt und sucht ist das Entscheidende!
    Geändert von kanken (09-08-2018 um 13:27 Uhr)

  8. #113
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Um dahin zu kommen brauchst du ersteinmal Formen. In den Formen lernst du die Prinzipien und diese findest du dann in allem und alles wird zum Training.
    Kombinierte Erregungsmuster halt:
    Ich kann Solo ja Techniken 1 zu 1 in die Luft oder gegen einen Sandsack üben, wie ich sie im Kampf verwenden würde. Warum muss ich solche Bewegungsmuster in einer Form abstrahieren ? Jedes mal wenn ich traditionelle Kamfkünstler gefragt habe warum der Schlag oder der Tritt in der Form jetzt so vollkommen überzogen ist, oder real praktisch nie erkennbar in der Form, konnten sie mir keine plausible Erklärung dafür geben ...

  9. #114
    Gast Gast

    Standard

    Was heißt denn überzogen genau?

  10. #115
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Was heißt denn überzogen genau?
    Du nimmst einen super tiefen Stand ein und schlägst dabei exponiert, am besten die andere Hand an der Hüfte. Oder wie in diesem einen Video was mal hier gepostet wurde, wo einer Bahnen mit Techniken läuft, glaube es war die Kampfkunst Xing Yi Quan, die ich noch nie von der engen Fußstellung oder Ausrichtung in einem echtem Kampf gesehen habe.

    Die Karate Leute oder Wt'ler die ich kannte, die mit ihren Formen was reißen konnten, haben die Techniken praktisch 1 zu 1 draus übernommen. Manches haben sie komplett weglassen, das sah man halt nie.

  11. #116
    Gast Gast

    Standard

    Gut, zu den ersten beiden Sachen kann ich dir sehr einfache Erklärungen liefern.
    Bei Xing Yi kenne ich mich zu wenig aus.

  12. #117
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Du kannst alles im Xing Yi 1:1 übertragen, ebenso im Bagua. Wenn die es dir nicht zeigen konnten, dann lag es an ihrem Lehrer.

    Nimm das von mir oben gepostete Video. Für JEDE Bewegung kann ich dir verschiedene Anwendungen zeigen. Mit und ohne Waffe.

    Hier ein Beispiel aus dem Xing Yi:

    Geändert von kanken (09-08-2018 um 16:13 Uhr)

  13. #118
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Gut, zu den ersten beiden Sachen kann ich dir sehr einfache Erklärungen liefern.
    Die da wären ?


    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Du kannst alles im Xing Yi 1:1 übertragen, ebenso im Bagua. Wenn die es dir nicht zeigen konnten, dann lag es an ihrem Lehrer.

    Nimm das von mir gepostete Video. Für JEDE Bewegung kann ich dir verschiedene Anwendungen zeigen. Mit und ohne Waffe.
    Ok, also sieht auch so gut wie alles was du in deinen Formen machst, in der Anwendung 1 zu 1 so aus ? Das spräche für dich meiner Erfahrung nach, weil so war es auch bei den wenigen Kampfkünstlern, die ich erfolgreich in Aktion gesehen habe.
    Bei den meisten war es meist eher schlimmes Rumgehampel oder schlechtes Kickboxen ...

  14. #119
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Ok, also sieht auch so gut wie alles was du in deinen Formen machst, in der Anwendung 1 zu 1 so aus ?
    Absolut. Wenn nicht, dann würde ich was falsch machen!

  15. #120
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Absolut. Wenn nicht, dann würde ich was falsch machen!
    Danke für die Klarstellung ! Auch die Beispiele auf deinem Video sehen exakt wie in einer Form aus. Ich finde es nur immer fragwürdig, wenn Leute die abenteuerlichsten Formbewegungen trainieren, dann aber behaupten sie boxen damit in der Anwendung wie Mike Tyson und Ringen wie Karelin ... Am Ende kann man sich natürlich denken, wie das dann aussieht ...

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Formen oder Proto-Formen?
    Von kanken im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 13-06-2016, 09:35
  2. Verschiedene Kumite-Formen (keine Wettkampf-Formen)
    Von Cillura im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-01-2014, 05:22
  3. Wieviele verschiedene Formen sind sinnvoll?
    Von Lutwolf im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 12-10-2009, 22:01
  4. sinnvoll?
    Von FastStrongRuthless im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-10-2006, 10:56
  5. Link: Videos zu allen TKD+TSD Formen!! (auch 2 HKD Formen)
    Von Vagabund im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-04-2004, 10:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •