Seite 16 von 41 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 606

Thema: Hikite

  1. #226
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Und was ist da jetzt z.B. im Shotokan so grundlegend anders?

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    Ich weiß nicht ob es im Shotokan grundlegend anders ist, ich habe nur versucht neutral etwas zu beschreiben!

    Gruß

    Alef

  2. #227
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    ich habe seine Trainingsanweisungen, ich sehe meinen Fortschritt, wie ich mit Leuten klarkomme, die von außerhalb kommen und dass kanken immernoch auf Ansage alles gegen mich machen kann was er will, obwohl ich verhindern will. also sehe ich den Fortschritt auch in seinem Training. was machst du denn mit deinem Zeugs, wenn du es kannst^^?
    Gut das können sehr viele Leute mit anderen, ist zu 99% Übungsaufbau und Erwartung.

    Aber wie man wieder sieht, wird hier relativiert und zerredet. du willst es anscheinend nicht lernen, nicht mein Problem. Vielleicht will das ja aber jemand anders, der mitliest.
    Kommt auf den Kontext und das Ziel an.

  3. #228
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen

    aber wie man wieder sieht, wird hier relativiert und zerredet.
    Nein, so ist das nicht gemeint. Aber solche Beschreibungen von Fähigkeiten bringen doch auch nichts, hinsichtlich dessen was hier diskutiert wird.
    Es wird nicht klarer, wie und was ihr übt, und dann kommt ein Verweis auf die Fähigkeiten des Lehrers deines Lehrers, und der hatte wieder einen Lehrer der noch besser und brandgefährlicher war.
    Tja, und darüber steht wer? Das Tao, die Zahl 3, der große Bär oder was auch immer.
    Ich weiß ich ziehe das etwas ins Lächerliche, aber es muss doch möglich sein zu sagen, wir machen das und das, aus dem Grund, weil dann passiert das und das.
    Ich kann auch sagen, ihr wollt das nicht, und nun?

  4. #229
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Kann ich schon sprachlich nicht nachvollziehen, wenn ich dicht an der Wand stehe, sind die Arme doch gebeugt, je näher an der Wand, desto mehr gebeugt. Das Beugen wird doch von der Wand nicht verhindert, wohl aber das Strecken?

    Und natürlich weiß jeder wie eine Rose riecht, einen gewissen Erfahrungshorizont muss man einfach voraussetzen.
    Konkrete Übungsanweisung: "Atme tief ein, lass dein Atem Richtung Stirn strömen und stelle dir dabei den Geruch einer Rose vor"
    Kann doch jeder nachmachen?
    Die Hände sind bereit tief. Wenn dir die Rose nicht gefällt weil die jeder kennt, nimm was anderes, eine exotische Amazonas-Orchidee wegen mir.

    Was soll mir die konkrete Übung: "Atme tief ein, lass dein Atem Richtung Stirn strömen und stelle dir dabei den Geruch einer Rose vor" denn nun konkret bringen.

    Weiß doch bereits jeder wie die riecht. Oder nicht? Geht es dabei um ganz was anderes?

    Willst du dir das jetzt solange an die Atmung gekoppelt vorstellen, bis du die Rose riechen kannst? Oder solange, dass du immer eine Rose riechst, wen du auf diese Weise einatmest (wäre praktisch wenn man im Klärwerk arbeitet)? Wenn ja, warum und was passiert dabei, was kann ich darauf aufbauen u.s.w. wie ist der neurol./biol. Hintergrund dazu.
    (die Frage war nicht konkret gemeint im Sinne von eine Antwort erwartend)

    Wir haben ja jetzt zwei einfache Übungen gehabt. Die mit der Wand soll ein bestimmtes körperliches Gefühl erzeugen. Ist diese Wahrnehmung vorhanden, kann man darauf wieder etwas aufbauen z.B. Bewegung. Die Übung ist also eine Möglichkeit, zu kalibrieren. Jeder der's gemacht hat weiß wie es sich anfühlt. Wollte ich die dabei stattfindenden Prozesse alle schriftlich erklären, säße ich nächste Woche noch hier. Zumindest wenn ich nicht "versimpeln" will. Weil versimpelt führt oft zu "falschen" Annahmen oder "kruden" Ideen.

    Bin ich wieder bei der Begrenztheit von Sprache und der Einfachheit, Sicherheit und Klarheit von "körperlichem" Erleben.

    So, bin dann mal raus. Besser kann ich's nicht und gebe hiermit offiziell auf.

    Liebe Grüße
    DatOlli

    Nachtrag:
    Ja, man findet sowas in unterschiedlichen Systemen, und es gibt unzählige Übungen. Warum ist das "Stehen" nicht mehr gut genug?
    Was war jetzt anders, oder besonders? Das wirst du für dich doch sicher sagen können.
    Hä, warum soll "Stehen" nicht mehr gut genug sein? Ich mag stehen. Besonders? Wieso besonders? Was soll besonders sein, wenn etwas macht was es soll? Ich kann dir nicht mehr folgen. Macht aber auch nix. Ich bin jedenfalls erst mal raus.
    Geändert von DatOlli (10-02-2021 um 13:24 Uhr) Grund: Nachtrag

  5. #230
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    dann zeig mir doch bitte mal, was du erwartest, indem du mir hier alles aufführst, was ihr bei euch wie übt und zwar so, dass ich das hier nachmachen kann und es mir auch was bringt. Denn das habe ich im gesamten KKB noch in keinem einzigen Post gelesen und ich halte es auch für nicht zielführend. Bewegungen lernt man nicht über Schriftform, die werden im Gehirn völlig anders abgespeichert.

    Also entweder klingen die beschriebenen Sachen spannend genug, dass jemand kommt oder eben nicht.
    Noli turbare circulos meos

  6. #231
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Die Hände sind bereit tief.
    Wie tief? Du sagtest die Ellenbogen sind unten, das heißt für mich tiefer als die Hände, und dann sind die Arme gebeugt.


    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Was soll mir die konkrete Übung: "Atme tief ein, lass dein Atem Richtung Stirn strömen und stelle dir dabei den Geruch einer Rose vor" denn nun konkret bringen.
    Könnte ich dir erklären. Die Übung geht ja noch weiter, es geht um die Aktivierung von Hirnarealen, Verbindungen des oberen und unteren Dantien, etc. Darüber kann man sich konkret austauschen, vielleicht nachmachen und gucken ob es einem was bringt, und braucht nicht auf Zahlen oder mystische Bilder verweisen.
    Oder ich sage, ist viel zu kompliziert, da muss man in die Tiefen der Anatomie und der Neurologie einsteigen, und schicke ein Bild von einer Sternengalaxie mit einem Spruch.

  7. #232
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Es wird nicht klarer, wie und was ihr übt, und dann kommt ein Verweis auf die Fähigkeiten des Lehrers deines Lehrers, und der hatte wieder einen Lehrer der noch besser und brandgefährlicher war.
    Es ist kein Verweis, sondern einfach mein niedergeschriebener Eindruck von dem Treffen damals. Natürlich kann man diese Fähigkeiten auch erlangen.

    Ich kann mittlerweile zumindest 2m randalierende Kraft auf Amphetaminen direkt so ins Freeze bringen dass er sofort still hält. Das ist kein zufälliges, sondern ein willentlich reproduzierbares Ereignis, da es Teil meines Jobs ist. Wie überprüfst du denn so deine praktischen Fähigkeiten?

  8. #233
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Also entweder klingen die beschriebenen Sachen spannend genug, dass jemand kommt oder eben nicht.
    Spannend ist half ein dehnbarer Begriff, wenn mir jemand nicht konkret sagen kann was die kämpferische Bedeutung ist und wie sich das konkret im kämpferischen Kontext äußert ist das für mich uninteressant.
    Jeder Kampfsportler kanns dir sagen ich mache Übung A für B, und das hat mich ihm Kampf so und so besser gemacht.
    In den CMA muss man über Lehrer und Energieflüsse und die Sinoligie reden. Detailfragen die am Anfang null wichtig sind.
    Geändert von Gast (10-02-2021 um 13:51 Uhr)

  9. #234
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    dann zeig mir doch bitte mal, was du erwartest, indem du mir hier alles aufführst, was ihr bei euch wie übt und zwar so, dass ich das hier nachmachen kann und es mir auch was bringt.
    Denn das habe ich im gesamten KKB noch in keinem einzigen Post gelesen und ich halte es auch für nicht zielführend.
    Ich bin doch nicht derjenige der anderen ständig erzählt was sie machen sei Mist, und nur meins sei das wahre, und jedem der nachfragt erzählt er habe halt keine Ahnung von nix, und deswegen sei es müßig darüber zu reden?
    Wie kommst du darauf, dass man da Lust hat vorbeizukommen, weil das so spannend ist?

  10. #235
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich kann mittlerweile zumindest 2m randalierende Kraft auf Amphetaminen direkt so ins Freeze bringen dass er sofort still hält. Das ist kein zufälliges, sondern ein willentlich reproduzierbares Ereignis, da es Teil meines Jobs ist. Wie überprüfst du denn so deine praktischen Fähigkeiten?
    Die Geschichten kenne ich von Trainingskollegen die in der Psychiatrie arbeiten auch. Die konnten da auch einigen nutzen aus dem Training ziehen bei uns.

  11. #236
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich kann mittlerweile zumindest 2m randalierende Kraft auf Amphetaminen direkt so ins Freeze bringen dass er sofort still hält.
    Gut, das beantwortet aber keine meiner Fragen, die doch eigentlich recht konkret waren und weder irgendwas in Frage gestellt oder kritisiert haben, außer die Art wie ihr die Sachen kommuniziert, oder eben nicht.
    Meine praktischen Fähigkeiten stehen nicht zur Debatte, da ich die weder anpreise noch behaupte, die wären besser als andere oder irgendjemandem überlegen.
    Die praktische Anwendung einer Stangenwaffe ist bei mir 35 Jahre her, und brachte mir nur erheblichen Ärger mit der Justiz ein, seitdem verzichte ich auf die Erprobung in der Realität. Ich habe zwar mit 2m Männern, die z.B. den ganzen Tag Glasplatten und Spiegel herumtragen im Unterricht zu tun, aber die sind friedlich und erfreuen sich meiner Fähigkeit, ihnen den Spaß an der Bewegung nahezubringen. Amphetamin kriegen die bei mir nicht.

  12. #237
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wie tief? Du sagtest die Ellenbogen sind unten, das heißt für mich tiefer als die Hände, und dann sind die Arme gebeugt.




    Könnte ich dir erklären. Die Übung geht ja noch weiter, es geht um die Aktivierung von Hirnarealen, Verbindungen des oberen und unteren Dantien, etc. Darüber kann man sich konkret austauschen, vielleicht nachmachen und gucken ob es einem was bringt, und braucht nicht auf Zahlen oder mystische Bilder verweisen.
    Oder ich sage, ist viel zu kompliziert, da muss man in die Tiefen der Anatomie und der Neurologie einsteigen, und schicke ein Bild von einer Sternengalaxie mit einem Spruch.
    Ok, zu der Übung, die Ellbogen zeigen nach unten, wie bereits geschrieben, nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass du die ausprobieren willst, wobei ich überzeugt bin, dass du die Übung durchaus bereits kennst.
    Ich fühle mich daher im Moment ein wenig ver**scht.

    Die "Rosenübung". Hatte ich mir in der Richtung schon gedacht. Aber wie geschrieben, ich bin erstmal durch mit dem Thema.

    Was die Zahlen (von PK) angeht. Die sind ziemlich konkret, sofern man was mit FMA am Hut hat. Berührt aber extrem viele Bereiche und ist extrem basal. - Könnte man sich im Netz Sachen zu suchen. Genug Stichworte sind da schon gefallen. - Ach so, nicht nur in den FMA.

    Gleiches gilt auch für Kanken's Bilder mit Sinnsprüchen (die Page und die Informationen sind öffentlich und bekannt), da ich aber nicht konkret zum BZ schreibe (da haben wir viel qualifiziertere Leute hier im Forum), werde ich da auch nicht näher drauf eingehen.


    Liebe Grüße
    DatOlli

  13. #238
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ok, zu der Übung, die Ellbogen zeigen nach unten, wie bereits geschrieben, nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass du die ausprobieren willst, wobei ich überzeugt bin, dass du die Übung durchaus bereits kennst.
    Ich fühle mich daher im Moment ein wenig ver**scht.
    Also wie gesagt, ich habe es ausprobiert, und verstehe tatsächlich, nicht wie die Beugung der Arme durch die Wand verhindert werden soll.
    Ja, ich probiere so was tatsächlich, deswegen ja auch meine Nachfragen nach konkreten Dingen die man nachvollziehen kann.

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Gleiches gilt auch für Kanken's Bilder mit Sinnsprüchen
    Genau, ist alles allgemein und überall zugänglich, und deshalb hilft es auch nicht.
    Ja, und was die Bedeutung der Zahl 3 angeht im chin. Kontext weiß ich auch.

    Das ist auch nicht, wonach ich frage, ist das immer noch nicht klar?
    Geändert von Gast (10-02-2021 um 14:31 Uhr)

  14. #239
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Also wie gesagt, ich habe es ausprobiert, und verstehe tatsächlich, nicht wie die Beugung der Arme durch die Wand verhindert werden soll.
    Ja, ich probiere so was tatsächlich, deswegen ja auch meine Nachfragen nach konkreten Dingen die man nachvollziehen kann.
    stehst du mit dem Bauch zur Wand? kenne die Übung selbst nicht, aber das wäre mein Ansatz, um den vermuteten Effekt zu erzielen
    Noli turbare circulos meos

  15. #240
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Was die Zahlen (von PK) angeht. Die sind ziemlich konkret, sofern man was mit FMA am Hut hat. Berührt aber extrem viele Bereiche und ist extrem basal. - Könnte man sich im Netz Sachen zu suchen. Genug Stichworte sind da schon gefallen. - Ach so, nicht nur in den FMA.


    Liebe Grüße
    DatOlli
    Eben, die schaffen das auch das ganz ohne Folklore zu erklären.

Seite 16 von 41 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Hikite in Japan und Okinawa
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27-01-2017, 18:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •