Seite 8 von 16 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 240

Thema: Soziale Kompetenzen durch Kampfsport

  1. #106
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen

    Ich finde interessant, dass VK-Sportler die Abgrenzung zu Schlägern und Gewalttätern offensichtlich in der Disziplin und Ausdauer sehen, mit der sie ihre Ziele verfolgen.

    .
    lass das mal bitte mit dem Gewalttäter. ein Gewalttäter ist was ganz anderes. es wird nicht wahrer nur weil du es wiederholst.

    auch hier vedrehst du wieder einiges.
    die Vollkontaktsportler bereiten sich auf einen Wettkampf vor, deswegen das Training . sie begeben sich freiwillig in Regeln und zwar beide Seiten. deswegen auch das wissen und die Reflexion um die eigene Gesundheit und damit in gewissen grenzen um die des Gegners.

    dein sogenannter Schläger , will sich auch austesten , nur ist er nicht bereit dafür Training zu investieren oder auf einen Wettkampftag zu warten , noch sich in fremde Regeln zu begeben . sie haben ihre eigenen.

    und das alles verändert auch das Handeln. der Ursprung ... Austesten , Positionieren , ... ist der Gleiche

    wir sind damals die Regenrinnen hochgeklettert , die Blitzableiter , auf die Dächer. und wieder runtergesprungen . haben hasche auf den Dächern gespielt . DDR halt . heute gibt es namen wie Parcour und die Leute trainieren sogar dafür . ham wir nie, wir haben es einfach gemacht . .. das Gleiche in Grün . es ging einfach darum . was möglich ist.
    Geändert von Cam67 (23-11-2018 um 12:44 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #107
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Wenn jemand auf dich einprügelt, übt er Gewalt auf dich aus.
    Ist es ein Schläger, dann illegal, ist es die Polizei, gegen die du dich wehrst, dann ist es legal - aber in beiden Fällen ist es Gewalt.

    Was ist daran so schwer zu verstehen?
    ja ich glaub dir ja , das es schwer für dich zu verstehen ist , aber nööö, der Fakt Prügeln allein ist kein Kriterium , ob Gewalt vorliegt. überhaupt nicht . da kannste nun im Kreis rennen.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #108
    Hexer Gast

    Standard

    Kurze Zwischenfrage zum eigentlichen Thema: Warum ist es für die Klärung der Frage ob Kampfsporttraining soziale Kompetenzen fördern kann interessant ob Kampfsporttraining sich dadurch von anderem Sporttraining unterscheidet oder ob das da auch geht???

    Die Fragestellung war nicht ob das ein Alleinstellungsmerkmal des Kampfsports ist.
    Auch bezog sich der Eingangspost auf Kampfsport/-kunst allgemein und nicht speziell auf Vollkontakt-Stile.

  4. #109
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Gegen so ein Argument bin ich natürlich chancenlos.
    machst dochmal andersrum . jemand fragt dich was und hat kein Plan und du antwortest aus einer Position des Wissens , einfach weil du es erlebt hast , weil du dabei warst....... würdest du dann deine Antwort als Argument gelten lassen ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #110
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Du bist alt geworden.
    Das klappt auch ohne Kampfsport.
    dir ist schon klar , das alle älter werden , aber nicht bei jedem verändert sich die Einstellung , die werte und damit das Tun , trotz des älter werdens . ich kenne meinen Weg , du nicht, aber du erzählst mir , was die Ursache ist ? ein wenig frech oder ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #111
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    dir ist schon klar , das alle älter werden , aber nicht bei jedem verändert sich die Einstellung , die werte und damit das Tun , trotz des älter werdens . ich kenne meinen Weg , du nicht, aber du erzählst mir , was die Ursache ist ? ein wenig frech oder ?
    Du gehst den gleichen Weg wie Unzählige vor Dir.
    Du wirst älter, mit deinem Testosteronspiegel sinkt auch deine Aggression.

    Es ist völlig normal, das Menschen im Alter weniger Lust auf körperliche Auseinandersetzungen haben - das hat rein gar nichts mit deinem Kampfsport zu tun.

    Auch wenn du verständlicherweise diesen Aspekt nicht auf das Alter, sondern auf deinen Sport abstellen willst :-)

  7. #112
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Hexer Beitrag anzeigen
    Kurze Zwischenfrage zum eigentlichen Thema: Warum ist es für die Klärung der Frage ob Kampfsporttraining soziale Kompetenzen fördern kann interessant ob Kampfsporttraining sich dadurch von anderem Sporttraining unterscheidet oder ob das da auch geht???

    Die Fragestellung war nicht ob das ein Alleinstellungsmerkmal des Kampfsports ist.
    Auch bezog sich der Eingangspost auf Kampfsport/-kunst allgemein und nicht speziell auf Vollkontakt-Stile.
    Tut mir leid. Eine gewisse Dynamik hat jedes Thema und unter Umständen trifftet man auch ab.
    Nach meiner Ansicht ist die Unterscheidung wichtig, da die Auswahl einer Sportart viel über den Charakter und damit auch über soziale Kompetenzen aussagen kann.

    Mannschaftssportarten traue ich durch deren notwendige Teamfähigkeit, Unterordnung und Fokussierung auf Ziele jenseits des eigenen Tellerrandes deutlich mehr soziale Kompetenzen zu als zum Beispiel Boxen oder MMA, wo Egomanen und Narzissen lernen, eigene Interessen mit Gewalt, Schlägen und Tritten durchzusetzen.
    Geändert von kelte (23-11-2018 um 13:59 Uhr)

  8. #113
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Du gehst den gleichen Weg wie Unzählige vor Dir.
    Du wirst älter, mit deinem Testosteronspiegel sinkt auch deine Aggression.

    Es ist völlig normal, das Menschen im Alter weniger Lust auf körperliche Auseinandersetzungen haben - das hat rein gar nichts mit deinem Kampfsport zu tun.

    Auch wenn du verständlicherweise diesen Aspekt nicht auf das Alter, sondern auf deinen Sport abstellen willst :-)
    versuch mal sachlich zu bleiben.
    1. jeder wird älter , aber nicht jeder entwickelt sich in die gleiche Richtung. ergo , gibt es mehr Faktoren , welche die Entwicklung beeinflussen als nur das Alter. du reduzierst auf einen Fakt und unterschlägst alle anderen.

    2. veränderte sich mein Verhalten mit ca. 30 . also nichts mit Alter und so.
    meine Besten Werte im Krafttraining hatte ich aber mit ca. 35-40 , also nichts mit Testosteron im Keller.als Argument.

    du biegst es dir wirklich so zurecht , wie du es brauchst.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #114
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    der Fakt Prügeln allein ist kein Kriterium , ob Gewalt vorliegt. überhaupt nicht . da kannste nun im Kreis rennen.
    Ich kann verstehen, dass du den Selbstbetrug gerne aufrecht erhalten willst.
    Schläge und Tritte auf anderen Menschen sind Gewalt, auch wenn diese im Rahmen einer Sportart juristisch legal sind.

    Was glaubst du denn, was in der Vergangenheit die gebrochenen Knochen, zertrümmerten Gehirne beim Kampfsport verursacht hat?

    Richtig, nennt man Gewalteinwirkung.

  10. #115
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    du biegst es dir wirklich so zurecht , wie du es brauchst
    Mit 30 unterstellt man vielen Leuten, dass sie Erwachsen geworden sind, sich die Hörner abgestoßen haben.
    Das ist ein Prozess, der durch Lebenserfahrung und körperliche Veränderungen eingeleitet wird - und den auch Millionen Menschen durchmachen, die noch nie einen Fuß in ein Kampfsport-Gym gesetzt haben.

    Was du deinem geliebten Kampfsport andichtest, ist nichts anderes als die völlig normale Entwicklung der Dinge.

  11. #116
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Ich kann verstehen, dass du den Selbstbetrug gerne aufrecht erhalten willst.
    Schläge und Tritte auf anderen Menschen sind Gewalt, auch wenn diese im Rahmen einer Sportart juristisch legal sind.

    Was glaubst du denn, was in der Vergangenheit die gebrochenen Knochen, zertrümmerten Gehirne beim Kampfsport verursacht hat?

    Richtig, nennt man Gewalteinwirkung.
    sorry aber ein zertrümmertes Gehirn möchte ich gern mal sehen.
    nun unterscheide bitte noch zw. den Begriff der Physischen Gewalt im Sinne von Krafteinwirkung und der Gewalt im Sinne von Machtausübung .

    erstere , nämlich Krafteinwirkung , hast du überall im Sport . die Hantel beim Gewichtheben , welche Kraft auf dich ausübt , die Fliehkraft beim Turnen , ...... geht unendlich weiter . überall kann es zum Brüchen kommen. ist das alles Gewalt .?

    zur Machtausübung , also psychische Gewalt kommt es erst , wenn eine der Beiden Parteien nicht damit einverstanden ist, wenn Absprachen überschritten werden . ..
    bis dahin kann man nicht von Gewalt in diesem sinne reden.

    zwei 10jährige Bengel die sich Balgen , sich stoßen , schubsen , also physische Kraft einwirken , ist das Gewalt ??? wenn die Freude , Spass dabei haben ?
    lass 5 jahre vergehen , die gleichen 2 kloppen sich nun frisch fröhlisch, aber haben immer noch Spass dabei . ist das Gewalt ???
    nochmal 5 Jahre später , die Schläge und tritte machen definitiv mehr Schaden , aber die Lust und die Freude dabei bleibt , auf beiden Seiten . ist es jetzt Gewalt ???

    ob Gewalt oder nicht , können einzig und allein nur die Beteiligten und ihr Befinden entscheiden, aber kein Aussenstehender. schon garnicht jemend der sowas nie kennengelernt hat , nur darüber irgendwo was liest.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #117
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    @kelte
    Beantworte mir doch bitte: was erhoffst du dir von deinem Auftritt hier? Was treibt dich dazu? Was hast du davon? Ich verstehe es nicht...

  13. #118
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Mit 30 unterstellt man vielen Leuten, dass sie Erwachsen geworden sind, sich die Hörner abgestoßen haben.
    Das ist ein Prozess, der durch Lebenserfahrung und körperliche Veränderungen eingeleitet wird - und den auch Millionen Menschen durchmachen, die noch nie einen Fuß in ein Kampfsport-Gym gesetzt haben.

    Was du deinem geliebten Kampfsport andichtest, ist nichts anderes als die völlig normale Entwicklung der Dinge.
    schaffst du es auch mal, NICHT zu verallgemeinern , sondern differenziert auf das zu reagieren , was man dir schreibt. ???
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #119
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Ich kann verstehen, dass du den Selbstbetrug gerne aufrecht erhalten willst.
    Schläge und Tritte auf anderen Menschen sind Gewalt, auch wenn diese im Rahmen einer Sportart juristisch legal sind.

    Was glaubst du denn, was in der Vergangenheit die gebrochenen Knochen, zertrümmerten Gehirne beim Kampfsport verursacht hat?

    Richtig, nennt man Gewalteinwirkung.

    Da muss ich kelte ja durchaus Recht geben.


    Nun die Frage an alle Schreiberlinge hier: Was kann der besorgten Mama mitgeteilt werden, weshalb auch ein Kampfsporttraining ohne "Blabla-Einheit" soziale Kompetenzen abwirft? Wenn ja welche?
    Zur Eingangsfrage muss man sich wohl eingestehen, dass da gar nichts passiert in Richtung "Sozialkompetenz" einfach so. Eine Entwicklung in diese Richtung hat mit den Leuten da, den Trainingskollegen und vor allem dem Trainer zu tun und was für ein Umgang in der KS-Schule gepflegt wird. Natürlich braucht es beim Schüler zumindest ein bisschen Sozialkompetenz, wo man gegebenenfalls anknüpfen kann. Sonst nützt auch das nichts.

    Will man Sozialkompetenz unterrichten, muss der Trainer sich in Sozialkompetenz ausbilden lassen und dies aktiv in den Unterricht einbauen. Wie bei allen anderen Kompetenzen auch.

    Nur durch das Training, so quasi als Nebeneffekt, lässt sich keine Sozialkompetenz weitergeben. Redet sich mancher gerne ein, schreibt man auf seiner Website auch gerne hin, ist aber reine Träumerei. Der Sozialtherapeut bringt seinen Klienten auch nicht einfach so nebenbei die Kompetenz bei, um auf KS Turnieren Medaillenplätze zu holen.

  15. #120
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    zur Machtausübung , also psychische Gewalt kommt es erst , wenn eine der Beiden Parteien nicht damit einverstanden ist, wenn Absprachen überschritten werden . ..
    bis dahin kann man nicht von Gewalt in diesem sinne reden.

    ob Gewalt oder nicht , können einzig und allein nur die Beteiligten und ihr Befinden entscheiden, aber kein Aussenstehender. schon garnicht jemend der sowas nie kennengelernt hat , nur darüber irgendwo was liest.
    Du hast schlicht eine falsche Definition von Gewalt in deinem Kopf, du setzt diese zwingend mit einer strafbaren Handlung gleich.
    Das ist aber völliger Unsinn, Gewalt kann auch legal sein - beispielsweise durch eine Armee, Polizei, Selbstverteidigung oder beim Kampfsport.

    Auch wenn Gewalt legal sein kann, ist diese kein angestrebtes Ideal, sondern gilt typischerweise als Ultima Ratio.
    Daran ist gut zu erkennen, wie weit Kampfsport von grundsätzlichen, humanistischen und gesellschaftlichen Werten entfernt ist.
    Geändert von kelte (23-11-2018 um 14:45 Uhr)

Seite 8 von 16 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Soziale Kontakte außerhalb des Grapplings
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-05-2018, 07:57
  2. Ted Wongs JKD Kompetenzen
    Von TM im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 28-10-2009, 05:35
  3. Vermindert Chatten die Soziale Intelligenz?
    Von Ryo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-08-2004, 22:42
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-05-2004, 19:34
  5. Soziale Systeme
    Von Valentino im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-03-2004, 10:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •