Seite 86 von 221 ErsteErste ... 3676848586878896136186 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.276 bis 1.290 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #1276
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Das Problem ist ja nicht so sehr, dass Leute auf Homöopathie vertrauen. Also, ..
    schon auch, vor allem, wenn sie etwa Krebsgeschehen mit Globuli "behandeln", bis es zu spät ist, sie dem Deubel von der Schippe zu holen.

    Das Problem ist vielmehr, dass dieser völlig wirkungslose Zuckerkügelchenblödsinn zunehmend von den Kassen bezahlt wird. Nicht weil die Homöopathie für wirksam halten, sondern, weil sie damit Mitglieder werben.

    Und die vielen Millionen, die für diesen Quatsch verblasen werden, fehlen dann in der Therapie und Pflege wirklich bedürftiger Patienten.

  2. #1277
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Das ist ein bisschen schwach, erst versuchst Du mit der Wissenschaft zu argumentieren und da dies nicht geklappt hat ist es plötzlich egal.
    Nein. Ich habe zuerst mit einem Ansatz argumentiert, der frei aus der Quantenphysik abgeleitet ist. Nenne es von mir aus auch ruhig einen esoterischen Ansatz.

    Ich habe erst auf gepostete Links, die mit Studienergebnissen gegen die Homöopathie argumentieren, selber mit solchen Argumenten gekontert. Dass das nicht geklappt hätte, bestreite ich.

    Weil Menschen diesen Scharaltanen im Jahr 670Millionen bezahlen
    Die Unwirksamkeit der Homöopathie ist keineswegs bewiesen. 670 Millionen sind doch Peanuts im Bundesmaßstab. Für erfolglose Therapien der Schulmedizin werden ganz andere Summen ausgegeben. Wenn die Schulmedizin nicht wirkt, hat es halt nur nicht geklappt...

    Das wird ja ganz gut erklärt. Es wurden Medien gekauft um positiv zu berichten, die Krankenkassen machen damit Werbung für sich, Apotheken und Ärzte verdienen daran
    Die Schulmedizin manipuliert auch Medien. Die Pharmaindustrie, Apotheken und Ärzte verdienen daran ebenso. Schau dir mal an, was Chemotherapien kosten und da überleben nicht mal die meisten Patienten, trotz oder wegen der Behandlung. Wo ist denn da der Kosten/ Nutzen-Faktor? Die Hälfte aller Chemos bleibt ohne Heilerfolg. Da regst du dich auch nicht drüber auf und beschimpfst die Onkologen als Scharlatane, oder? Eine Chemo kostet 10.000 - 20.000 EUR pro Patient.

    Jeder Patient hat eben das Recht auf einen individuellen Heilerfolg und die Homöopathie ist nun wirklich kein teurer Therapieansatz und tödliche Nebenwirkungen gibt es auch nicht.

  3. #1278
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ja nicht so sehr, dass Leute auf Homöopathie vertrauen. Also, ..
    schon auch, vor allem, wenn sie etwa Krebsgeschehen mit Globuli "behandeln", bis es zu spät ist, sie dem Deubel von der Schippe zu holen.
    Es gibt in Deutschland keine Homöopathen, die Krebs in Alleintherapie homöopathisch behandeln.

    Das Problem ist vielmehr, dass dieser völlig wirkungslose Zuckerkügelchenblödsinn zunehmend von den Kassen bezahlt wird.
    "Blödsinn" ist allein die Behauptung "völliger Wirkungslosigkeit".

    Und die vielen Millionen, die für diesen Quatsch verblasen werden, fehlen dann in der Therapie und Pflege wirklich bedürftiger Patienten.
    Solange Milliardenbeträge für wirkungslose/ überflüssige Operationen/ Therapien der Schulmedizin kein ernstes Problem darstellen, sind die Peanuts für die Homöopathie vermutlich auch kein Problem.

  4. #1279
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Was für mich wichtiger wäre, wer der hier schreibt hat eigene Erfahrungen mit der Homöopathie gemacht?
    Ich habe mehrere chronische Erkrankungen, die die Schulmedizin nicht in den Griff bekommen hatte, schon vor ca. 25 Jahren komplett mit Homöopathie auskuriert. Und das, obwohl ich zuvor mitnichten an den Heilerfolg geglaubt hatte.

    Ich nehme fast gar keine chemischen Medikamente mehr (nur bei Migräne oder Allergie) und habe seither ein extrem robustes Immunsystem. Ich hatte schon so lange keine Erkältung mehr, dass ich mich an die Letzte nicht mal mehr erinnern kann. Muss 10 Jahre oder noch länger her sein. Wenn es irgendwo zwickt, nehme ich pflanzliche Mittel oder homöopathische und ruckzuck ist alles wieder ok.

    Ich lache einfach jeden aus, der Homöopathie für unwirksam hält.

  5. #1280
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Najja, was in der Diskussion immer unter den Tisch gekehrt wird, ist, dass es wirklich schwer ist, Medikamente zu finden, die mehr als der Placeboeffekt wirken, weil dieser so stark ist - das Problem haben auch ein Haufen Medikamente mit Wirkstoffen.

    Interessantes Interview dazu:

    https://www.gesundheitsforschung-bmb...acher-3312.php

    Migränemittel für Erwachsene werden für Kinder nicht zugelassen, weil der Placeboeffekt so groß ist, dass sie keinen Vorteil bieten.

    https://www.heise.de/tp/features/Bei...html?seite=all

    Invasive Maßnahmen haben teilweise einen Effekt von 70%!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Placeb...Ma%C3%9Fnahmen

    Nur 8% experimenteller Arzneimittel werden zugelassen und damit die Möglichkeit für Langzeitstudien eröffnet:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Arznei...e_Pr%C3%BCfung

    Das sollte man immer Bedenken, wenn man sich über Homöopathie lustig macht, die meisten anderen Medikamente bringen auch nicht mehr...

  6. #1281
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    "Blödsinn" ist allein die Behauptung "völliger Wirkungslosigkeit".
    Das behauptet ja keiner. Die Aussage ist: Homöopathie wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus. Auch der Placebo-Effekt ist ein Effekt.

    Solange Milliardenbeträge für wirkungslose/ überflüssige Operationen/ Therapien der Schulmedizin kein ernstes Problem darstellen, sind die Peanuts für die Homöopathie vermutlich auch kein Problem.
    Doch, denn sie basieren auf einen glaubensbasierten Weltbild. Schon die drei Grundannahmen der Homöopathie sind kompletter Nonsense, mit den verwendeten Stoffen geht es weiter. Wahrscheinlich wissen es die Homöopathen auch selber, deswegen kommt ja keiner auf die Idee, wirklicher Erkrankungen mit Homöopathie behandeln zu wollen.

  7. #1282
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Das sollte man immer Bedenken, wenn man sich über Homöopathie lustig macht, die meisten anderen Medikamente bringen auch nicht mehr...
    Diese Aussage wirst du nicht halten können.

  8. #1283
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Und nochmal:

    Meine Mutter ist eine Krankenhausapothekerin, habe über dieses Thema mit ihr diskutiert und ihre Meinung zum Thema ist.

    Homöopathie beruht auf dem Placeboeffekt!


    Als Alternative bei chronischen Krankheiten bietet sich z.B. trad. Kräutermedizin etc. an die in vielen Kulturen eine tausendjährige Tradition hat.(siehe z.B. europäische Kräutermedizin ,Ayurveda,TCM etc...)

    Mann muß jedoch Geduld mitbringen und die Therapie dauert oft länger .


    Bei einigen Krankheiten helfen jedoch nur Antibiotika!


    Dokus zum Thema PILZE > Medizin ,die interessant sind:

    https://www.arte.tv/de/videos/068404...ich-der-pilze/




    Geändert von Huangshan (15-06-2019 um 13:31 Uhr)

  9. #1284
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

  10. #1285
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    https://www.spektrum.de/news/wie-pla...wirken/1537269

    Zitat Zitat von https://www.spektrum.de/news/wie-placebos-wirken/1537269
    Nach wie vor hat der Placeboeffekt allerdings ein Imageproblem. Er gilt weithin als Synonym für fehlende Wirksamkeit, etwa in der Wendung »Mittel X wirkt nicht besser als ein Placebo«. Doch das ist vielfach schon ein beachtlicher Effekt. Anders sei laut vielen Medizinern auch der Erfolg von wissenschaftlich unhaltbaren Pseudoheilverfahren wie der Homöopathie kaum zu erklären.

  11. #1286
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Für den Placeboeffekt müsste man aber nicht zwangsläufig 700 Millionen € im Jahr verpulvern und auf Kosten der Allgemeinheit die Taschen der Zuckerkugel Hersteller füllen. Das ginge deutlich günstiger und das Geld was damit eingenommen wird könnte man im Gesundheitswesen sinnvoll einsetzen.

    Wer meint er müsse sich da Glaubuli reinpfeifen soll das tun (zumindest verursachen die außer Karies idR keinen direkten Schaden - wie auch ist ja nichts drin) aber dann bitte auf eigene Kosten.

    Fakt ist:
    Würden für Glaubuli dieselben Maßstäbe wir für klassische Arzneimittel gelten würde nicht ein einziges davon eine Zulassung erhalten.

    Die fehlende Kontrolle / Überwachung bei der Herstellung von diesem Quatsch führt dann zu so etwas:

    https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...ng-todesfaelle
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #1287
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Najja, was in der Diskussion immer unter den Tisch gekehrt wird, ist, dass es wirklich schwer ist, Medikamente zu finden, die mehr als der Placeboeffekt wirken, weil dieser so stark ist - das Problem haben auch ein Haufen Medikamente mit Wirkstoffen.
    Äh. Nein.

    JEDES Medikament der "bösen, bösen Pharmaindustrie" muss durch Studien, und zwar durch wissenschaftlichen Gütekriterien genügende Studien, eindeutig nachweisen, dass es eine *signifikant und relevant* über den Placeboeffekt hinausgehende Wirksamkeit hat, ...
    ... um überhaupt zugelassen zu werden!

    Lediglich für Homöopathika gilt diese Vorschrift nicht.

    Bitte erst Hausaufgaben machen, dann Zeugs behaupten!
    Geändert von Ripley (15-06-2019 um 14:21 Uhr)

  13. #1288
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    373

    Standard

    Quantenphysiker J.v. Buttlar?

    Etwa dieser Johannes von Buttlar...? https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_von_Buttlar

    Dagegen ist ja selbst E.v.Däniken ein seriöser "Wissenschaftler".

    Wirft nicht gerade ein gutes Licht auf die Homöopathie, sorry.

  14. #1289
    Gast Gast

    Standard

    Was auch immer Homöopathie wirken lässt, mich hat sie kerngesund durch die letzten 25 Jahre gebracht und wenn ich mir die gesammelten Homöopathie-Kritiker im Bekanntenkreis ansehe, die sich im selben Zeitraum durch tausende Infektionen geschleppt, hunderte Antibiotika-Pillen gefressen und hunderte Tage krank im Bett verbracht haben, sage ich einfach mal: Ätsch.

    Ich hatte seit 1994 eine Handvoll Erkältungen - vor der Entdeckung der Homöopathie für mein Leben war ich ein Wrack, ein Dauerpatient mit Infektionen im Monatstakt, hatte immer wieder schwere HNO-Infektionen.

    Fresst ihr mal weiter euren chemischen Dreck und hangelt euch weiter durch eure Krankheitsgeschichten wegen eines irritierten Immunsystems.

    Ich gehe alle 6 Monate zum Zahnarzt, das wars. Hausarzt habe ich gar nicht, der letzte ist schon lange tot. Homöopathie funktioniert nicht? Bei mir schon und der Rest ist mir egal, ich muss niemanden missionieren.

    Meine Krankenkasse hat die letzten 25 Jahre verdammt viel Geld durch die Homöopathie gespart, so sieht das aus. Ich habe das Gesundheitssystem mit absoluter Sicherheit nur einen Bruchteil dessen gekostet, was Homöopathie-Hater an Geldmitteln im gleichen Zeitraum verbraten haben.

    Sollte meine Theorie zur Wirkweise der Homöopathie nicht stimmen und ein Placebo-Effekt der Grund für meine stabile Gesundheit sein, ist der auf jeden Fall auch wesentlich erfolgreicher als eure schulmedizinischen Chemiekeulen.

    Ich sage aus über 25 jähriger persönlicher Erfahrung in der Anwendung: Es ist hochwirksam. Ihr sagt aufgrund angelesener Informationen: Es wirkt nicht. Damit kann ich super Leben. Da werden wir wohl unterschiedlicher Meinung bleiben.

    Meine Hunde behandele ich auch seit über 20 Jahren mit Homöopathie, die sind auch nie krank, es sei denn sie verletzten sich. Spart viel Geld, keine Ahnung, warum andere ständig ein Vermögen beim Tierarzt versenken.

    Jeder wie er will.

  15. #1290
    johncold Gast

    Standard

    Passend zum Thema, "aber bei meiner Katze, Hund, etc funkioniert Homöopathie auch". Manche Tiere sind schon dermaßen konditioniert...

    Placebo bei Tieren, netter Artikel inkl. Quelle:

    https://www.wissenswerkstatt.net/201...erz-vergessen/

Seite 86 von 221 ErsteErste ... 3676848586878896136186 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 13:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 10:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •